Zum Inhalt springen

Hagbard-Celine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, kleine Anmerkung noch zu "CMS System", das System ist hier doppelt. CMS steht bereits für Content-Management-System. Also CMS oder CM-System wäre hier wohl korrekter. Viele Grüße
  2. Moin, hab die Prüfung gerade hinter mir 93% aus Mündlich+Doku Und Schriftlich waren 77 Sollte also ne 2 insgesammt sein ich bin super zufrieden Gibt es eigentlich noch ein wisch wo drauf steht wie man die Prüfungsteile Schriftliche, Doku, Mündlich+Fachgespräöch oder generell Gesamt bestanden hat? Habe nur ein Zettel wo drauf steht bestanden. Hatte aber jetzt auch keine Zeit mehr zu fragen die waren bischen unter Zeitdruck
  3. Hi Leute, ich bin gerade dabei zur Prüfungsvorbereitung die Sommer 2004 Prüfung zu machen, dies aber nur nebenbei. Dort wurde folgende Aufgabe gestellt: =================================== Die QCert GmbH gewährt ihren Kunden auf den Jahresumsatz einen Bonus, der wie folgt gestaffelt ist: ab 10.000 € 3,0% Bonus ab15.000€ 4,5 % Bonus ab 20.000 € 5,5 % Bonus Erstellen Sie auf der Nebenseite einen einfachen Prograrnmentwurf (PAP oder Struktogramm), mit dem ein Vertriebsmitarbeiter nach der Eingabe der Kundennummer folgende Daten erhält: - Jahresumsatz - erreichter Bonus Für den Programmentwurf stehen folgende Funktionen zur Verfügung: pruefeKundennummer(kdnr) (Rückgabe: 0= vorhanden -1= nicht vorhanden) ermittleJahresumsatz(kdnr) (Rückgabe: Umsatz in Euro) ========================================= Im Prinzip also eine leichte Aufgabe, nur habe ich schon ewig keine Struktogramme mehr erstellt und bei 2,3 Punkten eine Frage. Erstmal mein erstelltes Struktogramm Und nun meine Fragen: 1) In der Aufgabenstellung steht nicht! das es sich um ein erweitertes Struktogramm handelt, was ja Variablendeklarationen fordert. Kann ich mittlerweile trotzdem davon ausgehend das die IHK immer! von einem erweiterten Struktogramm ausgeht? 2) Ist die Art wie ich Rückgabewerte von Funktionen (z.B. pruefeKundennumer) auffange korrekt. Ich denke mir ja eine Variable aus die ich vorher nicht definiert habe und der ich auch kein Datentyp zuweise. Oder müssen die Variablen wie "jahresUmsatz" auch in die Deklaration ganz nach oben gepackt werden? 3) Bei der Ausgabe von Bildschirmkommentaren setze ich den Variablen Wert mit einem & Variable ein... soviel ich weiß ist das eine Pascal Notation die ich bei Strutogramm Beschreibungen gesehen habe, ist das so gängig und gewünscht? Ansonsten dürfte meines erachtens alles richtig sein. Ich frage mich nur ernsthaft wie man sowas mit der Hand umsetzen soll ^^ Mir reicht der Platz auf dem Papier fast gar nicht aus... und ohne Lineal brauch man das gar nicht erst versuchen was natürlich enorm viel Zeit nimmt. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Schöne Grüße Hagbard
  4. Nabend Leute, ich bin jetzt zu 90% mit der Programmierung meines Projektes fertig und fange dann bald an die Dokumentation zu erstellen. Bereich ist FIAE. Nun ist meine Frage was mit dem Quellcode passieren soll. Ich wollte eigentlich das komplette Projekt (also die Scripte) + PDF Doku als Archiv ins Online System der IHK hochladen, dort kann man aber nur ein max. 10 MB Großes PDF hochladen. Nun da bleibt mir wohl nicht viel übrig als den Quellcode in den Anhang des PDFs zu packen, jedoch sind das einige Zeilen Code (an die 25 PHP Dateien mal mehr mal weniger Quellcode) Sollte man wirklich alles an Quellcode rein packen oder vielleicht nur das wichtigste? Vielleicht die Funktionsdateien? Mein Projekt ist ein Teilprojekt der HTML + CSS Code stammt nicht von mir lediglich der PHP/SQL Kram etc. Aber HTML+PHP sind gemischt in den PHP-Dateien, sodass ich wenn dann alles in den Anhang packen müsste. Wäre mal super zu hören wie Ihr das so handhabt oder wie Ihr vorgehen würdet. Danke schonmal.
