Zum Inhalt springen

bernardo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bernardo

  1. bernardo

    DynDNS

    Also wenn ich auf "Add new Host" klicke wird mir auf der nächsten Seite nur folgendes angezeigt: You currently do not have any DynDNS hosts. Try a free 30 day trial of DynDNS Pro - a great opportunity for users to test out one of our most popular services. You may keep one hostname free of charge for trying Pro.
  2. bernardo

    DynDNS

    Hallo zusammen, wie einige von euch bemerkt haben, ist dynDNS nicht mehr kostenlos wie ich es noch von früher kannte. Jetzt wird man ständig mit pro Accounts belästigt. Kennt einer von euch noch einen anderen Anbieter? THX Bernardo
  3. bernardo

    Dmz

    Guten Abend allerseits, ich wollte kurz zum Thema DMZ eine Verständnisfrage geklärt haben. Wenn ich eine DMZ nach folgendem Muster habe: Internet ---> FW-> Webserver-> FW->LAN, dann muss doch der Zugriff auf den Webserver vom Internet explizit erlaubt werden. D.h auf der ersten Firewall muss eine Port-Weiterleitungsregel für den Port 80 erfolgen. Mit anderen Worten, muss der Port der für die Kommunikation zum Server benötigt wird (HTTP,HTTPS,SMTP etc..) auf der ersten Firewall freigeschaltet werden. Ist das so richtg?
  4. Gut aber wieso kann ich vom LAN meines Freundes die Verbindung aufbauen. Wo leigt der Unterschied. Er hat eine Fritzbox mit integrierten Modem/Router/FW
  5. Hallo Community, ----Vorab, ich will nicht aus der Firmenfirewall "raus" in mein Heimnetzt, sonden ich will nur verstehen wieso das nicht klappt---- Ich habe ein paar Verständnisfragen zum Thema NAT,Firewall und Proxy: Ich möchte eine RDP-Verbindung von einem Rechner zu einem anderen Rechner über das Internet aufbauen. (Lan->FW->Internet->FW->LAN). Theoretisch muss doch nur der Port 3389 an der Firewall des Zielnetzwerks eine Forwardregel haben und es sollte funktionieren. Ich verstehe aber nicht wieso das von dem LAN eines Freundes aus funktioniert, aber von dem Firmenetz aus nicht (Also konnte von dem LAN eines Freundes auf mein Heimnetzwerk per RDP zugreifen). Ich dachte, dass wegen NAT die RDP-Verbindung durch irgendeinen Port aus der Firmenfirewall raus geht und dann an meiner Firewall zuhause auf Port 3389 ankommt. Meine Frage ist also, wieso es bei dem Freund klappt und wieso aus der Firmenfirewall (Proxy ist ja auch noch da) keine Verbindung hergestellt werden kann. Theoretisch weiß ich dass auf der Firmenfirewall alle Ports bis auf 80 und 433 gesperrt sind, nur denke ich das dies aufgrund von NAT keine rolle spielt. Welche Ports offen sind und welche nicht sollte doch aufgrund von NAT egal sein, bei dem Router meines Freundes sind ja auch keine expliziten Ports für den Ausgang freigegeben oder etwa doch? Danke für eure Antworten
  6. Ich meine, dass es keine Infos gibt über die Themeninhalte der Prüfung. Hier in Köln gibt es nur einen Anbieter der für 6500 Euro die Vorbereitungen innerhalb von 18 Monaten macht. Ich möchte möglichst vermeiden so viel Geld zu bezahlen.
  7. Hallo zusammen, ich habe über das Forum hier erfahren das die IHK, Weiterbildungen zum Operative Professional anbietet. Diese Weiterbildungen unterscheiden sich in vier verschiedene Kategorien. Die für mich interessante Kategorie ist die Weiterbildung zum IT-Business-Consultant. Leider gibt es von der IHK keine Buchempfehlungen bzw. Empfehlungen für Lehrmaterialien, sondern nur den Hinweis, dass man die vergangenen Prüfungen beim Bertelsmann Verlag erwerben kann. Eine wirklich definierte Agenda über die Prüfungsinhalte gibt es auch nicht. Was es gibt, das kostet Geld, und zwar 6500 Euro. Einen Kurs bei der IT Akademie NRW. Das ich das Geld dafür nicht investieren will, versteht sich von selbst:) Meine Frage an euch ist, ob schon jemand von euch diese Weiterbildung gemacht hat oder gerade dabei ist, oder aber vor hat diese zu machen. Falls JA, dann wäre es sehr nett von einem von euch mir evtl. ein paar Informationen zum Thema Lehrmaterialien, Prüfungsvorbereitung und Anerkennung in der Wirtschaft zu geben. Einen schönen abend noch und einen guten Start ins Wochenende. Gruß Bernardo
  8. bernardo

