Zum Inhalt springen

Octavian

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich möchte nur mein Verständnis jetzt festigen und momentan aufgetauchten Defizite ausmerzten =) Ich habe eine index.php, in der ich alle andere notwendigen Dateien includiere. <?php if(empty($_GET['seite'])) $_GET['seite'] = "index"; if(file_exists("inc/".$_GET['seite'].".php")) { include("inc/".$_GET['seite'].".php"); } else { include("inc/error.php"); } ?>[/PHP] Ganz oben beginne ich mit meine Sessionstart. [PHP]<?php session_start(); ?> weitere Seiten auf den includieren Dateien verlinke ich mit mit dem "?": echo "Sie sind nicht eingeloggt.<br>\n". "Bitte <a href=\"?seite=index\">loggen</a> Sie sich zuerst ein.\n";[/PHP] Mein Verständnis dazu ist folgendes: 1. Includierte Dateien werden zusammen mit der index.php komplett neu geladen (Also nicht nur die zu includierende Datei wird hinzugefügt) 2. Weitere Werte übergebe ich beim includieren mit immer dem &: [PHP] echo "<a href=\"?seite=profil&id=".$row['ID']."\">".$row['Nickname']."</a>\n"; Frage: können auch mehre "&" hintereinander genutzt werden? 3. Die Session auf meiner index.php ist ausreichend für die Komplette Homepage. Nur ich muss sie ab der dritten Ebene aufwerts als Variable mitgeben: (Ich habs leider noch nicht geschafft, weil ich nicht Verstehe, ab wann die Session ID zum Beispiel nicht mehr erkannt wird bzw. wie mehrere Scripte die Session für sich nutzen können) Denn mit session_start() bekomme ich die ganze Zeit nur immer eine Ausgabe, die sich nie ändert: z.B: 906ab9053468660df7cd626fd16de7cd Wenn ich jetzt aber die Session als Konstante übermittel - in einem tutorial habe ich dazu das gefunden: <a href="test.php?<?=SID?>">next</a> - wie lange ist sie dann gültig und kann ich sie immer und überall abrufen bis ich die Session beende? 4. So lange ich auf der index.php - auf der die Session gestartet wird - auch aus includierden Dateien andere Dateien includiere, muss/bzw darf ich auf andere Seiten keine neue Session starten, da es sonst zu der header-fehlermeldung kommt, dass die session schonvorher gestartet wurde? Ich weiss, alles kann man sich im internet aneignen =) Das will ich ja auch aber anscheinend komm ich mit den Fakten etwas durcheinander. Um das gerade zu bügeln ohne mich mit anderen abweichenden Thematiken auseinanderzusetzen, indem die Informationen zwar enthalten sind, aber in einem anderen Kontext stehen, bitte ich ja um eure Hilfe. Ich hoffe ich bin nicht ganz auf dem Holzweg. Zumindest scheint es auf meiner Übungspage zu funktionieren. Aber ich werd das Gefühl nicht los das ich es unsauber angehe .. =( Danke für eure Hilfe. LG Oct
  2. Hallo Frank, Shogoki hat den Fehler gefunden ^^ich wusste nicht, dass man nach der ersten Wertübergabe mit dem "?" danach das "&" kommt =) Ich hab das auch gleich mal nachgelesen und jetzt verstehe ich auch wie sich das zusammensetzt. Aber wenn man einfach nur so rumbastelt um sich etwas anzueignen kann man auf anhieb nicht alles kennen.. vielleicht auch sehr viel später nicht. Besten Dank an euch beiden. Mal sehen wann sich die nächsten Porbleme bei mir aufmerksam machen =) LG
  3. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meinem Fehler. Ich habe eine Ausgabe aus einer Datenbank, die möchte ich als Variable auf die nächste Seite bringen. Da ich aber eine index.php als Grundlage nutze und alle anderen Seite mit Hilfe der Includierung einfüge, scheint es Proble zu geben. index.php: [..] <?php if(empty($_GET['seite'])) $_GET['seite'] = "index"; if(file_exists("inc/".$_GET['seite'].".php")) { include("inc/".$_GET['seite'].".php"); } else { include("inc/error.php"); } ?>[/PHP] [..] Da wird die userlist.php eingefüht: [PHP]<?php error_reporting(E_ALL); include("connect.inc.php"); echo "<table>"; echo " <tr>\n"; echo " <td>\n"; echo "Nickname\n"; echo " </td>\n"; echo " <td>\n"; echo "Registrierungsdatum\n"; echo " </td>\n"; echo " <td>\n"; echo "Letzter Login\n"; echo " </td>\n"; echo " <td>\n"; echo " \n"; echo " </td>\n"; echo " </tr>\n"; $sql = "SELECT ID, SessionID, Nickname, DATE_FORMAT(Registrierungsdatum, '%d.