Zum Inhalt springen

Skorpio

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Skorpio

  1. Huhu nochmal, also wie eben geschrieben, bin ich ja selbst auch Mutter. Ok, Kinder kosten Geld, aber vielleicht überschätzt Du das gerade auch etwas... Es ist zwar auch nicht gut die Sache zu unterschätzen, aber die Kosten werden durch die Finanziellen Hilfen Anfangs echt gut gedeckt (Ok, ich muss zugeben, dass unser Kind nicht mit Fertigmilch ernährt wurde und daher natürlich ein Kostenpunkt weggefallen ist, vielleicht unterschätze ich diesen Faktor daher auch) Ich hoffe, das Gespräch mit deinem Betrieb kann Dir einige Ängste nehmen. Deine Situation ist halt gerade echt blöd, ist wohl wie bei der Achterbahn: Du fährst hoch und siehst nicht, wo es weitergeht. Aber es geht weiter, und es funktioniert. (Die Sch***E an der ganzen Sache ist nur, man kann es so oft schreiben wie man will, das blöde Gefühl geht dadurch leider nicht weg, das stimmt) Gruß, Skorpio
  2. Hallo bl0w, das dir die Situation gerade über den Kopf wächst, kann ich gut verstehen, da kommt sehr viel auf Dich zu, bzw. Du steckst gerade mittendrin. Ich habe jetzt nicht herauslesen können, ob deine Freundin mit dir zusammenwohnt oder nicht, aber hier ein paar Dinge, die dir vielleicht helfen können: Hast Du bereits Ausbildungsbeihilfe beantragt? War Deine Freundin mal bei Caritas oder der DIakonie? es gibt eine Stiftung, die Geld zur Verfügung stellt, für die Erstaustattung, wenn man sehr wenig hat. Dieses Geld muss aber vor der Geburt des Kindes beantragt werden. Was macht Deine Freundin bezüglich Geld? Wenn das Kind da ist, bekommt ihr ja Kindergeld und Elterngeld, außerdem wird sie doch sicher auch etwas tun, z.B. Hartz IV beantragen? Zur Info: Ich habe auch ein kleines Kind und stecke in der Ausbildung, mein Freund ist zuhause und passt auf unseren Sohn (2) auf und muss deshalb Hartz IV beziehen. Es ist zwar alles etwas kompliziert, aber wir kommen so doch so über die Runden, dass wir jeden Tag etwas zu Essen auf dem Tisch haben. Du bist also nicht alleine! Klar ist es nicht leicht, aber weshalb die Ausbildung abbrechen, wenn es das ist, was Du machen möchtest?
  3. Hallo, ich lerne zwar Fachinformatikerin Systemintegration, aber in der Schule haben wir auch c++ als Fach. Ich muss sagen, am Anfang hatte ich null Ahnung. Ich habe in meinem Leben vorher noch nie programmiert und als wir das erste mal eine for-Schleife machen sollten, da ist die halbe Welt untergegangen. Ich muss sagen, ich habe das Glück, dass die Klassenkameraden und Kollegen mir das erklärt haben. Am Anfang haben meine Schleifen nie funktioniert, weil ich immer Kleinigkeiten vergessen habe. Und da hilft wirklich nur üben. Ich muss dazu sagen, dass ich außerhalb der Aubsildung eigentlich gar nichts machen kann zu dem Stoff. Ich habe in der Schule und in der Firma Zeit gehabt um zu üben, und je mehr ich geübt habe, desto besser wurde es. Wir hier schon gesagt wurde: mit ganz kleinen Sachen anfangen! das minimalistischste ist wirklich das Programm, welches 2 Zahlen addiert. (Das war mein erstes) Aber ich konnte sofort den Erfolg sehen und kontrollieren. Weil wenn was funktioniert, dann macht es richtig spass und man hat auch Lust, mehr zu machen. Kopf hoch! Und man kann es auch schaffen, wenn man sich nicht zuhause stundenlang hinsetzt. Und als FiAE dürftest Du in Deiner Firma ja damit schon den ganzen Tag zutun haben. Gruß, Skorpio
  4. Hallo, neben dem Girl's Day gibt es ja auch weitere Projekte, die Mädchen für Technik begeistern sollen. Ich arbeite z.B. beim Ada Lovelace Projekt mit, wir veranstalten AG's in Schulen und machen Ferienworkshops. Oder mein AG macht auch extra eine AG für eine örtliche Schule für Mädels. In verschiedenen Gesprächen habe ich erfahren, dass der Erfolg dieser Aktionen der ist, dass vielleicht eines von 30 Mädchen sich später tatsächlich für einen technischen Beruf entscheidet. Ich für mich ziehe daraus den schluss, das ich die Mädchen nicht "umpolen" kann. Ich zeige ihnen an diesen Tagen, dass es noch eine andere Welt als die der typischen Frauenberufe gibt, aber ich kann nicht erwarten dass sie danach total begeistert davon sind. Kommt wahrscheinlich auch viel durch die Familie (Eltern, Verwandte) kenne z.B.viele Familien, wo fast alle Lehrer sind... und wenn Nina dann mit ihrere Mutter redet, was sie mal werden möchte, ist eigentlich schon klar, dass sie auch mal Lehrerin werden wird. Naja, und Girl's Day ist z.T. echt nur "Zeit absitzen" seitens der Mädchen. Bei unseren Ferienprojekten war da schon mehr "echtes" interesse zu sehen. (Traumberuf: Tierärztin, Journalistin, Designerin) Aber sie haben sich die "andere Seite" wenigstens angeschaut und ziehen es später vielleicht mal in betracht. Gruß, Skorpio
  5. Hallo, ich bin Auszubildende zur Fachinformatikerin Systemintegration. Wir sind 2 Mädels unter 20 Jungs in der BS. Läuft auch ganz gut bei uns. Man fällt in der Klasse zwar schon nen bischen auf, was aber z.T. auch positiv ist. Im Betrieb ist es auch kein Problem mit den Kollegen, ich werde genauso behandelt wie die anderen Azubis. Gruß, Skorpio
  6. Hallo, also so ähnlich ging es mir, als ich mich auf die Ausbildungsstelle zur Fachinformatikerin beworben habe. Ich fand Computer toll und wenn die Jungs was gebastelt haben, habe ich oft gedacht, dass ich das auch gerne können würde. Als ich die Stelle bekam, hatte ich am Anfang Angst, dass die anderen schon alles können und mir Meilenweit voraus sind, aber es hat sich herausgestellt, dass viele dabei waren, die genauso viel oder weniger als ich wussten. Also nur keine Scheu! Eine Umschulung oder Ausbildung machst du ja nicht, weil Du schon alles kannst, sondern weil Du es lernen möchtest. Ich habe meine Berufswahl bisher nicht ein einziges mal bereut, und mit den Jungs komme ich prima klar (gut, das ist natürlich stark abhängig vom Umfeld, aber ich habe in Männerberufen bisher recht gute Erfahrungen gemacht mit der Akzeptanz) Viele Grüße, Skorpio

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...