Zum Inhalt springen

ichglaubsnicht

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von ichglaubsnicht

  1. Hallo kreisler, gerade deinen Beitrag gelesen, mein Kommentar...ja das falsche gelernt und mit 3500,-DM hast du dich ja echt gut abspeisen lassen !! Bin selbst seit einem Jahr im öffent. Dienst und bekomme 4500,-DM meiner Meinung ist das aber für das was ich mache noch zu wenig, verhandlungen in der freien Wirtschaft wo ich jetzt hinwechsele zeigen das Beträge über 80 TDM drin sind, na gut dafür kann ich auch schon Wesentlich mehr wie WinDoof installieren und nen Cisco Router ist für mich nicht nur eine BlackBox Ach ja für 3500 DM fängt bei uns schon lange keiner mehr an und auch für 4500 DM finden die bei uns keine Fachkräfte...
  2. Muss hier mal Stellung zu kreisler nehmen, denn nur weil der für ein Taschengeld arbeitet muss das niemand als Richtwert nehmen... Arbeite selber im öffent. Dienst und Verdiene 4500,-DM Brutto, selbst für dieses Gehalt sind KEINE Quali. Fachkräfte zu finden, nur die Gruppe von Leuten die gerade mal WinDoof installieren können und mit denen darf ich mich dann rumärgern !! Der öffent. Dienst ist KEIN Maßstab, wenn die sich nicht bald was einfallen lassen sind alle Fachkräfte weg, gestorben oder in Rente, dass ist eine Tatsache...jeder Arbeiter in der Industrie verdient doch schon mehr und von denen erwartet man nicht das sie sich ständig weiter bilden ! Ich für meinen Teil habe sehr wohl Angebote die sich über 80 TDM im Jahr befinden und werde in die freie Wirtschaft wechseln, aber man muss da auch ehrich zu sich selbst sein, ohne einen Berg Fachwissen bekommt niemand dieses Gehalt und schon lange nicht dafür das sich jemand Fachinformatiker nennt...der Schein öffnet einem die erste Tür, um aber den Weg nach oben zu Schaffen muss man viel mehr tun und dabei geht es immer weiter mit lernen,lernen,lernen und wem das nicht passt der hätte sich lieber nen anderen Job suchen sollen. Der Fachinformatiker ist nicht gleich die Lizenz zum Geld drucken !! Jeder sollte dran denken FACHKRÄFTE sind rar, nicht Fachinformatiker, die gibt es bald wie Sand am Meer...
  3. @chäfe: Thema Patchpanel, halte ich nicht für zwingend nötig, ein Besuch auf der nächsten CEBIT bei Entsprechenden "Verkabelungsexperten" wird auch ihnen zeigen das auch hier die Zeit voran geht...(tja in der EDV ist ein Jahr verdammt kurz) und was gestern Aktuell war ist heute nur noch Schnee von gestern.
  4. Da fragt doch schon keiner nach der Prüfung mehr nach, da ist gefragt was du kannst und nicht was für eine Zensur du hast. Auch die Leute wissen das zwischen der Prüfung und der Realität eine Riesiege Lücke klafft, die zugegebener maßen kleiner wird...
  5. Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint oder ?? Sind wir im Fachinformatiker Forum oder ist das hier die FAQ Seite der Computer Bild ??
  6. Also falls das wirklich alles morgen sein sollte was in der Prüfung drankommen sollte kann ich auch nur sagen das man da wesentlich bessere Chancen hat wie bei der letzten (kann das Beurteilen darf morgen zur wiederholungsprüfung ;-(...) Mit den Umschulungs Firmen kann ich Networkkiller nur zustimmen, durfte auch so einen Laden "geniesen" und kann nur sagen das man diesen Firmen endlich die Gelder streichen sollte, habe noch von keinem gelesen wo vernünftig geschult wird...(d.h. wo die "Maßnahme" vom Vater Staat getragen wird, bei Privaten wo man zahlen muss ist das anders...). Heute danch würde ich so etwas nicht wieder mitmachen, zwei Jahre zum Fenster rausgeschmissen, da hätte ich lieber selber gezahlt und eine vernünftige Ausbildung bekommen...
