Zum Inhalt springen

SchlimmerFinger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von SchlimmerFinger

  1. Alle Programme sind Emulatoren an sich, daher ist diese Diskussion genauso sinnvoll, wie die Behauptung, die Sonne wäre gelb und die Sonne wäre heiß.. In welche Richtung es mehr geht, und mit welcher Abstufung, interessiert keine Sau..
  2. OS Virtualisierung wäre vielleicht WINE unter Linux, also, dass man Windows Programme unter Linux starten kann. Alles andere ist mir nicht bekannt, was OS virtualisieren kann, vielleicht irre ich mich da, jedenfalls die anderen Lösungen virtualisieren das System, wo du x-beliebige OS installieren kannst, unter anderem auch Vmware.
  3. Sicher Port 80? Höchstwahrscheinlich 443! Verschlüsserter Datenverkehr, kann man nichts machen. IPs blockieren, irgendwann werden die alle PS: mit dem gleichen Erfolg ist der Versand von Emails auch ein Sicherheitsrisiko, was soll's?
  4. Hm, tja, die Sache sieht natürlich ******e aus Ok, Du bist nicht in den Zwängen einer Ausbildungsstelle, wo Du eigentlich als Auszubildender gar nicht woanders arbeiten darfst, zumindest nicht ohne Erlaubnis des Chefs, zum anderen, ich habe von meiner Firma auch so wenig bekommen, dass sogar Harz4 Empfänger mehr bekamen, wie ich. Ich habe auch BAB beantragt und diese Groschen für die Fahrt zubekommen, und ich bin 11.3 Stunden außer Haus gewesen, sprich, 9 Stunden auf der Arbeit inklusive einer Stunde Pause, 1.15 zur Arbeit und genauso lange wieder nach Hause, und das drei Jahre lang, anstatt zwei. Da ich selbst dadurch gegangen bin, empfehle ich es keinem weiter. Ok, wenn jemand von den "Klugen" eine Arbeit am Wochenende empfiehlt, ist es vielleicht ok, nur sollte man dann keine guten Noten auf Dauer erwarten. Es gibt vielleicht Supermänner/frauen, die so überschlau sind, dass sie ein Monatspensum in einer Stunde schaffen, aber ich habe solche bisher nicht getroffen, daher rate ich auch von solch einem Vorgehen ab. Was habe ich getan, ich habe täglich geflucht, auf Pausenbrötchen verzichtet, meine Beißerchen zusammengebissen, Arschbacken zusammengekniffen und mich durchgeschlagen. Klar, in deinem Alter passt das nicht, kann ich durchaus nachvollziehen, aber viel Auswahl steht dir nicht bereit. Du hast einen Anspruch auf Wohngeld, versuche mal in Rathaus zu gehen und frage nach den Formularen für Wohngeld, die gibt es bei der Wohngeldstelle auch, aber weil ich anfangs nicht wußte, wo das ist, bin ich in Rathaus gegangen. Da ich Anspruch auf BAB hatte, wurde ich sofort abgewimmelt, da Du aber keinen Anspruch auf BAB hast, könnte es bei Dir durchaus klappen. Viel Glück!
  5. Dein Chef scheint nicht wirklich zu wissen, was er will Das mit Gateway gibt es meines Wissens noch nicht, bin nicht auf dem laufenden, aber ich kann dir was empfehlen. Schau dir terminalserviceplus.com genau an, da kann man sogar ein Demo vom TS Web auf TS WEB live und seamless anschauen. Wenn ich dich richtig verstehe, macht es genau das, was du willst, seamless über web. Dort gibt es unten Links, ein Klick und das Remote Programm startet automatisch. Sieht recht geil aus. Sonst kann ich noch logmein.com empfehlen, aber da gibt es kein Seamless, TeamViewer - Free Remote Access and Remote Desktop Sharing over the Internet, vnc.com, also auch das gleiche, aber ohne Seamless. Was ähnliches noch showmypc.com u.s.w, davon gibt es genug im Internet. Schau das alles genau an, vielleicht findest du was passendes.
