Zum Inhalt springen

cuba04

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also, rufe bei der IHK an und frag nochmal genau nach -> Erkäre deine Situation, zum Beispiel, das du die deutschen Fachbegriffe noch nicht so gut kannst. Wenn das nicht hilft, dann bitte deinen Ausbilder um Unterstützung. cu cuba
  2. Dann solltest du mal bei der IHK anrufen und dich nach dem Grund erkundigen. Jede Ablehnung muss auch einen Grund haben. In der Realschule, bzw. Gymnasium gibt es meines Wissen auch Verlängerungen der Zeit für Schüler die erst seit kurzem in Deutschland sind und daher die Sprache noch nicht so gut beherrschen. Bist du für die Ausbildung nach D gekommen? Was sagt den dein Betrieb/Ausbilder dazu?
  3. Hey! Hat die IHK die Ablehnung auch begründet? Ich weiß nicht ob da etwas gesetzlich geregelt ist, zum Beispiel wegen Einbürgerung oder ähnlichem...
  4. Bist du da sicher? Die Azubis bei der IHK Stuttgart schreiben ihre Prüfung(en) am 06.05 und 07.05 Ist wohl von IHK zu IHK noch unterschiedlich?!
  5. Guten Morgen Wegen dem Zeugnis werde ich wohl nochmal mit meinem Ausbilder reden müssen. Denn das steht nicht im Vergleich zu meinen Leistungen. Laut halbjährlicher Rücksprache liege ich mit meinen Leistungen bei einer 1-2 und dann kann er im Zeugnis mich nicht mit einer 3 oder schlechter bewerten. Danke nochmal für eure Comments, die haben mir sehr weitergeholfen
  6. Hey! Vielen Dank auch für deine Antwort hier333. Was haltet ihr denn von dem ersten Satz? --> Wir kennen Frau xyz als zuverlässige, gewissenhafte und ruhige junge Frau. Hört sich für mich an, als wäre ich total schüchtern o.ä.
  7. Hey! Danke schonmal für deine Antwort. Was genau sollte dies denn bedeuten? Das ich ne Quasselstrippe bin oder einfach nur unfreundlich?! Bitte um mehr comments
  8. Hallo zusammen! Habe von meinem Betrieb auch ein Zwischenzeugnis angefordert, da ich mich demnächst anderweitig bewerben möchte. Für mich sieht es auf den ersten Blick nicht so gut aus. Allerdings kenne ich mich in der "Zeugnissprache" nicht so gut aus. Hier mal ein Auszug aus meinem Zeugnis (davor steht noch ein Auflistung, meiner Qualifikationen): -------------------------------------------------------------------------- Wir kennen Frau xyz als zuverlässige, gewissenhafte und ruhige junge Frau. Durch ihre rasche Auffassungsgabe erledigt sie dir ihr übtertragenen Aufgaben nach kurzer Einarbeitungszeit zügig, selbständig und verantwortungsbewusst. Neu Erlerntes setzt sie problemlos in die Praxis um. Ihre Leistungen sind gut. Durch ihr freundliches Wesen sowie ihre gute Teamfähigkeit integriert sie sich schnell in den unterschiedlichen Abteilungen. Die Zusammenarbeit ist für Kollegen und Vorgesetzte gleichermaßen sehr angenehm. Ihre Führung ist einwandfrei. -------------------------------------------------------------------------- Bin gespannt was ihr dazu meint cu
  9. Hey! Prüfung: Vielleicht solltest du dir erstmal Gedanken machen, was die Grundthemen sind die zu lernen sind. Dann darüber ein bisschen informieren und dir dann erst die alten AP's anschauen. Abschlussprojekt: Ich bin AE und weiß desshalb nicht ob dein vorgeschlagenes Thema für das Projekt ausreichend ist. hm... wenn dein Ausbilder das so sieht -> "man soll (muss) ein projekt machen das dann auch in der firma weitergenutzt werden kann!" -> dann würde ich ihn tatsächlich einmal ansprechen und nachfragen, was er für eine idee hätte. Beziehe dich dann eben auf seine aussage, wenn er abblockt. du kannst ja schließlich als azubi nicht wissen was in deiner firma gebraucht wird und dann auch weiterverwendet. so long...
