Zum Inhalt springen

MBH

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. um nochmal zum eigentlichen thema zurück zu kommen stand der dinge ist jetzt das ich das praktikum auf jeden fall bei der ltd. machen werde und mir den laden von innen ansehe... wie siehts da mit arbeit / stress aus wieviele aufträge sind da und hat das zukunft... ich hoffe dass das halb jahr dafür ausreicht... falls sich an meiner meinung und einstellung dadurch trotzdem nichts ändern sollte werde ich in meinen ausbildugnsbetrieb bleiben und versuch bei der ltd. nebenberuflich was zu machen oder mich unentgeldlich irgendwie bei denen einzuarbeiten bzw. evtl. kleine projekte dort zu erledigen mit aussieht auf den job nach meiner ausbildung... wäre natürlich ein risiko dass mir danach gesagt wird ne ist doch nichts mit festeinstellung hier da die arbeit dann umsonst wäre aber ich bin trotzdem auf der sicheren seite mit meiner ausbildung in der tasche so das ich dieses risiko gern auf mich nehme den ich lerne sowieso nur für mich... wenn ichs nicht vergessen sollte poste ich dann bei einer gefallenen entscheidung nochmal was hier... soweit erstmal danke für die hilfe
  2. thema Jahresabschlüsse klingt recht interessant... gibts da nen tipp wo man die kostenlos einsehen kann? bisher hat mir google nur kostenpflichtige seiten ausgespuckt...
  3. sour du hast so ziemlich ins schatze getroffen ... genau das selbe geht mir im kopf rum... ich weiß nur nicht in wie fern die sich auf das nebenberufliche einlassen werden da die doch rüberkommen lassen das die enttäuscht wären wenn ich denen jetzt trotz des praktikums eine absage für den ausbildungswechsel gebe... ich bin aber eigentlich sehr selbstbewusst und weiß dass ich eher überdurchschnittlich gut bin was noten und auch praktische arbeiten / erfahrung angeht ( bezogen darauf das ich erst ein ausbildungsjahr hinter mir habe ) weil ich einfach sehr schnell und verbissen lernen kann gut soweit schonmal danke an alle auch für die mühe mit dem thema evtl. hat ja noch jemand ein paar anmerkungen
  4. naja nach deren aussagen wird mir das praktikum angeboten damit die mich sozusagen überzeugen können das ichs dort besser habe als jetzt... begründung war das jeden neuen mitarbeiten die die einarbeiten geld/zeit verschlingt und die daher die leute dann auch versuchen langfrisstig zu binden... daher nach dem wechsel und ende der ausbildung -> unbefrisstete einstellung... zumindest so bisher mündlich besprochen natürlich würde ich da schriftliches verlangen... meine sorge ist momentan halt die sicherheit die dahinter steht ... wenn ich wüsste die firma läuft super und hat aufträge bis ins nächste jahr rein würde ich mir wesentlich weniger sorgen machen ... dieses risiko was das ganze angebot inhaltet verunsichert mich momentan einfach... ich weiß nicht wies sein wird wenn ich erstmal bei denen im praktikum bin und sehe wie das da läuft...
  5. so langsam langsam ich mach mir momentan eben nen großen kopf um nicht auf die nase zu fallen weil ich eben total unerfahren bin... Im moment bin ich bei der Bezirksregierum im 2. Jahr ( 1.8. war start ins 2. ) das praktikum ist im rahmen meiner ausbildung bei der bezirksregirung und geplant bei der ltd. eine andere firma oder sonstwas ist nicht beteilig sprich geht nur um die 2 "stellen" von der ltd. aus geht auch dieser wechselwunsch das die mich gerne hätten Will die übernahmewillige Firma auch die Ausbildungsvergütung in der Höhe belassen? - nein er wäre sogar höher als das was ich jetzt erhalte es würde nach IHK bezahlt werden und das müssten 20-30 euro mehr sein Urlaubsanspruch? - nicht besprochen Oder verschlechterst du dich in den Bereichen? - alles ist nicht im detail besprochen worden da ich mich überhaupt nicht entscheiden konnte und garnicht nachgefragt hatte... aber so wie alles auf mich wirk sollte es gleichbleibend evtl. sogar besser sein siehe gehalt Gefällt es dir bei der Bezirksregierung nicht? - bei der bezirksregierung gefällt es mir eigentlich recht gut da ich alle freiheiten der welt habe keinerlei druck oder sonstetwas alles sehr locker... leider aber auch niemanden der mich wirklich "ausbildet" so das ich mir selbst überlassen bin und ab und an mal gefragt wird was ich so mache Was bietet das Unternehmen, was dein derzeitiger Ausbildungsbetrieb nicht leisten kann/will? - Den Job danach... eine Ausbildung in der mir Leute zur seite stehen die mir helfen können falls ich fragen / fachliche probleme habe... zumindest wurde mir das bisher versprochen und wenn es soweit kommen sollte würde ich mir das auch schriftlich geben lassen etc. nur wenn die dann insolvent sein sollten bringt mir der wisch auch nichts glaub das waren alle fragen edit: zu der ltd. das hat jetzt nichts mit deutscher oder nicht deutscher form zutun sondern eher damit das man selbst für eine gmbh die 25.000 braucht für die ltd. soviel wie ich weiß ist es egal und man kann da mit einem euro starten und von der haftung garnicht erst zu sprechen... in wie fern das jetzt nun auf den erfolg der firma schließenlässt ist halt fraglich...
  6. das verkürzen wurde dort bei der ltd. auch angesprochen. nur dazu hätte ich vor dem beginn des 2. ausbildungsjahres in der berufschule bescheid sagen müssen weil die klassen dort geteilt wurden daher weiß ich im moment nicht wie das mit "nachträglich" verkürzen aussieht... der rest war soweit richtig ja...