  7. Hallo Linus, für Hannover kann ich definitiv sagen das dort nur der Teil wiederholt werden muss der nicht bestanden wurde, gehöre selbst zu den "Glücklichen" die GH1 nochmal machen dürfen, ist die Aussage vom zuständigen Ober Kasper der IHK Hannover (vielleicht hart, bin aber noch nie so unfreundlich behandelt worden und dafür bezahle ich auch noch Geld...). Noch ein Tip am rande, NICHT die Prüfungsaufsicht nach irgend etwas fragen, beim letzten mal habe ich ein VÖLLIG falsche Aussage bei der Prüfung bekommen, sodass ich bei einer Aufgabe aus dem Teil GH1 ein völlig Falschen Lösungsansatz hatte, ob das die fehlenden Punkte damals zum bestehen der Prüfung waren denke ich lieber nicht nach ;-(
  8. Wie Witzig es geht schon wieder los...alles wie im Mai nach der Prüfung, dazu kann ich nur eins sagen : Egal was ihr macht, es bringt nichts ! Aufregen ?? Sinlos, die bei der IHK sehen es nicht ein und werden es niemals einsehen, also lieber Energie sparen, Job suchen und die Prüfung ganz schnell vergessen und wenn nötig halt nochmal versuchen. ALLES andere ist pure Energieverschwendung.
  9. Hallo, wie war die ASP denn heute ??
  10. Hallo Uli, was soll ich sagen, du hast das ware leben beschrieben ;-)) Ein großer Teil fährt gut Auto ohne den geringsten Plan von der Technik zu haben und es gibt genug Ingeniuere den keinen Plan von der Praxis haben...und der Witz ist die sind auch Erfolgreich !!
  11. Also ich fände es auch besser wenn ein Fachinformatiker SE erstmal den Server Raum mauert, alles anschliest, das Betriebssystem und die Anwendungen selber schreibt und dann auch noch alles administriert...na ansonsten wäre es nicht schlecht wenn er noch paralell die Aufgaben des Hausmeisters mit übernimmt und das alles für die Bezahlung einer Aushilfskraft oder ?? Also die perfekte "one man show" und der traum jeden Arbeitgebers ;-)
  12. Nur nicht Nervös werden ;-) das mal als erstes und bloss nicht den Kram bei der Prüfung gleich hinschmeisen, die Punkte zum bestehen wirst du auf jeden Fall zusammen kriegen... Tja das mit der Gewichtung ist so ein Thema was hier schon lang und breit Diskutiert wurde und wird...als SE hat man zumindest im Moment echt die Ars..karte gezogen. Es ist zwar ärgerlich das man nach der Ausbildung im Beruf das meiste über Bord schütten kann, ist aber halt so und die Prüfung muss jeder nun mal machen. Was ich mich aber immer noch frage...Ein Autofahrer weis auch nicht wie sein Wagen Konstruiert wird oder ?? Und ein Konstrukteur muss nicht fahren können...(Gibt aller Wege massen an Leuten die NUR Theoretiker sind) oder muss jeder inzwischen seinen Wagen Konstruieren, dann bauen um in später fahren zu dürfen ??
  13. Hallo, tja leider ist die Wirklichkeit nicht so unwirklich wie es manchmal nötig wäre, um größeren Ärger aus dem Weg zu gehen... Du hast recht ich gebe einen Teil der Schuld (und der ist wharlich nicht klein), meinen Dozenten > der IHK...Das war die erste Prüfung in meinem Leben bei der ich Durchgefallen bin und ehrlich gesagt konnte ich mich nichtmals richtig darüber Ärgern, denn ich hatte im Vorfeld alles in meiner Kraft stehnde getan. Wir würde es dir denn gehen wenn du eine Prüfung bekommst, sie durchblätterst und dabei Feststellst, dass du 90% davon noch nie gesehen hast, weder in der Ausbildung, weder bei Privater fortbildung ?? Ich Persönlich hätte mich geärgert wenn es daran gelegen hätte das ich nicht genug gelernt hätte, aber ich kann nun mal nur Dinge lernen von denen ich etwas irgendwann mal gehört habe, deshalb möchte ich ja einen Rhamenplan an den ich mich Orientieren kann was ich wissen muss, was soll ich denn sonst lernen, alles ?? Also doch Jahrzente langes Studium ?? Ich glaube das geht im Moment vielen so wie mir und das sind nicht nur Schüler, nein es geht auch den Ausbildern so, das ist doch die misäre...und fragst du Verantwortliche bei der IHK, tja dann kommt nur Heiße Luft und die wenig tröstenden Worte, das ja noch alles neu ist und sich entwickeln müsse...das nützt so nichts ! Schauen wir doch mal auf die nächste Prüfung, was wissen wir darüber ?? nur das Sie auf keinen Fall so werden wird wie irgendeine zuvor...wenig tröstend, d.h. mann weis nichts. Gut das ich mich nur selbst auf die Prüfung vorbereiten muss und nicht eine ganze Gruppe, ich glaube da hätte ich jetzt schon schlaflose nächte...bye the way, meine Vorbereitungen laufen so wie beim letzten mal auf hochtouren...auch wenn es da nichts genützt hat. Ich hoffe jeder hat gemerkt das ich mich Kritisch mit der Situation UND mir selbst beschäftige, aber das ist besser als den Kopf in den Sand zu stecken und der Dinge zu harren die da kommen mögen. In diesem Sinne, beste Grüße...
