Zum Inhalt springen

exorb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hat niemand Kritik oder was anderes zu sagen?
  2. Hi, bin mitlerweile auch im 3. Lehrjahr und demnächst steht die Abschlussprüfung an. Wollte hier mal meinen Projektantrag posten und bitte um Kritik/Verbesserungsvorschläge. 1.0 Projekt 1.1 Projekttitel Entwicklung und Installation einer Backuplösung in der Firma XYZ GmbH 1.2 Projektbeschreibung Durch den Umzug der Firma XZY und der damit verbundenen Anschaffung einer neuen Serverlandschaft, wird auch eine neue Backuplösung gesucht. Bisher wurden die sicherungsrelevanten Daten nur lokal auf einem Server gespeichert. Diese Lösung wird allerdings mit dem Umzug der Firma, der damit verbundenen Aufstockung der Mitarbeiter Zahl auf vierzehn Clients und dem somit erhöhten Datenaufkommen wegfallen. Gesichert werden soll der neue Exchange Server sowie der Domaincontroller und der Fileserver. Die Entwicklung und Installation dieser neuen Backuplösung soll im Zuge dieses Projektes realisiert werden. 1.3 Projektumgebung Das Projekt wird Hausintern realisiert und getestet. Anschließend findet eine zweite Funktionsprüfung und anschließende Übergabe an den Kunden statt. 2.0 Konzept 2.1 Zielsetzung Ziel des Projektes ist es geeignete Hard- so wie Software zu finden die den ansprüchen der nächsten Jahre genügen soll und anschließende Installation des Servers sowie Einrichtung der Backups. 3.0 Dokumentation 3.1 Art der Dokumentation - Zeitplanung - Liste der eingesetzten Hardware 4.0 Projektphasen/ Zeitplanung Planungsphase 14 Std. - Kundengespräch 2 Std. - Analyse des Ist-Zustandes 1 Std. - Erstellung eines Soll-Konzeptes 2 Std. - Vergleich und Auswahl der geeigneten Backup-Methode 5 Std. - Zeit- und Kostenplanung 1 Std. - Beschaffung der benötigten Materialien 3 Std. Realisierung 11 Std. - Einbau der zusätzlichen Hardware in den Server 1 Std. - Installation des Servers 2 Std. - Einrichtung des Backups 1 Std. - Erstellen der Backup-Jobs 1 Std. - Funktionsprüfung 4 Std. - Fehlerbehebung 2 Std. Einführung 3 Std. - Implementierung in die Kundenumgebung 1 Std. - zweiter Funktionstest vor Ort 1 St. - Schulung der Mitarbeiter 1 Std. Dokumentation 7 Std. - Erstellen der Projektdokumentation 7 Std. Insgesamt 35 Std. Gruß exorb
  3. 1. LJ: 400 2. LJ: 450 3. LJ: 500 alle Angaben brutto. Sonst gibbet nichts von der Firma
  4. Hi, ja Caber irgendwo hast du ja auch recht. Wir sind die gearsch...... :-) natürlich versuche ich mich auch privat weiterzubilden. Aber irgendwann kann man da auch nix mehr machen leider da einem die resourcen fehlen. Ich dachte ja auch das es nach dem ersten Jahr besser wird. Wurde es zwar aber nicht im benötigten umfang. Der selbe gedankengang kam mir zum anfang des dritten Jahres. Als ich allerdings gehört habe wie das weiterlaufen soll ist mir sprichwörtlich der Kragen geplatzt
  5. Hi, klar kann ich nicht erwarten das ich in den 3 Jahren alles lernen kann was es in der IT Branche zu lernen gibt. Trotzdem sollte doch ein gewisses Kontingent an Stoff möglich sein. Schade das es nicht so ist :-( @Bino: Ja Gespräche hab ich schon etliche geführt. Wir haben auch unsere eigene Testumgebung bekommen. Nur denke ich das das nicht alles sein kann. Natürlich ist das ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung.
  6. hi, danke für die zügige Antwort. Genau diesen Vorschlag habe ich schon durchgeführt. Leider mit einem 0 Ergebniss. Es wurde dann mal 2 Wochen etwas mehr gemacht und dann ist man wieder in das alte Schema zurück gefallen.
  7. Hi Leute, wollte mal eure Meinung zu o.g. Thema einholen. Bin mittlerweile im 3. Ausbildungsjahr. Leider hat uns der Betrieb in den 2 vorangegangenen jahren nicht wirklich viel beigebracht. 90% meiner Zeit mache ich RMA (Return Merchandise Authorisation) iss im Endeffekt nix anderes als defekte Ware an die Hersteller senden um dann Neuware oder Gutschrift zu erhalten. Diverse Gespräche mit meinem Chef und dem Ausbildungsleiter haben leider keine Besserung gebracht und so wie es aussieht wird sich auch im dritten jahr nichts ändern. Die IHK habe ich schon kontaktiert - ein Termin mit dem Ausbildungsbeauftragten wird diese Woche gemacht. Trotzdem habe ich Angst das meine Qualifikation zu....."minderwertig" ist um später in der Berufswelt bestehtn zu können. Mit Servern und Netzwerktechnologie haben wir uns kaum beschäftigt. Ich habe mal 1-2 Server aufgesetzt und auch mal ne Linux Firewall installiert. Leider wars das auch schon. Wie ist eure Meinung zu dem Thema. Könntihr meine Zweifel vielleicht zersteuen? Gruß exorb

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...