Zum Inhalt springen

akay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von akay

  1. Hallo. Ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden... Ich gehöre auch zu den Fachinformatikern, die jetzt mit der Sommerprüfung abgeschlossen haben. Und jetzt, wo auch ich dieses ganze Hickhack durchlaufen habe, bin ich der Meinung, daß es nicht alleine die Fähigkeit oder sonstige Souveränität eines Prüflings über Bestehen oder Nicht-Bestehen der IHK-Abschlußprüfung entscheidet. Auch viele andere Faktoren spielen hier eine Rolle! Zum einen ist es sicher die Art, wie man sich verkauft. Dann kann es sich auch um ein simples Projekt handeln, daß vielleicht in dieser oder jenen Abwandlung so noch nicht gegeben hat, hier sind die sichtbaren Mühen also auch urteilsentscheidend. Aber auch die hier oft von Prüfern angefochtenen subjektiven Entscheidungsmaßnahmen können eine Rolle spielen. Und das kann sich mal im positiven, mal zum negativen Sinne auswirken... Außerdem hat jeder, der jemanden prüft, ein eigenes Empfinden darüber, was richtig und was falsch ist. Der eine ist dabei pennibel, der andere kann auch schonmal drüber hinwegsehen. Es kann, und so möchte ich es mal formulieren, also auch am Wetter liegen, wie eine Prüfung letztendlich ausgeht... aber auch an dem Talent, sein Wissen zu präsentieren. Also "sehr sauer" - ich kann Dich verstehen... und auch all die anderen, die es nicht gepackt haben. Aber Kopf hoch, nächstes Mal seid Ihr die Gewinner. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. Juli 2001 12:49: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von jibbet nich. ]</font>
  2. Meine Präsentation (100%) war ganz schlicht aufgebaut, naja, grafisch ansprechend, aber nicht tausend Bilder hier, tausend bilder da... ein schönes Design ohne viel Schnickschnack. Wichtig: Möglichst wenig Schlagwörter auf einer Seite... ab 6 hauts jeden Zuhörer um. ich hatte auf jeder Seite 4 Stichpunkte... Aufgeteilt war mein Vortrag in 3 Bereiche. "Notwendigkeit des Systems", "Anforderungen an das System" und schließlich "Die Lösung" Bilder, sprich Screenshots hatte ich nur in der Lösung, die ich dann einigermaßen dynamisch, sprich nachvollziebar gestaltet hatte. Wenn Du das Thema kennst, ist Dir die Note sicher. Außerdem wichtig: vor allem ÜBERZEUGEND rüberbringen. Immer denken "DAS IST GUT, was Du da gemacht hast". Wenn das auch der Prüfer bemerkt, dann passt es schon. Bei meiner DOKU (auch 100%) habe ich eben genau die Anweisungen beachtet (Inhalt, IST, SOLL, KONZEPT, REALISIERUNG, STRUKTOGRAMME, TEST, HANDBUCH, FAZIT, QUELLCODE), der genaue Inhalt war da "fast" zweitrangig. Die wollen doch nur verstehen, was Du da gemacht hast, und daß Du es gemacht hast. Mach Dir keine Sorgen, auch das Fachgespräch kannst Du steuern, ja fast vorhersagen, wenn Du Dein Projekt gut kennst...
  3. klar kannst Du es noch schaffen... was hast Du für ein Projekt, vielleicht kann man ja Tipps zum Fachgespräch geben. bei der Präsentation vielleicht auch noch, aber immerhin ist die schon am Donnerstag... gruessilies... wie? jibbet nich? jibbet doch...
  4. HABE AUCH BESTANDEN, ABER WIE.... :-) GH1 - 31 % GH2 - 90 % WISO - 88 % schonmal so ein Ergebnis gesehen??? Wäre ich ja fast durchgefallen :-))) Muss ich jetzt in die mündliche???
  5. ja, waren die Termine für die mündliche Prüfung nicht offiziell für den Zeitraum vom 18. bis 26. Juni angesetzt?
  6. und wie sieht es mit der Vorführung des Programms aus? ich werde teils eine Präsi mit Powerpoint machen (10 Minuten), teils eine Programmvorführung, die vielleicht 5 Minuten dauert. Ich habe zumindest ein Notebook und einen Beamer... was meint Ihr?
  7. Gott sprach "Es werde neu geschrieben" und es wurde neu geschrieben. aber nicht jeder hielt sich dran. dazu passt dann noch: "Böse Menschen kommen nicht in den Himmel" und dafür kaufe ich mir jetzt nen Keks. und ich geh' jetzt heim, feierabend.
  8. Warum verschickt die IHK München dann beispielsweise schon Einladungen mit genauer Festlegung des Termins und Rahmenbedingungen (Wer schreibt was, etc...) Die würden sowas doch nicht sagen, wenn es nicht so wäre... und Einladungen nochmal zurückziehen darf sich keiner mehr erlauben... dann gehen aber alle auf die Barrikaden. Der Informationsfluß ist schlecht, daß stimmt... Die IHK kann es sich aber auch nicht mehr leisten, die Zeit weiterhin zu überbrücken... Deren Last wird dann fallen, wenn die Einladungen bei den Azubis sind.
  9. schon so verzweifelt wir verweilen daß solch Gedanken uns ereilen ausgedrückt in wirren Zeilen man kann sicher noch dran feilen Auf allen Foren sie verteilen Dadurch Sie verstreun', auf Meilen vielleicht wird das uns alle heilen... ohmann... soweit isses schon.
  10. eigentlich schon sicher... habe zumindest 3 mal nachgefragt und dann hat sie mir sogar den part zitiert, der auf der Einladung draufstehen wird... trotzdem warte ich die Einladung ab, man weiß ja nie...
  11. In München wird am 21.6 nachgeschrieben. Alle Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung und Systemintegration) schreiben laut IHK-Auskunft *alles* nach.
  12. ich möchte jetzt nichts falsches sagen (wartet die Einladungen ab), aber mir wurde von Seiten der IHK gesagt (IHK München), daß in diesem Fall alle Fachinformatiker ranmüssen... Die Stelle in der Einladung wurde mir bereits auch schon zitiert, in der es stand. Vielleicht gilt dies also für alle Nachschreiber für den 21.6. Aber für genauere Infos einfach die Einladung abwartet.
  13. habe bei der IHK München angerufen. AE *UND* SI müssen *komplett* nachschreiben. nix da halben Prüfungen. na denn, auf ein neues. ps: ein AE, der GH1 gänzlich verhauen hat
  14. habe bei der IHK München angerufen. NEUE INFO: AE und SI müssen komplett nachschreiben. nix da halben Prüfungen. na denn, auf ein neues. ps: ein ae, der GH1 gänzlich verhauen hat
  15. akay

