Zum Inhalt springen

meneke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hiho ich bin grad dabei was mit gtk zu proggen (obwohl ich FiSi bin^^) bin mit dem programm auch gut voran gekommen und fertig ich habe jetzt nur ein problem... ich beschreib ma mein prog: ich habe ein hauptfenster, dann wird über ein entry eine eingabe realisiert und in einem vorhandenen datensatz nach diesem string gesucht... befinden sich mehrere datensätze die dem string entsprechen wird ein zweites fenster geöffnet wo in einer liste alle gefundenen datensätze (passend zum string) dargestellt werden... dort kann dann ein gewünschter ausgewählt werden und dann sollte sich das zweite fenster mit dem auswählen des datensatzes schließen. macht es aber nicht :-( da ich die graphische oberfläche mit glade gestaltet habe (aber nur das hauptfenster) habe ich mehrere dateien... in der support.h stehen die globalen variabeln die ich in mehreren funktion der callbacks.c brauche das zweite fenster ist wie folgt deklariert: GtkWidget *ansicht; in ansicht ist der view (die liste) sowie der scrollbalken enthalten gtk_container_add(GTK_CONTAINER(scrollbar), view); gtk_container_add(GTK_CONTAINER(ansicht), scrollbar); mit gtk_widget_show_all (ansicht); lass ich mir das fenster anzeigen und mit dem signal g_signal_connect (G_OBJECT (view), "row-activated", G_CALLBACK (onTreeViewRowActivated), ansicht); wird in der liste, wenn eine zeile aktiviert wurde eine funktion ausgeführt in dieser funktion muss dann das fenster geschlossen werden... dies sollte er mit: gtk_widget_destroy (GTK_WIDGET (ansicht)); eigentlich tun...macht er aber nicht.... beim kompilieren kommt keine fehlermeldung ausführung läuft auch alles ohne probleme, nur wenn ich aus der liste eine zeile aktiviere (doppelklick oder ENTER) erscheint in der konsole: Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_destroy: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed und das fenster bleibt offen wenn ich ein weiteres signal erstelle: g_signal_connect (G_OBJECT (view), "row-activated", G_CALLBACK (gtk_widget_destroy), ansicht); schließt sich beim aktivieren nur der view, also bleibt ein leeres fenster... hat jemand einen rat oder sonst was, das mir helfen könnte? kennt sich überhaupt jemand mit gtk aus? mfg meneke
  2. oO doch nich etwa an der afbb? bin auch da. hatte aber keine prüfung oder ähnliches... ps: die schule is aber trotzdem <zensiert von mir selber>....
  3. hehe klingt zu 100% nach ner original prüfungsfrage^^ aber um dich mal zu beruhigen... wir haben in der schule vor der zwischenprüfung ausreichend alte prüfungen gelöst... wir hatten da die selbe angst, dass in der prüfung viele fragen kommen die man extrem gerne anzweifeln möchte weil sie halt so schwammig gestellt waren.... von der aktuellen zwischenprüfung war ich dann halb enttäuscht weil keine solche anfechtbaren fragen kam... naja gut, vllt eine... da wurde nach ner handlungsreihenfolge bei einem unfall gefragt... und naja ruf ich erst den arzt und dann erste hilfe oder anders rum? und dann? informier ich erst die angehörigen oder erst die berufsgenossenschaft? alles in allem haben sich die prüfungen der letzten jahre aber sehr gewandelt... mach dir also nicht all zu große sorgen... und wenn in der abschlussprüfung solche fragen vor kommen, dann freu dich... denn da kannst du zu 100% protest gegen fragen einlegen die nicht eindeutig formuliert sind^^
  4. öhm, also ich weiss nicht wie genau deine prüfunge aufgebaut war... aber die lösungen sind sich verdammt ähnlich... soweit ich mich erinnern kann waren die zw-prüfungen von FI und ITK immer bis auf wirtschaftsteil fast gleich... zu deinen lösungen: also erstmal: besser wäre vor das ergebnis ne aufgabennummer zuschreiben^^ erleichtert das wiederfinden also die "1221221" am anfang klingt gut... auch die 511 und die 24,74 klingen richtig^^ da wo du 25.07.2007 geschrieben hast wäre auch noch über die 26.07.2007 nachzudenken, weil ich glaube sie hat ja erst am 25. ihre prüfung gehabt und wäre erst am nächsten tag zu vollem gehalt berechtigt. aber wie gesagt weiss die aufgabenstellung nicht mehr aus dem kopf... fazit: ich kann dir 'bestätigen' dass du min 3 aufgaben richtig hast XDDDD:uli:uli:uli
  5. ja, die frage habe ich irgendwie auch verhauen... kp was mich da geritten hatten die falsche antwort anzukreuzen? XDD bin mal gespannt was laut musterlösung auf die frage richtig ist wo es um den stromumfall ging...
  6. naja schwer wenn sonst fast keiner im büro is und auch kaum wer anruft wo man was hätte machen können... naja morgen fahr ich zum kunden und richte dann alles für fernwartung ein...
  7. is ja auch wurst, war ja nur zwischenprüfung^^ hmm naja wie gesagt für zwischenprüfung egal, für die abschlussprüfung lern ich dann ma was^^ ps: komische siggi^^ ja ich weiss ich hab keine, aber bin erst seit hier angemeldet hier... hab langeweile auf arbeit
  8. hehe also ich will jetzt nicht über wiki lästern... hmm, so langsam kommt man echt zum grübeln... wir hatten in den 2 wochen vorher schule und dort alte prüfungen durchgekaut, ich glaube mich daran zu erinnern, dass so eine ähnlich frage ma kam... und die antwort da war auch struktur^^ nu weiss ich nich wie sehr die fragen sich geähnelt haben, da ich in der prüfung teilweise zu faul war alles komplett zu lesen XD bin dadurch aber auch bei der frage mit dem erkennen von logischen fehlern auf den debugger gekommen, weil wie gesagt, debugger hatten wir in den übungen immer mit logischen fehlern verknüpft.... genauso ist in vielen prüfungen C++ oder SQL immer richtig... und wenn beide sprachen als antwort kommen ist keine richtig oder man sollte sich die frage mal durchlesen... klappt zu 95% :-)
  9. hi, haben gestern in sachsen geschrieben, und zur strittigen frage ob nu direktwerbung oder sonst was: es steht zwar im it-handbuch was von pressemitteilung bei PR aber es steht dort auch eindeutig, dass es sich bei PR um das image der firma handelt und nicht um die werbung eines einzelnen produktes... ich habe zw direktwerbung und product placement überlegt, da aber PP sehr stark nach schleichwerbung klingt war für mich (und ca 80% meiner klasse) direktwerbung eindeutig... ansonsten war die prüfung echt simpel... mich hat nur geärgert das ich nach 70min fertig war und den raum nicht verlassen durfte -.- edit: und da wo es um einen datentyp ging wo man viele sachen drin speichern konnte (ich glaub 3.6???): es ist eine struktur! in C mit struct eingeleitet.... und das als FI SYS XD aber mein chef lässt mich viel proggen :-(

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...