Zum Inhalt springen

hop

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hi, schau mal hier hatte ein ähnliches problem, hier hast du ein paar link in dem thread die könnten dir in dem fall weiterhefen. http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/109487-arbeitszeit-berufsschule.html
  2. ich kenne das von andern aus meiner klasse auch so, keiner muss nach der berufsschule mehr in den betrieb. ab und an gibt es noch andere die das selbe schicksal mit mir teilen, aber das sind in der regel alles ausnahmen. (auch wenn alle 18+ sind) naja wenigstens ist festgelegt, dass es einen orientierungswert gibt. nur leider keine 100%ige rechtliche grundlage.
  3. ja ganau das meinte ich, ich habe also somit eine gesetzlich vorgeschreibene gsesamt arbeitszeit von 40std/woche da ich glücklicherweise nich samstags ins büro muss. hatte mir da zwar weniger versprochen, aber ok, es ist halt so. das dumme ander sache ist, wenn man blockunterricht hat (wie es ja bei mir der fall ist) ist es unheimlich schwer sich gut auf die klausuren vorzubereiten da man in einer woche ~3 klausuren schreibt. im büro dafür lernen ist auch nicht drin, da andere arbeiten erledigt werden üssen und ich denk mal jeder von euch weiß wie nervig es ist wenn man abend nach der arbeit um ~20h dann noch mal mal ein paar std lernen darf
  4. nein, ich bin 23 deswegen kann ich zwar nur dafür danken dass jonas_ den link gepostet hat, weils ja mal ein offizielles statment ist, aber es bringt mir in meinem fall nicht das was ich mir erhofft habe. dennoch hilft es mir etwas weiter da ich durch den offiziellen text meinen schef dazu auffordern kann die von ihm genannten 52strd/woche auf 40 zu drücken .. ich habe blockunterricht
  5. ich komm da gar nicht drauf :> "er" komt auf diese idee. =/ ich sag mal so, ich sehe es ein dass es für den arbeitgeber blöd ist, darauf verzichten zu müssen, dass arbeiten nicht erledigt werden weil jemand einen halben tag nicht erreichbar ist. ich mecker auch gar nicht dass ich einer der wenigen bin die nach der schule noch mal nett zur arbeit gehen dürfen. was mich nur stört ist das diese mehrleistung nicht berücksichtigt wird, geschweige denn honoriert in irgend einer art und weise. werder ein "danke" noch finanzielle dankung oder freizeitausgleich. es ist ja irgendwie "völlig selbstverständlich" und das ist das was mich stört. jonas_: ich bin schon "etwas länger" aus der probezeit heraus, so ist es nicht ich hatte auch noch nie wirklich ein problem damit was von mir verlangt wurde, aber dieser vorfall jetzt gerade ist ne sache wo ich mir etwas ver4rscht vorkomme. btw, danke für den link sowas in der art habe ich gesucht wenn jemand noch mehr input hat, immer her damit :cool:
  6. hallo zusammen, ich habe eine frage. es geht um arbeitszeiten und deren anzahl pro woche. ich habe in letzter zeit mit meinem chef ein paar meinugsverschiedenheiten. es geht dabei um so sachen wie, arbeiten nach der berufsschule und die dadurch entstehenden mehrstunden bzw. überstunden. ich habe schon etwas im netz geschaut allerdings keine seite bzw "gesetzestext" gefunden auf dem dazu etwas konkretes steht. mein konkretes problem ist: ich habe überstunden gemacht die ich machen musste um mit meinen arbeiten fertig zu werden, da ich ja vormittags bis nachmittags in der berufsschule bin. [dummerweise erledigen sich die aufgaben ja nicht von allein ] ich fragte ihn ob ich einen halben tag frei nehmen kann, da ich davon ausgegangen war, dass vier stunden mehr freizeit, im gegensatz zu etwa zehn überstunden doch recht fair für ihn sind. seine antwort war: "nein, ich habe auf einer internet seite gelesen, dass auszubildende während ihres blockunterrichtes durchaus eine 52 std. woche haben können." nach dem satz war ich etwas verwundert, da ich anderes aus dem schulunterricht in erinnerung hatte... wenn wir das eben überschlagen 52 std / woche 52 stunden / 5 tage = 10,5 stunden pro tag okay ... hat er recht oder nicht? ich bin verwirrt :upps

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...