Zum Inhalt springen

Forcid

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    391
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Forcid

  1. Utopie. Es zählt nicht die Bachelor-Note, sondern was du kannst. Die Praxis eben. Alles andere ist Augenwischerei.
  2. Forcid

    Tomcat + TinyPM + CentOS

    Hat sich erledigt, die DB war kaputt :old
  3. Ich verzweifel hier noch. Habe nen Server mit CenOS 5.4, Apache und eben Tomcat aufgesetzt. Auf ner Subdomain dann TinyPM installiert mit nem Redirect, damit man den auf Port 80 ansprechen kann. Nun habe ich lediglich das Tmp-Verzeichnis auf ein Image gelegt und dort Execute-Rechte entzogen, damit man keine schadhaften Programme ausführen kann oder gar Root-Rechte erlangen kann. Danach dann reboot, damit dies auch greift. Seitdem kriege ich beim Aufruf von TinyPM, was ja über Tomcat läuft folgenden Fehler: Ich weiß nicht mehr, woran das noch liegen soll. TinyPM habe ich inzwischen 3mal deinstalliert über den Tomcat Manager und auch händisch und wieder installiert. Immer derselbe Fehler...
  4. Wieso willst du ihn entsorgen, wenn er noch funktioniert? Wüsste nichts von einer Mindesthaltbarkeit...
  5. Forcid

    Dvd+r

    DVD+R heißt beschreibbar, nicht wiederbeschreibbar. Also einmal beschreiben, aber nicht mehrfach. Hoffe du verstehst es jetzt...
  6. Forcid

    Dvd+r

    DVD+R = recordable |= rewritable
  7. IHK Magdeburg hat dahingehend ausgesagt, dass die maximale Seitenzahl nur pro forma ist und Arbeiten mit höherer Seitenzahl auch akzeptiert werden. Die Maximalangabe dient nur dazu, dass nicht jeder zig Seiten abgibt und dadurch der Arbeitsaufwand erhöht wird. Aber wie schon vorher geschrieben einfach bei deiner zuständigen IHK nachhaken.
  8. Der Abschluss ist ansich erstmal unwichtig. Wichtiger sind praktische Erfahrungen, Projekte, die man fertiggestellt hat und Fachwissen, dass man an Produktivumgebungen gewonnen hat. Und da hat man als ITA/TAI, selbst als Student erhebliche Defizite. Kommt aber auch immer auf die Anforderungen und den vermeintlichen Arbeitgeber an. Dennoch würde ich die Chancen nicht allzuhoch einstufen. In meinem Ausbildungsjahrgang waren etliche ITA/TAI, denen die "Ausbildung" nichts, absolut nichts gebracht hat. Nichtmal nen Vorstellungsgespräch, eben drum wegen den fehlenden Praxis. Nachdem die nun FISI sind, haben sie auch ordentliche Jobs. Der Eine ist bei 43000 Einstiegsgehalt gelandet... Aber nicht durch ITA/TAI...
  9. Forcid

    Fragen zur CPU

    Das ist lediglich Wärmeleitpaste. Die solltest du entfernen und neue draufmachen beim Wiederzusammenbau
  10. Forcid

    LDAP unter Debian

    Also kleines Howto: Damit kriegst du gleich ne entsprechende Fehlerausgabe durch das -v Mit dem Howto löscht du sämtlichen Inhalt vom LDAP und fügst eine neue Grundstruktur durch das LDIF-File ein.
  11. Forcid