  6. Wie der Vorredner schon sagte, dort sind die Einstellungen nicht gespeichert, sondern Mountpoints, daher, bevor man irgendwelche unbedachte Äußerungen ablässt, um Bloßstellung zu vermeiden, am besten selbst üben, üben und noch mal üben Und die Einstellungen für Raid habe ich manuell bereits selber bekämpft, einfach in /etc Ordner nach zwei Dateien mdadm.conf und raidtab suchen und anpassen, jetzt funktioniert alles 1A. Ich habe das System 1zu1 in VmWare und noch mal auf die andere Hardware migriert. :e@sy
  7. Bin nicht mit Sprach(ausgabe)programmierung vertraut, Interesse wird durch Zeitmangel nach unten getrieben.
  8. Der Fehler liegt darin, dass einige Browser explizit auch die Felder als param name erwarten. <APPLET codebase="/" archive="JaSPO256.jar" code="MainApplet.class" width=612 height=295> <param name="codebase" value="/"> <param name="archive" value="JaSPO256.jar"> <param name="code" value="MainApplet.class"> <param name="width" value="612"> <param name="height" value="295"> </APPLET> Da gibt es noch einige Stolpersteine bei Applet Programmierung, ganz besonders was IE8 angeht.. Ich denke, nach dieser Änderung sollte auch OSx Applet laden können, ansonsten auf meiner Win Kiste läuft es 1A, nur zu dumm, dass es kein richtiges Deutsch kann.
  9. Nachtrag: irgendwie nach zweitem Reboot erschien auch Gnome so, als wäre nichts geschehen, selbst rekonfiguriert? Null Ahnung, aber es scheint bisher alles zu laufen, womöglich lag es damit zusammen, dass ich einfach yast manuell gestartet habe, paar Dienste aktiviert, und noch noch host Datei an aktuelle IP Adresse angepasst, bisher scheint alles zu laufen, zumindest scheint es, denn im Hinterkopf muss ich behalten, dass es mit dem alten Kernel läuft. Bei Suse10 ist es wohl nicht so einfach an Updates zu kommen, oder?
  10. Hallo, ich habe diesen Weg auch ausprobiert, leider ohne Erfolg, Vmconverter meckerte, dass ich keinen /boot Verzeichnis auf dem System gemountet habe, also höchstwahrscheinlich hängt das Problem damit zusammen, dass Vmware vom Raid5 keine Vmimages anlegen kann. Nun, ich habe einen anderen Weg eingeschlagen. SLES10 unter Vmware installiert, dann per Bootcd alle Verzeichnisse ersetzt, (vorher alte umbenannt und durch Sicherung ersetzt) Dann aus altem /boot(vmware) Verzeichnis die Daten ins neue parallel rüberkopiert, aber so, dass vorhandene Dateien nicht überschrieben werden, nur anderer Kernel mit anderen Version ist dazugekommen. Dann in /boot/grub/menu.lst soweit angepasst, dass ich gleich zwei Einträge habe, ein mal die falschen Systemdateien und einmal die neuen. Dann aus /etc(vmware)/sysconfig alle Dateien in /etc/sysconfig ersetzt Dann aus /lib(vmware)/modules/ (zum aktuellen System gehörende modules) auch rüberkopiert, dann neu gebootet. Ok, ich kann soweit das starten, bis gnome laden muss, dann bleibt es im Login stehen, da muss ich noch gnome irgendwie dazu bringen zu starten, alles andere scheint bisher zu funktionieren. Sind das separate Programme, mit den man Gnome neu rekonfiguriert, gibt es von Gnome die Einstellungen, die man einfach übernehmen kann?
  11. Gnome wird für einige Programme vorausgesetzt. Ansonsten das Problem Nummer1 ist der Bootkernel, oder was auch immer, ursprünglich ist es für RAID5 eingerichtet, ich habe zwar das meiste angepasst, aber irgendwo schlummern noch die RAID Einstellungen und ich bin da am Ende mit meinem Alphabet, ich kann nicht einfach den Kernel 1und1 übernehmen, zumindest wüsste ich nicht zu 100%, wie ich das mache.