  14. Hallo, ich habe lange überlegt ob ich überhaupt noch etwas schreibe, aber so kann ich das hier nicht stehen lassen... Nochmal zu Uli, ich habe mit KEINEM Wort hier erwähnt das ich die Schuld an meiner Prüfung meiner Umwelt zuweise, auch wenn du es scheinbar gerne so hättest. Ich mache meine Kritik/Lob nicht davon abhängig ob ich die Prüfung habe oder nicht, scheinbar bist du aber nicht dazu bereit Kritik zu akzeptieren oder was soll das mir mangelnde Objektivität vorzuwerfen, nur weil ich eine Prüfung NOCH nicht habe, die du vielleicht auch nicht hast ? Hatte oben schonmal gefragt wer du bist (und das ich nicht alleine...), um so eine scheinbar Unumstösliche Meinung hier zu vertreten ? Ich weis auch nicht wer hier Verantwortung ablehnt, ich weil ich Kritik an tatsächlich verbockten übe und bereit bin neue Lösungen mitzutragen oder du der sich weigert andere Meinungen zu Akzepieren ? Ablehnung für das eigene Geschick ?wenn ich mir Gedanken mache und nicht einfach den Kopf in den Sand stecke ?? Rechthaberisch ?? danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück. Du hast mal das Thema Kernqualifikation angesprochen, also darunter fällt bei mir auch Soziale Kompetenz, aber ehrlich gesagt vermisse ich diese an dir und das als Moderator dieses Boards... Naja es kann sich jetzt jeder selbst eine Meinung bilden und zumindest mir ging es auch darum, deshalb habe ich die sachen auch mal extrem Kritisch dargestellt, denn nur so kommen einige mal ins Grübeln ob wirklich alles so toll ist wie immer besprochen... Schade das einige, hoffentlich wenige, nicht mit so etwas Kompetent umgehen können ;-( (Ich werde jetzt nicht wieder die Kernqualifikation erwähnen, die kennt jeder selbst)
  15. Um für mich das Thema zu beenden, ich fahre mit meiner Einstellung sehr gut, das zeigt mir das postive Feedback von Kunden, Geschäftsleitung, Kollegen...und wenn ich den Schein habe weis ich auch eins, NIE WIEDER irgend etwas was mit IHK zu tun hat...schade das ich zwei Jahre ohne diesen völlig zum Fenster heraus geschmissen hätte, sonst würde ich es jetzt einfach auf sich beruhen lassen. Denke an alle die es noch vor sich haben und hoffe das es sich bessern wird, auch wenn es scheinbar genug Leute gibt die nicht dazulernen können oder wollen ;-( Drücke den Zukünftigen Prüflingen die Daumen, zu mehr habe ich jetzt keine Multivation mehr.
  16. Stimmt niemand wird zur Prüfung gezwungen und niemand wird dazu gezwungen Fachinformatiker einzustellen...schade wie wird jetzt der Fachkräfte mangel gedeckt ?? Also doch wieder Greencard, den Brandschutzexperten gibt es genug, Programmierer nicht...