%m.%Y') as Datum, Letzter_Login, Letzte_Aktion FROM User ORDER BY Nickname ASC "; $result = mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error()); while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) { // existiert eine Session ID und der User // war nicht länger als 2 Minuten inaktiv, so wird er als online betrachtet if($row['SessionID'] AND (time()-60*2 < $row['Letzte_Aktion'])) $online = "<span style=\"color:green\">online</span>\n"; else $online = "<span style=\"color:red\">offline</span>\n"; echo " <tr>\n"; echo " <td>\n"; echo "<a href=\"?seite=profil?id=".$row['ID']."\">".$row['Nickname']."</a>\n"; echo " </td>\n"; echo " <td>\n"; echo $row['Datum']."\n"; echo " </td>\n"; echo " <td>\n"; echo date('d.m.Y H:i \U\h\r', $row['Letzter_Login'])."\n"; echo " </td>\n"; echo " <td>\n"; echo $online; echo " </td>\n"; echo " </tr>\n"; } echo "</table>"; ?> wenn jetzt die ID an die URL angehangen werden soll, kommt so etwas bei raus: http://www.seite.de/?seite=profil?id=1 und da .. profil?id=1 als dateiname angesehen wird, findet er die datei profile.php nicht und kann somit auch den wert 1 (in diesem fall) nicht übermitteln. Wie kann cih das Problem umgehen, oder die komplette include-Funktion rauschlassen zu müssen? Besten Dank an alle die Helfen wollen udn können =) LG Oct
  4. Diese Zeilen gibt es bei mir nicht. Ist das die Definition für das Verzeichnis, wo die Dateien zu erst abgelegt werden? Ich habe die ganze Sache gerade mit Windows probiert. Da klappt alles super. Ich bin Macianer und hatte die ganze Zeit schon die Befürchtung, dass die XAMPP Einstellungen nicht passend sind. Wo müsste ich denn die Zeilen einfügen? Unter der Verzeichnisberechtigung. In dem Code, den ich oben gepostet habe?
  5. Hallo bytebrain, danke für deine Hilfe. Ich habe die php.ini mal durchwühlt. Dabei habe ich gesehen, dass der file_upload auf On ist. Weiterhin habe ich das Script einmal auf meinem Hoster. Da funktioniert es einwandfrei. Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin zu dem ergebnis gekommen, dass es irgendwie an den Rechten liegen könnte, die für das tmp_directory zuständig ist. Ich kenne leider den default eintrag für das verzeichnis nicht und kann es irgendwie auch nicht finden. Aber wenn ich in der php.ini einen pfad angeben, der auf ein verzeichnis mit vollen recht verweist, klappt es leider auch nicht. In der httpd.conf könnte doch auch ein eintrag gemacht werden, der mehr rechte auf verzeichnisse beitet, oder? ich ahbe hier mal die Stelle, die dafür nützlich sein könnte. # # "/Applications/xampp/xamppfiles/cgi-bin" should be changed to whatever your ScriptAliased # CGI directory exists, if you have that configured. # Alias /phpmyadmin /Applications/xampp/xamppfiles/phpmyadmin <Directory "/Applications/xampp/xamppfiles/phpmyadmin"> AllowOverride None Options None Order allow,deny Allow from all </Directory> <Directory "/Applications/xampp/xamppfiles/cgi-bin"> AllowOverride None Options None +ExecCGI Order allow,deny Allow from all </Directory> Alias /phpsqliteadmin /Applications/xampp/xamppfiles/phpsqliteadmin <Directory "/Applications/xampp/xamppfiles/phpsqliteadmin"> AllowOverride None Options None Order allow,deny Allow from all </Directory> Aber da ich ja nicht weiss wo das tmp verzeichnis ist, wo die daten bzw in meinem fall die bilder vorgespeichert werden, komme ich da nicht weiter.
  6. Hallo zusammen, ich bastle jetzt schon seit Wochen an einem einfachen Upload Script. Nachdem meine Bastelkünste einfach keine Früchte getragen haben, wollte ich verfügbare Scripte nutzen. Mittlerweile habe ich ungefähr 5 verschieden ausprobiert. Leider immer noch ohne Erfolg. Ich nutze den Safari Version 4 Public Beta (5528.16). Bei ihm ist immer eine Ladesequenz zu sehen. FF und Opera sagen mir jedes mal, dass ich kein Bild hochlade. Aber ich verwende jedes mal ein Bild und auch verschiedene. Ist unter XAMPP etwas einzustellen, damit Dateiverschiebungen möglich sind?