    LDAP unter Debian

    Scheinbar hast du die Gruppe nicht richtig erstellt bzw es wurde der Gruppe keine GID (group ID) zugewiesen. Somit steht diese nicht zur Verfügung und du kannst auch keinen Benutzer hinzufügen. Hilfreich ist hierfür, das Loglevel hochzusetzen, um zu sehen, was in den Logs steht. Da kriegt man immer hilfreiche Hinweise.
  12. Funktionieren alle Lüfter bzw sind auch mit Wärmeleitpaste versehen? Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? Hast du das Bios schonmal geflasht und mit aktueller Firmware versehen? Kann so ziemlich alles sein...
  13. Abgesehen davon, wenn ich mir deine Noten anschaue und diese als Maßstab ansetze, dann wirst du beim Fachabi unter Umständen nicht weit kommen. Daher würde ich dir auch raten, dich direkt auf einen Ausbildungsplatz zum FIAE zu bewerben. Abitur ist keine allgemeine Voraussetzung, wird zwar gern gesehen, aber wenn du selbst überzeugen kannst, dann bewirb dich lieber direkt. Studieren könntest du nach erfolgreicher Ausbildung immernoch an einer Hochschule.
  14. Gut, die Shares kann man bequem über den Explorer regeln, wenn man das unterhalb eines Laufwerks macht. Aber User anlegen, Passwörter ändern usw eben nicht. Daher die Überlegung mit einer grafischen Oberfläche, die nicht zu anspruchsvoll ist. Wirklich toll ist eigentlich keine und ssh+vim sind da sicher für den Admin die sinnvollste Alternative. Dennoch möchte ich dem Kunden auch eine gewisse Handhabe lassen, daher eben die Frage, ob es da vielleicht doch ein Tool gibt, womit man das regeln kann. Ne Idee wäre eben noch Phpldapadmin. Da kann man schon ganz gut die User verwalten. Nur ist da die Syntax auch wieder das Problem, wo sich der Kunde erst reindenken muss. Vielleicht gibts ja noch Einfälle, würde mich freuen.
  15. Ich greife das Thema mal auf. Habe auch einen Samba als PDC konfiguriert und funktioniert auch alles bestens. Nun ist die Frage, ob es vernünftige Tools zum Administrieren (ausreichend wäre User hinzufügen/ändern, Freigaben verwalten) ohne viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Idealerweise clientbasiert, dh ein extra Programm oder aber browserbasiert. Möglichkeiten wie SWAT oder Webmin hab ich da bereits umfangreich getestet, finde ich aus Kundensicht aber zu umfangreich. Wäre schön, wenn noch jemand Alternativen parat hat. Das Thema Samba dürfte ja durchaus rege genutzt werden. Vielen Dank für eure Hilfe...
  16. Das, was im Vertrag steht, gilt. Steht da Laufzeit 1 Jahr, somit bis Januar 2010, dann ist das maßgeblich und bindend für beide Seiten. Unter Umständen kann es aber eine Kündigungsfrist geben, die du nicht mehr einhalten kannst (was ich mir aber persönlich schwer vorstellen kann).
  17. Benutzer kannst du in diversen Stellen eintragen und verwalten: LDAP, lokal im System, in einer MySQL-DB... Wie du es am Liebsten hättest. Am Einfachsten wird lokal sein.
  18. Im Endeffekt suchst du eine Linux-Distribution, die dir die entsprechenden Dienste bereitstellt und am Besten einfach zu händeln ist. Nun ist noch die Frage, welche Dienste du brauchst. Flashpixx hat dir ja schon so grob aufgezeigt, was dafür in Frage kommt. Ansonsten sehe ich auch im Moment keine genaue Frage.
  19. Hast du ein eigenes Auto? Wenn ja, dann gib an, dass du die Strecke mit Auto zurücklegst. Dadurch kriegst du pro Kilometer eine Pauschale, wodurch du immens über 88 Euro monatlich liegen wirst. Bei mir sind es 20km gewesen (einfache Strecke) und dafür habe ich rund 250 Euro monatlich mehr BAB bekommen. Desweiteren habe ich als Begründung für die eigene Wohnung angegeben, dass ich dort schon vor der Ausbildung wohnhaft war. Mehr gibts da nicht zu begründen. Du bist 25 und dich kann und wird keiner zwingen, dass du bei deiner Mutter wohnen musst. Zumal du ja ein eigenes Leben hast usw. Wobei mir noch einfällt, dass die Regel mit zuhause wohnen gilt, sofern du Hartz4 beantragst. BAB ist da aber wesentlich humaner ausgelegt. Also keine Sorge, alles entsprechend ausfüllen und gucken, was bei rauskommt. Nur Mut
  20. Wenn die Steigerungen so zugesichert sind und du zufrieden bist, dann klingt das doch durchaus vernünftig. Also gibt von mir aus nichts zu bemängeln.
  21. Nimm dyndns, damit der Server 24h erreichbar ist. Die Dienste ansich sollte sich alle mit UMTS abbilden lassen. Haben wir bei einigen Kunden auch so am Laufen...
  22. Die 3,25GB Grenze gibt es nur bei Microsoft-OS. Unix kann die 16GB z.B. einwandfrei verwalten auch mit 32-Bit. Also schließt bitte nicht von ******* auf Unix. Wie lordy schon schrieb, PAE ist das Zauberwort...
  23. Für München und in Anbetracht der doch nicht soo sehr anspruchsvollen Tätigkeit denke ich sind 2200 Euro brutto bzw in diesem Gebiet durchaus realistisch. Würde auch mit 2500 anfangen.
  24. Zitat von Gehalt Fachinformatiker - Systemintegration Verdienst Lohn Hinzukommt, dass unten (ja die Seite geht nach der ersten Tabelle mit den Durchschnittsgehältern aller Erfahrungsstufen weiter) auch explizit Beispiele aufgeführt sind, wer wo wieviel verdient mit wieviele Berufserfahrung. Dort kannst du dir gern mal die mit 1 Jahr Berufserfahrung anschauen, die liegen alle unter bzw ziemlich genau bei 2000 Brutto. Und das entspricht dem Schnitt der Berufseinsteiger. Zur Verhandlung würde ich auch immer höher ansetzen, Aber realistisch sind 2000.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...