Zum Inhalt springen

Gl�ckspilz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. @Nana Ich hoffe, dass ihr bis zum Wochenende endlich mal definitiv wisst, woran ihr seid. Am besten ihr bekommt eure AP anerkannt, dann trinkst du am Samstag bestimmt auch ein BIER mit mir, oder? CU saturday
  2. Da bin ich schpidis Meinung. Wenn es jetzt eine Flüsterpost gibt, dann erreicht sie wieder nur ein paar 'Privilegierte' (wenn auch ein paar mehr als ohne Weitergabe) und das ist ja das wirklich unfaire an der Geschichte. Wenn etwas gelernt werden soll aus unserer Misere, dann nur, indem den IHKn ihre ständige Machtlosigkeit gegenüber der Informationsflut gezeigt wird (und falls es halbwegs 'gerecht' bleiben soll, dann offen) damit sich die Leute endlich Gedanken über eine Veränderung des Systems machen!
  3. @beNuts wie immer nur Gerüchte, die man sich so erzählt. (Aber manchmal stimmen sie eben doch.)
  4. Mag sein, dass jetzt noch das Zeugnis entscheidend ist, aber nicht mehr in 5 oder 10 Jahren. Dass alle mit einer wirklich vergleichbaren Note aus diesem Jahr rauskommen, das ist allerdings tatsächlich nicht mehr drin. Daran wird sich auch nichts mehr ändern können, da es mindestens 4 verschiedene Prüfungen mit natürlich unterschiedlichen Aufgaben geben wird (BaWü, 15.5., 6.6., 21.6.). Aber das hat man sowieso nicht -> vgl dazu das Abitur, das ja auch nur landesweit einheitlich ist. Wenn ein Personalchef diese Noten gleich bewertet, dann macht er ja sowieso was falsch. O.K. das mag dich jetzt vielleicht auch nicht glücklicher machen. Aber warte doch erst mal deine AP ab. Vielleicht wird sie leichter und wir sind die mit den schlechteren Noten. So toll solls nämlich gar nicht ausgefallen sein. Meinen Vorteil seh ich, wie gesagt, wirklich nicht in einer besseren Note (was hat dieses Gedächtnisprotokoll wirklich geholfen, wenn man es tatsächlich gelesen hat?), sondern eher in dem wegfallenden zusätzlichen Stress.
  5. @ MiniSilke Also bei dem ganzen Trubel und so wie die Bayern kenne, war das sowieso die letzte Prüfung, in die sich die Bayern was reinreden lassen. Schliesslich ist das ja ein Freistaat... @Shiloh Da hatte wohl einer ein gutes Jahr @SpecialK Ich finde, dass kann nicht der Sinn der Sache sein. Denn genau dann gibt es wieder ein paar privilegierte Schüler, die einfach schon vorher 'etwas mehr' wissen. Ausserdem will ich nicht, dass meine Schule und mein Betrieb (oder noch besser ein einflussreicher anderer Betrieb) sich zusammen aussuchen, was wichtig sein könnte und nicht. Und wenn ich dann einen neuen Job suche, hab ich von nix ne Ahnung. UML z.B. wird manchmal schon ganz gerne gesehen.
  6. @IKI12c2001 1. hat auch Würzburg nicht 'unter Vorbehalt' geschrieben 2. dürfte sich 'in ein paar Jahren' kaum jemand für die Note in der AP interessieren. ehrlich. Da würde ich jetzt (und in ein paar Jahren) an deiner Stelle keine Angst vor Würzburger Konkurrenten haben 3. Wer sagt denn, dass das überhaupt als Vorteil zu gelten ist, wenn ich eine in der öffentlichen Meinung erschummelte Prüfung habe 4. unser einziger Vorteil ist doch, dass wir den Stress mit der Prüfung nicht mehr haben (zugegeben ein nervenberuhigender Vorteil) Vielleicht überlegt sichs ja wirklich noch die ein oder andere IHK und lässt die Prüfung zählen.
  7. naja, eine wertung der prüfung steht schon mal nur denen offen, die auch wirklich geschrieben haben. ausserdem würde ich auch lieber alles nochmal schreiben, als nur GH2 + WISO.
  8. Ich hör immer nur 'der eine, der das reingestellt hat'. Erstens kam das doch aus mehreren Ecken und zweitens waren wir wohl Montag abend noch froh drüber. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo was gelesen zu haben, dass er ruhig sein soll.
  9. @Lord Vader: Eben. Wer glaubt, dass sich dieses verstaubte System innerhalb der nächsten Zeit ändern wird, der ist wohl genauso blauäugig wie eine IHK, die glaubt, dass sich ihre Prüfungen so einfach geheimhalten lassen. Selbst wenn hier ein paar Köpfe ausgetauscht würden, dann läge doch auch auf den neuen innerhalb kürzester Zeit ne dicke Staubschicht. So ist das eben, wenn sich nix bewegt!
