Zum Inhalt springen

DeMon Toll

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DeMon Toll

  1. Hallo zusammen, ich suche gerade Zwischenprüfungen + Lösungen für FISI. Interessant wären die letzten 3-4 Jahre! Ich nehm alles was ihr habt... aber wenn jemand das ganze für Baden-Württemberg hätte, würd ich mich freun wien Schneekönig^^. freezmachine@yahoo.de Danke schon mal im voraus! so long DeMon
  2. Hallo zusammen, da momentan bei uns das Thema Firefox im Unternehmensumfeld sehr aktuell ist war ich auf der Suche nach einer automatisierten möglichkeit Firefox (bzw. das Proxy Autokonfigurationsscript dynamisch anzupassen). Die Variante mit FrontMotion fällt flach da die manuelle Versionsverwaltung nicht möglich ist. Deshalb bin ich gerade an einer kleinen C++ Konsolenanwendung die, die Proxyurl in die Konfig Files einträgt. Soweit so gut nun zu meinem Problem: Der Pfad zu der eigentlichen Konfigurationsdatei (prefs.js) liegt unter: C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ZUFALLSGENERIERTER_ORDNERNAME\ Der zufallsgenerierte Ordnername wird in einer Konfigdatei (profiles.ini) abgelegt. Diese befindet sich unter: C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin das die profiles.ini in diesem Pfad geöffnet wird. Den Pfad habe ich bereits ermittelt. Nun muss ich gcc nur noch beibringen das er die Datei unterhalb des Pfades öffnen soll. Wie würdet ihr das lösen?! Ich verwende Dev-C++ als IDE in der Version 4.9.9.2 Grüße DeMon
  3. Hi zusammen^^, ich bin zwar FISI im 3. aber Programmieren hat mir immer recht viel Spaß gemacht. Jetzt hab ich mir mal vor einiger Zeit den Quellcode der guten alten Bash runtergeladen. Und vor allem eine Funktion in der Bash bzw. Shell hat mich schon immer fasziniert bzw. verwundert. Und zwar die Automatische Vervollständigung bei drücken der TAB Taste. Und ich frag mich ehrlich wie genau das funktioniert. Damit meine ich weniger der Automatischen Vervollständigung der der Befehle und Pfade sondern vielmehr das auslösen dieser Aktion verbunden mit der drücken der TAB Taste. Wie gesagt den QT der Bash ist runtergeladen und ich büffel den immer wieder durch. Allerdings bini ch bis jetzt noch nicht darauf gestoßen wie es dort Realisiert ist. Nun meine Frage an euch: Weis jemand wie das funktioniert (Klasse, selbsterstelle Headerfile, Funktion...)? Oder hat jemand eine vermutung? Das ganze ist ja in C geschrieben um Hardwarenaher agieren zu können. Also leute was meint ihr dazu?!^^ Wär echt dankbar wenn mir jemand das erklären könnte so long und schönes WE DeMon
  4. Hey Gany, ja hat geklappt danke dir . Ist zwar immernoch mühsam die Logs duchzu wursteln aber mit dem Tool ist es weit aus einfacher^^. Das einzige was ich kannte war der "fc" Befehl inner DOS Box xD. so long und ein schönes WE DeMon
  5. Guten Morgen zusammen^^, im moment muss ich Log Dateien auswerten. Diese doch recht undankbare Aufgabe hat sich dadurch ergeben das wohl unsere Datenbank inskosistent ist..... naja wie dem auch sei..... da die Files mehrere Hundert MB groß sind ist die Manuelle Auswertung doch sehr mühselig und in der gegebenen Zeit nicht zu schaffen. Jetzt meine Frage an euch.... kennt jemand ein Progrämmchen das mehrere Dateien miteinander vergleicht und mehrfach vorhandene Einträge mir Markiert oder sonst wie anzeigt?! so long DeMon
