Zum Inhalt springen

TS-HH

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von TS-HH

  1. etwas knapp gehalten das Ganze... aber " und strukturierte Arbeitsweise, sowie seine Fähigkeit sich " vor sowie NIEEEEEEEEEEEEE ein komma...
  2. man kanns auch praktikumstag nennen - das kind muss n namen haben! ob er ins team passt wird z.b. geprüft und ob er umsichtig agiert, wie so sein allgemeines auftreten ist acs sind eher ein fragwürdiges instrument, die rücken nicht umsonst immer weiter in den hintergrund und die frage wieviele dazu eingeladen werden kann man nicht beantworten - gibt über sowas ja keine wissenschaftlichen erhebungen.... bei kleinen und mittelständischen firmen ist das aber eher üblich als bei konzernen, nix ungewöhnliches
  3. sind auch null tätigkeiten drin... der reine text ist oki bis auf bei dem einen satz die drei unds... und danach wieder einer mit zwei unds sieht sehr lieblos erstellt aus - sprich die bekannten zwischenzeilen schreien förmlich ich würde sehr skeptisch sein
  4. >durch einen Vortrag über Ihre Schule bei der Ausbildungsmesse in Hof und >ich habe erfahren, das Sie an Ihrer Schule den Beruf des >Informatikkaufmanns ausbilden.Dadurch haben Sie mein Interesse geweckt. rechtschreibung keine fehler? hat die frau denn tomaten auf den augen? "erfahren, das Sie" - dass nicht mit einem s Dadurch haben sie mein Interesse geweckt - was ist denn das für ne halbgare Ausdrucksweise? der Vorposter hat schon recht - das klingt alles sehr holperig und grauselig... wenn du kein Motivationsschreiben schicken musst - dann lieber nur drei sätze warum wieso weshalb und dass du dich zum auswahlverfahren anmelden willst - oder wirklich mal den text richtig neu schreiben.... mit GANZEN sätzen ;-) kannst uns ja mal die korrigierte fassung deiner berufsberaterin zeigen und wir sagen dir dann, ob du die neben dem text gleich mit austauschen kannst .... ^^ PS: "Sie" schreibt man nur dann groß, wenn du es als direkte anrede in einem anschreiben verwendest, aber nicht wenn du über jmnd schreibst, dann ist es nur 3te pers. singular und keine anrede - das nur mal nebenbei bezogen auf: "Sie hat mit mir die Bewerbung,so wie sie jetzt ist, "verbessert".Und Sie war der Meinung das nur noch ein gewisser Feinschliff "
  5. naja du hast n berufsabschluss der in der sparte tätig ist, das ist schon ok.... 25-30 - je nach Unternehmen und genauer Tätigkeit würde ich mal veranschlagen ist ne kleine firma, da du keine zertifikate für die admintätigkeit hast ca. 26-27 angeben oder was sagen hier die fisis?
  6. Also den größten Sprung kannst du tatsächlich nach 3 Jahren Berufserfahrung mit nem Studium machen, da hüpfst du dann schnell von 40-50 auf 60-75 hoch.... (wenn du das richtige gelernt und den passenden job gefunden hast die PTL wedel geniesst zwar einen guten ruf aber ich weiß wieso ich damals als ich die chance hatte, sie abgebrochen habe und in die FIAE ausbildung gewechselt bin.... es ist eine schulische ausbildung - der arbeitgeber muss sie kennen um es beurteilen zu können - darauf kannst du aber nicht zwangsläufig spekulieren wenn du glück hast findest du was aber wenn du schlau warst hast du die zusätzlichen kurse dort gemacht um dort ein fh studium dran zu hängen... die ptl is dröge und anstrengend aber sie beweißt nur, dass du dich da durchgebissen hast, wirklich praxisrelevante techniken lernst du da genausowenig wie an jeder anderen ITA ausbildung... die einschätzungen mit 20-24 klingen nicht verkehrt... es ist nur ne zweijährige ausbildung - ohne direkten bezug zur wirtschaftlichen praxis... das ist halt nicht viel auch wenns die ptl wedel ist
  7. Naja ich weiß wie gesagt nicht wo du her kommst aber in Hamburg geht das auch so: x Jahre (3 oder 5, das weiß ich nicht mehr) Berufserfahrung oder was gleichwertiges Nachweisen oder 3j IHK Ausbildung + Realschulabschluss + Mind. 20J sein + Aufnahmeprüfung machen = Studieren an der Uni HH im Fachbereich WISO. Wie bereits gesagt kann aber jedes Bundesland anders regeln - hier ist es aber so wie genannt.
