Zum Inhalt springen

mark_mg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. wunderbar, das erleichtert meine Entscheidung um einiges; danke
  2. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: Ich sollte zur Schule nach Düsseldorf und könnte zur Schule bei mir um's Eck nach Mönchengladbach, d.h.: beide Schulen liegen in NRW. Nun stellt sich die Frage, ob die Prüfungen auf Bundesland-Ebene gleich/vergleichbar sind, sodass ich beim Besuch in MG das nötige Wissen für die Prüfung in DDorf hätte?
  3. @ shiven: Nein, ich fange erst in 3 Wochen an @ einfachgust: Danke für den Einblick @allgemein: Mehr Meinungen wären super
  4. Hallo Fachinformatiker, ich soll im Rahmen meiner Ausbildung (FiSi) das Heinrich Hertz Berufskolleg in Düsseldorf besuchen. Bei der Einführungsveranstaltung kam mir das Kolleg irgendwie chaotisch, unorganisiert und vor allem irgendwie "antiauthoritär" vor. Vor allem die Tatsache, dass im Deutschunterricht lt. Aussage d. Fachlehrerein ALLE "klassischen" Inhalte entfernt wurden (Stichwort "LiLa" oder ähnlich) und wir Inhalte wie Antiagressionstraining anhand von "Kommunikationssituationen" miteinander besprechen werden, hatt mich schockiert. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht konservativ, aber das klingt für mich irgendwie wie antiautoritärer Erziehung nach dem Schema "Du hast den Jungen geschlagen; das heißt nicht, dass du aggressiv bist, du wolltest nur deine Gefühle zeigen". Ich bin auf jeden Fall für das einbinden von "innovativer" Techniken in den Unterricht; z.B: Präsentationen und Gruppenarbeit, jedoch klingt das, was in DDorf los ist irgendwie nach Kindergarten, wo man sich in kleinen Grüppchen (am besten noch mit eigenen Gruppennamen wie "die Häshengruppe" oder "die Blumengruppe") versammelt und mit Klötzchen spielt oder malt. Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der das Kolleg besucht und mir einen kleinen Insidereindruck vermitteln kann, denn sollte es so sein, wie es mir schien, bezweifle ich, dass ich auch nur minimalsten Respekt für die Lehrpersonen aufbringen kann, was meine Ausbildung unnötig verkomplizieren würde. Vielen Dank schon mal im Vorraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...