  5. Hi, hier noch mal ein Update zu meinem Bericht. Ich möchte das ganze gern Montag oder Dienstag abschicken. Ich habe jetzt noch eine Kosten-Nutzen-Analyse hinzugefügt, wobei ich hier noch schauen muss wie ich das ganze mache. Ich habe keine Vergleichszeiten wie viel Zeit man durch das neue System spart, da aktuell ja gar kein System zum Einsatz kommt und sich das somit nur schwer sagen lässt. Zusätzlich habe ich in der Projektbeschreibung erwähnt das ich NUR die Programmierung übernehme nicht jedoch das Design und den HTML Code. Zu guter letzt habe ich den großen Programmierung Block aufgeteilt. =========================================================== 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag) Programmierung eines CRM-Gestützten Support Ticket-Systems für die zentrale Bearbeitung und Verwaltung von Kundenaufträgen. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung An das bestehende CRM-System XYZ (Customer Relationship Management) soll ein webbasiertes Support-Ticket System gekoppelt werden welches die CRM-Datenbank für Kunden und Projektinformationen nutzt. Über das Ticket-System soll es ausgewählten Kunden per Login möglich sein eigene Support-Tickets für Ihre im CRM hinterlegten Projekte anzulegen und zu verwalten. Intern soll das Ticket-System für die Aufgaben und Anfragenverwaltung aller im CRM hinterlegten Kunden genutzt werden, sodass jeder Mitarbeiter bzw. jede Projektgruppe über die für sie relevanten Tickets bescheid weiß und diese bearbeiten kann. Meine Aufgabe bei diesem Projekt betrifft ausschließlich die Programmierung sowie die Einrichtung des Ticket-Systems auf dem vorhandenen Webserver. Das Design sowie der HTML-Code wird von einem Kollegen übernommen. 1.2 Ist-Analyse Bisher ist es so das Kundenaufträge und Anfragen an unterschiedlichen Stellen im Betrieb per E-Mail oder Telefonat auflaufen. Diese müssen intern erst einmal dem richtigen Mitarbeiter bzw. der richtigen Projektgruppe zugewiesen und anschließend erklärt werden, was wertvolle Zeit kostet. Es ist für den einzelnen schwer nachvollziehbar wer eine Aufgabe übernommen hat und ob sie vielleicht schon erledigt wurde da für die Auftragsannahme bzw. Bearbeitung keine Protokollierung vorliegt. 2.1 – 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln Durch die automatisierte Aufgabenverteilung und dem elektronischem Briefing bekommt jeder Mitarbeiter nur die Informationen die er für die Bearbeitung seines Aufgabenbereiches benötigt, was die Bearbeitungszeit mindert und somit die Produktivität steigert. Über die zentrale Aufgabenverwaltung im Ticket-System ist der Werdegang einer Aufgabe transparent dargelegt und von jedem Mitarbeiter einsehbar, sodass immer nachvollzogen werden kann welcher Mitarbeiter welches Ticket wann bearbeitet bzw. abgeschlossen hat. Kunden mit eigenem Login wird es ermöglicht schnell und präzise viele Tickets nacheinander einzustellen und automatisch die richtigen Mitarbeiter zu benachrichtigen. Zusätzlich gibt es eine Übersicht die alle Tickets und deren aktuellen Status anzeigt und eine Bearbeitung bzw. Reaktion auf ein Ticket zulässt. 3.1 – 3.3 Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüll der Zielsetzung erforderlich? Für die Zielerfüllung ist ein Webserver mit PHP/MySQL Unterstützung sowie eine funktionierende Installation des CRM-Systems XYZ notwendig. 3.2 Hauptaufgaben - Projektanalyse - Planung - Umsetzung - Qualitätssicherung - Dokumentation 3.3 Nebenaufgaben - Projektanalyse Ist-Analyse Soll-Konzept Kosten-Nutzen-Analyse - Planung Ressourcenplanung Programmablaufplan Datenbankdesign - Umsetzung Serverkonfiguration Datenbankerstellung Programmierung - Qualitätssicherung Testphase Korrekturen Soll-/-Ist-Abgleich - Dokumentation Projektdokumentation Benutzerhandbuch 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Projektanalyse (3 Stunden) 1.1 - Ist-Analyse (1) 1.2 - Soll-Konzept (1) 1.3 - Kosten-Nutzen-Analyse (1) 2. Planung (8 Stunden) 2.1 - Ressourcenplanung (1) 2.3 - Programmablaufplan erstellen (3) 2.4 - Datenbankdesign (4) 3. Umsetzung (39 Stunden) 3.1 - Serverkonfiguration (2) 3.2 - Datenbankerstellung (2) 3.3 - Programmierung (35) 3.3.1 – Sessionbasiertes Loginsystem (5 Stunden) 3.3.2 – Erstellung Funktionsbibliotheken (20 Stunden) 3.3.3 – Umsetzung der Programmlogik (10 Stunden) 4. Qualitätssicherung (8 Stunden) 4.1 - Testphase (3) 4.2 - Korrekturen (4) 4.3 - Soll-/Ist-Abgleich (1) 5. Dokumentation (12 Stunden) 5.1 Projektdokumentation erstellen (8) 5.2 Benutzerhandbuch erstellen (4) ========================================================= Über Feedback würde ich mich freuen Vielen Dank und schöne Grüße Hagbard!