  8. BWL mit Schwerpunkt WI geht an der Uni Hamburg. Könntest danach einen Master in reiner WI machen.
  9. das is quatsch - stets zu unserer vollen zufriedenheit ist eine zwei stets zu unserer vollsten = 1 stets zu unserer vollen = 2 zu unserer vollen = 3 zu unserer = 4 er war stets bemüht = 5
  10. Weil dir einfach die Zeit fehlen wird für sowas! Der Stoff im Grundstudium ist durchstrukturiert und vermittelt nur Basiswissen, an dem nicht "rumgedoktort" wird. Machst du es dennoch wirst du im Stoff nicht mitkommen - es sei denn es ist vielleicht eine Waldorf FH. Kurzum was im Grundstudium erklärt wird ist so und bleibt auch so. Gemäß meines alten Dozenten in BWL mit der trockenen Antwort auf eine Nachfrage von einem Studi:"Also wenn das so ist wie Sie sagen, dann hätte ich ja Unrecht! .... Und können Sie sich das vorstellen?"
  11. Motivation != Fähigkeit Motivation beeinflussbar vom Lehrer Befähigung in Mathematik muss vorhanden sein Eigenmotivation + Befähigigung in Mathematik = Grundvoraussetzung für ein Info-Studium. Kleiner Tipp: Eigene Lösungswege bauen kannst du dir gleich abschminken in der Uni (bezogen auf das Grundstudium von mathelastigen Fächern).
  12. Naja also das Grundverständnis musste schon mitbringen, da haste natürlich Recht aber ein guter Lehrer hat finde ich schon auch Einfluss auf die eigene Motivation - gerade bei einem pubertierendem Teenager. Wenn du allerdings kein Bruchrechnen kannst oder keinen Dreisatz zusammenbekommst - dann solltest das mit dem Studium doch besser lassen
  13. Weil doch der Lehrer Schuld war - nicht er!!! :helau: Wobei es stimmt in sofern schon irgendwo, das man von den Lehrern abhängiger ist als von den Dozenten in der Uni / FH. Ist halt weniger persönlich das Ganze... Allerdings von wegen "nur den Stoff durchgezogen"- da wirst du an der Uni auch nix anderes erleben. Da mach dir mal keine großen Hoffnungen.
  14. ich glaube auch nicht, dass er das END-Datum meint...
  15. da fehlt ein Artikel - auf DER Ready for take off Messe - zudem sollte man den Namen in Anführungszeichen setzen. der "Ready for take off"-Messe - oder auf der Messe "Ready for take off" von Microsoft in FFM Themen bezogene Bilder - falsch - themenbezogene Bilder - richtig Bsp: heise online - 21.09.99 - Fireball sucht themenbezogen was denn nu - verlässt du die firma weil sie dich nich übernehmen können oder weil du dich weiterentwickeln willst und die firma aus freien stücken verlässt - widerspruch der grundtenor ist aber gut!
