Zum Inhalt springen

gwenny

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von gwenny

  1. also hier erstmal der link zum fachbereich der fh darmstadt, falls du ihn nicht sowieso schon kanntest fachbereich informatik ein bekannter von mir studiert dort auch kosi, nachdem er eine ausbildung zum fisi abgebrochen hat weil die firma sehr schlecht war und er keinen ersatz finden konnte. die anforderungen sind im vergleich zur ausbildung sehr viel höher. viel mathe, informatik, e-technik... hier als beispiel mal der aktuelle stundenplan meines bekannten, der im zweiten semester ist: http://www.fbi.fh-darmstadt.de/~kreling/stundenplan/s/S_KoSI2.htm dafür kannst du am ende aber ein studium vorweisen und das hast du auch noch bezahlt bekommen. allerdings ist der bachelor nicht vergleichbar mit einem diplomstudiengang informatik, es sei denn, du machst anschliessend noch den aufbauenden master-studiengang. dafür musst du den bachelor aber einigermassen gut beendet haben.
  2. Mmh, ich habe vier Bekannte, die letzten November ihre Ausbildung beendet haben (FISI). Die vier verdienen, wie gesagt, zwischen 4000,- und 6500,- brutto, bei allen kommen Prämien für abgeschlossene Projekte und ein Firmenwagen dazu. Es kommt sehr stark auf die Firma an, in der man arbeitet. Alle vier hatten fast die gleiche Abschlussnote und haben alle den MCSE. Die Gehaltsschwankungen bei ihnen sind also nur in der Firma begründet...
  3. Hi bleed! Puh, die Frage ist nicht gerade leicht zu beantworten... Ganz ehrlich war einer der Hauptgründe, das ich bei einer Ausbildung eine monatliche Vergütung bekomme, beim Studium nicht... Da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, ist das natürlich nicht unerheblich Von dem KOSI-Studiengang wusste ich damals noch nichts, der ist (imho) erst zum Wintersemester 99 eingeführt worden. Ausserdem hatte ich Bedenken, ob ein Studium nicht wirklich zu praxisfremd ist. Momentan würde ich sagen, ich hätte mich auch im nachhinein für eine Ausbildung (aber auf jeden Fall mit anschliessendem Studium) entschieden. Ich habe durch die Ausbildung den Arbeitsalltag kennengelernt, das ist im Studium nicht so einfach möglich. Ich habe gelernt, was für den Kunden _wirklich_ wichtig ist bzw. hatte überhaupt Kontakt zu Kunden. Und ich habe eine Menge in Sachen Programmierung gelernt. Aber wie gesagt, ich hatte Glück mit meinem Ausbildungsbetrieb, einige in meiner Klasse sitzen mehr oder weniger nur rum und haben nach zwei Jahren immer noch nichts gelernt. Ich denke auch, das mir mit meinem Grundwissen das Studium leichter fallen wird, gerade in Bezug auf Datenbanken hatte ich vorher nicht so viel Erfahrung... Aber endgültig kann ich das wohl erst beurteilen, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Momentan verspreche ich mir sehr viel davon.
  4. Huch *gg* Ich hab auch gerade schon überlegt, ob Du die 5500 netto ernst meintest
  5. Ich habe auch überlegt, ob ich studieren soll (Wirtschaftsinformatik) oder lieber Ausbildung machen. Ich hab mich für die Ausbildung entschieden (FIAW). Vom Betrieb her bin ich auch super zufrieden, ich lerne viel, werde in Projekten eingesetzt und hab ein superlockeres Arbeitsklima. Das ist aber nicht in allen Betrieben so. Eine Freundin von mir sitzt den ganzen Tag nur rum und hat quasi noch keine Zeile Code programmiert! Ich fühle mich, trotz der guten betrieblichen Ausbildung nicht qualifiziert genug, um nach der Ausbildung gleich arbeiten zu gehen... Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von den Ansprüchen, die gestellt werden. Aber mit dem bisschen (und grösstenteils veralteten Kram), den ich in der Berufsschule gelernt habe, komme ich garantiert nicht weit. Klar, das meiste eigne ich mir selber an, aber alles kann ich aus Zeitgründen auch nicht nebenher lernen. Ich werde nach der Ausbildung ein KOSI(Kooperativer Studiengang Informatik) - Studium machen. Das dauert sieben Semester und wird an einer FH gemacht. Das gute daran: man steht bei einer Firma unter Vertrag und bekommt ein monatliches Gehalt und ist drei von diesen sieben Semestern in der Firma eingesetzt. D.h., ich verliere nicht den Anschluss ans Praktische, habe aber trotzdem ein Wirtschaftsinformatikstudium, das ich ganz normal mit Diplom-Informatiker(FH) abschliesse. Ausserdem kann nach dem KOSI-Studium noch ein Masterstudium drangehängt werden.
  6. Mmh, welcher Beruf denn überhaupt? Bei FISI/FIAW ist in meinem Bekanntenkreis ein Einstiegsgehalt zwischen 4000,- und 6500,- normal, meistens dann plus Prämien für Projekte und Firmenwagen. FI/SK und FI/SE verdienen idR etwas weniger...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...