  10. Hi In den schriftlichen Prüfungen kommt so weit ich weiß nur Stoff aus der Berufsschule dran und allgemeine Dinge die man in der Aubildung lernt. Der Ausbildungsbetrieb ist nur dafür da, dass du die erlernten Kenntnisse vertiefst und sie praktisch anwenden kannst. Kannst du also den Unterrichtsstoff und kommst in der Schule gut mit, dann sollte die Prüfung kein Problem sein. Nun zu dem Problem mit deinem Abschlussprojekt: Hast du deinen Ausbilder mal gefragt, warum er deine Vorschläge alle abgelehnt hat? Dafür muss es fachliche Gründe geben. Frage ihn doch mal, was für ein Thema geeignet wäre. Oder schau dir hier im Forum Projektideen an, vielleicht kannst du so etwas bei dir im Betrieb auch umsetzen...? Ob dir der Beruf liegt oder nicht musst du schon selbst wissen. Entscheidungen kann dir niemand abnehmen. Nur eins kann ich dir raten: hab den Mut es auszusprechen wenn dich etwas stört. Andere Leute können es dir nicht an der nasenspitze ansehen was in dir vorgeht. Hoffe ich hab dir wieder ein bisschen geholfen
  11. Der "IHK Mensch" hat recht. Du musst vorher einen genauen Plan haben, dazu gehört auch wie du die Daten speicherst etc. -> also auch erwähnen das sie in eine Datenbank kommen. Sollte sich bei der Realisierung herausstellen das es nicht klappt, dann musst du das in der Dokumentation erwähnen. Abweichungen vom Antrag werden darin erläutert und die neue Methode beschrieben. Daraus dreht dir keiner einen Strick. Im Gegenteil. Kann sich auch positiv Auswirken, weil du dabei selbstständig und kundenorientiert handelst, anstatt einfach zu sagen: "Geht nicht, also kann das Projekt nicht realisiert werden"
  12. Hey! Du bescheibst nur was die Anwendung letztendlich macht, aber nicht WIE du die Anwendung entwickelst. Du musst schon erwähnen, dass du das mit Javascript proggst. Ansonsten versteht der unbeteiligte Leser das wirklich nur als Zusammengeklicke. Versuch einfach mal, das mit dem Javascript mit einzubrigen. Bei einem FIAE sollten mindestens 50% der Projektarbeit aus programmieren bestehen. cu cuba
  13. Danke schonmal für deine Antwort. Ich werde gleich mal schauen, wie ich meinen Antrag optimieren kann. Weitere Antworten sind erwünscht
  14. Hi zusammen! Habe es nun auch endlich geschafft meinen Projektantrag zu erstellen. Ein Kritikpunkt zu meinem vorigen Entwurf war, das meine Eigenleistung nicht genug hervorkommt, bzw. nicht klar wird was ich mache. Hoffe das ist nun besser formuliert. Ich bin für jeden Kommentar, Kritikpunkt etc. dankbar. -------------------------------------------------------------------------- Thema/Proejektbezeichnung: Entwicklung einer Webapplikation zum Erstellen von Arbeitszeugnissen Projektbeschreibung: Beim Austritt aus dem Unternehmen oder bei anderen entscheidenden Gründen wird jedem Mitarbeiter ein Arbeitszeugnis ausgestellt. Die Zeugnisse werden zurzeit von den verantwortlichen Personen (der Personalabteilung und dem Fachvorgesetzten des Mitarbeiters) mit Hilfe von Mustersätzen erstellt. Dieser Arbeitsprozess ist mit großem Aufwand und Zeit verbunden. Um den Prozess zu vereinfachen wird auf Basis einer Oracle Datenbank eine Webapplikation mit der Programmiersprache Java und die Weboberfläche mit HTML entwickelt. Die Benutzer haben darin die Möglichkeit Zeugnisse zeitlich effizienter und mit weniger Eigenaufwand zu erstellen. Alle eingegebenen Werte der Zeugnisse werden in die Datenbank eingepflegt und können so bei Bedarf