  6. Hey Danke erstmal für das schnelle Feedback a) Kosten Die Kosten wollte ich in noch in der Doku erwähnen. Ich hatte es erst im Projekt-Strukturplan untergebracht aber das erschien mir dann doch 2much. Aber vielleicht hast Du recht und ich nehm es doch besser wieder mit rein. Nutzen Also der Nutzen sollte eigentlich aus dem Soll-Konzept hervorgehen. Stichwort: Transparenz, Produktivitätssteigerung, Besserer Kundensupport. Sollte ich das ausführlicher schreiben? c) Warum Eigenproduktion & Warum Webinterface Das sind auch Sachen die ich in der Doku unterbringen wollte, ich weiß nicht wo in meinem Projektantrag ich das unterbringen soll. Ich möchte die Leute von der IHK auch nicht sofort mit Infos erschlagen Vielen Dank für eure Hilfe
  7. Nabend Leute, so auch bei mir ist es bald soweit der Projektantrag muss bei der IHK eingereicht werden. Ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit an der Erstellung des Antrags dran und würde gerne einmal erstes Feedback einholen ob das ganze in die richtige Richtung läuft. --------------Projektantrag FI/AE - (Ticket-System)-------------------- Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag) Programmierung eines CRM-Gestützten Support Ticket-Systems für die zentrale Bearbeitung und Verwaltung von Kundenaufträgen. Kurzform der Aufgabenstellung An das bestehende CRM-System XYZ (Customer Relationship Management) soll ein webbasiertes Support-Ticket System gekoppelt werden welches die CRM-Datenbank für Kunden und Projektinformationen nutzt. Über das Ticket-System soll es ausgewählten Kunden per Login möglich sein eigene Support-Tickets für Ihre im CRM hinterlegten Projekte anzulegen und zu verwalten. Intern soll das Ticket-System für die Aufgaben und Anfragenverwaltung aller im CRM hinterlegten Kunden genutzt werden, sodass jeder Mitarbeiter bzw. jede Projektgruppe über die für sie relevanten Tickets bescheid weiß und diese bearbeiten kann. Ist-Analyse Bisher ist es so das Kundenaufträge und Anfragen an unterschiedlichen Stellen im Betrieb per E-Mail oder Telefonat auflaufen. Diese müssen intern erst einmal dem richtigen Mitarbeiter bzw. der richtigen Projektgruppe zugewiesen und anschließend erklärt werden, was wertvolle Zeit kostet. Es ist für den einzelnen schwer nachvollziehbar wer eine Aufgabe übernommen hat und ob sie vielleicht schon erledigt wurde da für die Auftragsannahme bzw. Bearbeitung keine Protokollierung vorliegt. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln Durch die automatisierte Aufgabenverteilung und dem elektronischem Briefing bekommt jeder Mitarbeiter nur die Informationen die er für die Bearbeitung seines Aufgabenbereiches benötigt, was die Bearbeitungszeit mindert und somit die Produktivität steigert. Über die zentrale Aufgabenverwaltung im Ticket-System ist der Werdegang einer Aufgabe transparent dargelegt und von jedem Mitarbeiter einsehbar, sodass immer nachvollzogen werden kann welcher Mitarbeiter welches Ticket wann bearbeitet bzw. abgeschlossen hat. Kunden mit eigenem Login wird es ermöglicht schnell und präzise viele Tickets nacheinander einzustellen und automatisch die richtigen Mitarbeiter zu benachrichtigen. Zusätzlich gibt es eine Übersicht die alle Tickets und deren aktuellen Status anzeigt und eine Bearbeitung bzw. Reaktion auf ein Ticket zulässt. Projektstrukturplan entwickeln Was ist zur Erfüll der Zielsetzung erforderlich? Für die Zielerfüllung ist ein Webserver mit PHP/MySQL Unterstützung sowie eine funktionierende Installation des CRM-Systems XYZ notwendig. Hauptaufgaben - Projektanalyse - Planung - Umsetzung - Qualitätssicherung - Dokumentation Nebenaufgaben - Projektanalyse Ist-Analyse Soll-Konzept - Planung Ressourcenplanung Programmablaufplan Datenbankdesign - Umsetzung Serverkonfiguration Datenbankerstellung Programmierung - Qualitätssicherung Testphase Korrekturen Soll-/-Ist-Abgleich - Dokumentation Projektdokumentation Benutzerhandbuch Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Projektanalyse (3 Stunden) 1.1 - Ist-Analyse (1) 1.2 - Soll-Konzept (2) 2. Planung (8 Stunden) 2.1 - Ressourcenplanung (1) 2.3 - Programmablaufplan erstellen (3) 2.4 - Datenbankdesign (4) 3. Umsetzung (39 Stunden) 3.1 - Serverkonfiguration (2) 3.2 - Datenbankerstellung (2) 3.3 - Programmierung (35) 4. Qualitätssicherung (8 Stunden) 4.1 - Testphase (3) 4.2 - Korrekturen (4) 4.3 - Soll-/Ist-Abgleich (1) 5. Dokumentation (12 Stunden) 5.1 Projektdokumentation erstellen (8) 5.2 Benutzerhandbuch erstellen (4) ================= ENDE ==================== Anmerkung 1) Nicht in meinen Aufgabenbereich in diesem Projekt fällt die Erstellung des HTML-Grundgerüst bzw. das Layout, dies übernimmt ein Kollege. (Aus Zeit gründen) Dies geht leider nicht aus meinem Antrag hervor ich weiß aber keine geeignete Stelle um dies zu erwähnen. Wo sollte ich so etwas eurer Meinung nach unterbringen? 2) Der Punkt "3.3 - Programmierung (35)" ist noch sehr grob gefasst, hier sorge ich noch für eine feinere Gliederung. Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback und die konstruktive Kritik. Ich hoffe ich habe nicht alles falsch gemacht *gg* Schöne Grüße Hagbard!
  8. Hi Leute, ich wollt mir heut neue Komponenten bestellen weil meine jetzige Mühle mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Hauptsächlich ist der Rechner für Zocken und Photoshop gedacht. Wichtig war mir auch das der Rechner recht leise ist. Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht. Was meint Ihr dazu? ----------------------- CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") Kühler: Noctua NH-U 12P Mobo: Asus P5Q Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Graka: Radeon PowerColor HD4850 512 MB Nezteil: Enermax MODU82+ 425W Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL Danke schonmal
  9. Nabend Leute, ich habe folgende Konfiguration: Athlon 3500+ ATI X800pro Abit AV8 ---------------- Als Ram Riegel habe ich nun über 2 Jahre schon 2x 512 TwinMos PC3200 Riegel (gleiches Paar, also DualChannel geeignet) und seit einem halben Jahr noch 2x 512 Kingston PC3200 (gleiches Paar, also DualChannel geeignet) So das lief auch alles wunderbar die TwinMos Riegel in Dimm1 und 2 und die Kingston in Dimm 3 und 4. Nun musste ich letztens nen neuen CPU Kühler einsetzen als ich danach den Rechner starten wollte gabs 1x langes Piepton der sich immer wiederholt also Ram Fehler. Dachte ich erst das vlt nen Ram Riegel kaputt gegangen ist jeden einzeln auf Dimm1 probiert. Alles lief. So nach ewigem hin und her probieren folgendes Ergebniss. Dimm 1 und Dimm 3 gehen einwandfrei ob nur Dimm 1 oder nur Dimm 3 oder beide besetzt sind läuft alles 1a. Aber sobald Dimm 2 oder 4 besetzt werden (auch allein) gibts nur den 1x langen Piepton. (manchmal kommt auch kein Piepton und kein Bild dann passiert gar nix dann einmal aus und an kommt dann wieder Piepton) Ich habe jetzt schon nen Bios Update gemacht hat aber auch keine Besserung gebracht Bios Reset ebenso. Im Bios beim SDRAM Setup hab ich schon SPF und Auto ausprobiert auch schon manual mit T2 aber da kenn ich mich auch nicht genug mit aus um zu sagen was dort gute Einstellungen sind. Weiß jemand vlt was Ich noch probieren könnte ? Die Ram Riegel sind auf jeden Fall alle heile und müssen auch kompatibel zum Board sein da das Setup ja vorher zusammen mind. ein halbes Jahr lief. Danke schon mal für Tipps.