  6. Moin, naja da gibts schon ein paar aber wir sollten halt wissen ob du spezielle OS Wünsche hast auf dem es dann laufen soll. Wenn es ausschließlich Windows sein soll das schränkt das die Auswahl natürlich etwas ein. Wenns aber auch gern Linux sein darf dann könnt ich hier ein paar nennen die mir so spontan einfallen würden^^: eGroupware << Browser Basierte Groupware Lösung mit Outlook Connector Scalix << Sehr leistungsfähig wie ich finde mit Outlook Connector Axigen << Selbst noch keine Erfahrungen gemacht aber gehört das es ziemlich gut in sachen Funktionalität und Stabilität sein soll Die fallen mir jetzt spontan ein. Meiner Meinung nach kommen Scalix und eGroupware in die engere Auswahl. eGroupware ist Komplett Kostenlos. Scalix ist in der Basic Ausstattung kostenlos. Die Basis Ausstattung umfasst 10 Premiur User (mit Admins zu vergleichen) und Unendlich Normale User (entspricht hierbei den "Normalen" Benutzern). Schaus dir mal durch oder nenn uns nochn paar Kriterien^^. so long DeMon
  7. Hehe Klasse Danke funktioniert^^... Manchmal kann die Welt so einfach sein xD. so long und einen angenehmen (Arbeits) Freitag DeMon
  8. Moin Moin zusammen , da ich gerade an einer Stelle in meinem Programm wo ich nun mit time.h zusammen arbeiten muss. Es soll eine Zeitdifferenz die zwischen einer Operation vergeht berechnet werden. Momentan sieht der Part so aus: [B]#include <time.h> time_t stopuhr1; time_t stopuhr2;[/B] if (choice == 1){ f.open("Bench_Dump.txt", ios::out); cout << "Wie Gross soll die Datei werden?! (in MB)" <<endl; cin >> length_choice; size = length_choice * 1024000; length_choice = (length_choice * 1024000)/4; system ("cls"); cout << "Dieser Vorgang kann eine ganze Zeit dauern"<<endl; cout << "Fuehre Operation aus:"<<endl; [B]time(&stopuhr1);[/B] for (i = 0; i<length_choice; i++){ f << "9999"; } [B]time(&stopuhr2);[/B] [B] int difftime (time_t stoppuhr1, time_t stoppuhr2); cout << difftime(time_t stopuhr1, time_t stopuhr2); <-- ?[/B] f.close(); Jetzt meine Frage: Was stimmt bei meiner Ausgabe nicht?! Denn mein DevCpp 4.9.9.2 gibt mir ständig folgende Fehlermeldung aus: expected primary-expression before "stopuhr1" Ich weis das er vor dem stopuhr1 & 2 noch einen primären Ausdruck von mir will aber wie soll der aussehen?! Ich hoffe ihr könnt mir da helfen . so long DeMon
  9. Glückwunsch ..... ich muss zwar erst gegen Mai zur Prüfung ran aber kannst du vlt. kurz erzählen wie es dir so ergangen ist?! Zwecks Fachgespräch was so für Themen gefragt wurden.... also wie sehr ins Detail sind die Prüfer gegangen?!^^... würd mich halt interessieren so Neugierig wie ich bin^^. Achja mit wie vielen Punkten haste bestanden (wenn man fragen darf)?! so long DeMon
  10. Moin, ein gepflegtes Äusseres ist sicher sehr wichtig. Aber man muss nicht gleich wie ein Top Manager daher kommen. Ich zu meinem Vorstellungsgespräch hatte eine GUTE Jeans (bitte keine mit diesem ach so tollen Used Look), ein sauberes Hemd (schwarz bei mir damals), und noch ein gutes Sako (ebenfalls Schwarz). Meine guten Schuhe an und los gings. Krawatte hab ich ebenfalls verzichtet weils bei mir ebenfalls einen Einstellungstest gab und da hätte mich das ganze nur behindert. Klar ich hätte danach noch aufm Klo eines binden können aber war es mir dann doch etwas zu viel. Ausserdem... die Kleidung ist "nur" für den ersten Eindruck wichtig. Ausserdem kannst du durch deine Ausstrahlung viel mehr Plus Punkte sammeln als man glaubt . Wie du das machst ist natürlich dein ding aber du solltest dich wohl in den Klamotten fühlen. Und in sachen Peinlich oder albern.... wegen sowas solltest du dir keinen Kopf machen... solange du dich in deiner Haut wohl fühlst ist es doch voll in Ordnung... ausserdem wer sagt denn das DU zu arg rausgeputzt bist? Es wäre auch möglich das die anderen sich einfach zu leger angezogen haben?! Und wenn du dir wegen sowas gedanken machst dann treibt das nur die Nervösität noch höher als Sie an so einem Tag ohnehin schon ist . so long DeMon
