Zum Inhalt springen

BenWish

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Na wenn ich die Kabel von nem Schuko Stecker auf ne Klemmleiste stecke, ist da auch noch kein Strom drauf. Hätte gerne ne Quelle wo ich ersehen kann, was ich machen darf und was nicht. Wenn ich nichts Stromführendes verkabeln dürfte, dürfte ich ja auch nicht erst nen Stecker in die Steckdose stecken und danach ins Netzteil ^^
  2. Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage: Ich habe meine Ausbildung zum FiSi abgeschlossen und im ersten Lehrjahr war ja auch Elektrotechnik Bestandteil der schulischen Ausbildung. Nun ist meine Frage: Bin ich rechtlich gesehen immernoch ein elektrotechnischer Laie? Hintergrund ist der: Ich bin in meiner Firma als Netzwerker eingestellt und wir bauen hier grade groß um, das bedeutet ich muss zum Beispiel so Sachen machen wie Switche Aufbauen, verkabeln, usw. Nun hat mein Chef mir gesagt, ich darf zum Beispiel die Stromversorgung des Geräts garnicht an die Klemmleiste anzuschließen, weil ich keine elektrotechnische Ausbildung habe. Mein (ehemaliger) Ausbilder geht sogar so weit zu sagen, dass ich nichtmal einen PC aufschrauben und ein Netzteil tauschen dürfte. Nun bin ich ein bisschen verwirrt, was ich mit meiner Ausbildung nun darf und was nicht. Kann man das irgendwo nachlesen vielleicht? Gruß, BenWish
  3. Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Abschlusspräsentation: Muss in meinem 15 Minuten Vortrag das gleiche vorkommen wie in der Dokumentation? Also: IST-Zustand, IST-Analyse, SOLL-Zustand, Umsetzung, Wirtschaftlichkeitsrechnung, usw.? Oder kann ich mich speziell auf einen bestimmten Bereich beziehen? Zum Beispiel, ich habe in meinem Projekt mehrere Systeme verglichen vor der Entscheidung, mit Vor und Nachteilen. In meiner Präsentation würde ich aber gerne nur das System was wir einsetzen ein bisschen näher beleuchten und auf den Rest nicht so stark eingehen. Ist das ok, oder muss die Präsentation eine Darstellung der Dokumentation sein? Danke für Tipps, Benjamin
  4. Wenn das Projekt in letzter Minute doch nicht realisiert wird, du aber das Meiste schon geleistet hast (gehe ich mal von aus, wenn du nurnoch eine Woche Zeit für die Doku hast), dann dokumentier das doch so, mit Begründung. Was hast du denn geleistet und was ist gekippt worden?
  5. Hallo zusammen, ich mache gerade meine FiSi Ausbildung und nehme (hoffentlich) an der kommenden Winterprüfung teil. Mein Abschlussprojekt heißt "Aufbau und Einrichtung eines Videokonferenzsytems ". Grundlage war, dass mein Betrieb gesagt hat, es soll eine Videokonferenzlösung bei uns im Unternehmen implementiert werden. Erstmal im kleinen Rahmen. Ich habe den Projektantrag also geschrieben und alles ist von der IHK abgesegnet worden. Mein Projektstrukturplan sieht grob so aus: 1 Angebotserstellung Also Lösungsmöglichkeiten, Alternativen, usw. erarbeiten, Angebote einholen. 2 Vorstellung Vorstellung der Vorschläge im Betrieb, daraufhin entscheidet sich der Auftraggeber (mein Betrieb) für eine Lösungsvariante und diese wird dann umgesetzt. 3 Umsetzung Hardwarebeschaffung, Einrichtung der Infrastruktur, der Arbeitsplätze, Funktionstest, usw. 4 Abschließende Aufgaben Benutzereinweisung, Projektdokumentation Seit dem 24.9. läuft der Durhführungszeitraum. Teil 1 und 2 sind soweit abgeschlossen. Für Umsetzung und den Rest hätte ich noch über einen Monat, zeitlich passt also alles. Jetzt kommt mein Problem. Bei der Anforderung seitens meines Projektleiters war wohl keinem klar, was das wirklich alles kostet. Die Preisspanne reicht bei meinen Vorschlägen von ca. 3000 Euro bis ca. 20.000 Euro. Wobei das günstigste System meiner Meinung nach eine nicht ausreichende Komfortabilität und Leistung aufweist. Nun ist das Problem, dass mein Betrieb wahrscheinlich/vielleicht keine 15.000 Euro für mein Projekt aufwenden wird. Was hat das für Konsequenzen für mich, wenn der Auftraggeber jetzt sagt "Danke, ihre Ausführungen haben uns die Augen geöffnet, dass mit unseren finanziellen Mitteln soetwas nicht produktiv aufzuziehen ist.". Somit wären ja 50% des Projektes (Aufbau / Einweisung) gestorben. Was kann ich da tun? Ich kann ja nicht einfach den Teil weglassen und dann in meine Doku schreiben, dass es meinem Betrieb zu teuer war... Wäre nett, wenn vielleicht jemand Tipps hat...
  6. Hallo, mein Antrag für das Abschlussprojekt ist soweit von der IHK akzeptiert worden. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die grafische Darstellung, welche man als Bilddatei hochladen kann, optional sei. Mein Projekt umfasst das Planen und Umsetzen einer Videokonferenzlösung in unserem Unternehmen. Da ich noch keine Aussagen darüber treffen kann, wie das System später aufgebaut sein wird (Peer to Peer, Mehrpunktsystem, usw.) konnte ich keine Visio Zeichnung oder ähnliches erstellen und hochladen. Daher habe ich den Teil einfach weggelassen. Jetzt habe ich die eMail bekommen, dass mein Antrag genehmigt ist, ich aber noch bis Ende der Woche die grafische Darstellung einreichen muss. Nun stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, was ich denen denn schicken soll...hat irgendjemand vielleicht Tipps, was man da einschicken könnte? Danke, Benjamin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...