  17. Hallo Uli, schön das du es bis zum Ende durchgezogen hast, dann musst du jetzt damit leben es war deine Endscheidung. Ich habe auch meine eigene Endscheidung getroffen und die vorher, sie kam aus meiner Erfahrung und aus Gesprächen mit anderen damals. Ich lasse mir aber NICHT nachsagen ich hätte keine Ahnung und nur weil du deine Erfahrung gemacht hast ist diese nicht die einzige die Zählt, man muss auch so flexibel sein andere Meinungen zuzulassen.... Soviel einmal zum Denkanstos...
  18. Sorry das es so rübergekommen ist, aber ich finde nicht alles Scheise, aber soviel Aufgeregen wie in den zwei Jahren Ausbildung und über die Prüfung musste ich mich auch noch nie...es ist sehr ermüdend wenn man ständig redet das sich was ändert und es tut sich nichts und man am Ende dann auch noch so eine Quittung für den ganzen Einsatz bekommt. Im diesem Sinne nichts ungutes und viel Spass im richtigen Leben ;-)
  19. Ich hätte das ursprüngliche Posting anders Formulieren sollen, nicht Spass mit der IHK sondern "Ist doch alles super". Sorry aber das ist genau der Eindruck den ich hier wieder bekomme. Ich kann mich noch genau an das geschrei nach der Prüfung hier erinnern und heute ?? Geändert hat sich gerade noch nichts und Kritik um es besser werden zu lassen wird Ignoriert und solange gedreht bis man halt der blöde ist der ja nur mault weil er die Prüfung nicht bestanden hat. Um es nochmal zu sagen ich bin kein Schüler in der 4.Klasse und auch kein 15 jähriger Teenie !! Mir wird vorgeworfen ich hätte keine Ahnung was im Studium läuft, tja da muss ich wohl entäuschen, denn ich habe 2 Semester Informatik Studiert und mich DANN für eine Ausbildung zum Fachinformatiker entschieden !! und das lag nicht an schlechten Noten sondern an den Tatsachen die Spike beschrieben hat !! und zu Uli, ich kann das sehrwohl beurteilen, denn ich kenne beide Seiten, frage mich aber woher du die Weisheit nimst alles Beurteilen zu können ?? Wenn du meinst ein paar Fakten richtig stellen zu müssen und ich dann nochmal eine andere Sichtweise schreibe dann lege ich keine Weisheiten fest oder sind deine Gesetz ?? Ich werde mich nicht so anpassen, denn ich möchte nicht Personen die ich ausbilden werde so ins offene Messer laufen lassen wie es mir passiert ist, dass möchte ich NIEMANDEN zumuten... Ich frage mich gerade auch ob du meine sachen überhaupt liest oder warum wiedersprichst du dir selbst ?? In dem einen posting schreibe ich das die Prüfungsauschüsse positiv gewertet haben, du sagst nein haben sie nicht , dann schreibe ich doch weil es in ihrer Kompetenz liegt und dann fragst du mich ob es mir lieber wäre wenn es Ankreuz tests wären. Willst oder kannst du mich nicht verstehen ?? Ich habe geschrieben das es NUR den Prüfungsauschüssen zu verdanken ist das es so glimpflich ausgegangen ist und mir wird das Wort im Hals umgedreht das ich was dagegen hatte. Schön das es keine Gewichtung gibt, dann verrate mir doch mal was ausgebildet werden soll ?? die EDV ist ein riesen Gebiet und würde ein Studium von locker mehreren Jahrzenten füllen. Eigentlich wollte ich darauf hinwirken das die nächsten Prüfungen besser werden, aber so langsam reicht mir das, wenn keine Kritik erlaubt ist ! Ich für meinen Teil bin kurz davor es einfach so zu machen das ich meine Prüfung mache und mich NIE WIEDER mit dem Fachinformatiker Scheiss befasse (Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber ich bin im Moment echt sauer). Es gibt ja genug Leute die es eh viel besser Wissen und für die ist alles so wie es ist o.k. Falls es so ist werde ich für meinen Teil niemanden in meiner Firma zum Fachinformatiker ausbilden !! Das tue ich mir und den Auszubildenden nicht an....