  11. Hmmm..... ich glaub ich weis worauf du hinaus willst... ich hab die Begründungen für die Umstellung an sich vergessen^^... Danke dir .. Hier die überarbeitete Version des ganzen... [B]Projektbeschreibung:[/B] Im vorliegenden Fall soll die bisherige Groupwarelösung einer öffentlichen Verwaltung mit ca. 55 Endarbeitsplätzen auf eine kostengünstigere, möglichst quelloffene Lösung umgestellt werden, da bei der bis zum jetztigen Zeitpunkt eingesetzte Windows Exchange 2000 Umgebung die Lizenz bald abläuft und auch seitens Microsoft kein Support mehr geleistet wird. Ausserdem soll eine einfach Erweiterung um später eventuell benötigte Komponenten gewährleistet werden. Dies umfasst im technischen Bereich die serverseitige Installation und Konfiguration der neuen Software unter Berücksichtigung möglichst geringer Investitionen in Hardwarekomponenten sowie die Migration der Altdaten, die zu einem späteren Projektzeitpunkt wieder in das neue System übernommen werden soll. Des weiteren umfasst es die Identifizierung und Beseitigung von potenziellen Fehlerquellen und Störungen sowie die anschließende Dokumentation und Übergabe an den Kunden. Hierbei wird die Funktion der neuen Groupware exemplarisch an einem Pilotarbeitplatz verfiziert. Die restlichen Endgeräteinstallationen führt der Kunde selbstständig durch. Der funktionale Anforderungsbereich wird vom Kunden über die Definition einer Anforderungsliste festgeschrieben. Im kaufmännischen Bereich ist eine Ist- und Soll-Analyse mit anschließender Auswertung und Entscheidungsfindung bezüglich eines Produktes anhand der vom Kunden geforderten Mindestvorrausetzungen anzufertigen. _________________________________________________________________ [B]Projektphasen (inkl. Zeitplan):[/B] 1. Ist-Analyse und Zieldefinition : 3 Std. 2. Analyse und Produktvergleich (funktional und finanziell): 2 Std. 3. Planung, Pilottest und Fehlerbereinigung: 10 Std. 4. Produktivsetzung und Abnahme: 15 Std. 5. Dokumentation: 5 Std. [B] Gesamt: 35 Std.[/B] _______________________________________________________________ [B]Dokumentation zur Projektarbeit:[/B] - Projektbericht - Des weiteren werden folgende Unterlagen erstellt: - Zeitplanung und Übersicht über die beteiligten Ansprechpartner - Liste der eingesetzten Hard- und Software und Lizenznummern (inkl. verweis auf schon Vorort vorhanden und zusätzlich Beschafften Ressourcen). - Kundendokumentation: Übersicht über die Funktionsweise und Administration der Groupware Schon mal danke für Durchlesen und über jeden Tipp zur Verbesserung freu ich mich so long DeMon
  12. Sry für den Doppelpost leude hatte noch etwas vergessen =/ So hier jetzt das richtige^^. [B]Projektbeschreibung:[/B] Im vorliegenden Fall soll die bisherige Groupwarelösung einer öffentlichen Verwaltung mit ca. 55 Endarbeitsplätzen auf eine kostengünstigere, möglichst quelloffene Lösung umgestellt werden. Dies umfasst im technischen Bereich die serverseitige Installation und Konfiguration der neuen Software unter Berücksichtigung möglichst geringer Investitionen in Hardwarekomponenten sowie die Migration der Altdaten, die zu einem späteren Projektzeitpunkt wieder in das neue System übernommen werden soll. Des weiteren umfasst es die Identifizierung und Beseitigung von potenziellen Fehlerquellen und Störungen sowie