    Itil

    Also die Tickets werden ITIL- konform abgearbeitet wobei man eben sagen muss das es noch Verbesserungsbedarf gibt. Eben an dieser Stelle will ich punkten in dem ich erstmal die Basiszertifizierung mache. So oder so ob ich damit jetzt verantwortungsvollere Aufgaben bekomme oder nicht, wollte ich schon wärend der Ausbildung das ITIL Zertifikat machen da mich die ganze Thematik interessiert. Mich würde interessieren wo du das Buch so günstig herbekommen hast. Danke für deine Antwort. Gruß Bernardo
  9. bernardo

    Itil

    Abend zusammen:-) ich habe jetzt seit knapp 1er Std. versucht Infos über die ITIL V3 Zertifizierung zu erhalten jedoch nicht wirklich das gefunden was ich wissen möchte. Also die erste und wichtigste Frage ist: Welches Buch/Bücher kann man sich für das Selbststudium besorgen? Die Prüfung kann man beim TÜV ablegen wie ich gesehen habe und kostet 150 Euro. Ich frage wegen den Büchern, da ich auf Amazon etliche gefunden habe und das alles doch leicht verwirrend ist. Vielleicht sollte ich einfach kurz erzählen was ich machen will. Also ich habe im Januar 2010 die FISI Ausbildung bestanden, wurde dann nicht übernommen aber habe relativ schnell einen Arbeitsplatz gefunden als HelpDesk Mitarbeiter. Diesen Job mache ich jetzt schon seit knapp einem Jahr. Während der Ausbildung war ich zu 70% im HelpDesk und die anderen 30 % im Bereich Netzwerk.Ich habe nun vor vom MItarbeiter zum Manager bzw. eher Gruppenleiter im HD zu werden. Dafür denke ich sollte eine ITIL Zertifizierung genau das Richtige sein. Nur weiß ich nicht wie man das ganze angeht. Ich habe über Google ein Paar Infos gefunden jedoch hat mich das ganze doch eher irritiert als informiert. Ich habe es so verstanden das man eine ITIL V3 Foundation Prüfung ablegen kann und dann schon mal ein Zertifikat in der Hand hält. Darauf aufbauend kann man dann die 5 verschiedenen Module machen um als Intermediate zu gelten was einiges mehr an Knowhow nachweist. Meint Ihr mit der ITIL Foundation Zertifizierung wäre es getan und ein Job als Service Desk oder Help Desk Manager (rein von der Qualifikation) würde näher rücken? Ich bin euch für konstruktive Kritik wie immer dankbar.
  10. Hallo zusammen ich könnt heulen ich versteh die aufgabe von der Abschlußprüfung Sommer 2008 kein bischen. Es handelt sich um GA1 für Fisi's. Diese ********ene ip- tracing sache ich kann mir darunter garnicts vorstellen luater Hex dezimal zahlen in 2er blöcken und das wars mehr seh ich da nicht kann mir jemand von euch evtl auf die sprünge helfen, durch die lösungshilfe der ihk wird man auch nicht schlauer also ich versteh das konzeot ansich nicht wie ich erkenne was von den 2er blöcken die ip adresse ist usw usw danke für eure hilfe
  11. ich habe keinen schimmer wie ich den PAP, Gantt Diagramm, Netzplan und Projketstrukturplan einabuen soll das würde ja ne menge platz einnemne, da meine installations doku für den cheff schon 15 seiten groß ist, muss ich dieses sachen wohl in den doku teil machen und kann die nicht ausgliebdern aber ich komm nicht dahinter wie
  12. Hallo zusammen ich bin völlig am verzweifeln was die Doku angeht. Ich hab bei uns im netzwerk einen webdav zugriff implementiert damit anwender von extern auf netzwerk ressourcen zugreifen können. das projket ist soweit auch abgeschloßen und funktioniert, aber noch nicht in der dmz weil es erstmal intern getestet werden soll. das hab ich bei der ihk anshcließend auch angegeben, die meinten ich soll das in der doku nur begründen dann geht das klar. ich hab hier mal meine inhaltsangabe ich komm aber nicht wirklich weiter: vieleicht kann mir jemand helfen. Inhaltsverzeichniss 1. Projektumfeld 1.1 Organistatorisches Projektumfeld 1.2 Technisches Projektumfeld 1.3 Projektschnittstellen 1.4 Projektstandort 1.5Projektverantwortlicher 2. Ist- Analyse 3. Soll- Analyse 4. Projektplanung 4.1 Auswahl Software 4.2 Auswahl Hardware 4.3 Konzept der Implementierung 5. Projektdurchführung 5.1 Hardware Konfiguration des Servers 5.2 Installation des Basis Betriebssystems 5.3 Installation und Konfiguration von WebDAV Das ganze sind bis jetzt 4,5 seiten. ein bsichen wenig es fehlen auch noch ein paar punkte aber ich weiß nicht welche. bei punkt 4 steht dann noch folgender satz in der doku: Maßgebend für die Planung und Durchführung des gesamten Projekts ist der Projektablaufplan, einschließlich Gantt- und Netzplan- Diagramm sowei der Projketstrukturplan in Anlage X und X auf den Seiten XX. also wie gesagt wenn mir jemand mal auf die sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar
  13. ja das klingt gut, im endeffekt gehts nur darum das ich für mein abschlußprojket ein konkurenz produkt zu noveel netstorage brauche um zu vergleichen. kennst du ein konkretes produkt?
  14. Hallo zusammen, kennt jemand ein Onlinebasiertes Zugriffsystem womit Mitarbeiter von extern übers Internet auf Ihre Daten zugreifen können? Kein VPN Also zb das ein Mitarbeiter den IE öffnet und dann eine bestimmte adresse eingibt, anschließend aufgefordert wird seine kennung einzugeben und dann auf seine netzlaufwerke zugreifen kann, um daten zu bearbeiten? Egal ob WIN oder LINUX Danke euch
  15. danke für die ratschläge. das die joomla installation und in betriebnahme nicht der hit ist das war mir schon klar, aber wennman dazu noch ein datensicherungskonzept entwicklen muss und wie die user sich authentifizieren sollen d.h. eine anbindung am ads bzw nds bei novell dann erhält man doch auch was an fachlicher tiefe oder nicht?? zudem muss man aj auch noch eine struktur in die knowledgebase bringen
  16. ich geb dir da schon recht, aber: man präsentioert ja sein projket und nicht sein produkt das steht ja im hintergrund. was die fachliche tiefe angeht ist eine vpn verbindung von a nach b auch nicht viel tiefer. ich muss ja auch entscheiden wo kommt der server hin. dmz oder intern sollen externe drauf zu greifen ja oder nein? wenn ja dann muss der router konfiguriert werden usw. im endeffekt geht ja darum das mein chef als aufrtaggeber zu mir kommt und ich mir dann sagt er will eine knowledgebase haben die von intern als auch von extern erreichbar ist für die mitarbeiter des benutzerservices. dann muss ich mich halt dran machen welche lösungen es gibt und dann kommt ja noch der ganze kaufmännische teil also und die projketschnittstellen. ich kann mich erinnern das wir in der schule vor nem halben jahr ein mittelstufenprojekt hatten was dem abschlußprohjekt ähneln soll. die vorgaben und richtlinien waren die selben wie bei der ihk. da gab es auch so sachen wie "internen newsserver" erstellen oder cms systeme usw. ich hab auch schon von leuten gehört die haben ein antivieren programm für die firma ausgesucht und das dann installiert und dokumentiert usw und dadurch bestanden. es kommt nur darauf an wie man etwas verkaufen kann. und auf den seiten der ihk steht ja auch das man keine wissenschaftliche arbeit über irgendetwas machen soll sondern man sol beweisen das man fachlich als auch kaufmännisch kompetent genug ist ein projket zu leiten und dann nochdie fähigkeit hat das ganze zu präsentieren. aber wo wir gerade beim thema sind vieleicht hast du ja noch ein besseres thema für mich, über voraschläge würde ich mich freuen. das problem ist das ich in nem großkonzern arbeite da gibt es keine projekte die man in den 35 satd machen könnte, deswegen muss ich sowas machen. hier ist noch ne seite vön ihk- prüfern die schlagen sogar ein firmeninternes wiki vor, als abschlußprojekt. Prüfungsausschuß Fachinformatiker
  17. für fachinformatiker systemintegration
  18. Hallo zusammen, mein chef kam heute auf mich zu und meinet es wäre als abschlußprojekt ganz interessant wenn ich versuche eine knowledge database für die mitarbeiter der support abteilung erstelle. d.h. es soll ähnlich wie ein forum aufgebaut sein das ein mitarbeiter ein problem hat bzw. hatte und die lösung dazu dann in einem thread einstellt. die anderen mitarbeiter können dann wenn sie ein problem mit einer bestimmten hard oder software haben dort nach lösungsbeiträgen suchen. ich hab da mal gehört ein konzern internes wiki oder mit joomla könnte man sowas realisieren. hat einer von euch schonmal eine erfahrung in dieser hinsicht gemacht bzw. weiß was es für möglichkeiten gibt? danke im vorraus
  19. Hallo zusammen, auf der wikimedia seite scheint es wohl nur eine version für linux zu geben kennt ihr evtl eine version für windows?? was würdet ihr sagen welche linux distribution ich nutzen soll wahrscheinlich muss ich dann auch apache istallieren iis gibt es ja nicht für linux. viel dank
  20. bernardo