  10. Ich hab jetzt raus gefunden das der Ton bei meinem Mobo folgendes heißt: "A two-tone siren, generally caused by overheating or out of specification voltages" Der "Lüfter" dreht sich gar nicht weil ich den gar nicht angeschloßen hab hab nur die Kühlung drauf getan aber nicht den separaten Lüfter laut der 1 Rez. bei Amazon ist das kein Problem. Amazon.de: Scythe NINJA PLUS Rev.B CPU Kühler für Socket 478/754/775/939/940/AM2 1200 RPM 49.58 CFM 20.94 dB(A): Elektronik
  11. Nabend Leute, ich hatte mir nen neuen Kühler bestellt weil mein alter Boxed richtig übel laut war. Nun habe ich den Kühler gerade gewechselt und wenn ich mein PC nun starte erhalt ich nen Sirenen artiges Geräusch (also kein Bios Piepton). Auf dem Monitor wird auch nix angezeigt, der Rechner startet eben und nach ca 2,3 Sekunden fängt das Geräusch an. Das geht auch noch weiter nach dem der Stromstecker gezogen ist hört aber dann nach paar Sekunden auf. Ich habe mal ne Aufnahme von dem Geräusch gemacht ich hoffe einer von euch hat eine ungefähre Vorstellung woran das liegen kann. Also CPU war wieder richtig im Sockel, Wärmeleitpaste wurde aufgetragen (nicht so dick) und Kühler sitzt fest drauf. Board: ABIT AV8 Prozessor. AMD Athlon 64 3500+ Und hier das Soundfile: http://gonzo.nmc-online.net/pcsignal.mp3 Ich hoffe einer weiß mit diesem Geräusch was anzufangen hab das noch nie gehört. Danke
  12. Hi, würde gerne auch das PHP Script mal mit meinen Antworten testen, leider habe ich mir die einzelnen Zahlen die ich eingetragen habe nicht abgeschrieben und wir durften auch nix behalten. Aber ich würde, wenn ich die Fragen und Antworten lese wieder alles wissen wa sich angekreuzt habe, deshalb wollte ich mal fragen ob von euch jmd den Aufgabenzettel in digitaler Form hat. Würde mich freuen, danke schonmal Hagbard
  13. Hi, alles klar, danke für die Aufklärung In wiefern ist es denn Sinnvoll sich son extra VS C++ Paket zu laden wenn man das Visual Studio 2005/2008 hat ? Wir können das nämlich über son MSDNAA Abonement von der Schule bekommen.
  14. Hi, aber ist die Visual Studio Variante für C++ nicht ein wenig anders als das normale C++. Habe mal gelesen das es eine Art .NET C++ ist und der Codeaufbau nicht ganz identisch ist. Ich wollte bald auch mal wieder mit C++ anfangen, und habe damals den DEV C++ benutzt, weil ich das Grund C++ lernen wollte und nicht ein Microsoft C++ Wäre für eine Antwort auch dankbar.
  15. Hallo, habe auch am 05.03 Zwischenprüfung FI/AE. Da ich mich gerne drauf vorbereiten würde wäre ich super dankbar wenn mir jemand alte ZP und son Kram zuschicken könnte. hagbard_celine@web.de Achja zählt die Zwischenprüfung dies Jahr eigentlich nun auf die Endnote oder doch nicht, bei uns gehen verschiedene Aussagen rum. Danke schon mal

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...