die anschließende Dokumentation und Übergabe an den Kunden. Hierbei wird die Funktion der neuen Groupware exemplarisch an einem Pilotarbeitplatz verfiziert. Die restlichen Endgeräteinstallationen führt der Kunde selbstständig durch. Der funktionale Anforderungsbereich wird vom Kunden über die Definition einer Anforderungsliste festgeschrieben. Im kaufmännischen Bereich ist eine Ist- und Soll-Analyse mit anschließender Auswertung und Entscheidungsfindung bezüglich eines Produktes anhand der vom Kunden geforderten Mindestvorrausetzungen anzufertigen. _________________________________________________________________ [B]Projektphasen (inkl. Zeitplan):[/B] 1. Ist-Analyse und Zieldefinition : 3 Std. 2. Analyse und Produktvergleich (funktional und finanziell): 2 Std. 3. Planung, Pilottest und Fehlerbereinigung: 10 Std. 4. Produktivsetzung und Abnahme: 15 Std. 5. Dokumentation: 5 Std. [B] Gesamt: 35 Std.[/B] _______________________________________________________________ [B]Dokumentation zur Projektarbeit:[/B] - Projektbericht - Des weiteren werden folgende Unterlagen erstellt: - Zeitplanung und Übersicht über die beteiligten Ansprechpartner - Liste der eingesetzten Hard- und Software und Lizenznummern (inkl. verweis auf schon Vorort vorhanden und zusätzlich Beschafften Ressourcen). - Kundendokumentation: Übersicht über die Funktionsweise und Administration der Groupware So auf ein neues^^. Wie schon gesagt danke im vorraus so long DeMon
  13. Hi alle zusammen , ich hab meinen Projektantrag nun soweit fertig und würde mal gerne eure Meinung dazu hören, sowie vlt. ein paar Verbesserungsvorschläge^^. [B]Projektbeschreibung:[/B] Im vorliegenden Fall soll die bisherige Groupwarelösung einer öffentlichen Verwaltung mit ca. 55 Endarbeitsplätzen auf eine kostengünstigere, möglichst quelloffene Lösung umgestellt werden. Dies umfasst im technischen Bereich die serverseitige Installation und Konfiguration der neuen Software unter Berücksichtigung möglichst geringer Investitionen in Hardwarekomponenten sowie die Migration der Altdaten, die zu einem späteren Projektzeitpunkt wieder in das neue System übernommen werden soll. Des weiteren umfasst es die Identifizierung und Beseitigung von potenziellen Fehlerquellen und Störungen sowie die anschließende Dokumentation und Übergabe an den Kunden. Hierbei wird die Funktion der neuen Groupware exemplarisch an einem Pilotarbeitplatz verfiziert. Die restlichen Endgeräteinstallationen führt der Kunde selbstständig durch. Der funktionale Anforderungsbereich wird vom Kunden über die Definition einer Anforderungsliste festgeschrieben. Im kaufmännischen Bereich ist eine Ist- und Soll-Analyse mit anschließender Auswertung und Entscheidungsfindung bezüglich eines Produktes anhand der vom Kunden geforderten Mindestvorrausetzungen anzufertigen. [B]Projektphasen (inkl. Zeitplan):[/B] 1. Ist-Analyse und Zieldefinition : 3 Std. 2. Analyse und Produktvergleich (funktional und finanziell): 2 Std. 3. Planung, Pilottest und Fehlerbereinigung: 10 Std. 4. Produktivsetzung und Abnahme: 15 Std. 5. Dokumentation: 5 Std. [B] Gesamt: 35 Std.[/B] Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ist das ich vlt. zu wenig Zeit für die Analyse und den Produktvergleich gewählt habe. Da könnte ich noch 3h von Punkt 4 abziehen. Also lasst hören , und ja keine Hemmungen^^ Danke schon mal im vorraus so long DeMon PS: @ Wiggum: Sry war die letzten Tage beim Kunden draußen wollte zwar auf deinen Post antworten aber irgendwie ist das untergegangen ... trotzdem thx für deinen Tipp^^.
