Zum Inhalt springen

failed

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo! Seit September mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. So steht es zumindest im Lehrvertrag. Ich habe mich am Anfang wirklich sehr über meinen Ausbildungsplatz gefreut, diese Freude ist jedoch mittlerweile verschwunden. Ich sitze nur rum, habe nie wirklich was zu tun. Und wenn doch, muss ich Dinge machen, die eigentlich für einen Anwendungsentwickler bestimmt waren. Laut Abteilungsleiter waren 2 Stellen als Fachinformatiker für Systemintegration ausgeschrieben. Irgendwer hätte da einen Fehler gemacht, es sollte eigentlich eine für Anwendungsentwicklung dabei sein. Es scheint dem Betrieb aber 100%ig egal zu sein, als was ich eingestellt bin, ich mache nur Dinge wie Websiten schreiben, Java lernen und im Moment SAP, weil ich dort übernommen werden soll nach der Ausbildung. Am Anfang wurde ich von vielen Mitarbeitern angesprochen, ALLE dachten ich wäre Anwendungsentwickler. Als ich ihnen dann gesagt habe, dass dies nicht so ist, haben sie ganz schön doof geguckt. Sogar mein Ausbilder wusste das nicht. Ich habe zu 80% meiner Arbeitszeit nichts zu tun, da die Leute, die mir eigentlich Aufgaben geben sollen, keine Zeit dafür haben oder gar nicht erst Anwesend sind. Ich quäle mich jeden Tag durch und habe gar keine Lust mehr... am liebsten würde ich die Ausbildung hinschmeissen. In der Schule bin ich nicht so gut, da es dort fast nur um Hardware geht und ich da ja keine Ahnung von habe. Wenn ein Lehrer oft mal was darüber erzählt, versteh ich nur Bahnhof. Ich habe schon gleich am Anfang mit dem Abteilungsleiter geredet, der meinte dann er wird mich kurz vor der Abschlussprüfung in die Hardwareabteilung versetzen. Ja, ganz toll... Zu allem Überfluss hat mir mein Ausbilder nun auch noch "Surfverbot" erteilt, so dass ich nun wirklich nur noch Löcher in die Luft gucken kann. Kann mir hier jemand Tipps geben was ich dagegen tun könnte? Gibt es irgendwelche Gesetze, die den Arbeitgeber dazu "zwingen" mir die Ausbildung zu geben, die im Vertrag steht?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...