Zum Inhalt springen

Sinox

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sinox

  1. Ich suche schon seit Tagen, vielleicht kennt ihr noch Seiten bzw. Firmen die ab Frühjahr 2008 (ab Februar möglich) Ausbildungsstellen zum FISI oder FIAE in Berlin anbieten?
  2. Es scheinen wohl einige aus dem Forum eine Ausbildung zum Fisi bzw. Fiae bei der Telekom zu machen. Kann mir jemand sagen wie viel Azubis ca. jedes Jahr eingestellt werden und nach der Lehre übernommen? Berlin interessiert mich natürlich am meisten
  3. Ein Praktikum ist sicher nicht schlecht, nur kann ich mir nicht vorstellen das mir eine Firma dafür auch noch was zahlt. Ob ich im Januar noch in eine Ausbildung rein kann, wäre natürlich klasse. Nur den Stoff muss ich halt wirklich nachholen, ob das so einfach ist?
  4. Ich bin 24 Jahre. Also fällt die Umschulung wohl weg. Für die Ausbildung muss ich allerdings knapp 1 Jahr warten bis es beginnt. Schön wäre wenn Start Januar 2008 wäre.
  5. Zunächst möchte ich mich bei euch für eure Antworten bedanken. Ich werde mich wohl doch für den Fisi entscheiden. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch Nun stehe ich vor der Frage ob Ausbildung oder Umschulung. Ich habe zwar einiges im Forum gefunden aber trotzdem bitte ich euch mir eure Erfahrung und Meinung dazu zu schreiben. Mein Problem ist, die Umschlung würde bereits am 28.1.2008 beginnen. Die Ausbildung erst 1.August oder 1.September 2008. Bei der Umschulung zahlt man leider statt bezahlt zu werden. Was genau braucht man vom Arbeitsamt und kennt jemand die Voraussetzungen damit das AA die Umschulung zahlt? Hat man dann noch die Möglichkeit Geld für seinen Unterhalt zu bekommen? Ich habe im Internet ein Angebot zur Umschulung zum Fisi bei gpb-berlin.de gefunden. Kennt die jemand bzw. hat dort schon jemand eine Umschulung gemacht? Wie sind die Chancen danach eine Arbeit zu bekommen?
  6. Bin wirklich für jede Antwort dankbar.
  7. Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Du sagest, das Programmierer, Administratoren, Softwareentwickler etc. gesucht werden. Wenn ich mich nun als Softwareentwickler oder Programmierer bewerben möchte, hätte ich doch bessere Chancen als Fi-AE oder? Während Administrator dann doch den Fi-Si entspricht oder sehe ich das Falsch? Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Programmieren. Etwas HTML kann ich, mehr aber auch nicht. Programmieren zu lernen würde mich persönlich allerdings schon reizen. Die Frage ist nur ob man das ohne Vorkenntnis wirklich in Rahmen der Ausbildung lernt oder doch Probleme bekommt. Wie sieht es eigentlich nach der Ausbildung aus, sitzt der Fi-Si auch in der IT-Abteilung oder fährt er auch zu Kunden raus? Wie sind in der Regel die Arbeitszeiten? Und wie sieht es beim Fi-AE mit Arbeitszeiten aus? Fährt er zu Kunden und arbeitet er mehr bzw. nur in der IT-Abteilung?
  8. Hallo, ich interessiere mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich kann mich allerdings nicht genau für die Fachrichtung entscheiden. Sachlich betrachtet würde ich sagen das mir der Fisi mehr liegt. Allerdings denke ich das man als Fi-Anewndungsentwickler mehr Chancen auf einen Job nach der Ausbildung hat. Was meint ihr? In den Stellenanzeigen finde ich jedenfalls mehr Angebote für den Fi-Anwendungsentwicklung. Da ich bereits eine Ausbildung als Kaufmann hinter mir habe, ist die Frage ob es sich nicht eher lohnt eine Umschlung für diesen Beruf zu machen. Vorteil: dauert nur 2 Jahre statt 3 Jahre. Nachteil: Im Internet habe ich gelesen das Firmen nicht gern Umschüler nehmen. Könnt ihr mir was dazu sagen? Sind die Abschlüsse die selben oder gibt es einen unterschied zwischen Ausbildung und Umschulung?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...