Zum Inhalt springen

Dikar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ok alles klar danke für die Informationen. Wieder was gelernt.
  2. Ich verstehe dich teilweise bimei.... Also erstmal ob nun abgeschafft und am 31.07.2008 (Datum war mir nicht bekannt) wieder eingeführt oder ausgesetzt ist denke ich Haarspalterei, meinst nicht? Jedenfalls meinte ich es so das es keine Dauerlösung war. Mit Berufsbild an sich hat es vielleicht nichts zu tun, mag stimmen. Aber mit der Sparte IT hat es mit Sicherheit zu tun, denn im Handwerk brauchst ja auch immer noch nen Meistertitel um ausbilden zu können. Aber ich kannmich auch irrer... falls dem so ist klär mich auf. Beteilige mich ja hier um was zu lernen!
  3. Also ich für meinen Teil würde es so machen: Aufstehen, zum Telefon gehen, Hörer in die Handnehmen und wählen, sprechen und fragen, antwort abwarten danach bedanken und auflegen. Und dem entsprechend reagieren. *lach* Würde das nicht schriftlich machen, dauert viel zu lange und wäre mir zuviel arbeit dafür.
  4. Ich habe das "wenn sich ein Benutzer" anmeldet so interpretiert das ein spzieller gemeint ist und nicht irgendeiner. Und ich denke da ist meine Variante doch die einfachste. <- Glaube ich zumindest. *g* Also da mein Vorredner ja auch Active-Directory erwähnt hat, greife ich das mal auf. Und zwar ist es in den Eigenschaften des Benutzer im AD auch möglich ihm gleich so ein Netzlaufwerk zu verbinden. (Rechte dafür vorrausgesetzt) Dann brauch man nicht mal ein Script schreiben und einbinden. greetz
  5. Also nach meinem Kenntnisstand wird es demnächst (wenn es nicht so schon ist) so sein das man einen Ausbilderschein besitzen muss um überhaupt ausbilden zu können. Das hatten sie ja damals abgschafft weil es das Berufsbild ja "erst" seit 1998 gibt. Aber ob der zu gebrauchen ist bleibt wohl deiner Entscheidung überlassen. Ich finde ihn sehr sinnig.
  6. Ja das ist normal. Man bedenke das sich ein Prüfungsausschuß (zumindest IHK Braunschweig) sich aus Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Berufschullehrer zusammensetzt. Und die müssen ja erstmal Zeit haben sich zu treffen und die Anträge zu sondieren. greetz
  7. Also erstmal habe ich nichts persönlich gegen deinen Lehrer. Aber was unterrichtet der? Geologie oder Antropologie? Bei dem jetzigen Antrag sind jegliche Antworten vorgegeben und du machst nur die Arbeit und triffst keine Entscheidungen. Und das ist mist und nicht Sinn der Sache. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen aber dafür kann ich auch eine 400 € Hilfskraft einstellen oder so. IST-Zustand: Rubbel die Katz er benutzt gerade das grützige OpenExchange! Das Projekt ansich ist ok, aber schreib doch: "Der Kunden wünscht das seine Außendienstmitarbeiter von überall auf der Welt Emails bearbeiten können. <- usw usw bla bla (zack das war der Soll-Zustand) BTW: das würde auch mit blackberry gehen.... Hast bei dem Projekt jedoch nur zwei Auswahlmöglichkeiten (LotusNotes und Microsoft Exchange). Jetzt bauste ne Entscheidungsmatrix mit Notes und MS Exchange usw. und dann entscheidest du dich für exchange weil z.B. alle Clientsysteme auf windows laufen. zack peng erledigt! Hast hier ne Entscheidung getroffen und die begründet. Davon mal ab vermisse ich die Migration von den alten email daten in das neues system... ich als anwender würde ich kastrieren wenn meine alten emails weg wären! Edith sagt: Sorry bin gerade nicht gut gelaunt deswegen vielleicht etwas schroff..
  8. Kleine Batch-Datei schreiben mit netuse befehlt und in autostart. fertig
  9. Das wird ne gute Installationsanleitung aber auch du triffst keinerlei Entscheidungen in dem Projekt. Ich greif mir jetzt nur mal 2 Sachen raus ich denke dann wird schon deutlich was ich meine. Was entscheidest du denn jetzt? Du installierst ja nur noch... Und sprachlich solltest du den Antrag auch nochmal überarbeiten. Am besten ist du verwendest Beamten-Deutsch! Falls du das kennst.
  10. Hmm sich selber zu Zitieren finde ich auch immer klasse. *fg* Allerdings, ist DFS ja nicht gleich Replikation. DFS = Distributed File System, oder verwechsel ich das jetzt? Man weiß ja, nobody is perfect! Naja wie gesagt würde das Backup-Konzept weglassen aber musst du wissen. Weiß ja nicht wie groß da so die Datenmengen sind aber ich vermisse da dann doch die Migration der vorhandenen Daten in der Zeitplanung denn das ist nicht ganz wenig, denke ich.
  11. Also erstmal muss ich sagen das es ja nur meine Einschätzung ist und jemand anderes das anders sehen könnte. Mal hoffe es antworten heute Abend noch ein paar mehr drauf. Das klingt jetzt zwar hart aber finde schon. Denn bei einer voll durch konzeptionierter IT kann das eigentlich nicht passieren. (z.B. Server redundant, usw usw bla bla.. *g*, Backup, DC andere Branschutzbereich) dann kann dir eigentlich nur noch Höheregewalt etwas anhaben. Sprich Erbeben oder Flut oder sowas halt. VMWare ESX Server kann sowas z.B. automatisch. Dem kannst du sagen wenn eine Maschine ausfällt fahre den laufenden Server auf der anderen Hardware hoch usw. weiß nicht ob man dafür nen Plan brauch. Aber wie gesagt,ist nur meine Meinung. Und das besagt nicht das es kein Projekt werden kann. Wart einfach mal ab was die anderen dazu sagen.
  12. Europa ist so eine Sache... also wenn du mich fragst liegen die Märkte der Zukunft in China/Russland usw.... Alles andere ist so naja....bei ausgesuchten Sachen geht da bestimmt was. Wenn du irgendwie nen Guru in was weiß ich was bist. Aber das ist nur meine Einschätzung. Die wollte ich mal zum besten geben.
  13. Ich verstehe deinen Denkansatz aber ich finde das der nichts bringt weil der Single-Point of Failure ist und bleibt der Raum. Ist ne Wahrscheinlichkeitsrechnung....wie oft passiert es das ein echtes Serversystem (redundante Netzteile, raid, 2x usv mit unterschiedlichen Stromkreisen) gleichzeitig das zeitliche Segnen? Disaster Recovery ansich ist nen gutes Projekt...immer gern gesehen. Hoffe verstehst was ich meine....
  14. Dikar

