Zum Inhalt springen

BoomerBoss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von BoomerBoss

  1. So blöd bin ich auch nicht,dass ich nicht merke, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Ich weiss auch, dass ich in der Berufsschule Deutsch usw haben werde. Der Schwerpunkt liegt aber bei der Informatik und außerdem bin ich ja auch im Betrieb (wo es auch um die Informatik geht). Kannst du in die Zukunft sehen? Dann werde doch Wahrsager... Es wird hier echt so dargestellt, dass man ohne Abi irgendein Versager wird, der nie was erreicht hat und erreichen wird... Achja nochwas: Ich rede von einer Ausbildung zum FIAE. Hab ich vergessen zu erwähnen Ich habe hier nicht im Forum nachgefragt, um solche Antworten zu bekommen. Ein Abi ist besser als kein Abi hilft mir nicht weiter. Ich würde viel lieber eine Gegenüberstellung haben und eine vielleicht auch einige Erfahrungen. Achja und nochwas^^ Ein Bekannter von mir hat eine tolle Aussage gemacht:
  2. 1. Ich hab jetzt in der Deutscharbeit ne 4- geschrieben. Davor habe ich auch immer 4 geschrieben. Ich kann auch üben aber ich finde es ziemlich schwer für Deutsch zu üben. 2. Ich möchte viel mehr in Informatik lernen. Leider habe ich nur 3x45min in der Woche. Davon geh mindestens die Hälfte drauf, weil bei uns Leute sind die überhaupt keinen Plan von Computern haben. Darauf muss der Lehrer sich natürlich einstellen. 3. Ich kann keinen Informatik Leistungskurs nehmen weil es bei uns an der Schule einfach keinen gibt. 4. Mir hat das Praktikum so einen riesen Spass gemacht, dass ich heute (erster Schultag nach den Ferien) gemerkt hat, wie wenig Spass mir die Schule macht. Ich habe in der Woche 31x45 min Schule. Davon habe ich 3 Informatik und 3 Mathe. Dass sind jeweils ca 10%. Der Rest geht für irgendwelche Fächer drauf die ich wählen musste, ich aber nicht haben möchte... Dazu zählen Sport (wir machen Stockkampf -.-), Deutsch, Religion, Sozialwissenschaften (würde viel lieber etwas über die Politik und die Wirtschaft lernen), Englisch (weil der Lehrer gar keine Konrolle hat und wir dadurch nur bedingt etwas lernen). In Mathematik und Informatik machts mir Riesenspass aber leider lerne ich in Informatik gar nichts (wir hängen seit nem Viertel der Schule immer noch bei IF-Bedinungen, haben keine Schleifen gemacht usw...).
  3. Naja entschieden habe ich mich noch nicht so richtig. Ich würde aber gerne eine Ausbildung machen, habe aber noch "bedenken". Ich will ja nicht später ohne was dastehen. Wenn das mit dem "vom azubi zum master" was gutes ist, würde mir das schon ein wenig bei der Entscheidung helfen. Ich habe noch eine Frage. Inwiefern sind Vorkenntnisse nötig (und vor allem welche). Ich lese oft, dass Vorkenntnisse gut wären aber nie was das für Dinge sind. Also mit Hardware habe ich gar keine Probleme (also PC zusammenbauen und so - ist ja auch nich das Schwierigste der Welt^^). Dann kann ich mit Linux umgehen und mit Windows natürlich auch. Im Programmieren kann ich nicht so viel. Ich weiss was Schleifen und IF-Bedinungen sind. Variablen und Variablentypen kenne ich auch. Ich habe letzten beim Praktikum einen "Selectionsort" mit ein bisschen Hilfe geschrieben. Reicht das oder ist das zu mager?
  4. Naja mit "keine Lust" meinte ich, dass ich kein durchschnittliches Abitur machen möchte. Von meiner Mutter weiss ich (arbeitet bei einer groen Krankenkasse), dass als aller erstes auf die Noten geschaut wird um eine Vorauswahl zu treffen. Und da haben natürlich diejenigen die besseren Karten, die kein durchschnittliches sondern ein gutes Abitur haben. Kann mir hier jemand denn ein bisschen zu dieser arbeitsorientierten Weiterbildung erklären? Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht (aus dem Forum)???
  5. Soweit ich weiss kann man doch mit einer Berufsausbildung + Fachoberschulreife an eine FH gehen oder?
  6. Und was wäre damit? Das ist doch auch eine Möglichkeit sich danach weiter zu "verbessern" oder?
  7. Also erstmal danke für die tolle Beratung!! Ist echt ein tolles Forum hier Ich zerbrechen mir schon seit einigen Tagen den Kopf darüber. Der Weg ins Studium würde ja mit einem nachgeholten Fachabi gehen (1 Jahr).
  8. Naja also die bilden die Leute aus um sie zu übernehmen. Die Firma ist ziemlich klein und die haben dort über alle Ohren was zu tun. Hmn das ist ja jetzt wirklich eine schwierige Entscheidung. Meint ihr denn eine Ausbildung wäre zum jetzigen Zeitpunkt völlig falsch?
  9. Nein Nein so war es nicht von ihm gemeint. Ich würde bei ihnen praktisch eine Programmiersprache lernen und dafür nichts anderes. Er möchte, dass ich für mich den besten Weg finde (also nicht nachher nur die eine Prache können und wenn ich nen neue Stelle suche ohne was da stehe). Also die würden mir auch da alles beibringen. Das mit dem Abitur ist so eine Sache. Ich habe jetzt 4 Vieren auf dem Zeugnis. Davon eine in Deutsch. Ich habe keine Lust ein durchscnittliches Abi zu machen. Achja wenn ich eine Ausbildung bei dem Betrieb machen würde, würden die mich auch übernehmen.
  10. Tach Jungs und Mädels, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich beschreib erstmal am Besten meine jetzige Situation. Ich bin 16 Jahre alt und habe gerade das 10 Schuljahr auf dem Gymnasium hinter mir. Ich hatte keine großen Probleme in die 11 zu kommen, aber leider habe ich 4 Vieren (Deutsch, Religion, Französisch, Kunst). Der Naturwissenschaftliche Bereich ist bei mir durchgehend 2 (bis auf Physik = 1). Ich stehe nun vor der Entscheidung was ich mit meiner Zukunft anfangen soll. Ich könnte natürlich weiterhin die Schule besuchen (was ich aber nicht soooo gerne will). Ich könnte auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, denn ich habe in den letzten beiden Wochen ein Praktikum bei einer Firma gemacht, die mich wahrscheinlich nehmen würden, wollte ich eine Ausbildung bei ihnen machen. Dabei hat der "Juniorchef" aber gesagt, dass es etwas schwierig werden könnte, da ich noch wenig Grundlage habe. Das müsste ich dann ja lernen. In der Firma ist noch ein Azubi, der vorher noch eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gemacht hat. Der hatte dadurch natürlich einiges an Grundlage. Lernt man auf der Berufsschule nicht die Grundlage? Meint ihr ich sollte eine Ausbildung machen oder lieber die Schule weiterhin besuchen? Danke für eure Hilfe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...