Zum Inhalt springen

worship

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also bei uns ging es um ein "fiktives" Projekt da ich meine Ausbildung bei der Bundeswehr gemacht habe - wir hatten keine wirkliche "Aufsicht" oder vergleichbares. Das Projekt muss einfach von der Zeit her realistisch wirken (15% Vorbereitung / 40% Projekt / 45% Doku - grober Ansatz) - sollte dies nicht der Fall sein wird das Projekt von der IHK abgelehnt. Von TeilProjekten habe ich bisher noch nichts gehört - immerhin soll es hier ja nicht um die Vernetzung der Welt gehen sondern um ein kleines firmeninternes Projekt - eigentlich sollte der Ausbildungsbetrieb sich doch darüber im klaren sein, was für ein Projekt in der entsprechenden Zeit schaffbar ist. Tipp: - Du brauchst nichts aufwendiges machen (siehe mein Projekt das schon mind. 50 mal im Jahr durchgezogen wird). - Das wichtige ist, dass du den wirtschaftlichen Teil nicht vergisst beim FISI (Sprich: Ein Projekt suchen in dem du etwas entscheidest und nicht nur etwas ausführst - weil das kann jeder) - das Projektthema an sich ist eigentlich egal, weil man die IHK mit etwas neuem eh nicht beeindrucken kann - das wichtigste ist dein Projektmanagement und der Aufbau deiner Dokumentation - bei der abschließenden Präsentation muss man sich einfach nur gut verkaufen können
  2. Bin grade zufällig wieder auf diese Seite gekommen - da ich lehrgangs- und dienstpostenbedingt derzeit wenig mit den eigentlichen Aufgaben eines FiSi zu tun habe (wobei ich mich grade auf einem Lehrgang im schönen Feldafing / Starnberg - Thema: Lotus Notes etc.). Also so wie ich als letztes meinen Projektantrag hier formuliert habe, habe ich das ganze Ding auch abgegeben (werde bei gelegenheit mein Projekt hier auch mal hochladen, da ich weiß wie schwer es teilweise ist ein "anständiges" Projekt zu finden). Unterm Strich hatte ich 92% für die Doku und 96% für die Präsentation. Faszinierend, dafür dass die hälfte der Sachen mim WSUS irgendwie in meiner Testumgebung nicht funktionieren wollten.
  3. Thema der Projektarbeit: Evaluierung und Integration eines Patch- und Updatemanagement Systems in eine Microsoft Windows 2000 Infrastruktur mit Windows 2003 Server Kurze Projektbeschreibung: Das fiktive Unternehmen „NeoTest GmbH“ verfügt über eine Domäne mit ca. 10 PC-Arbeitsplätzen (Windows 2000). Die „NeoTest GmbH“ plant in naher Zukunft zu expandieren, wodurch sich das Netzwerk stark vergrößern wird und eine Verbesserung der aktuellen Infrastruktur benötigt wird. Durch die Einrichtung einer neuen Internetverbindung ist es wichtig alle PC-Arbeitsplätze auf einem einheitlichen Sicherheitsstandard zu halten, um Angriffe aus dem Internet möglichst zu verhindern. Alle im Netzwerk befindlichen Benutzer sind als lokale Hauptbenutzer nicht dazu berechtigt wichtige Sicherheitsupdates (Microsoft Updates etc.) selber durchzuführen und können in der Regel aufgrund des hohen Zeitaufwandes und Störung des innerbetrieblichen Verkehrs nicht immer realisiert werden. Die Sicherheit des Firmennetzes ist somit stark gefährdet und es können große Lücken entstehen, da keine kontrollierte Aktualisierung der Arbeitscomputer und Server stattfinden kann. Ziel dieses Projekts ist es, eine Internetverbindung einzurichten und Patch- und Updatemanagement Systeme zu vergleichen, auszuwählen und einzuführen, um einen einheitlichen Sicherheitsstandard zu gewähren. Ebenso soll eine Kosten-Nutzenanalyse für die Firma erstellt werden, da durch die Einführung dieses System Kosten und Zeit eingespart werden können. Projektumfeld: Testumgebung *** Projektphasen mit Zeitplanung: Situationanalyse 1 Std Projektplanung 2 Std Informationsbeschaffung, Softwarevergleich und Entscheidungsfindung 5 Std Kosten-Nutzen-Analyse 1 Std Einrichten der Internetverbindung 1 Std Einrichten der Internetverbindung 1 Std Installation und Konfiguration des Updatemanagement Systems 8 Std Konfiguration der Clients 3 Std Test des Systems 3 Std Einführung des Systems 1 Std Dokumentation 10 Std Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen): Praxisorientierter Projektbericht Kundendokumentation Netzwerkplan Zeitplan Screenshots Quellenverzeichnis Glossar ok so?
  4. Ich denke weniger, dass es die Schuld des Lehrbetriebes ist sondern einfach die Tatsache, dass die ganze Ausbildung irgendwie auf 1 1/2 Jahre gequetscht werden muss und die "Grundausbildung" zu Beginn am wichtigsten ist. Die ganzen Theoriefächer sind ja auch wichtig für Zwischen / Abschlussprüfung und um zu verstehen wie das ganze System überhaupt erst funktioniert. Nur finde ich es Schade, dass wir erst vor 1-2 Monaten mit AD angefangen haben und gestern erst mit Linux und nun uns schon entscheiden müssen was für ein Projekt wir nehmen, wobei wir Grade erst dabei sind die Möglichkeiten zu entdecken. Natürlich geht es darum sich selber mehr mit der Materie zu beschäftigen, nur macht man dennoch lieber etwas was man schon behandelt hat. Ich denke es wird auch in der nächsten Zeit kommen, aber es ist halt schon ziemlich weit am Ende der Ausbildung. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man Abstriche in der Ausbildung machen muss wo sie auf die Hälfte der Zeit reduziert wird. Nur die Prüfung bleibt am Ende dennoch die selbe und da ist keine Zeit für ein Praktikum oder ähnliches. Benachteiligt ist man durch dieses fehlen an Praxiserfahrung allemal, aber denke halt nicht dass es Schuld des Ausbildungsbetriebs. Ich wollte mit meinem Post auch nicht den Ausbildungsbetrieb direkt angreifen oder ähnliches, denn immerhin ist es nicht ihre Schuld diese Ausbildung kompakt zu halten.
