Zum Inhalt springen

DieterO

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, Danke für die vielen Antworten bisher. Möglicherweise habe ich meine Frage zu unpräzise gestellt. Mir ging es vor allem darum: - wo muß ich welche Schritte einleiten, - wie sind die steuerrechtlichen Aspekte, - welche Unternehmensform kommt in Frage. Es geht sicher in Richtung Nebenerwerb. Was ich weiß, ist das ich neben der Rente im Monat 350.- € dazu verdienen darf, solange ich nicht 65 Jahre alt bin. Zwei Mal im Jahr dürfen es 700.- € sein. Aus diesen Gründen könnte es sinnvoll sein, wenn meine Frau (arbeitslos, ohne Leistungsbezug) die Firma gründet und mich als Honorarkraft beschäftigt. Weiß jemand etwas zu diesen (hier neuen) Aspekten?
  2. Hallo alle, vielen Dank für die Antworten. Das Problem Arbeitgeber stellt sich für mich nicht, da ich Rentner bin. Grüße Dieter
  3. Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, eine Nebenerwerbsfirma zu gründen. Unternehmensinhalte sollen die Programmierung in Excel und Dozententätigkeiten zum gleichen Thema sein. Was muss ich beachten? Grüsse Dieter

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...