Zum Inhalt springen

s-hus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von s-hus

  1. Hallo, bin gerade dabei meine Projektdoku nochmals zu überarbeiten. Nun stehe ich vor einer Frage. Die Realisierung wird klar in Vergangenheit geschrieben. Die Klasse wurde folgendermaßen realisiert... usw Wie sieht es mit der Analyse aus? Da hätte ich nun so formuliert, dass es noch passieren wird. Also Zukunft. Beispiel: In der Datenbank werden soundsoviele Tabellen neu implementiert. Ist das korrekt? Mfg
  2. Ich an deiner Stelle würde nach und nach das Openbook durcharbeiten, welches Galileo Press veröffentlicht hat. Es ist das "Handbuch für Fachinformatiker" von Sascha Kersken.
  3. Bei uns ist es auch so, dass FIAE, FISI, IK und IT-SK zusammen unterrichtet werden im 1. und 2. Lehrjahr. Für das 3. Lehrjahr haben wir nun ein paar Fächer, die getrennt werden. Und um auf's Thema zurückzukommen: Viele sagen, dass das Arbeitsklima mit einer Frau im Team deutlich besser ist, als wenn NUR Männer da sind. Ich kenne auch Firmen, die für die IT nur noch Mädels einstellen, da sie mit den Jungs zu schlechte Erfahrungen gemacht haben.
  4. Och, man lernt es, über die Kommentare hinwegzuhören. Die sind ja nur alle neidisch ;-)
  5. Was sollen die Bedenken? Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Bin ab August im 3. Lehrjahr und kann nur sagen: Die Ausbildung macht sehr viel Spaß. Mache ebenfalls meine Ausbildung zur FIAE. Es ist keinesfalls so, dass die Mädchen schlechter sind oder benachteiligt werden, da kann ich nur das Gegenteil behaupten. Wir sind (mit mir inbegriffen) 2 Mädels in der Klasse. Das zweite Mädel wird zur Informatikkauffrau ausgebildet und in der Berufsschule bilden wir von den Noten die Spitze. Man muss nur wollen. Wenn dir das Programmieren Spaß macht und du dir sicher bist, dass es das auch weiterhin tun wird, ist die Ausbildung auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt zwar leider wenig Mädchen, die diesen Schritt gehen, jedoch heißt das nicht, dass wir für die Thematik nicht geschaffen sind. :cool:
  6. Ist die Frist für die Verkürzungsanträge nicht schon seit Mitte Juni abgelaufen? Oder kannst du das nachträglich noch einreichen? Ich weiß ja nicht, ob es bei deiner IHK vielleicht anders ist.
  7. Hallo, ich habe gelesen, dass du die Prüfungen zum Download anbietest? Bin sehr interessiert, da ich meine Ausbildung verkürze und dann Ende des Jahres Prüfung haben werde. Könntest du mir den Download-Link schicken? MfG, Sabrina

  8. Ich habe meine Ergebnisse gestern Nachmittag bekommen. Die IHK Hannover hat bei den Fachinformatikern einen Schnitt von 68 Punkten. Ich liege mit 79 ja gut darüber :-)
  9. Ich warte auch noch auf meine Ergebnisse. Ist ja nun schon 6 Wochen her...
  10. Wir haben übrigens auch noch einmal einen korrigierten Schrieb bekommen, auf dem nun ausdrücklich das IT-Handbuch erlaubt ist :-) Eine Erleichterung!
  11. Schaden kann es nie ;-) Die Zwischenprüfungen vom Herbst dürften den gleichen Schwierigkeitsgrad haben wie die im Frühling. Diejenigen, die im 2. Lehrjahr eingestiegen sind werden von der IHK bei uns z.T. in die Herbstprüfung geschickt (ich weiß nicht, ob es bei allen so ist). Ich denke, das wird gemacht, damit die Chance besteht noch ein wenig mehr lernen zu können und das erste Lehrjahr aufzuholen. Wenn sie im März die Prüfung machen müssten, wären sie immerhin erst vor 6 Monaten angefangen mit der Lehre.
  12. s-hus