  14. Morgen zusammen , wie ihr im Thread Titel lesen könnt bin ich gerade dabei meine Projektbeschreibung zu erstellen. Das Thema an sich ist gefunden. Und zwar "Ablösung einer properitären durch eine Quelloffene Groupwarelösung in der Stadtverwaltung xyz". Ich hab zwar schon etwas geschrieben aber ich bin noch nicht wirklich Glücklich damit^^..... wär super wenn ihr es euch mal durchlesen könntet und mir ein paar Tipps geben würdet. Was mich vor allem interessiert ist ob ich hier in der Projektbeschreibung schon auf Kundengespräche verweisen kann wie z.B. Zu einem späteren Zeitpunkt soll zusammen mit den EDV-Verantwortlichen Vor Ort und dem Stadtrat einige Grundsätzliche Punkte geklährt werden, wie z.B. "Wieso Open Source?". Ist das Grundsätzlich möglich oder soll die Antwort direkt auf diese Frage schon in der Projektbeschreibung mit drin stehen?! [B]Problembeschreibung (Ist-Zustand):[/B] Die Stadtverwaltung xyz bietet ihren insgesamt 55 Mitarbeitern momentan eine auf Microsoft Windows Exchange 2000 gestützte Groupwarelösung in Kombination mit Microsoft Outlook 2003 auf jedem Arbeitsplatzrechner an. Da in diesem Jahr die Lizenz für den Microsoft Exchange Server ausläuft und auch seitens Microsoft kein Support mehr geleistet wird soll eine Kostengünstigere auf Open Source basierende Alternative gefunden und in das bestehende Netzwerk eingebracht werden. Die Zentrale Benutzerverwaltung erfolgt momentan über Active Directory auf einem Windows 2003 basierenden Server, dieser soll auch weiterhin verwendet werden, und die neue Groupwarelösung soll mit der Benutzerverwaltung zusammen arbeiten. Des Weiteren sollen die Mitarbeiter auf ihren Arbeitsplatz PCs mit Microsoft Outlook arbeiten können. Der Funktionsumfang der neuen Groupwarelösung soll Kalender, Öffentliche Ordner, Projektplanung, E-Mail Verteiler (einfache und Verschachtelte), ein Webinterface, Adressbücher unterstützen. Beim Versand von E-Mails, im speziellen der Versand von E-Mails an E-Mailverteiler soll die Redundanz möglichst gering gehalten werden um eine unnötige zu hohe Hardware Auslastung zu vermeiden. Außerdem soll eine Supportunterstützung im Problemfall zur Verfügung stehen. Die neue Groupwarelösung muss des Weiteren Gruppenrichtlinien unterstützen damit die Zugriffsberechtigung auf z.B. Öffentliche Ordner geregelt werden kann. Die Administration der neuen Groupwarelösung soll so einfach und leicht erlernbar wie möglich gestaltet werden, um einen Mehraufwand durch Schulungen und Lehrgänge zu verhindern. Wie gesagt wär echt froh wenn sich das jemand durchlesen könnte und mir vlt. noch ein paar Tipps zur Verbesserung geben könnte (weil davon gibts garantiert hier genug^^). so long DeMon
  15. Ich auch nicht . Aber wäre ja möglich xD....ne Spaß bei seite aber wusste echt nicht das 8.10 den neuen Kernel verwendet^^. so long DeMon
  16. Erst mal danke für deine Antwort . Meinst du Ubuntu 8.10 weil was neueres kenne ich nicht^^. Fedora 10 werd ich auf jeden fall mal anschauen . Thx soweit....ich halte euch aufm laufenden so long DeMon
  17. Sers auch^^, ich dacht ich meld mich mal wieder, und komme direkt mit einem Problem. Das problem besteht nicht erst seit gestern, sondern ich hänge daran schon seit mehr als nem halben Jahr (inkl. Unterbrechung). Und zwar besitze ich als Notebook das Samsung R60 Aura (auch R60 Plus genannt), mit folgenden Spezifikationen: [B][COLOR="Red"]Prozessor[/COLOR][/B] Intel Pentium® Dual-Core T2390 2x 1,86 GHz Cache 1 MB Front Side Bus 533 MHz [B][COLOR="Red"]Arbeitsspeicher[/COLOR][/B] Größe 2048 MB Technologie DDR2 SDRAM Taktung PC 5300 (667 MHz) [B][COLOR="Red"]Display[/COLOR][/B] 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) [B][COLOR="Red"]Grafik[/COLOR][/B] Hersteller ATI Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1250 Speicher bis zu 128 MB (shared) VGA [B][COLOR="Red"]Festplatte[/COLOR][/B] Anzahl 1 Kapazität 250 GB Umdrehung 5400rpm S-ATA [B][COLOR="Red"]Laufwerk[/COLOR][/B] DVD