  12. Ich danke Euch allen! Ich habe allerdings eine nächste Frage, wegen einem Problem, vor dem ich stehe. Das System ist ein SLES 10, die Aufgabe ist es das System komplett in Vmware zu übertragen. Problem 1: Hardwareerkennung! Problem 2: Gnome Einstellung! So, jetzt die Frage an alle schlaue Köpfe, wie kann ich SLES10 dazu erzwingen die Hardware neu zu konfigurieren? Bedenkt den Umzug der Hardware. Die Frage Nummer 2, wie kann ich Gnome zur Rekonfiguration erzwingen? So dass er nach neuen Videotreibern sucht. Es findet sich mancher, der sagt, installiere auf Vmware SLES10 und kopier die wichtigen Daten rüber. Ich sage nur, ich bin an der Stelle stehen geblieben, wo ich von einem Programm Update als RPM Package machen muss. Nun, da ich aber die Daten 1:1 kopiert habe, sind die installierten Packages auf dem neuen System nicht sichtbar. Und ich weiss absolut nicht, wie ich von Zypper(die Datenbank, die im System installierte Packete beinhaltet) die Daten in das neue System einspiele. Wenn ich die Datenbank 1zu1 rüberkopiere und die Daten ersetze, hilft das leider nicht. Entweder unvollständig oder es fehlt noch was. Daher dachte ich mir, es wäre einfacher, wenn ich das SLES10 System dazu erzwinge Hardware neu zu konfigurieren und Gnome seinen Videotreiber. Wie geht das, hat jemand schon damit positive Erfahrungen gemacht?
  13. Hallo, also mit Ghost klappt es bei mir grundsätzlich nicht, da er zwei Festplatten sieht, und Du kannst Dir denken, sollte der Rechner ausfallen, habe ich keinen zweiten Rechner mit 2 Festplatten. Ich glaube, das war RAID5, wie auch immer. Ich würde gerne das komplett sichern und auf die andere Hardware übertragen. Soll ich also alle Standardverzeichnisse sichern? /bin /boot /dev /etc /lib /opt /proc /root /sbin /srv /sys /usr /var Das sind die Verzeichnisse, die ich bisher mitgesichert habe, würde gerne also komplettes System sichern, damit ich dieses auf ein anderes System übertragen kann. Vielleicht welche Verzeichnisse auslassen?
  14. Hallo alle zusammen, wer kann mir ein Programm empfehlen, mit welcher ich dann komplette Sicherung des Linux Systems durchführen kann, das auf einem Software RAID installiert ist? Ich habe es bisher mit Ghost versucht, aber dieses Programm erkennt dann einzelne Festplatten, die ich separat zu sichern habe, jedoch für Fall der Fälle ist nicht immer ein System vorhanden, wo gleiche Festplatten verbaut sind, dann wäre es für mich sicherlich einfacher die Offline Sicherung auf Softwareebene durchzuführen, als wäre es eine Festplatte, doch mit welchem Programm? Ich will, dass es eine Offlinesicherung wird und keine Online Sicherung.
  15. Ich habe eigentlich auch nichts dagegen Überstunden zu leisten, aber so manche Chefs werden zu frech und lassen einen unbezahlte Überstunden ableisten. Ich wäre auch nicht dagegen, wenn diese nicht unbedingt bezahlt werden, aber dass man als Azubi Überstunden ableistet und nachher nicht mal dafür diese Überstunden als frei nehmen darf, das ist die Oberfrechheit. Bei sowas sollte man schon nicht die Schuld auf die Branche schieben, sondern alleine an denjenigen, der die Azubiarbeitskraft dazu mißbraucht seine Produktivkosten zu sparen. Und mal ehrlich, da kann man sich nicht wirklich mit den Äußerungen rein waschen, das wäre üblich in der Branche! Wenn ich sowas höre, dann ist es einer Sklaverei gleichgestellt. Und außerdem der Lerneffekt ist ziemlich fragwürdig, ganz besonders, wenn man die Schule hatte, dann zur Arbeit muss, und dann noch dort die Überstunden ableistet. Wo soll hier eigentlich Lerneffekt sein? An welcher Stelle? Das ist auch nicht zu weit hergeholt, ich rede aus eigener Erfahrung. Dass man dagegen nichts machen kann, die Klappe halten sollte und sich durchbeißen, Hauptsache, man kriegt den Schein und man ist frei fürs Leben, das ist das einzige, was mich bisher davon abhielt "Dummheiten" zu begehen. Also, Leuts, durchbeissen und Klappe halten, Schein in die Tasche und weg von der Masche..
  16. Nein, SSH ist nötig, aber für andere User, nur bei bestimmten nicht. Aber ich schaue, wie ich es mit den Gruppenzuweisung mache.
