Zum Inhalt springen

Donie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Donie

    PXE Boot Image erstellen?

    pxe bootimage - Google-Suche Gleich der 1. Eintrag ist ne sehr gute Beschreibung.
  2. Finde es selbst heraus. Wie victorinox schon sagte. Ich fand es sehr angenehm die Linux/Bash Befehle zu lernen. Da es ja diese schönen man pages gibt Du wirst grep, sed und awk sehr oft gebrauchen und solltest daher verstehen wie sie arbeiten und was man alles mit ihnen machen kann. Mir wurde in der Firma als Antwort auf fragen zu Befehlen immer nur geantwortet: man $Befehl_nach_dem_ich_gefragt_habe
  3. Vieleicht etwas aufweniger: if [ $( echo "irgendwas67_irgendwas.tif" | wc -m ) != $( echo "irgendwas67_irgendwas.tif" | sed "s/[[:digit:]]//g" | wc -m ) ]; then echo "Zahl drin."; else echo "Keine Zahl drin."; fi Eventuell musst du den "sed" Befehl noch anpassen.
  4. Klick mich Die ersten 4 Links bei google habe ich mir angeschaut. Einer verweist sogar auf dieses Forum. Sind alle ganz gut.
  5. Nehme an du benutzt Nautilus. Bearbeiten > Einstellungen > Reiter: Verhalten > Häckchen bei "Immer in Browser-Fenstern öffnen" Solche Probleme hättest du auf der Konsole nicht
  6. Hinzufügen/Entfernen greift auf apt-get zurück. Benutzte doch einfach Synaptic oder wie schon gesagt apt-get. Du kannst auch folgenden Befehl ausführen um zu sehen ob es wirklich Installiert ist: /usr/bin/gnome-app-install
  7. Sry das ich mich nicht gemeldet habe, hatte atm viel zu tun und habe den Thread da ganz vergessen xD Naja ich habe das Uninstall Skript ziemlich schnell wieder ausgeführt und mir wieder die alte Version raufgezogen. Mir Persönlich ist das WebUI zu träge. Zudem habe ich keinen weg gefunden mich Remote auf nen Server zu verbinden. Dadurch kann ich die Version 2.0 leider gar nicht für meine zwecke nutzen. Werde mir denke ich die fertige Version wieder anschauen...jedoch mit einer gewissen Grundskepsis.
  8. Ok, habs selbst gefunden. Lösung 1: Man erstellt eine Ordner Sturktur in seinem Home Ordner und Installiert dort hin als normaler User(nicht Root) die VMware. Dann hat man gleich alle Rechte. Lösung 2: Man Installiert VMware 2.0 als Root und gibt seinem Root erstmal ein Passwort. (nicht das sudo Passwort sondern das "su" Passwort, also vom Benutzer selbst)
  9. Hallo, ich habe mir heute VMware 2.0 Beta 2 auf einem Ubuntu 7.10 installiert. Ok, alles soweit gut...nach dem ersten kleinen Schock über die neue Web Oberfläche wollte ich mich natürlich einloggen. Nur wurden mir nirgends Account Daten gegeben. Nun habe ich Versucht mich mit meinem normalen Benutzer(also der Lokale) anzumelden. Anscheinend nimmt er diesen auch. Nur bekomme ich nun die Meldung "Permission Denied". Habe die Config Dateien schon weitestgehend durchsucht. Leider alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee mit welchen Account Daten man sich einloggen kann bzw. wie ich meinen Nutzer Freischalte? PS: habe auch den Login als "root" versucht, diesen kannte er jedoch nicht.
  10. Hallo, ich habe mal gehört das wenn man 80% von einem Werk(auch z.B. ne Grafik) verändert, es als sein Werk ausgeben darf. Nun wäre die Frage wie man bei ner Webseite 80% bestimmt.
  11. http://www.open-xchange.com/DE/ Schau dich da mal um. Denke das ist genau was du suchst.
  12. Guten Morgen, also ich bin nun auch seit ca. 3 Monaten in der Ausbildung und ich habe eine schöne .pdf Datei von meinem Betrieb bekommen. Wo jeder Tag Aufgeführt ist usw. Ich schreibe jeden Abend nen paar Stichpunkte rein. Halt so von den größeren sachen die ich über den Tag verteilt gemacht habe. Wenn ich im Betrieb bin muss ich dies von meinem teamleiter unterschreiben lassen und ich der Schulzeit von Klassenlehrer. Mir wurde gesagt das man all diese Papiere vor der Abschlussprüfung vorlegen muss. Dies hat dann den Vorteil das wenn du sagst:"Das hatte ich aber nie!", kannst du es einfach Beweisen. Würde an deiner Stelle mir ein Berichsheft kaufen oder eins mit nem Tabellenkalkulator(oder was auch immer) selbst erstellen und dies dann selber für dich Regelmässig führen. Achso diese Daten beziehen sich auf Mecklenburg Vorpommern.
  13. Naja du könntest auch deine FiAE Ausbildung ganz normal beenden und später in eigenregie mehr auf FiSi gehen. Haben hier auch einige die FiSi gelernt haben und jetzt nurnoch Programmieren und in einem fall ist es so wie bei dir. Zuerst hat er FiAE gemacht und nun ist er in der Technik da er sich bei den Programmierern fehl am Platz fühlt.
  14. Welche frage sich jetzt bei mir aufkommt: Hast du überhaupt Netzwerktechnische Erfahrungen? Du bist im 2. Jahr und vom Berufsschulstoff ist es zwar noch relativ gleich aber wenn du keine großartigen Vorkenntnisse hast wird es dir sehr schwer fallen. Du fängst rein Theoretisch ja wie von vorne an. Würde an deiner Stelle erstmal Testen ob ich da eine Grundlage habe oder nicht.
  15. Ich sag mal soviel zu diesem Thema: Habe in meiner BS Klasse mehrere Leute die TAI gemacht haben und nach kurzer Zeit gemerkt haben das, dass Arbeitsamt diesen Job garnicht kennt;) Naja nu sitzten sie alle wieder auf der Schulbank btw. im Betrieb und lernen FiSi btw FiAE. Also wäre wie schon gesagt nen Studium wohl der beste weg.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...