Zum Inhalt springen

Panke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich seh da schon parallelen. Einmal verwaltet die Sprache per vtable Methodenzeiger, die ich dann mit syntaktischem Zucker aufrufen kann, das andere mal nehme ich die Verwaltung selber in die Hand.
  2. Aber Zeiger auf Funktionen. Musst halt das per Hand machen wofür C++ syntaktischen Zucker bietet.
  3. Da weder die deutsche, noch die englische Wikipedia den Begrif "Storage System" außerhalb von Produktnamen zu kennen scheint, würd' ich den vielleicht nicht als Fachbegriff hinstellen. Wenn überhaupt natürlich das deutsche Äquivalent, falls vorhanden.
  4. docs.python.org oder A Byte of Python. Google hilft dir weiter.
  5. Besorg dir die Prüfungen vergangener Jahre und den Anforderungskatalog. Dann mach dich in den Themen die vorkommen schlau.
  6. Da muss ich widersprechen. Genauso wie unsere natürliche Sprache die Art und Weise unseres Denkens beeinflusst, beeinflusst die Wahl der Programmiersprache ganz entschieden die Herangehensweise an eine Aufgabe. Wer das nicht glaubt, möge bitte eine Lösung in Prolog, Haskell und C miteinander vergleichen. Von Java rate ich ab. Die Sprache ist umständlich und zwängt dich in ein Korsett, dass du später nur schlecht wieder los wirst, wenn du dann eine Sprache benutzt, die dir nicht ständig Knüppel zwischen die Beine wirft. Da gewöhnt man sich nur einen schlechten Programmierstil an. Gegen PHP habe ich eine persönliche Abneigung, dazu sage ich nichts. C++ ist für einen vollständigen Programmieranfänger vielleicht etwas zu viel auf einmal. Aber machbar. C# und O-C habe ich persönlich nie benutzt. Pascal ist ein gangbarer Weg, aber ich glaube nicht, dass sich das Erlernen von Pascal heute noch lohnt. Ich kann dir nur zu Python raten, da du Zugriff auf einen Haufen guter Bibliotheken hast, die Sprache prozedurale, objektorientierte und funktionale Programmierung unterstützt, sie interpretiert und dynamisch aber stark typisiert ist. Alles Dinge, die ich nicht mehr missen wollte. Nebenbei ist sie auch noch spotteinfach zu lernen und hat die wahrscheinlich einfachste Syntax der Welt.
  7. Ich vermute mal, du solltest zumindest begründen können, warum du Dojo und nicht Rahmenwerk X genommen hast.
  8. Ein Binärbaum und ein B-Baum sind zwei versch. paar Schuhe. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen.
  9. Hallo, ich bin auf der Arbeit und kann den Code leider nicht ausprobieren. Aber trotzdem noch den Hinweis, das Programm robust gegen Falscheingaben zu machen. Gruß Tobias
  10. Panke

    Java-Probleme on mass

    Dafür gibt's (nicht nur) in C++ Operatorüberladung. In C selber gibt's ja Zeichenketten nicht wirklich. Da hat man ja nur [const] char*, klar dass da kein Inhalt verglichen wird.
  11. Panke

    Java-Probleme on mass

    Welche OOP Richtlinien? Hat da einer 15 Richtlinien in Stein gemeißelt? Also ich finde ja, elegant programmieren / schönes OOP geht in Java nicht. cloud2302 mir fällt dazu als Möglichkeit noch ein, ein assoziatives Feld zu nutzen, in denen du Referenzen auf Objekte gleicher Schnittstelle vorhälst. Diese Objekte haben dann eine Methode, der du den neuen Wert übergibst, eventuelle Prüfungen durchführt und den Wert setzt. Als Indizes nimmst du dann die Methodennamen. Das spart dir aber keine Tipparbeit und ist meiner Meinung nach auch nur ein Krampf, um den offensichtlichen Mangel an Funktionszeigern wie in C zu umgehen.
  12. Da ich aber gerade nicht weiß, wie man den Modus von offenen Streams ändert, könnte dir evtl. folgendes helfen: von hier ostream - C++ Reference
  13. Ja, du musst die Streams auf Binärmodus schalten.
  14. Bist du sicher, dass im Buffer die ganze Datei ist?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...