Zum Inhalt springen

nudel777

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich bin leider "nur" im mittleren Dienst. Für den gehobenen Dienst brauch ich nicht einfach nur ein Studium, sondern das Studium an der Fachhochschule für Polizei mit polizeispezifischen Fächern. Ein Informatik Studium mit Diplom-Abschluss würde mir gar nichts bringen um in den gehobenen Dienst zu kommen. Ich will das nur machen, damit ich entweder später mal gute Chancen habe z.B. beim Landeskriminalamt in den IT-Bereich zu kommen oder in einen anderen Beruf einzusteigen. Bei mir ist nämlich noch das Problem, dass ich erst mit 27 Jahren nach ausführlicher körperlicher Untersuchung meinen Status als Beamtin auf Lebzeit bekomme und aus gesundheitlichen Gründen ist es noch nicht sicher, ob ich das schaffe. Die könnten mich dann sozusagen aus gesundheitlichen Gründen entlassen, was bei mir zu 50 Prozent sein könnte (ich geh jetzt nicht näher drauf ein). Und dann würde ich auf der Straße stehen, und dann? So, das sind meine Gründe, warum ich mir das mit dem Fernstudium überlege.
  2. Hab grad gesehen, dass das Studium bei der Uni Hagen sogar sechs Jahre geht, weil es ja nur ein Teilzeitstudium ist. Da bin ich mir eigentlich sicher, dass ich das net durchziehen kann. Vorallem weil ich ja auch beruflich immer wieder woanderst bin und deshalb nicht immer gleich viel Freizeit habe.
  3. Ok, alles klar. Bei der Uni Hagen dauert das halt drei Jahre, ist schon ne lange Zeit. Was bedeutet eigentlich z.B. bei der SGD, wenn man staatlich geprüfte Programmiererin ist? Da muss man auch unter Aufsicht Prüfungen schreiben, z.B. bei der IHK oder anderen Einrichtungen.
  4. Mit dem zeugnis ist es ja so: ich mache immer meine einsendeaufgaben und bekomme noten dafür. Aus diesen noten entsteht dann mein zeugnis, ohne abschlussprüfung. Deshalb glaub ich net, dass es so viel bringt. Und ein diplom hab ich dann auch noch nicht. Nur mit einer abschlussprüfung und anschließendem zertifikat hab ich dann ein diplom.
  5. Ja, das hast du recht. Es gibt schon einige interessante Gebiete in meinem Beruf, was Programmieren usw. betrifft. Da weiß ich schon Bescheid. Aber da brauche ich auch noch ganz andere Voraussetzungen als Kenntnisse im Programmieren, wie z.B. den gehobenen Dienst. Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, empfiehlst du mir eine Fernstudium als Informatikerin oder Programmiererin, in dem ich dann auch staatlich geprüft werde und sozusagen einen richtigen Abschluss habe. Nur ein Zeugnis bringt mir ja net wirklich viel.
  6. Hallo, also ich habe Abitur und bin ausgebildete Polizeibeamtin. Mit diesem Beruf kann ich halt nicht wirklich viel im Informatikbereich anfangen. Mein Ziel wäre entweder irgendwann mal zu kündigen und einen IT-Beruf auszuüben oder in meinem jetzigen Beruf in den Computerbereich zu kommen. Und ich denke deshalb wäre ein Fernstudium besser als eine neue Ausbildung, auch finanziell gesehen. Gruß
  7. Danke für die Antworten. Hab mir von der SGD und ILS auch schon Infos kommen lassen. Hört sich eigentlich ganz gut an. Jedoch bekommt man zum Abschluss nur ein Zeugnis. Wieviel ist so ein Zeugnis denn wert? Das wird bestimmt nicht wie eine Ausbildung angesehen.
  8. Hallo, ich überlege mir zur Zeit, ob ich neben meinem Beruf (kein IT-Beruf) ein Fernstudium zur FIAE machen soll. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, könnt ihr ein Institut für Fernstudien empfehlen? Wie ist so ein Fernstudium bei den Arbeitgebern angesehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...