Zum Inhalt springen

JoeNazz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, als Azubi FiSy bin ich auf der Suche nach einer Software, die mir ganze Netzwerke (kleine und große LANs) simulieren kann. Das ganze soll beispielsweise dahin gehen, dass dem Anwender der Software Aufgaben gestellt werden, wie: Für ein Unternehmen bestimmter Größe mit unterschiedlichen Abteilungen (usw.) muss ein lokales Netzwerk aufgebaut werden. Komponenten gilt es auszuwählen und in Abhängigkeit von einander zu konfigurieren. Wichtig ist mir dabei, dass ich dadurch Übung bekomme, wie sich Netzwerkkomponenten wie Switches und Router zueinander verhalten und dass ich die Geräte alle konfigurieren kann (z.B. IP-Adressen, Gateways), ferner interessant wäre die Auswahl der geeigneten Protokolle fürs Routing und so weiter. Außerdem nicht fehlen sollte die Anbindung des LANs ans Internet, das Integrieren von WLAN-Geräten, oder auch die Thematik von Firewalls und der sogenannten DMZ. So..., gibt es so ein Programm überhaupt??? Gruß Jonas
  2. Ein Tipp an alle: Schaut mal auf anderen Boards wie z.B. Gulli.com nach... Gruß Jonas
  3. Hallo zusammen, dieser Thread richtet sich an alle Azubis für Fachinformatiker Systemtemintegration nach einem Jahr regulärer Ausbildung. Ich würde gerne wissen, wie weit euer alltäglicher praktischer Wissensstand nach einem Jahr ist. Einmal abgesehen von dem offiziellen Ausbildungsplan hätte ich gerne mal einige Stichwörter gesammelt und gerne ergänzt, wie gut ihr euch damit auskennt, ihr damit arbeitet, ihr damit umgehen könnt oder es euch im Alltag begegnet. Gerne auch in Prozentangabe eures Könnens und ein paar Wörter dazu. Sammelt einfach alle Stichwörter, von den einfachsten Grundlagen bis zu wahrscheinlich noch garnicht vorrausgesetzten Themen, mit denen ihr aber schon zu tun habt. Hintergrund: Ich habe meine Ausbildungsstelle gewechselt. Nach einem Jahr IT-Systemkaufmann setzte ich nun woanders meine Ausbildung im 2. Lehrjahr als FISy fort. Gruß JoeNazz

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...