    UMFRAGE...

    Das ist doch eine interessante Tendenz... Habe ich mir gar nicht so vorgestellt... genutzte IPs werden übrigens gesperrt, also stimmt die Stimmenzahl wohl einigermaßen... und das in knapp einer halben Stunde. interessant was haltet Ihr davon? akay.
  16. ich dachte, man könnte ja mal eine UMFRAGE zum Thema starten... http://alluwant.de/umfrage/view.php3?id=1835 PS: Bei Nichtgefallen schalte ich sie wieder ab. Und: Antwortet mal, was ihr davon haltet... sonst geht die Umfrage wieder unter... [ 18. Mai 2001: Beitrag editiert von: akay ]
  17. HEY Leute, Immer die Ruhe bewahren, Da es immer wieder offizielle Berichte gibt, die offiziell andere offiziellen Berichte offiziell annulieren (PUH!!!), sollten wir einfach abwarten... Alle in irgendeiner Weise betroffenen machen sich fleißig Gedanken und stellen Mutmaßungen an. ALSO SCHALTET AB UND GENIESST EUER WOCHENENDE. AUCH für den Fall, daß bis heute Abend noch kein weiteres Statement der IHK gefallen ist. Meine Freundin ist auch schon ganz mitgenommen von der ganzen Aktion. Aus diesem Grunde habe ich Sie einfach zu einem Wochenendtrip eingeladen. Denn, NICHTS UND NIEMAND IST ES WERT, SICH JETZT DERMASSEN DEN KOPF ZU ZERBRECHEN. Das Leben wäre doch langweilig, wenn es niemanden gäbe, der es einem komplizieren kann. also, nochmal, abschalten!!!!! greez from munich (ein ebenso betroffener) [ 18. Mai 2001: Beitrag editiert von: akay ]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...