Zum Inhalt springen

Maikiboy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. 34h die Woche, ein Traum :uli Unser eins hat ne 40h Woche :old Ich denke auch, dass ihr dort feste Arbeitszeiten habt, also entweder 07:00 - 14:30 o.ä. oder halt 13:00 - 20:30 oder so. Kommt aber gamz drauf an wo dein Einsatzgebiet ist. Am besten fragst du dort aber dein Ausbilder oder deinen Vorgesetzten. MfG Maik
  2. BAB muss man nicht zurückzahlen. Baför zu 50% nach einem gewissen Zeitraum. Bab kriegt man nur, wenn man NICHT bei den Eltern wohnt. Als Alternative kann man da dann aber Wohngeld,Kindergeld etc. beantragen. Bezweifel aber das du davon irgendwas kriegst. Ein Einkommen von 400€ ohne mietkosten & Co ist sehr viel für nen azubi. Und 130 euro für die autoversicherung wird dir die agentur für arbeit sicher nicht erstatten. Aber gibt viele Ausnahmeregelungen. Erkundige dich einfach! MfG Maik
  3. Ich bin 18. Und in der Zwischenzeit habe ich mich nun zu einem "normalen" Ausbildungsplatz durchgerungen und hab inzwischen auch schon einen Ausbildungsvertrag sicher :-) Vielen dank für die Hilfe hier im Forum.
  4. Also die vom Arbeitsamt sagte zu mir das die Zeit wo man studiert bezahlt wird. Bist du sicher das das nicht so ist bei euch?
  5. Erstmal Danke für die Antworten :-) Naja, Faulheit ist das falsche Wort. Sachen die mich nicht interessierren wie z.B. geschichtliches Detailswissen, politische kriegsmodelle krieg ich nciht in meinen Kopf und naja, wirklich Lust solche Sachen zu lernen hab ich auch nie. @Cadpax: Man hat doch aber nie gleichzeitig 30-40h / Woche Ausbildung und dann noch Studium. Die vom Arbeitsamt hat mir das so erklärt das man immer 3 Monate Ausbildung hat und dann 3 Monate Studium. Bei einer Ausbildung muss man sich größtenteils alles selber beibringen? Ist das wirklich so? Aber man hat doch sicherlich immer einen Ansprechpartner bei Fragen. Hab hier schonmal son Schauderfall gelesen wo jemand ja komplett im Stich gelassen worden ist. Sowas wäre ja gar nichts für mich. Was nciht heißen soll das ich nciht Selbstständig arbeiten kann, aber naja son richtiger Ansprechpartner ist schon was feines. Was muss man eigentlich bei nem Dualen Studiengang alles studieren bzw. welche Fächer kommen da ran. Und wenn man das Duale macht, muss man dann auch noch extra zur Berufsschule oder ist das dann da bereits drinne? Und noch eine komplett andere Frage. Habe eben ne Absage von Siemens bekommen, sie boten mir aber gleichzeitig an als Fachberater Softwaretechniken zu arbeiten? Wie ist das vom Stellenwert her? Die Alternative ist doch bestimmt geringer wertig als ne Ausbildung zum FI / AE oder? Arbeitsamt spuckt da nämlich auch nicht viel aus, und meiner Berufsberaterin ne Mail zu schreiben bringt eh nichts. :-) gruss Maik
  6. Hallöchen. Hiermit begrüsse ich mich mal alle Foren Benutzer :-) Bin seit ca. 3-4 Tagen regelmässig hier im Forum unterwegs und finde die Threads äusserst interessant. Nunja, aber kommen wir zu meiner Frage. Momentan bin ich in der 13. Klasse auf einem Gymnasium und steht vor der Entscheidung was ich mache. Mir ist seit Jahren klar das ich auf jedenfall in die Softwareentwicklung will, und habe daher auch meine Kurse so gewählt. Sprich ich habe mich auf Info(GK) ,Ma(LK) und Ph(LK) konzentriert. Nunja, bis Dienstag( da hatte ich ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt ) war mir eigentlich vollkommen klar das ich mich als FI / AE bewerbe( also sprich eine ganz normale Ausbildung mache ), aber die Frau vom Arbeitsamt meinte das das verschwendetes Talent wäre. Nunja, aufgrund der finanziellen Situation meiner Eltern sah sie aber das ein normales Studium nichts für mich ist und empfahl mir daher ein Dualen Studiengang. Und da kam dann meine Frage auf. Bin ich wirklich fähig zu studieren und gleichzeitig noch meine Ausbildung zu machen? Klar, Gehalt, der Bachelor Grad und die fast 100%ige Übernehmungs Chance spricht dafür aber schaff ich das? Meine Noten in der Schule sind nicht sooo prächtig. Das Hauptproblem liegt da ganz klar an meiner Faulheit. Im Durchschnitt steh ich so 9-10 Punkte( Info 14 | Mathe 9 | Physik 8 ). Und da frage ich mich reicht das überhaupt? Hab ich da überhaupt ne Chance auf ein Dualen Studiengang. Gibt es jemanden der Erfahrung mit einem solchen dualen Studiengang hat und mir davon berichten kann?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...