Super Multi Brenner (Double Layer) [B][COLOR="Red"]Schnittstellen[/COLOR][/B] ExpressCard-Slot ExpressCardâ„¢/54 Einschub SD-Card Slot USB 2.0 3x [B][COLOR="Red"]Kommunikation[/COLOR][/B] 56K V.92 Modem Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s Wireless Lan integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit) [Atheros] [B][COLOR="Red"]Sound[/COLOR][/B] Chipsatz HD Audio Codec Mikrofon-in Kopfhörer-out Ich benutze schon seit einiger Zeit auf der Workstation nur noch Linux (Ubuntu) und auf meinem Server läuft Debian. Da ich ein kleiner Debian Fan bin würde ich natürlich das auch gerne auf meinem Laptop weiter führen. Ich habe schon folgende Distris ausprobiert und werde euch die einzelnen Probleme die ich damit hatte: Debian Etch 4.0: Textbasierte Installation klappte ohne Probleme als ich dann das Gnome Packet nachziehen wollte stürtze mein X-Server ständig ab. Nachdem ich dann den ATI Treiber installiert hatte wollte es immer noch nicht klappen sodass ich mich dann in den Tiefen der Configs verirrt hatte und schließlich und endlich durch mein rumprobieren und verändern Debian seinen Dienst verweigerte. Da ich ja wusste das Debian nicht unbedingt bekant dafür ist das Sie schnell neue Treiber mit in ihre Repo aufnehmen, dachte ich mir Probiers mals mit.... Ubuntu 7.04: Hier hatte ich das Problem das mir Ubuntu die Installation komplett verweigerte. Selbst die Textbasierte wollte er nicht starten (VESA Modus wurde ausgewählt funktionierte trotzdem nicht.). Er gab nur aus das der X-Server nicht gestartet werden konnte und man die Installation doch bitte im VESA Modus Neustarten solle. Gesagt getan nichts. Dieses mal kam aber keine Fehlermeldung sondern der Bildschirm blieb Schwarz für ungefähr 3h. Danach hab ich ihn ausgeschalten^^. Dann dachte ich mir Erweitere doch mal deinen Horizont. Aus dem Grund wollte ich....... Open Suse 10.3 ausprobieren: Also Installation (Grafisch) gestartet und ohne Probleme beendet. Und hey ich war glücklich. Leider sollte dieses Glück nur kurze Zeit währen denn dann kam das wirkliche Problem. Und zwar die WLan Karte. Diese wurde nicht erkannt (gut ich weis Out of the Box war noch nie das Marketing Argument von Linux aber hey hätte mich gefreut xD), also im Internet schlau gemacht und gesehen das es eine Treiber für meine Atheros Karte gibt. Diese nennen sich NDisswrapper (o.ä. 0.o). Leider konnte ich damit auch nichts bewirken denn trotz durcharbeiten sämtlicher Tutorials die ich in den beiden Sprachen die ich beherrsche Gefunden habe (Deutsch und English^^.....wobei man ja sagt das Schwäbisch eine eigene Sprache ist....naja seis drum^^), wurde meine WLan Karte nicht erkannt. Zu diesem Zeitpunkt versuchte ich bereits seit fast 3 Monaten mein Notebook Linux tauglich zu machen.....also ging die Distri suche weiter. Und bin bei: Fedora Ver8 gelandet: Um es kurz zu machen hier gestaltete es sich genau gleich wie bei Suse. Grafikkarte einwandfrei erkannt aber es happerte bei der WLAN Karte. Ich habe auch hier die Ndiswrapper Tuts durchgearbeitet aber auch hier kein Lebenszeichen von meiner WLan Karte. Danach musste ich wieder Windows (XP) installieren da ich ihn in dieser Zeit sehr häuffig Geschäftliche benutzen mussten. Alle Distris liefen mit dem damals aktuellen Kernel der 2.6.x Reihe. Nun ist es wieder soweit ich habe wieder angefangen mich darum zu kümmern. Und habe mir Spontan Suse 11, Ubuntu 8.04 und Fedora 9 Heruntergeladen. Bei Suse 11: Hat sich nichts geändert es verhält sich genau so wie in der 10.3er Version. Ubuntu 8.04 lässt sich sogar installieren startet aber dann nicht sondern bleibt bei dem Punkt "lade rc.loacal" hängen (dieser Punkt wird aber mit dem Status "OK" angegeben.). Fedora 9 habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Aber langsam gehen mir die Ideen und vor allem Distris aus^^. Jetzt meine Frage: Hat einer von euch genau dieses Notebook bzw. ein ähnliches und hat dort Linux zum Laufen gebracht? Wenn ja welche Distri war das und in welcher Version?! Was waren für Änderungen Notwendig?! Ich weis jede menge Fragen ^^. Naja ich hoffe ihr könnt mir da den Entscheidenden Tipp geben. so long DeMon PS: Sollten noch Infos fehlen dann reich ich die natürlich nach