    IIS Installation

    also ehrlich gesagt habe ich garkeine ahnung von dem thema, also webserver usw kennst du eine gute beschreibung bzw anleitung wie man sich an das thema ran tastet??
  21. bernardo

    IIS Installation

    ein ssl zertifikat habe ich nicht zumindest nicht bewust der port ist bestimmt nicht am router offen, danke da schau ich dirket mal nach wie kann ich feststellen ob der dienst auf diesem port läuft ist das nicht standardmäßig bei ms so??
  22. Hallo zusammen, ich habe jetzt mal nen iss auf win 2003 installiert und hab da so ein problem ich komme auf die weboberfläche nicht drauf. d.h. normalerweise sollte ich ja wie folgt drauf kommen: https://computername:8098 das funktioniert aber nicht hat jemand eine idee warum das nicht klappt. also ich hab versucht von nem anderen rechner drauf zu kommen (befindet sich im selben netz) und hab dem server auch ne statische ip gegeben und den in die dmz gestellt danke für eure hilfe
  23. bernardo

    IIS oder APACHE

    da du ja keinerlei hintergrundwissen zum projketumfeld hast ignorier ich deine aussage einfach mal. und im übrigen habe ich dich nicht gefragt ob das ein gutes projekt oder sonst was ist ich habe mich hier einfach nur versucht zu informieren welche webserver besser sind. schönen sonntag noch vorm pc!!
  24. bernardo

    IIS oder APACHE

    es geht darum das ich für mein abschlußprojekt ein fimrneinternes wiki aufbaue ich wolte am liebsten nen windows server nehmen, mir ging es jetzt um die sicherheit von iis oder apache welche da besser oder nen vorteil haben usw auf den webserver muss ich dann mediawiki aufsetzten ich hab mich noch nicht so ganz damit ausseindander gesetzt. asp brauche ich dafür nicht oder???

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...