Zum Inhalt springen

ich_bins

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. warum sollte dir eine firma im ausland für ein praktikum deinen lebensunterhalt bezahlen ???
  2. oh ja steht erlangen :-) 10 jahre realschule ? 3 jahre ausbildung ? 1 jahre zum fachabi (bald) ? verstehe (trotz lesen) immer noch nicht wie du das machst ... aber vielleicht bin ich schon zu lange aus der schule. schreib doch einfach DEINE gehaltsvorstellung auf (natürlich nicht in die bewerbung) z.B. wohnung 500 Euro spritkosten zur arbeit 200 Euro auto an sich 200 Euro lebensmittel pro monat 500 Euro telefon, versicherungen usw ... 150 euro klamotten (wenn man jung ist) 150 Euro was weglegen für urlaub und sonstiges 150 Euro komme ich auf: 1850 Euro netto im Monat da liegst du in bayern mit deinem jahrgang und den SV abzügen bei ca. 3200 Euro brutto ... also mach einfach 40.000 im jahr. eins ist wichtig: mache deinem arbeitgeber ruhig eine rechnung auf (nicht so detailliert) aber sag ihm was dir bei betrag X übrig bleibt und weise ihn drauf hin, was du für auto, wohnung, versicherungen und wohung bezahlst. wenn ihr dann letztlich bei 36.000 landet ist ja auch ok :-)
  3. kurse machen sich ganz nett in der bewerbung. aber fakt ist nun mal, dass du noch keinerlei praxis oder projekterfahrung hast, wenn du dein wissen nur aus kursen beziehst. natürlich sind kurse der leichtere weg und so mancher fest angestellte IT-ler schlägt sich um diese zertifizierungen. Und ich glaub kaum das jeder ALG ein LPIC1/2 und/oder CCNA nachgeschmissen bekommt nein, nicht "jeder" aber jeder halbwegs qualifizierte ALG empfänger. ich habe am anfang des bfd in einer so "tollen" kursausbildung gesessen die ca. 15.000 schleifen kosten sollte. da waren 3 SaZ und 20 arbeitslose ex. Studenten. du mußt letztlich selbst wissen was du machst, ich kann dir nur meine erfahrungen weitergeben. die letzten 2 firmen für die ich gearbeitet habe nahmen definitiv keine arbeitskräfte die nur kurse absolviert hatten.
  4. Hallo Jungs, ich war auch SaZ8 (schon ein paar Jahre her) und bin über den BFD in die IT-Welt eingestiegen (allerdings war ich schon etwas vorbelastet). Inzwischen habe ich nach 7 Jahren im "Echten" Berufsleben und einem Firmenwechel einen ziemlich gut bezahlten Job. Hier meine Tipps: 1) Habt ihr wirklich einen Bezug zur IT Welt und Vorkenntnisse ? (Bei 0 anfangen und nur dort einsteigen wollen, weil es so tolle Angebote gibt lohnt definitiv nicht). 2) Finger weg von allen MCSE und weiteren tollen Zertifikatsangeboten usw ...Angeboten - will nicht sagen, dass die nicht gebraucht werden, aber jeder 2. ALG Empfänger wird auch darauf umgeschult. 3) Pogrammierung lohnt sich mehr als SysAdmin 4) Ich habe damals meinen BFD genutzt um noch eine verkürtze Ausbildung in einem Betrieb zu machen - zusammen mit deiner bereits evtl. vor der Bw Zeit vorhandenen Ausbildung und der echte Praxis hast du damit die besten Chancen. 5) Jede Firma nimmt ungerne Mitarbeiter, die keine Praxiswissen erworben haben, sondern nur Kurse besuchten. Aber jede Firma nimmt gerne einen BFDler als Azubi, weil die nicht zur Berufsschule brauchen und evtl. nicht auf die gesamt Ausbildungsvergütung - aus steuerlichen Gründen - angewiesen sind. Mein Tipp: mach noch ne 2 jährige Ausbildung in einem Betrieb als FI/AE (kein PHP Driss). Dann hast du sowohl Kenntnisse in als SI als auch als AE und Praxiserfahrung. Damit bekommst du immer einen ordentlichen Job !!! Als ex. Soldat solltest du auch örtlich unabhängig sein.
  5. Wie hast du das denn gemacht ? Du bist 18, hast die Realschule abgeschlossen, eine 3 jährige Ausbildung zum FI / AW und auch noch Fachabitur in Abendschule *g* ?? Das wichtigste Kriterium ist wohl: München / Frankfurt / Stuttgart oder Itzehoe / Zwickau / Magdeburg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...