  7. bisher nur mündlich... natürlich würde ich den teufel tuen bevor ich nichts schriftliches habe da kann ich ja gleich aus dem 2. stock springen wenn mir jemand sagst dir passiert nichts... aber die postings hier spiegeln so bissel meine sorgen wieder... in wie fern die firma halt bestehen bleibt... in wie weit die 2009 überhaupt leute brauchen... usw.
  8. genau die selben gedanken gehen mir auch im kopf rum und darum hab ich auch geschrieben das es eine ltd. ist... es sei gesagt dass das praktikum fast ein halbes jahr geht und ich jetzt für das praktikum erstmal unverbindlich zugesagt habe.. sprich praktikum gerne wie das mit der ausbildung ist weiß ich einfach noch nicht... das heißt ich werde mir den laden dann auch erstmal ne weile sogar von innen ansehen können die leute kennenlernen können und auch sehen wie das dort mit arbeit aussieht... über bleiben dann noch ca. 1,3 Jahre ausbildung... andere sache ist auch falls es dort mit einem job nicht klapp weiß ich nicht wie ein ausbildungsplatzwechseln im lebenslauf wirkt und aussieht... zu meinem bekannten er ist noch etwas jünger und "frisst" denen dort aus der hand... ihm wird auch viel versprochen und da er noch nicht volljährig ist arbeitet er so nebenher etwas dort eher nicht produktiv als viel mehr einarbeiten und geschult werden
  9. ja da hatte ich mich auch schon informiert... das sei jetzt mal dahingestellt in wie weit das geht oder nicht die ltd. meinte das die sich da informiert hätten und das über ihre anwälte kein problem sei wo ich auch eher skeptisch wurde weil mir nur so sachen bekannt sind wie ausbildungsvertrag kündigen und in der neuen firma unterschreiben wobei man da gucken muss in wie weit man die ausbildung verkürzen kann aufgrund des jahres was ich schon gemacht habe usw. das ist auch sonen punkt der mich bissel stuzig machte... mir gehts aber in erster linie darum was man über so ein angebot denken soll ... bzw. wie das auf euch wirkt...
  10. naja selbst beibringen ist das programm der Bezirksregierung... dort ist es so das mir keiner direkt helfen kann ich arbeite momentan selbstständig in ganz neuen bereichen ( JAVA richtung webanwendungen mit AJAX ) von denen dort eh kaum jemand ahnung hat und wenn sitzen die in wichtigen projekten und sind dort extrem stark eingebunden... so das ich sowieso komplett selbstständig lerne ( da ich das seit jahren gewohnt bin macht mir das aber nichts und ich lern sehr zügig ) die ltd. hat selbst keine auszubildenden überlegen aber laut eigenen aussagen bald welche einzustellen da sie langsam die größe dafür erreichen ich wäre sozusagen der 1. ausbilderschein usw. ist auch vorhanden ich würde halt direkt in die richtung ausgebildet werden und eingearbeitet werden in der ich dann nach der ausbildung arbeiten würde... im grunde ist die ausbildung sozusagen einarbeitungsphase und danach gehts direkt mit projekten los
  11. Folgendes ich bin seit einem Jahr in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler bei einer Bezirksregierung welche Stadt das ist sollte wurscht sein... in dieser Ausbildung ist ein Praktikum eingeplant das mir einen Einblick in einen kaufmännischen Part geben soll (wo da jetzt der Sinn für das Praktikum ist sei auch mal egal). Als ich vor kurzen bei einer Firma war die ich über einen bekannten kenne wurde mir dort ein für mein empfinden krasses Angebot gemacht. Es gab erst ein recht lockeres Gespräch das ca. eine Stunde ging dann wurde gemeinsam über Quelltexte und einen Teil meiner derzeitigen privaten Projekte geguckt und nochmal 30 Minuten Gespräch angehangen. Ergebnis des ganzen war das ich das Praktikum dort gerne machen kann und falls ich ins Team passe und es mir dort gefällt den Ausbildungsplatz wechseln soll und danach dort auch direkt fest beschäftige werde. Das wurde alles sehr... naja ich will nicht aggressiv sagen aber doch sehr entschlossen und motiviert rüber gebracht. Ich war für den ersten Moment auch ziemlich buff und hab dazu erstmal auch nichts gesagt. Zu der Firma selbst... laut eigenen Aussagen arbeiten die direkt für Ebay + kleinere Kunden/Projekte. Die gibt’s seit wenigen Jahren und es ist eine Ltd. In der ca. 12 Mann beschäftigt sind. Naja nun steh ich da irgendwie und bin verdammt unentschlossen... Auf der einen Seite hab ich meinen festen Ausbildungsplatz bei der Bezirksregierung der halt mehr als 100% sicher ist aber eine Übernahme sehr sehr unwahrscheinlich ist und wenn dann auch mit 1 Jahres Vertrag und sonstigem Gemurkse sprich für die Ausbildung sicher für den Beruf danach eigentlich nicht möglich. Auf der andere Seite hab ich da eine Ltd. die mitten in der Wirtschaft steht für einen Großkunden arbeitet und mir den Wechsel + unbefristete Weiterbeschäftigung anbietet. Die Sorge hier ist was passiert wenn keine Aufträge mehr von Ebay kommen und das ganze Urplötzlich in die Insolvenz geht? Dann hab ich keinen Ausbildungsplatz mehr und den Job danach sowieso nicht. Ich bitte hier auch um keinen Rat oder sonst etwas sondern mehr um Meinungen wie das auf „unbeteiligte“ rüber kommt und wirkt. Evtl. sogar eigene Erfahrungen in diese Richtung usw. usw. den momentan weiß ich wirklich nicht was ich machen soll.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...