  17. Nur so, aus meinen Kenntnissen, was man als Einsteiger Diplom Informatiker bei uns in SAP Bereich in Baden-Württemberg verdient. Wenn Du nichts sagst, bekommst Du 2900 Brutto im Monat, 30 Tage Urlaub, wenn Du verhandelst, wirst Du vielleicht noch 100 Euro mehr locker machen, also 3000 Euro im Monat, 36000 im Jahr ohne Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Nach einem Jahr steigert sich der Lohn um weitere 100 Euro monatlich. Und wenn ich hier was von 50000 Euro lese, dann ist es wirklich an der Realität vorbei, es sei denn, unsere Firma lebt an der Realität vorbei, wer weiss...
  18. Hallo alle zusammen, ich bin eigentlich FISI Azubi im 3tten Jahr. Ich programmiere gerne in PHP/JavaScript, Java und C, eigentlich machen bei mir diese Tätigkeiten in der Firma so in etwa 70 Prozent meiner Ausbildung aus, der Rest Fisi. Ausserdem programmiere ich auch zu Hause sehr viel, weil es mir Spass macht, (bevor ich die Ausbildung angefangen habe, war das für mich eine unbekannte Wiese) Natürlich mache ich mir Gedanken über die Zukunft, es steht leider immer noch in den Sternen geschrieben, ob ich übernommen werde, vorallem all die Netzwerkinfrastruktur/Administration/Einrichtungen lasten auf meinen Schultern, ich bin für alles zuständig. Einerseit macht es mich stolz, anderseits, wenn ich nicht weiter weiss, bekomme ich den Zorn zu spüren. Einen Ausbilder habe ich nur auf dem Papier, denn auf diesem Gebiet habe ich mehr Ahnung, als alle dortige Mitarbeiter, leder, denn ich kann niemanden fragen, wenn ich nicht weiter weiss. Nun gut, der Chef juckt sich nicht am Ar**** und ich frage auch nicht, ob ich übernommen werde, denn er macht Andeutungen, er würde das womöglich tun, ich bin der erste Azubi in der Firma, sagt aber es nicht direkt. Das ist aber halb so schlimm. Nun, da ich sehr gerne programmiere, wandte ich mich an eine ausländische Firma mit meinem Programm, mit dem eigentlich ihr Produkt verbessert würde, falls sie das einsetzen (bevor ich da mich weiter äussere, es hängt mit Virtualisierung/Cloud Computing zusammen). Der Chef der Firma hat natürlich Interesse gezeigt, worauf ich ihm vollfunktionelle Livepräsentation gezeigt habe. Danach war er so begeistert, dass er dieses Feature in das Programm schnellstmöglich übernehmen wollte, da die Firma hier eine sehr grosse Verbesserung sieht, die auch der Firma Geld bringen könnte, da es bisher sowas nur die grossen anbieten, wie Citrix. Ich habe ihm die Situation geschildert, dass ich in der Ausbildung bin, und erst zwischen Juni-August fertig werde, dass ich mich jetzt sowieso umschaue, ob da nach der Ausbildung sich was ergibt. Der Boss diser Firma zeigt aber keine Einsicht, und will so schnell wie möglich nach Deutschland reisen, um einen Vertrag mit mir zu unterzeichen (welcher Art genau, weiss ich noch nicht), und das will er schon diese Woche, mir persönlich geht das aber zu schnell.. Denn A, ich verstehe, dass ich keine Nebenbeschäftigung in der Ausbildung betreiben darf, mein Chef ist ohnehin dagegen gewesen, dass ich Nebenjob mache, das habe ich ihm noch voriges Jahr versucht zu vermitteln, weil mir das Geld so fehlt, da könnte ich heulen. B: ich will mich nicht wirklich als Selbsständiger anmelden, zumindest weiss ich jetzt noch gar nicht, was es mir bringt. Natürlich werden da Sterne vom Himmel versprochen, ungefähr nach einem Jahr, aber ich will nicht vor Ende der Ausbildung gleich die Besinnung verlieren und auf die Nase fallen.. Da ich sicherlich nicht der erste bin, der in ähnlicher Situation war, würde ich gerne bei Euch nachfragen, welche Art der vertraglichen Beziehung könnte man hier eingehen, um A, nicht in Konflikt mit meinem Chef zu kommen (der wird mir 100% Knüppel vor den Weg werfen), zumindest dass er gesetzlich gegen mich nicht vorgehen kann. Und dass ich nicht unbedinngt als Freiberufler gelte.. Was kann man da tun? Kann man vielleicht was ähnliches machen, wie Überlassungsvertrag, keine Ahnung, also, sagen wir mal so, dass ich am Gewinn der Firma teilhabe, die ihr Produkt mit meinem Feature verkauft. Also, dass es kein Arbeitsvertrag ist, denn er hat es mal so angedeutet. Versteht mich nicht falsch, aber er drängt richtig, weil da wirklich einiges an Potenzial steckt und vorallem die Lösung, die sie zur Zeit einsetzen, auf dem neueren Windows 7 nicht mehr korrekt läuft, mit meiner Lösung aber schon, und daher will der auch so schnell wie möglich einführen, damit sie wieder mit Werbeslogans protzen können. Anderseits, wenn ich absage, vielleicht verpasse ich die Chance meines Lebens. Was kann man da tun? Ich stecke wirklich in einem Dilemma, denn ich weiss nicht, was ich tun soll..
