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Stacma

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  1. Lange nicht mehr hier reingeschaut... Wie ist deine Prüfung so gelaufen?
  2. Das "Vielleicht denken sie" ist aber nicht so dolle. Du musst auf alles gefasst sein, besonders was das Fachgespärch nach der Präsi betrifft. Was erzählst du dem PA wenn die auf einmal fragen wann du deine Doku geschrieben hast? Dann wirds def. Punktabzüge geben, die du im Vorweg vermeiden kannst. Ich würde folgendes machen: Versuche die Stunden für die Doku irgendwo herzuholen. Du hast ja schonmal 3 Stunden einfach so übrig die du dafür nehmen kannst. Evtl. kannst du diese zu dem Punkt "Bereitschaft Doku" dazuzählen und noch 1-2 Stunden irgendwo anders abzwacken und dann hast du am Ende 7-8 Stunden für die beiden Dokus gebraucht. Dann kannst du dem PA leichter sagen das das mit der Doku doch länger gedauert hat als du anfangs geplant hast und die Sache wäre ok. Wenn ich mit meiner Meinung darüber falsch liege, dann bitte ich jemand anders mich zu korrigieren. Immerhin gebe ich nur meine eigene Meinung wieder... Naja, wie dem immer auch sei, ich habe da noch paar Punkte: - Layoutunterschiede: Auf der Titelfolie hast du einen blauen Rand und auf allen weiteren nicht mehr... - Überschrift unterscheidet sich bei Folie 8-9. Da ist der Bindestrich anders. - Das Einblenden der Bilder ist geschmackssache, gefällt mir aber nicht. Solltest bei einer Einblendart bleiben. - Einblendart bei der Schrift gefällt mir nicht. würde die gleiche wie bei der Folieneinblendung nehmen... - z.B. auf Folie 6 blendest du deine einzelnen Oberpunkte nicht ein, wei auf den anderen Folien. Solltest du einheitlich halten das ganze. - Meine zuvor erwähnten Punkte was deine Nutzwertanalyse betrifft hast du nicht berücksichtigt. Wie kommst du da auf gesamt 60 Punkte? Wie sieht das denn in der Präsi aus wenn du als Kaufmann nichtmal 7*10 richtig rechnen kannst?^^ Kannst dich fürs Fachgespräch auf Fragen zu deiner Nutzwertanalyse einstellen. Immerhin sind da einige Punktevergaben irgendwie merkwürdig. Hab dir das schon in meinem 1. Kommentar geschrieben...
  3. Ähm ja, das hat doch damit nichts zu tun... Musstest du etwa keine Dokumentation erstellen? Du dürftest für deine ca. 6-7 Stunden eingeplant haben. Wie lange du wirklich dafür gebraucht hast sei dahingestellt. Auf jeden Fall hast du die nicht in 1-2 Stunden angefertigt. Wenn doch, dann würde ich die gerne mal sehen;)
  4. Ich hab zware wieder ein paar Sachen zu beanstanden aber möchte auch den anderen hier die Möglichkeit geben, was dazu zu schreiben. Aber bei einem Punkt kann ich mich nicht zurückhalten: Wo ist in der Zeitplanung die Zeit für die Erstellung der Dokumentation, die du an den PA gegeben hast, eingeplant? Du hast zwar eine Doku für den Bereitschaftsdienst mit aufgeführt aber nicht die "normale" Doku. Ich als FIAE hatte für meine Doku 20h eingeplant weil das wirklich verdammt lange gedauert hat eine ausführliche Doku zu schreiben...
  5. Wie siehts aus? Hast du ne neue Version oder lässt du deione Präsi so?
  6. Also das wird nun etwas länger, bitte nicht böse sein aber ich will dir nur helfen;)... - Titelfolie hat viel zu viel Text, kannst du das nicht etwas kürzen? Würde her nur schreiben "Upgrade einer Standleitung" und den Rest kannst du dann später in der Präsi noch beschreiben. - Die zufälligen Folienübergänge sind schrecklich, da wird mir ganz schwindelig beim hingucken. Wenn du die Folien mit Übergängen machen willst, dann würde ich mich für einen einheitliche entscheiden. Kann dir da den Übergang "Verblassen" mit der Geschwindigkeit "schnell" empfehlen, das ist angenehm anzuschauen. - Der Punkt "Inbetriebnahme der Strecke" hört sich merkwürdig an. Da wär "Inbetriebnahme der Standleitung" besser. - Du beschreibst ja in der Ausganssituation schon das Soll-Konzept (9,2Mbit und 30sec downtime). Beschreibe erst das Problem (Leitung zu lahm? zu viel donwtime), ka was noch) und dann das Ziel (schneller, besser usw...) - Im Zeitplan eine andere Grafik nehmen. Dein Screenshot ist qualitativ schlecht. Du kannst in PowerPoint auch Tabellen erstellen und mit Inhalt füllen. Dann ist die Schrift besser zu lesen. - Enscheide dich für eine Schriftgröße bei den Aufzählungspunkten. Einmal hast du da 32, mal 28. Also für die jeweiligen Unterpunkte auch immer die gleiche Schriftgröße nehmen. - Folie "Angebotseinhalung": Ist die Strecke eine Voraussetzung oder eine Zustand? Dachte Voraussetzung bei dir war 9,2MBit und max 30sec downtime? - Folie "Kosten-Nutzen-Analyse": Keine Screenshots sondern Tabellen einfügen. 7x10 = 70 und nicht 60^^ Warum hat der eine Anbieter bei Garantie 6 Punkte obwohl du keine Informationen darüber hast? Was ist wenn man da keine Garantie hat? Warum bekommt der eine Anbieter bei Zahlungsziel mehr Punkte obwohl 14Tage netto vom anderen Anbieter besser sind als dessen Zahlungsmöglichkeiten? Immerhin könnt ihr dann 14Tage lang mit dem Geld arbeiten/Zinsen dafür bekommen. Warum gibts für beide bei max. Geschw. nur 9 Punkte obwohl die Anforderung damit um das 10fache übertroffen wird? Der Punkt mit der Downtime taucht hier ja gar nicht auf... Warum hast du bei der "Bewertung" überall 10 Punkte gegeben und keine Gewichtungen gemacht? - Ich würde die einzelnen Aufzählungspunkte nach und nach einblenden weil der PA dann nicht schon von allen Punkten "abgelenkt" ist und sich auf den jeweiligen Punkt den du bearbeitest konzentrieren kann. So und noch was positives: - nicht zu viel Text - Navileiste gefällt mir So muss nun los Fußball gucken:)
  7. Meine Meinung: - Spiegelungen übertrieben - Schiefe Tabellen ungeeignet - Zu kleine Schriftgrößen - Zu bunt, nahezu auf jeder Folie Bilder oder viele Farben - Bilder auf der Folie Zielbestimmung überflüssig, da nichtssagend Es genügt eine einfache, schlichte Präsentation. z.B. die Folie mit dem Pflichtenheft sieht zwar so recht chick aus aber da leidet die Übersichtlichkeit darunter, weil die Schrift auch viel zu klein ist. In meiner Präsentation war die Schriftgröße 24 und in Tabellen 16. Am Ende kommt es eh fast nur darauf an wie du das ganze vorträgst und nicht ob deine Präsentation besonders hübsch aussieht... Aber vom Inhalt her ist das so ganz gut, nur das optische ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.
  8. Dachte auch erst an ein Handout, du meinst wohl Karteikärtchen...
  9. Meiner Meinung nach gehören Kosten sowie Zeitplanung in ein Projekt/Präsi mit rein. Hast du die Kosten und den Zeitplan in der Doku auch weggelassen?
  10. Hat niemand nach gefragt also hab ich nix dazu gesagt:)
  11. So bin nun endlich durch. Wie es aussah, hat dem PA meine Präsi gefallen. Hab zumindest 100% bekommen:)
  12. Stacma

    Zielgruppe

    In meiner Präsentation vorhin hat keiner was von Zielgruppe gesagt, somit habe ich auch keine genannt...
  13. Ja das mit der Zeit habe ich auch gerade gemerkt. Komme uf 17min. Werde das mit der Wirtschaftlichkeit etwas kürzen, da die Details ja schon in der Doku stehen... Dauert sonst so lange das genau zu erläutern.
  14. Nur noch 12 Stunden dann hab ich meine Präsi. Bin ja mal gespannt wie es laufen wird. Wenn jemand von euch noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar...
  15. Kann sonst noch jemand was dazu schreiben? Evtl. jemand der das ganze schon hinter sich hat. Das mit dem "aufrollen" aus der Doku hatte ich so verstanden, dass man nicht einfach alles Copy&Paste aus der Doku übernehmen soll...

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