    Projektantrag

    Dann wäre es keine keine Installationsanleitung mehr weil du ja eine Entscheidung zwischen den einzelnen Software treffen müsstest.. Also spirch Acronis oder Norton oder weiß der geier wer sowas anbietet. Könntest ne schöne Entscheidungsmatrix mit einbauen oder oder oder... Aber ich finde das erste bietet mehr Potenzial weil es auch einfach gefragter ist... wegen VMWare usw. Wichtig ist halt das du selber entscheidungen in deiner Projektarbeit triffst... versuche das mal zu verdeutlichen: Der Kunde wünschst z.B. eine kleine Serverfarm, da ihm in der momentanen Situation zuviele Wartungsarbeiten anfallen die Kosten dafür und für Storm zu hoch sind und es einfach nicht Effizient genutzt wird.... und er fragt dich wie man das lösen kann.... Dann kannst du sagen: Jo, da ist VMWare toll, Windows Server 2008 Virtualisierung oder oder... also hast du wieder eine Entscheidung zu treffen weil er ja nicht weiß was gut ist für ihn da er sich mit der Matrie nicht auskennt..... Hoffe es ist deutlich geworden was ich meine. Also das Projekt hat potenzial aber bitte umformulieren. Das meinte deano bestimmt auch.
  15. Dikar

    Projektantrag

    Also habe mir nur mal ein Satz bei dir rausgegeriffen: "Dies wir mittels Acronis True Image Server realisiert. " Mit diesem Satz nimmst du dir schon die Hauptentscheidung des ganzen Projekts. Ich denke dafür gibt es weitaus mehr Applicationen die dieses Funktion der Sicherung bietet. Also nicht gleich auf eins Festlegen. Zu dem ersten, es ist irgendwie immer noch ne Installation-Anleitung. Aber VMWare ist eigentlich immer nen ganz guter aufhänger für Prüfungsausschüsse.... Musst das nur irgendwie besser verkaufen bzw umformulieren. Aber weiß gerade auch nicht wie. Bin noch am arbeiten, muss mir da mal Gedanken drüber machen. Aber vielleicht weiß ja wer anders was.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...