  19. charmanta, ich danke Dir sehr herzlich, da wird man immer schlauer. Und sage mir bitte, wie kann ich dann das System so einstellen, dass dieser Befehl trap "exit 0" 0 1 2 3 15 immer dann ausgeführt wird, sobald sich ein bestimmter User in das System einloggt. Ich meine, dass diese Falle nur für Befehle funktioniert, die ein bestimmter User ausführen will, nicht aber für alle. Du sagtest doch folgendes: Kann ich etwa mit Trap bestimmen, dass die Profildatei sich nicht aushebeln lässt. Ich wäre Dir sehr dankbar für jegliche Hilfestellung, es sei denn, Du hast schon was ähnliches gemacht..
  20. Ja, Du hast Recht, ich habe das auch festgestellt und versuchte eigentlich eine weitere Lösung hierfür zu finden. Aber wie lässt sich die Sache mit trap erledigen, noch mal bitte kurz erläutern
  21. Ich danke Euch, ist zwar nicht wirklich, womit ich was anfangen kann, liegt aber an mir, ich habe nämlich eine andere Lösung erfunden, vielleicht zumindest teilweise Rad neu erfunden... Mir war es wichtig ohne viel Rumbastelei Ausführung der Befehle zu verbieten, vielleicht sogar Shell, das geht aber ganz einfach indem man beim .bash_profile von dem User in seinem Home Verzeichnis ganz am Ende eine einzige Zeile eingefügt: logout Das ist aber nicht alles gewesen, denn Shell an sich ist die halbe Sache, ich wollte aber auch auf sehr einfache Art und Weise SFTP Zugriffe über SSH verbieten, ohne dass ich viel rumbastle. Und ihr wisst, mir ist es auch gelungen.. Also, ich habe Debian, ich installierte ACL Packet apt-get install acl Dann habe ich die Datei /etc/fstab angepasst, und zwar bei Zeile /dev/hda2 / ext3 defaults,errors=remount-ro nach /dev/hda2 / ext3 defaults,errors=remount-ro, acl geändert, damit acl setzbar sind. Dann die Datei acls.txt mit folgendem Inhalt erstellt. # file: /usr/lib/openssh/sftp-server # owner: root # group: root user::rwx group::r-x other::r-x user:gast:r-- und mit dem Befehl setfacl --restore=acls.txt die erweiterte Rechte gesetzt, ab nun kann der User gast sftp-server nicht mehr ausführen, alle anderen dürfen es. :-) Vielleicht habe ich Rad neu erfunden, aber ich habe die Lösung nicht aus dem Internet, es könnte für jemanden durchaus nützlich sein, denn ich kann ohne weiteres Tunnels aufbauen, beim Terminalstarten wird automatisch ausgeloggt, und sftp geht bei dem User gar nicht. Und ich muss nicht an SSH Server irgendwelche Extraanpassungen durchführen. Wenn ich will, kann ich in die acl Liste weitere User eintragen. Viel Spass und Danke Euch noch mal..
  22. Hallo, ich suche nach einer Lösung, mit der man für einen bestimmten User die Ausführung der Befehle über SHELL blocken kann, aber kein LOGOUT darf erzwungen werden. Nur halt, so in etwa, sobald er versucht was auszuführen, kriegt er die Meldung, dass er das nicht darf, oder halt das der Befehl erst gar nicht ausgeführt wird.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...