  7. Hallo Ott, nein, so meinte ich das nicht =) Es kam nur bei mir vor, das selbst CoD4 nicht funktionierte. Ein Tipp aus einem Forum - weiss jetzt nicht mehr genau welches -besagte, das man es einfach mal mit einem USB Headset ausprobieren sollte. Und es hat funktioniert. Wollte nur auf die ungewöhnlichkeit hinweisen. Ich habe mir so ebend ersteinmal die Protokolle angeschaut.. das ich nicht früher darauf gekommen bin xD Auf jeden fall konnte ich eins herausfinden. Der Fehler scheint am Boot- oder Systemstarttreiber i8042prt aus der EreignisID 7026 zu liegen. Was genau die ursache wirklich ist, kann ich jedoch weoterhin nicht feststellen. Ich habe gelesen, das diverse ungenügende Stromversorgungen grund dafür sein könnten. Wie genau kann ich herausfinden, ob alle funktionen meines Mainboards ordnungsgemäß agieren. könnte es sein, kann gewisse komponenten nicht genügend mit spannung versorgt werden? ich werden direkt noch mal den von dir gegebenen treiber installieren @ott. habe gerade bemerkt, das er meine alte 7ner version nicht auf die vorher von mir gewünschte 8ter VGA treiber gepached hat. LG
  8. Leider gibts bei mir keinerlei fehlermeldungen noch irgendwelche sonderzeichen xD dabei schaltet sich der rechner komplett aus. es ist, las wäre jedesmal ein stromausfall. ich habe lediglich einmal den multiplikator verringert. die taktfrequenz ist natürlich weniger und ich dachte somit ist auch die temperatur geringer. aber vom logischen her, kann es gar nicht an der temperatur liegen. es funktioniert auch bei andere spielen und programmen unter starker belastung reibungslos.
  9. Ich habe eure Vorschläge beherzigt @Jogibaer0411 und @müllers kuh und den aktuellsten Treiber für meine GTX installiert. leider besteht das Problem weiterhin. Mein BIOS ist auf dem neusten Stand von vor 2 Monaten. Denke mal, das ich da nicht viel machen müsste. @volker81, leider warst du nicht wirklich eine Hilfe. Ist ja ganz nett, dass du mich noch einmal auf meine schon vorher erkannten potentiellen Fehler hinweist, aber wie erklärst du dir das denn, wenn andere das selbe System haben und dennoch einen reibungslosen einsatz ermöglicht bekommen? @SoL_Psycho Ich habe das SLI-Ready GameXStream 850 Watt. Meinst du, es könnte damit zu tun haben. Vorstellen könnte ich es mir. Allein das Phänomen, dass man bei 62Bit System ein USB Headset benötigt, um CoD4 spielen zu können lässt mich staunen. Im Ganzen bin ich leider noch nicht weiter. Aber bin riesig Dankbar für eure Hilfe.
  10. Hallo liebe Foren-User, nach langem Rätselraten und scheiternden Versuchen mein Problem alleine zu lösen, wende ich mich hoffnungsvoll an eure kompetenten Ratschläge. Meine Kopfschmerzen habe ich einem (pseudo) instabilen System zu verdanken. Pseudo deshalb, weil Tests mit Sandra und CPU Stability(12 Stunden test) eins sehr stabiles System prognostiziert haben. Zu dem Folgenden Problem: Im normalen Nutzer-Modus gibt es keine Probleme. Auch die Nutzung von diversen Programmen und Tools ist kein Absturz zu erwarten. Einzig bei einigen Spielen, wie Stalker, Crashday, DevilMayCry oder Quake gibt es einen Kompletten Absturz mitten im Trailer oder kurz nach dem Start des Spiels. Einzig COD4, ANNO1701 oder FEAR laufen ohne Probleme. Meine Frage wäre jetzt, worauf solche Fehler zurückzuführen wären? Ich habe zu erst auf ein überhitzen Prozessor getippt, die das ganze System zum Schutz ja abschaltet. In Wahrheit ist mein Q9550 zwar ein wenig überhitz, da er übertaktet ist, aber die Temperatur liegt noch im Akzeptablen Bereich, so weit ich das ermitteln kann. Ein anderer Ansatz wäre meine 64Bit Version von Windows Vista Home Premium, das die Spiele nicht unterstützt. Hardwaremäßig könnte doch auch der Arbeitsspeicher eine Problematik sein. Aber im Ganzen habe ich keine Idee, wie ich an das Problem Lösungsreich rangehen kann. Leiter kenne ich keine geeigneten Tools, die mir dabei eine Hilfe sein könnten, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich mit eurer Hilfe voran komme. Technische Details meines Systems: Intel® Coreâ„¢2 Quad Prozessor Q9550 @ bis zu 4x 3.3Ghz Asetek Wasserkühlung intern - 4096MB DDR2 High End Speicher PC800 - 1500GB Festplatte SATA - 20x DVD Double Layer Brenner - 1024MB NVIDIA® GeForceâ„¢ GTX 280 PCI-E Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6001 (Service Pack 1) - ASUS P5N-D Mainboard Danke für eure Hilfe!