    Windows 7 (beta)

    Ich habe mir Windows 7 auch installiert und bin ebenso begeistertn. Schickes Design, schöne Navigation. Es geht auf jeden Fall wieder in die richtige Richtung und wenn es so weitergeht, werde ich mir Windows 7 nach Erscheinen auch zulegen und evtl. Vista ablösen. Wenn es Updates gibt, bin ich sogar ein wenig froh. Man sieht, es wird weiterentwickelt, Fehler werden korrigiert, etc.
  13. Entschuldigung, ich meinte das IT-Handbuch! Nicht das Tabellenbuch.
  14. Ich habe heute ebenfalls meine Einladung zur ZP erhalten. Ich bin in der IHK Hannover und bei uns steht nur als erlaubtes Hilfsmittel ein nicht programmierbarer Taschenrechner. Ist das Tabellenbuch etwa nicht erlaubt? Unser Lehrer hat gesagt, es wäre erlaubt, es steht aber nicht mit auf der Einladung aufgeführt. Ist das nicht eine Prüfung, die für alle Bundesländer gleich ist und somit auch gleiche Bedingungen herrschen sollten? Ich hoffe ihr habt eine Antwort auf meine Frage. Wir haben uns nun in der Schule auf die Prüfungen vorbereitet und immer das Tabellenbuch verwendet. Ohne Tabellenbuch wäre es ja der Horror!
  15. s-hus

    Zeugnisse!

    Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr. Wir bekommen nur nach Ende eines Lehrjahres ein Zeugnis, von daher habe ich nur ein Zeugnis vom Sommer '08. Englisch: 1 Deutsch: 1 Politik: 1 Einfache IT-Systeme: 1 Anwendungsentwicklung: 1 Geschäftsprozesse: 1 => Schnitt 1,0 :cool: Ich weiß, Streber, aber ich bin doch ein wenig () stolz drauf. Mal schauen, wie es mit der Zwischenprüfung wird. Für dieses Jahr habe ich auch schon wieder eine 1 sicher in einem Fach (Öffentliche Netze und Dienste).
  16. Ich habe den Westermann Verlag mal angeschrieben. Die meinten, vorraussichtlich würde im März 2009 das neue Handbuch erscheinen.
  17. Ich wäre sehr erfreut über Zwischenprüfungen jeglicher Art (FIAE). Wollte mich schon rechtzeitig auf den ganzen Stoff vorbereiten und Prüfungssituationen üben. s-husk@freenet.de Wäre nett, wenn es klappen würde :-) (Natürlich wenn möglich mit Lösungen)
  18. Ich mache das auch immer entweder kurz vor Feierabend oder zwischendurch mal eben. Wenn ich es vergesse, dann halt 1-2 Tage später. Ich bewundere die Leute, die das für 1/2 - 1 Jahr nachholen. Ich wüsste da gar nicht mehr, was ich gemacht habe. Das fällt mir manchmal nach einer Woche schon nicht mehr ein ;-)
  19. Wir sind 16 Schüler in der Berufsschulklasse und ich bin die einzige, die dort Abitur hat. Wir haben sogar einen Hauptschüler und in Sachen IT kann dem so leicht keiner was vormachen. Es ist also keinesfalls unüblich und selten mit einem Realschulabschluss einen IT-Beruf zu erlernen. Kommt aber auch z.T. auf die Region an. Einige aus meiner Klasse haben auch die einjährige Fachschule für Informatik gemacht, hat denen evtl. auch Vorteile verschafft. Wiederum andere haben durch ein langes Praktikum ihren Ausbildungsplatz bekommen. Nichts ist unmöglich! Wenn du weißt, du willst diesen Weg gehen, tu es und beweise es bei Vorstellungsgesprächen, das gerade DU der Richtige bist :-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...