vom Benutzer jederzeit wieder aufgerufen werden. Weitere Optionen wie, das Drucken von Dokumenten und E-Mail Benachrichtigungen an andere Verantwortliche versenden, sollen ebenfalls vorhanden sein. Um eine Datensicherheit zu gewährleisten wird eine Userverwaltung benötigt, damit sich nur verantwortliche Mitarbeiter in der Applikation anmelden können. Bei der Gestaltung der Webseiten ist auf das xyz-Corporate Design zu achten. Die Datenbank wird auf einem abteilungsinternen Web- und Datenbankserver erstellt. Zur Umsetzung des Projektes wird ein IBM T42p Notebook mit dem Betriebssystem Windows XP und die Entwicklungsumgebung NetBeans verwendet. Projektphasen: 1. Planung -> - Ist/Soll Analyse mit Auftraggeber -> 2h - Ressourcen- und Kostenplanung -> 2h - Erstellung eines Projektplanes -> 4h - Erstellung eines Entity Relationship Model -> 2h 2. Realisierung -> - Erstellung der Datenbank -> 2h - Programmierung der Weboberflächen -> 8h - Programmierung der Klassen und Funktionen/Methoden -> 32h 3. Qualitätssicherung -> - Test der Applikation mit Testusern -> 2h - Analyse und Behebung von Fehlern -> 5h - Statusbericht (Rücksprache mit Auftraggeber) -> 1h 4. Projektabschluss -> - Erstellen der Dokumentation -> 8h - Projektübergabe -> 2h -------------------------------------------------------------------------- Danke
  15. Hallo zusammen! Ich habe mich für meine Projektarbeit für folgendes Thema entschieden: Entwicklung einer Webapplikation zum Erstellen von Arbeitszeugnissen Und dazu auch schon einmal mit dem Projektantrag begonnen. Mit der Erklärung bin ich soweit fertig und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Kommt heraus was ich mache? oder sollte das anderes geschrieben werden? ------------------------------------------------------------------------- Beim Austritt aus dem Unternehmen oder bei anderen entscheidenden Gründen wird jedem Mitarbeiter ein Arbeitszeugnis ausgestellt. Dieses Zeugnis wird zurzeit von den verantwortlichen Personen (der Personalabteilung und dem Fachvorgesetzten des Mitarbeiters) handschriftlich erstellt. Um einen schnelleren und effizienteren Arbeitsprozess zu ermöglichen wird eine Webapplikation mit der Programmiersprache Java oder ASP und einer MS SQL Server oder Oracle Datenbankanbindung entwickelt. Aufgrund des großen Projektumfangs werde ich einen abgegrenzten Teilauftrag durchführen. Dieser beinhaltet, dass die Vorgesetzten der jeweiligen Fachbereiche folgende Aktionen in der Applikation ausführen können: 1. Anmeldung mit einem eigenen User und Passwort: Es wird so garantiert, das kein Unberechtigter Zugriff auf die Applikation hat. 2. Anzeige aller Anträge: Alle Anträge mit dem aktuellen Bearbeitungsstatus können eingesehen werden. 3. Zeugnisentwurf erstellen: Der Benutzer erstellt einen Zeugnisentwurf anhand von verschiedenen Bewertungskriterien. 4. weitere Interaktionsmöglichkeiten: Der Benutzer hat die Möglichkeit fertige Zeugnisentwürfe zu drucken und/oder diese nochmals einzusehen. Bei der Erstellung der Webseiten ist auf das xyz-Corporate Design zu achten. Das Projekt wird auf einem internen Web- und Datenbankserver umgesetzt. Zur Projektumsetzung wird ein IBM T42 Notebook mit Windows XP als Betriebssystem und NetBeans oder Eclipse als Entwicklungsumgebung verwendet. -------------------------------------------------------------------------- Bitte fleißig kommentieren Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...