  16. Ja, rein von den Noten her gibts nur eine 2-3 dazwischen, der rest ist zwei - aber es fehlt so dieses persönliche... und das was da als gut bezeichnet wird ist eben in summe keine zwei... da schwingt ein gewisser Unterton mit - und auch wenn es wie der vorposter weiter oben sagte es programme dafür gibt, hindert es nicht daran, dieses persönlich anzureichern... es steht eben nur das nötigste drin. für eine 2 glatte zwei muss da eben eine 1- mit dabei sein... reine noten 2- durch den unterton rutscht es auf eine 2-3 ab
  17. Oder sie machen zuviel ;-) Aber alles ist lernbar mit einer gewissen Grundintelligenz und dem entsprechenden Willen.
  18. "Da Sie eine der wenigen Firmen sind die eine Ausbildung mit begleitendem Studium anbieten, möchte ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen um einen solchen Ausbildungsplatz bewerben." der Satz ist 'n Genickbruch... gemäß dem Prinzip in der Not frisst der Teufel fliegen - wenn die Deutsche Bank auch diese Ausbildung anbieten würde - hätte ich mich dort beworben "Was ich jedoch während dem Praktikum auch feststellte war, dass die angewandte Informatik mir nicht so gut gefällt, wie sich um das System selbst und die Wartung von Servern und ähnlichem zu kümmern." der satz is auch einfach daneben - was dir nicht liegt gehört nicht in ein anschreiben
  19. Nein nein, strebe ein Jodeldiplom an - da hast du dann was Eigenes... wie vici grad schon gesagt hat, zu wenig Infos, daher auch nur allgemeine Aussagen: Zudem wie tiefgehend sind diese Schulungen im VMWare Bereich? So aus dem Bauch heraus würde ich das nicht als eine Schlüsselqualifikation ansehen die nicht auch zügig im normalen Arbeitsalltag anzueignen wäre. Das ist aber nur meine ganz pers. Meinung. Es sei denn du machst daraus eine Kernkompetenz in Bezug auf verteilte Systeme und Software (Stichwort Software as a service). Du hast zwei Möglichkeiten, marktbezogen oder nach eigenen Wünschen. Letzteres hängt ganz von dir ab - bei dem anderen setzt du dich mal einen Tag hin und guckst Stellenanzeigen durch die in dein Profil passen und schaust, welche Qualifikationen dort gefordert sind, die du aber nicht hast.
  20. Ich find gerade deinen Gedankenansatz zum Schutz der Azubis nicht verkehrt.
  21. Ich sagte auch, "soweit ich das in Erinnerung habe" - soll heißen ich kann mich da auch täuschen wenn es um die in Rechnungstellung von Leistungen durch den Azubi handelt. Meine dies aber mal gelesen zu haben. *amüsiert lach* - danke für den Hinweis :upps - hätte ich ja fast nicht gewußt... oh man... was auch immer das mit meiner aussage zu tun hat... Privater Gebrauch im Unternehmen? sehr fragwürdige Einstellung. Privater Gebrauch ist für einen Arbeitnehmer maximal die Pausenzeit - alles andere ist Arbeitszeit. Es ist dem Arbeitgeber natürlich erlaubt dem Arbeitnehmer zu gestatten den auch private Dinge zu erledigen in der Arbeitszeit auch mit entsprechender Software. Dennoch obliegt hier die Nachweispflicht eher beim Unternehmen, dass es sich um privat genutzte Software handelt und nicht dem Unternehmen gehört. Bei einer Untertsuchung bspw. durch die Kriminalpolizei bei der Fahndung nach illegal eingesetzer Software in Betrieben, muss hinterher der Betrieb nachweisen, dass es sich um privat genutzte Software handelt und nicht andersrum. Und das stelle ich mir reichlich schwierig vor, insbesondere wenn die Software auf mehreren System zu finden ist. Ähm, es gibt das Fernabsatzgesetz - was dir einen generellen Umtausch innerhalb von 14 Tagen ermöglicht. Dies dient aber NICHT zu Testzwecken, primär soll es dem in Augenschein nehmen dienen, wie es im Laden möglich ist. Sekundär darfst du die Ware testen, dafür darf