  20. Jep, das war die Prüfung ! Die Gesichter der Leute die mit mir im Mai in Hannover bei der Prüfung waren werde ich nicht so schnell vergessen, da waren alle am überlegen ob sie lachen oder weinen sollen. Drücke allen die Daumen das so etwas NIEWIEDER passiert.
  21. Hallo wenn Fakten richtig gestellet werden, dann bitte wirklich richtig : 1) Stimmt es kamen nur Themen aus dem Rhamenplan drann, aber nicht in der Gewichtung wie sie im Rhamenplan bestimmt ist und das ist FAKT. Statements der Prüfungsauschüsse und Ausbilder etc. gibt es genug dazu. 2) Ja eine Theorieprüfung soll GRUNDKOMPETENZEN abdecken ! Was soll dann fragen im Prüfungsteil der SE die nicht mal gestandene Anwendungsentwickler so einfach beantworten können ?? Was ist daran Grundkompetenz ?? 3) Stimmt dafür ist nur die IHK zuständig, deshalb richten sich meine Beschwerden auch nur gegen die IHK, habe aber auch nichts anderes geschrieben. Die haben das alleine zu Verantworten. 4) Richtig es fand keine NACHTRÄGLICHE aufwertung statt, sondern eine WÄHREND der Korrektur. Hier wurden die möglichkeiten der Prüfungsauschüsse voll ausgenutzt, um ein totales Desaster zu verhindern. Trotzdessen konnte aber auch ein Ausschuss es anders machen, tja Glück für die einen, Pech für die anderen !! (Ist das nicht eine Form von Glücksspiel ??) 5) Ich nehme mir die Freiräume die ich brauche, aber nur wenn aussicht auf Erfolg, d.h. Berufliches fortkommen besteht...eine Fachinformatiker Prüfung ist meiner Meinung nach im Moment so nur das Papier wert auf dem sie geschrieben steht. Ich Persönlich hoffe das die IHK da stark nachbessert, denn die Idee ist gut, die Realiesierung besch...Wer im Moment überlegt Fachinformatiker oder Studium sollte sich zumindest im Moment für Studium entscheiden, da ist es auch nicht das optimale, aber da besteht wenigstens etwas Erfahrung. Ich für meinen Teil bereue es mich nicht für das Studium entschieden zu haben, weil mir dort der Praxisbezug fehlte, aber die IHK hat bewiesen das es noch schlechter geht, aber wie alles hier geschrieben ist das meine persönliche Meinung, eine Endscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Es sollten aber immer beide Seiten beleuchtet werden. Die Fachinformatiker Ausbildung ist nicht SO toll wie immer Erzählt, auch ich habe das bis zu dem Zeitpunkt geglaubt bis ich das Chaos am eigenen Leib erfahren durfte...
  22. Hallo, wurde jetzt ja eine Menge geschrieben, also will ich auch nochmal mein Statement dazugeben... Erstmal muss ich wohl was zu bimei sagen...ist ja ne super Antwort !! Du bist nicht zufällig bei der IHK ?? denn solch unqualifizierten Antworten hätte ich nicht schon wieder erwartet. Ich habe mich natürlich bei der Prüfung hingesetzt und nicht über die Fragen nachgedacht, ist doch klar, ich bin nur wieder einer der nur motzt, wie scheise die Prüfung war... NEIN so ist es nicht !! Was soll ich denn sagen wenn ich wie beim letzen mal eine Prüfung bekomme, die weder der Realität, NOCH dem eigenen Rahmenplan der IHK entspricht ?? Jetzt verrate mir doch mal was ich da anderes tun soll wie tippen ?? Klar jede Prüfung hat so gut wie nichts mit der Realität zu tun und deshalb lerne ich dafür und vergesse es dann schnell wieder...aber was soll Mann/Frau denn lernen, wenn etwas geprüft wird, was nirgends vorgegeben ist ?? Ich will hier niemanden der die Prüfung machen muss nervös machen...ich hoffe je selbst das es diesmal nicht so läuft ! Das was sich die IHK bei diesem Ausbildungszweick leistet ist und bleibt unter aller sau !! Ich habe bereits vor Jahren eine andere Prüfung bei diesem "Verein" gemacht und danach auch selbst ausgebildet, aber da habe ich nicht so ein Chaos mitmachen