  5. Also ich hab zwei Dozenten die im Prüfungsausschuss der IHK sitzen und ich bin nicht grade davon überzeugt, dass sie wirklich wissen was sie tun. Zumindest im Unterricht hinterlässt es meist den Eindruck.
  6. Jo, aber was soll man großartig machen mit dermaßen eingeschränkten Mitteln und kaum Praxiserfahrung. Insbesondere kann man das Rad nicht immer neu erfinden wenn einem Jahre lang das selbe gelehrt wird, aber die Anforderungen stets steigen. Einfach lächerlich. Was kann ich dafür, dass Leute vor mir dieses Thema gewählt haben wenn es immernoch aktuell, bzw. dem heutigen Standart entspricht. Immerhin arbeiten noch massig Leute mit Windows 2000 wobei wir inzwischen schon einige Jahre weiter sind. Oder hast du einen besseren Vorschlag was ich in meiner Situation für ein Thema wähle. Wenn ich sehe: der eine macht eine Datenbank, der andere eine Vereinswebseite mit CMS, ein anderer AD, ein anderer Einrichtung eines Webservers [...] da klingt mein Thema für mich persönlich wenigstens noch interessant.
  7. Vielleicht sollte ich noch einen Kosten/Nutzen Faktor mit einbauen um den Kaufmännischen Teil abzudecken.
  8. Ist dir das Berufsbild eines FISI denn eigentlich bekannt? So mal nebenbei?
  9. Was haltet ihr davon? Projektthema: Evaluierung und Integration eines Patch- und Updatemanagement Systems in eine Microsoft Windows 2000 Infrastruktur (Testumgebung) Projektbeschreibung / Projektidee: Das Unternehmen „NeoTest GmbH“ verfügt über eine Domäne mit ca. 10 PC-Arbeitsplätzen. Die „NeoTest GmbH“ plant in naher Zukunft zu expandieren, wodurch sich das Netzwerk stark vergrößern wird und eine Verbesserung der aktuellen Infrastruktur benötigt wird. Allen in der Domäne befindlichen Benutzer sind nur als lokale Hauptbenutzer nicht dazu berechtigt wichtige Sicherheitsupdates durchzuführen. Bisher mussten notwendige Microsoft Updates (Windows 2000, Office 2003 etc.) von jedem Arbeitsplatzrechner einzeln und manuell realisiert werden, was mit einem unnötigen Zeitaufwand verbunden ist, da an jedem Arbeitsplatzcomputer die entsprechenden Updates vom Administrator einzeln installiert werden müssen. Updates können in der Regel aufgrund des hohen Zeitaufwandes und Störung des innerbetrieblichen Verkehrs nicht immer installiert werden, wodurch große Lücken entstehen können, welche die Sicherheit des Firmennetzwerkes gefährden können. Es somit ist keine kontrollierte Aktualisierung der Arbeitsplatzcomputer und der Server vorhanden. Durch die Einrichtung einer neuen Internetverbindung ist es umso wichtiger alle PC-Arbeitsplätze auf ein einheitliches Sicherheitsstandart zu bringen. Daher ist Ziel dieses Projekt Patch- und Updatemanagement System auszuwählen und einzuführen. Post gogo... Thema ist an sich das selbe, allerdings vergleiche ich einige Patchmanagement Systeme, erläutere Eigenschaften/Fähigkeiten und Preis/Leistung. Und am Ende resultat für welches ich mich entscheide was sehr wahrscheinlich WSUS dennoch sein wird, da es von den Leistungen her dem entspricht was ich benötige.
  10. Die Sache ist, ich lese überall dass es sich bei WSUS inzwischen um ein "Kaugummi"-Projekt handelt wie man es gerne nennt. Es wurde schon 1000x gemacht und ich denke es gibt 1000 Fragen der Prüfer dazu. Wovor mir ein bisschen Unmut aufkommt. Naja ich werde es vielleicht ein wenig überdenken.
  11. Jo aber Problem ist immernoch: - 0 Praxis bisher - einzige behandelte Thema das projektfähig wäre DNS / AD / DHCP - Linux fangen wir heute mit an - seit 1 1/2 Monaten machen wir mal was bissl praxisbezogenes - sonst nur Grundfächer + Programmierfächer gehabt bisher -.- Es ist mir schon klar mit der Entscheidung etc. Aber wie soll man das machen wenn man an sich 0 Ahnung von dem ganzen in der Praxis hat.
  12. Naja ich hab ja soweit glück, dass zwei Meiner Dozenten im IHK Ausschuss sitzen, aber dachte mir: bevor ich zu denen renne und "peinliche" Fragen stelle (weil ich ja immernoch keine Ahnung habe was ich so wirklich machen soll), mach ichs mal hier
  13. Hm kannst du mir da ein paar Tipps geben? Beispielsweise Vergleich von verschiedenen Antivir und Firewalls bei der Konfiguration des Servers?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...