dir aber sofern eine Abnutzung entsteht auch etwas vom Gutschriftsbetrag abgezogen werden. Wenn ich deine obskure Einstellung also richtig verstehe: nur weil die Software kein Dongle hat und es nur in den Regularien zu den Nutzungszwecken der Software festlegt ist, dass die Software für den betrieblichen Nutzen zu erwerben ist und nur für den privaten Gebrauch frei ist, ist das sein Problem? Man muss nicht alles technisch verhindern nur damit es Unrecht ist. Wenn dies nicht fest geregelt ist, wie die Software bei einem Einsatz innerhalb eines Unternehmens die Testmöglichkeit vorsieht, betritt man hier eine rechtliche Grauzone - sofern die Software direkt von der Herstellerseite herunterzuladen ist. Genau aus dem Grund haben die meisten Hersteller dafür das Sharewareprinzip in Benutzung. Shareware heißt nicht zwangsläufig, dass die software nach 30 Tagen Funktionen beschneidet. Shareware heißt zunächst lediglich, dass es die Software innerhalb eines bestimmten Zeitfensters getestet werden darf. Du darfst Software im Laden auch nicht erst zu Hause testen und dann wieder zurückgeben weil sie dir nicht gefällt - ich spreche von gefallen nicht davon, wenn sie defekt oder einen erheblichen / verdeckten Mangel aufweist.
  22. wieso machst du einen zweiten thread auf? Gedächtnisschwund? wenn gehört auch eine erweiterte frage in den thread http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/129653-unterschied-zwischen-fachinformatiker-informatikkaufmann.html
  23. Unternehmerisches Handeln heißt primär Umsatz generieren! Rein rechtlich müsstest du für nur mal Testen - die Softwarefirma fragen oder es ist in den Regularien gleich festgehalten "Testzeitraum von 30 Tagen" etc. Weil es ein nur mal testen gesetztlich nicht gibt. Wir weichen aber auch gerade vom Thema ab - er sagte zudem nix von mal eben testen. Sondern er hat die Verwendung solcher Software mit seiner Position in Verbindung gebracht und das ist unerheblich ob du Azubi oder Festangestellter bist - du agierst für das Unternehmen. Interne Softwarenticklung ist etwas anderes - da rechnest du das ja auch nicht per Stunden oder Tagessatz mit dem Kunden ab, wenn du eine fertige Software anbietest. Da landet die Arbeitszeit des Azubis in der Mischkalkulation. Bitte jetzt nicht jede Variation aufdröseln (ich weiß, dass es Individualsoftware gibt die nach Stundensatz berechnet wird) - es geht mir vor allem um folgendes: Mit abrechnen meine ich - er fährt zum Kunden und wird dort auf Stundenlohn oder Tagessatzbasis taxiert. Nur weil es "Usus" ist - heißt es ja nicht, dass es gesetzlich OK ist - bei mir hat das die Azubi-Firma auch gemacht und mal eben das dreifache pro Tag verlangt für das was ich als Azubi im Monat bekommen hab :-/
  24. Bei Shareware ist es i.d.r. so, dass du sie in ihrer Testphase auch im Unternehmen einsetzen darfst. Bei Software die nur für den privaten Gebrauch frei ist - bist du doch als Azubi nicht privat in der Firma tätig - Arbeitszeit ist Arbeitszeit. Da du sie ja im Sinne des Unternehmens einsetzt. Es sei denn du verwendest die Software nur in deinen Pausen um z.B. Urlaubsbilder zu bearbeiten. Pause vorbei, nix mehr mit privat - also nein nicht erlaubt. Aber egal was in deiner signatur steht - soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe dürfen Azubis nicht zum vollen Satz beim Kunden abgerechnet werden. Allerdings kann dir das als Azubi egal sein wie der Chef dich berechnet - problematischer wirds nur dann, wenn du geknackte Software beim Kunden installierst. In Firma ja oki (nicht oki aber anderers thema - siehe Thread) nur beim Kunden ist es völlig dämlich das zu tun.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...