Zum Inhalt springen

cimma

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Quelle: OpenNMS | it-administrator.de Schön. OpenNMS ist aufwendiger und komplexer als Nagios. Was sagst du zu meinen herausgefunden Eigenschaften der beiden. Würdest du mir da Zustimmen? Nehmen wir an du eine Monitoringsystem für die SAP-Umgebung (Linux) aufsetzen. Wenn das mit der Software gut läuft so das ganze auf die Windows Server 2000/2003 AD-Struktur ausgedehnt werden. Eventuell sollen auch noch die USVs und der Serverraumüberwachung angeschlossen werden. Mail-Server vllt auch noch. Was würdest du wählen??? Warum???
  2. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Nagios viele Vorteile hat, isst mir bewusst. Doch 90% der Punkte gelten auch für OpenNMS. Warum sollte ich mich für Nagios oder OpenNMS entscheiden?? Copy&Paste hilft mir da leider wenig. Daber trotzdem danke.
  3. Hallo ich will für mein Abschlussprojekt einen Monitoringserver aufsetzen, um einige unserer Server zu überwachen. Meine erste Aufgabe ich die Auswahl eines geeigneten Produktes. Dafür habe ich aus den Ansprüchen der Firma (geringe Kosten, gute Performance, gute Stabilität, hohe Anpassungsmöglichkeiten) eine Entscheidungsmatrix erstellt. Mit dieser habe ich dann die gängien Monitoring-Tools miteinander vergliechen (Cacti, Nagios, openNMS, openSMART, Openview [HP], SMS [Microsoft], Tivoli [iBM], Zenoss). Dabei stachen sowohl Nagios und openNMS entscheidend hervor. Da eine Zeit von 35 Std nicht für eine Aufsetzung beider Möglichkeiten reicht, habe ich mich entschlossen beide Produkte an Hand von Live-Demos im Internet genauer zu betrachten. Leider reichen die daraus gewonnen Erkenntnisse nicht, um sich fest für eine Möglichkeit zu entscheiden. Ich konnte über Google bereits feststellen, das OpenNMS mit Java realisiert wird und daher Performance einbüßen muss. Eine feste Gruppenverwaltung scheint es bei OpenNMS auch nicht zu geben. Außerdem Nagios besitzt im Gegensatz zu openNMS über eine aktiver und größer Community, was warscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass das Projekt schon länger läuft. MEINE FRAGE: Kennt sich jemand mit beiden Tools aus, um mir noch mehr Vor- oder Nachteile für beide Seiten geben zu können?? Stimmen meine gewonnen Erkenntnisse? Ist eine solche Auswahl der geeigneten Software(Entscheidungsmatrix/Live-Demo) für das Abschlüssprojekt ratsam? Ich hoffe eine schnelle Antwort.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...