  18. Hiho, sry fürs Ausgraben des Treads aber ich habe hier ebenfalls mal ne frage. Und zwar muss ich seit neuestem Privat einen Win2k3 Server 64 Bit Administrieren. Allerdings frage ich mich ob die hier genannten Tools auch unter x64 Bit Systemen laufen. Habe mir gerade mal Ultra VNC angeschaut da ich mit dem Tool früher schon gearbeitet habe allerdings nie auf einer 64 Bit Maschine. Kann mir einer sagen ob die hier genannten Tools auch für 64 Bit Maschinen funktionieren?! so long DeMon Edit: Achja ich muss um ne Remote Sitzung zu starten übers Internet d.h. RDP fällt flach.^^
  19. Moin, ich hab mir nun auch WAR geholt^^. Und ich muss schon sagen.......macht richtig Spaß. Die öffentlichen Quests haben ab einem gewissen punkt schon einen Perversen Schwierigkeitsgrad. Öhm...Charata oder wie das heißt. Wo man so einen Berittenen Hochelfen killn muss. Ey ich und meine Gruppe haben mind. 4 Anläufe gebraucht bis es geklappt hat. Der Umgangston find ich eigentlich BIS JETZT gut. Der Level Aufstieg dauert eeeeewig. Gut ok es geht nur bis lvl. 40 aber das ist echt zäh das Leveln (bis jetzt mal gucken was die Zukunft bringt). Ich spiele einen Dunkelelf Mage. Die sind wirklich abartig Stark vor allem das sich mit jedem Cast der Schadens output steigert^^. Ich warte auf den ersten nerv der den Dunkelelf etwas an seiner Power nimmt. In sachen Bugs sind mir ein oder Zwei sachen aufgefallen. Zum einen bleiben hin und wieder die chars in ihren Positionen hängen. Bedeutet im Klartext. Mein Dunkelelf wirkt nen Zaubert und streckt dazu seinen Stab in die Luft. Dann kanns passieren das der Cast ausgeführt wird aber mein Char immernoch mit dem Stab in der Luft rumrennt. Das beeinträchtigt zwar das Casten nicht sieht aber ein bissl doof aus^^. Ausserdem ist mir noch aufgefallen dass das Game bis jetzt noch nciht so toll auf schnelle Castfolgen reagiert sodass man im moment noch das Pech haben kann das eine Cast Combo nicht klappt weil irgendwo in der Mitte das Game nicht auf meinen Tastedruck reagiert hat und den entsprechenden Cast einfach ausgelassen hat . Das nervt zwar hin und wieder ein bissl aber ich denke und hoffe dass das relativ schnell gefixt wird^^. Aber alles in allem ein wirklich sehr zu empfehlendes Spiel. Auf welchem Server seid ihr eigentlich? Ich bin auf: Wissenburg (Lvl. 9er Dunkelf). so long DeMon
  20. Moin, das mit den beiden Standorten war jetzt mal so rein Überlegerisch^^. Das mit dem Abschlussprojekt mag zwar sein aber ich hatte eh nicht vor das als Projektvorschlag einzureichen....ist doch ein bissl Heavy für 35h . Der Grund für diese aufgabe ist laut aussage meines Ausbildungsleiters folgende: Da sind viele Prüfungsthemen mit drin. Datenbanken, Programmieren, Protokolle übertragungen etc. Ausserdem ich dachte du magst es schwierig (Zitat ende)^^. Und ja ich bin so ein typ der sich immer die Schwersten aufgaben raussucht. Aber nochmal zurück zu meiner Eigentlichen Frage......Wie schütze ich meine Exe vor Dekompielern?! Der Link von Klotzkopp war schon sehr Hilfreich....weis da noch jemand was?! so long DeMon
  21. Klar einfach AES oder Blowfish oder wie se alle hießen zu implementieren wäre das einfachste. Ist aber nich sinn und Zweck der Aufgabe . Aber ich glaube ich weis worauf ihr raus wollt. Das entschlüsseln soll mittels der auf der Server DB hinterlegten Informationen wieder in seinen Ursprung zurück gerechnet werden. Ich habe noch nicht angefangen zu Coden da ich laut Aufgaben stellung erst einmal eine Konzeption (jeder Schritt soll einzeln aufgelistet und erläutert werden) anfertigen soll und dann bei meinem Cheffe abgeben. Das problem das sich mir nun stellt (also nicht die eigentlich Frage) ist das Entschlüsseln. Weil Verschlüsseln ist kein Problem sondern wie die gegenstelle das PW wieder in seinen Ursprungszustand bringt. Und da ist mir halt die Idee mit dem DB Server gekommen auf den z.B. (jetzt mal rein fiktiv^^) 2 Firmenstandorte Zugriff haben. Aber danke mal für eure Ratschläge. Ich hatte so sachen wie Public & Privat Key ganz ausser Acht gelassen :bimei so long DeMon