  11. Danke für deine beruhigenden Worte Natürlich ist die Umsetzung das wichtigste. Aber was man umsetzt, ist genauso von Bedeutung wie die Tatsache, dass man es umsetzen kann. Je nachdem denke ich, dass Thema werd ich einfach mal einreichen. Die Tatsache, dass ich es sowieso nicht in real sondern eher pragmatisch an der IHK. Nun.. dann werde ich mir mal die gegebenen Umstände zusammen suchen und es präziese ausformulieren. Ich danke euch für die Tips. Denke aber weiterhin um eure Meinung zu bitten, wenn das ok ist =) LG
  12. Nach erneutem lesen, erkenne ich es auch. =) habe eben nur in eine Richtung gedacht. Aber ihr habt recht. wichtig ist auf dem ersten Schlag eine präziese Ange, s..timmts. dann werde ich Linux mit der genau Bezeichnung des Derivats Ubuntu 8.04.1. MySQL ersetze ich dann mit der Unterstützung einer Datenbank für eine Bildergalerie. Wie würdest ihr die Schwierigkeit und den Umfang des projekts einschätzen?
  13. Ich habe eher sogar daran gedacht, noch etwas dazuzupacken Wenn ich jedoch jetzt kein Linux nehmen, dann müsste ich auf einen Windows 2003 Server zurück greifen. Das wäre aber wieder mit Kosten verbunden, die ich bei Linux einsparen könnte. Oder meintest du, dass ich auf ein anderes Unix zurück greifen sollte? Datenbanken in einem Projekt zu haben, ist dich sicherlich immer Gut, oder? Wo könnten denn die probleme auftauchen, wenn ich eine Webseite doch mit einer Datenbank gestallte? Oder meinst du, es wäre dafür zu zeitaufwändig?
  14. Hallo liebe Community, auch ich würde gerne einmal mein potentielles Projekt von euch bewertet eingeschetz bekommen. Es ist zwar noch nicht eingereicht, aber ich stehe kurz davor. Dennoch habe ich - wie sollte es auch anders sein - bedenken im Hinblick auf die Realisierung. Als erstes würde ich euch gernee einen Stand meiner Ausbildung schilder. Ich bin Soldat bei der Marine und absolviere eine ZAW als IT Systemelektroniker. Momentan könnte ich bergfest feiern, denn ein Jahr meiner Wissenserweiterung ist vorbei. Jetzt stehen wir kurz vor der Abschlussprüfung und haben unseren Projektantrag vorzulegen. Die gängigsten Unterrichtungen ahben wir schon hinteruns. Aber ein Teil ist noch offen. Genauso wie Datenbanken,leider. Aber genau darauf würde ich gerne mein Projekt stützen. Obwohl ich selbst du ganze projektsache als ziemlich schwierig erachte, da uns stark das nötige Wissen dazu fehlt, um eine Umfangfreiche Projektarbeit zu formulieren, die den Projektprüfer vom Hocker hat - geschweige denn eine zu finden. Nichts desdo trotz habe ich mich für das folgende entschieden: Ein populär steigendes Fotostudio benötigt für ihre Dienste ein im Netz vertretbare Homepage, um den Kunden leichter die Qualität ihrer Leistung darlegen zu können. Dazu entwerfe ich ein auf MySQL basierendes Portfolio, das auf einem Web-Server gesichert ist. Um effektiv die steigende Nachfrage der Kunden bearbeiten zu können, sollen die Mitarbeiter gleichzeitig die Möglichkeit haben, die Aufnahmen zu bearbeiten und zu sichern. Dazu wird ein hereogenes Netz zur Datensicherung auf einem Sicherungsserver mit Linux benötigt. Eine Vernindung zwischen den Clients mit Windows XP Professional soll via WLan mit einer WPA Verschlüsselung gesichert werden und nur für die jeweiligen festgelegten Rechner zugänglich sein. So habe ich es mir gedacht. Ich kann nur n icht im geringsten einschätzen, ob der Umfang ausreichend, zeitlich machbar und thematisch genügend ist. ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen und für Verbesserungsvorschläge aber auch für Kritik bin ich zu haben LG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...