  10. Die ganze Geschichte erinnert wirklich an die Wahl in der USA. Und was haben wir da noch gelacht. Mittlerweile stehen hier alle als Deppen da. Und wer sich nicht selbst dazu gemacht hat, der wurde es eben von anderen. Aber Gewinner gibt es hier doch schon lange keine mehr. Noch nicht mal in Würzburg und Hannover. Mal ganz ehrlich, wenn das ganze nicht alles nach hinten schieben würde, dann wäre es wirklich das sinnvollste (auch wenn es weh tut), wenn alle nochmal schreiben. Da nehm ich uns in Würzburg gar nicht raus. Aber leider kann man innerhalb von ein paar Tagen (das wäre die einzig akzeptable Lösung) keine vernünftige Prüfung aufsetzen und ansetzen. Mal davon abgesehen, dass dann natürlich der gleiche Schlamassel nur von vorne anfangen würde. Wer sagt denn, dass es besser wird? Ich sehe keinerlei Möglichkeit, diese Geschichte wirklich sinnvoll und für alle akzeptabel zu lösen. Darüber sollte sich die IHK aber auch die Prüflinge im Klaren sein. Fakt ist, dass wir wussten, was drankommt. Das Forum hier und auf ähnlichen Seiten ist ja geplatzt. Fakt ist auch, dass keiner Lust dazu hat, nochmal zu schreiben und nochmal zu lernen. Und Fakt ist, dass die Herren doch selbst nicht wissen, was sie wollen und was nicht. Ich bezweifle sehr stark, dass das Loch (gab es wirklich nur eines??) wirklich nur im Bereich der Druckerei zu suchen ist. Ich glaube da wird mehr gemogelt und geschummelt, als es vielleicht die IHK zugeben oder einsehen mag. Und das nicht nur bei den IT Berufen! Die einzigen die wirklich noch gut aus der Geschichte gekommen sind, das sind die BadenWürtemberger. Ich bin mir fast sicher, dass die Bayern die längste Zeit am bundesweiten Strang gezogen haben. Das lässt sich ein Freistaat doch nicht 2mal bieten. (Vorsicht: Sarkasmus) Ich würde mir hier in den Foren jedenfalls mal wünschen, dass die beiden Parteien etwas objektiver verhandeln würden. Die einen sollten mal anerkennen, dass sich die IHK in einer bitterbösen Zwickmühle befindet in der es keinen, aber auch wirklichen keinen vernünftigen Ausweg gibt. Und die anderen sollten mal anfangen einzusehen, dass nicht die Lehrlinge sie in diese Lage gebracht haben, sondern eigene Unfähigkeit, Trägheit und fahrlässiges Nichterkennenwollen der Vorgänge in den Jahren zuvor. Die IHK kann es beim besten Willen den Leuten nicht vorwerfen, dass sie sich vor der Prüfung im Internet umschauen. Und warum war mir (ziemlich) klar, vor der Prüfung Fragestellungen und naturgemäss kurz darauf Lösungen zu finden und meine Lehrer, Ausbilder und Prüfer sind (angeblich) so darüber überrascht???
  11. Hallo Leute ich gehöre zu den glücklichen prüflingen aus würzburg, denen heute mittag ein stein vom herzen gefallen ist. mir fallen dazu noch ein paar bemerkungen ein: 1. die prüfung war im vergleich zu den bisherigen (die im übrigen ebenfalls frühzeitig im netz nachzulesen waren) echt machbar und deshalb ist es natürlich für alle die geschrieben haben um so ärgerlicher, wenn sie nochmal eine andere prüfung (und wer weiss wie schwierig die wird, wenn sie innerhalb von ein paar wochen erstellt wird?) schreiben sollen 2. für eine it-klasse kommt es mir reichlich seltsam vor, wenn, wie oben behauptet, nur 2 aus der klasse davon wussten. bei uns ist mir nur ein einziger bekannt, der von nix gewusst haben will und das auch nur, weil er bewusst nicht vermeintlich 'dubiosen' tipps glauben wollte. aber selbst wenn, dann werdet ihr mir wohl bestätigen, was ich unter 1. geschrieben habe. 3. ich kann zwar momentan nur für mich sprechen, aber falls es zu einer gemeinsamen protestaktion gegen die ihk kommen wird, dann wird sich auch würzburg mehr oder weniger versammelt dahinterstellen. z.b. dieser brief von 'balu' 4. es ist ja wohl ganz offensichtlich, dass die ihk sowohl das fachgebiet als auch die schüler unterschätzt hat. und das nach den erfahrungen der vergangenheit. soviel blödheit gehört eigentlich schon aus prinzip bestraft. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine bundesweite prüfung auch im kommenden jahr unter verschluss bleiben wird, da es ja ein fakt zu sein scheint, dass manche schüler die prüfung vorab 'einsehen' dürfen. es ist mir nicht ganz klar, warum ausgerechnet unser jahrgang für wiederholte versäumnisse der ihk bestraft werden soll, noch dazu im nachhinein. wenn es wahr ist, was ich gehört habe, nämlich das teilweise die prüfung schon am montag geschrieben wurde (kann das jemand bestätigen - widerlegen), dann ist es umso blauäugiger, wenn man nicht damit rechnet, dass die aufgaben kurze zeit später im internet verfügbar sind. deshalb wünsche ich ehrlich euch allen, die geschrieben haben, dass eure prüfung noch gewertet wird. vielleicht haben proteste und klageandrohungen ja auch noch chancen auf erfolg.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...