  22. Der Zweck bzw. Sinn dieser Aufgabe die mir (mehr oder weniger zu Übungszwecken gegeben wurde.....übung für meine Abschlussprüfung die ich dieses jahr habe) besteht darin das das Passwörter hat die man laut gesetzt nicht per E-Mail schicken oder aber in einer Word Datei abspeichern darf und diese dann verschicken (ist bei mir so arbeite im Rechtlich Öffentlichen Dienst weis nicht ob es in der "Freien Marktwirschaft" ebenfalls so ein Gesetz gibt). Das man diese Passwörter ohne weiteres mit sich herumtragen und wegen mir auch verlieren kann oder aber geklaut werden kann (Stichwort: Social Engineering). Das soll der Sinn und Zweck dieses Tools sein. Ob es schließlich auch eingesetzt wird ist fraglich aber es ist auf jeden fall eine gute Übung die mein Cheffe sich da hat einfallen lassen. Da ich in sachen SSL & MySQL ziemlich auf Neuland treffe und doch hin und wieder am Straucheln bin^^. so long DeMon
  23. Hi erst mal danke, der Grundgedanke bei meinem Tool ist das der User ein Passwort Manuell, per *.txt Datei und per MySQL Server abruf (ist im moment noch im Aufbau da ich noch SSL einbauen muss....Vorschrift vom Cheffe^^) in das Programm einlesen kann und es dann verschlüsselt wird. Dabei wird jedes zeichen einer Eingabe (mit 4 zufalls generierten Zahlen verschlüsselt. Jede zahl steht für ein anderes Zeichen (Buchstaben (Unterscheidung Groß/Klein), Ziffern und Sonderzeichen) die in einer Liste bzw. einem Array stehen ersetzte (ähnlich dem S-Box verfahren beim AES (bzw. Rjndal Verfahren)). Dies ist der erste Schritt der Verschlüsselung. An diesem Punkt kann der User entscheiden ob die Verschlüsselung so aussreicht oder ob er es noch verstärken möchte. Wenn es so belassen wird dann wird dieses neue Passwort in einer Lokalen DB gespeichert inkl. der Anzahl von Zeichen des Ursprünglichen PW's). Wählt der User die erweiterung kommt der Einsatz des MySQL Servers mit SSL verbindung. Im ersten Schritt wird natürlich die SSL verbindung aufgebaut und das bis zu diesem Zeitpunkt verschlüsselte PW gesendet. Dann wird das derzeitige PW erweitert (lässt sich ähnlich der Schlüsselexpansion bei AES am besten erklähren) und das vom CLient geschickte PW in einer Zufälligen Reihenfolge XOR verknüpft und gespeichert. Soweit mal meine bisherige Planung^^. so long DeMon Edit: Achja...der Link war ganz nützlich danke
  24. Hi alle zusammen , ich soll gerade ein Verschlüsselungstool das Passwörter bei Eingabe verschlüsselt (oder aber aus einer *.txt Datei ausliest). Jetzt steh ich natürlich an einem Punkt an dem ich mich frage. Wie kann ich meine Exe vor einem Decompiler schützen?! Da der Algorythmus zur berechnung ja im QT steckt, soll dieser natürlich nicht sofort sichtbar werden denn somit wäre dann jedes Verschlüsselte Passwort sofort zurückrechenbar. Weis da jemand was?! Ausser Bat 2 Exe....da unser Virenscanner darauf anspringt und es als Virus meldet und die Ausführung sperrt. Wäre für jeden Tipp dankbar so long DeMon Edit: Grml......sry falsches Forum...könnte den jemand bitte eins weiter hoch schieben?!^^......Sry
  25. Ich machs immer Freitags oder aber am Montag danach. Am Anfang hab ich es immer wieder vergessen und so war es eben das ich mal 2-3 Monate nachschreiben musste^^. Das war schon alles andere als Spaßig aber 1 1/2 Jahre wow ne danke^^. Ich hab mir jetzt nen Eintrag im Outlook gemacht das ich es nicht vergesse :-). Ich kanns wirklich nur jedem empfehlen machts entweder Täglich (das beste) oder aber machts Wöchentlich wenn ihr es Zeitlich nicht Täglich hinbekommt^^. so long DeMon

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...