müssen wie jetzt !! und die IHK ist kein "Verein" sondern die bekommen Geld dafür das sie so etwas richtig planen, jede Firma die sich so etwas leisten würde wäre ihre Kunden sofort los !! aber aus der IHK kann niemand raus ! Es ist bis jetzt so gewesen das bei jeder Prüfung wenigstens ein Teil fragen vorhanden waren die was mit dem "Real Live" zu tun hatten, nicht so bei der Fachinformatiker SE, ich habe keinen Nerv mehr dazu nur für "nichts" zu lernen, nur für einen Schein der IHK zwei Jahre oder mehr zu verschwenden ist die sache einfach nicht wert !! Was soll ich denn meiner Geschäftsführung sagen wenn sie einen Fachinformatiker einstellen wollen und mich fragen wie es denn mit der Ausbildung bestellt sei ?? Die Wahrheit, das die Prüfung nichtmal das geringste über eine mögliche Qualifikation aussagt, da nirgends feststeht was die Person gelernt hat, nichtmal in den vorgaben der IHK ?? Wie Ulli so schön schrieb, tu alles was in deinen Kräften steht um die Prüfung zu bestehen, dass mache ich, trotzdessen mein EDV Beruf eigentlich dafür keine Zeit mehr lässt (wem geht es nicht so ??), aber nur wenn ich darin einen sinn sehe, die Zeiten das ich sachen lerne die ich für meine Berufliche weiterentwicklung unwichtig sind, sind vorbei !! Ich bin kein Schüler mehr in der 4. Klasse ! Achja warum ich fast nur auf der IHK rumhacke und nicht auf den Prüfungsausschüssen, wären die Prüfungsaus. nicht gewesen, dann wären locker 70 Prozent durch dir Prüfung gefallen, da sollte sich niemand etwas vormachen und vielleicht nicht so laut schreien das er die Prüfung ja so toll bestanden hat !! Zumindest weis ich das es definitiv so in Hannover war. Ich habe vor der Prüfung im Mai alle voriegen Prüfungen die ich zum Test gemacht hatte locker bestanden und trotzdem noch gelernt, doch leider hatte es nichts genutzt, die Prüfung war VÖLLIG anders und mein Prüfungsausschuss nicht gut auf die Leute aus unserer Klasse zu sprechen...
  23. Moin, jetzt gehts langsam wieder los, der Spass mit der IHK !! Werde nun am 20. November zur zweiten Runde gegen die IHK starten und wieder 6 aus 49 spielen, ich hoffe diesmal Glück zu haben das ich diesmal die richtigen Antworten tippe...Glaube kaum das diesmal eine Prüfung dran kommt die was mit der Realität (in der ich seit nunmehr über einem Jahr mit Erfolg Arbeite...) zu tun hat ! Was ich bis jetzt an Aussagen von der IHK hören durfte gibt mir keine Hoffnung das es besser wird. Für mich ist eins klar sollte diesmal wieder so ein sche...(rest Zensiert, bin ja gut Erzogen) bei der Prüfung ablaufen ist für mich Feierabend, ein drittes mal werde ich mir so etwas nicht antun, kenne tausend Dinge mit der ich meine Zeit besser verschwenden kann, wie so einen Schein zu machen. Meine Meinung zur Ausbildung zum Fachinformatiker hat sich nicht geändert und die ist das, dass Chaos Pur ist. Naja etwas positves hat es, nur wenn es jemand Miterlebt hat kann er das Nachvollziehen was da abläuft...bin jetzt schon gespannt ob die Leistung vom Mai noch zu toppen ist, aber bei der IHK ist ja Bekanntlich alles möglich oder ??
  24. Hallo Xtra, jaja hat sich nicht bewarheitet, mal gut das die Prüfungsauschüsse so wohl wollend bewertet haben...na aber was solls ist ja schon Jaaaahre her die Prüfung da kann man so etwas schon mal vergessen. Je länger ich das hier mitverfolge desto mehr muss ich festellen das es besser gewesen wäre ich hätte NIE in dieses Forum geschaut, was hier teilweise für Blödsinn geschrieben wird ist echt der Hammer !! So wird die IHK nie dazu übergehen vielleicht mal was an ihrem Konzept zu überdenken, ist doch alles in Butter ??!!??

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...