Zum Inhalt springen

thecubemaster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von thecubemaster

  1. Jedes Vorstellungsgespräch ist anders! Ich kann dir auf jeden Fall dieses Buch hier empfehlen: Amazon.de: 101 Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch, m. CD-ROM: Claus P. Müller-Thurau,Claus P. Müller- Thurau: Bücher Das steht alles drin was man braucht! Der Rest ist Erfahrungssache
  2. Das ist nicht schlecht aber auch nicht gut, dass ist Standard. In wie fern tut er sich schwer, was soll das jetzt heißen? Es kommt immer auf die Firma an, einige Firmen verlangen, dass man schon sehr gute Kenntnisse in einer bestimmten Sprache oder in einem Thema hat andere wiederum nicht. Ich würde mir jetzt deswegen nicht so viele Gedanken machen, er wollt ja nur wissen was du schon darüber weißt, er muss sich ja ein Bild von dir machen können, vielleicht bist ja der Programmier-König und kannst schon sehr gut Programmieren, er muss ja wissen mit wem er es zu tun hat
  3. Gehört dazu! Solche Gespräche habe ich auch schon gehabt, man darf sich von sowas nicht unterkriegen lassen;) Freut mich aber, dass es in den anderen gesprächen gut lief Und hast jetzt schon ein Angebot bekommen?
  4. Dein Chef ist ja nicht doof, er traut dir was zu, wieso ergreifst du nicht die Chance? Es wird nicht einfach, aber das ist deine Chance mehr Geld und auch Anspruchsvollere Arbeit zu bekommen. Hat dein Chef gesagt, dass du die Arbeit in 2 Wochen können musst? Also eine gewisse Einarbeitungszeit muss man dir schon lassen. Englisch sollte mal als ITler können, wenn nicht, dann musst dich dahinter klemmen! Gehört dazu, mach dir nichts draus. So ein blödsinn! Was hat "Novell" jetzt damit zu tun, nur weil du mit einem Produkt gearbeitet hast, schließt das nicht voraus, dass du nicht mit anderen Produkten arbeiten kannst! Wenn ich mit Linux arbeite, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht mit Window sarbeiten kann. Ich glaube, dass es andere Gründe gabt warum die Stelle nicht bekommen hast. Sei du selbst und vor allem immer Ehrlich, dass ist wichtig! Du musst einfach ein Paar Vorstellungsgespräche gemacht haben, dass dann wirst du sehen, dass es immer einfach wird
  5. Das habe ich mir auch schon überlegt, funkt aber nicht Ich möchte folgendes Video herunterladen: http://rtl-now.rtl.de/rads.php?container_id=14473
  6. Hi @all, gibt es eine Möglichkeit ein Video in Windows Mediaplayer Format von einer Homepage herunter zu laden?
  7. Du glaubst doch nicht aller ernstes, dass du als FISI zum Schiessstand darfst :upps Kann es sein, dass du zu viel Mac Guyver gesehen hast? Sorry, aber du kannst dich doch nicht als FISI bewerben und dann erwarten, dass du da ständig mit der Knarre unterwegs bist.
  8. HI, du solltest das auf jeden Fall positiv sehen. Es ist gut, wenn man nach ein paar Jahren in einem anderen Bereicht arbeitet und du kannst außerdem in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. DB-Administratoren werden immer gesucht, also hast du meiner Meinung nach sehr gute Chancen auf dem Markt.
  9. HI, bei mir ist das schon ein paar Jährchen her, aber ich kann dir mal erzählen was ich damals gemacht habe und was ich so in den letzten Jahren mitbekommen habe: - Einstellungstest: Kannst mit fast 100% Sicherheit davon ausgehen, dass diese dran kommen. Zumindest bei größeren Firmen, bei kleinen bis mitellständischen Unternehmen, glaube ich ist das weniger der Fall, da gibt es nur ein Vorstellungsgespräch. Auf die Tests kannst dich gut vorbereiten, da gibt es gute Bücher zu dem Thema. - Kenntnisse: Heute wird von vielen Firmen Vorrausgesetzt, dass man schon wissen mitbringt, zumindest Grundwissen. Auf jeden Fall solltest du dir mal ein paar Programmiersprachen (C / C++ / Java) mal angeschaut haben, dass du weißt was das überhaupt ist. - Vorstellungsgespräche: Mit der Zeit wirst du merken, dass so ein Vorstellungsgespräch, fast überall gleich ist. Es kommen sehr oft ähnliche oder gleiche Fragen auf. Auf viele dieser Fragen kann man sich ohne Probleme @home mit Bekannten vorbereiten. Du wirst sehen, wenn du mehrere Vorstellungsgespräche hinter dir hast, wirst du besser und lockerer. Hier gibt es auch ein sehr gutes Buch das viele dieser Fragen abdeckt. Mein Tipp, schreib viele Bewerbungen, vor allem an Firmen zu denen du nicht hin möchtest, dann lernst du das ganze Besser kennen. Zum Thema Bücher kann ich dir Folgende empfehlen: - 101 Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch - Duden. Professionelles Bewerben - leicht gemacht - Testtraining 2000plus. Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen Wenn du noch Fragen hat, dann meld dich einfach
  10. Höm, denkst du dass du dann als FISI bei der Polizei dann mehr Bewegung hast? Wie stellst du dir das vor?
  11. Ihab gerade sein Post noch mal gelesen, du hast recht, hab mich wirklich verlesen :upps
  12. HI, hier dürftest du alles erfahren was du brauchst: kib-net.org
  13. Wie sieht es mit deinem Gehalt aus, bekommst du das was du vorgeschlagen hast?
  14. Siehste, es kommt immer anders als man denkt In so einem Gespräch wollen Sie dich meistens Testen! Sorry zu deinen anderen Fragen kann ich dir nichts sagen, ich kenn mich da leider nicht aus.
  15. Halt uns mal auf dem laufenden, würde mich interessieren wie das weiter geht. Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen das alles so klappt wie du es dir vorstellst.
  16. Ich glaube wir haben hier an einander vorbei geredet. Ich hab nie von müssen gesprochen! Eine Standard Bewerbung hat eine bestimmte Struktur, an diese sollte man sich halten, muss aber natürlich nicht. Klar, kann man machen, aber ich finde das erhöht nur das Risiko durchzufliegen. Ich möchte nichts gegen irgendwelche Schulen sagen und auch nicht Pauschalisieren! Es sind auch schon Abiturienten durch die FI Prüfung gefallen Aber ich denke, dass es leichter ist eine Ausbildung als FI zu absolvieren, wenn man einen Realabschluss bzw. Abitur als wenn man "nur" den Hauptschulabschluss hat. Eigene Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber ich kenne ein paar FIs die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bevor wir uns hier weiter darüber unterhalten ob eine HP-Bewerbung gut ist oder nicht, meiner Meinung nach ist so etwas nicht sinnvoll, weil es das Risiko erhöht aus dem Bewerbungsprozess auszuscheiden, außer dem finde ich das viele Bewerber hier übertreiben, manchmal ist weniger mehr. Er bewirbt sich auf eine Ausbildungsstelle und nicht als Profi-Grafikdesigner. Das ist einfach meine Meinung mehr nicht, im Endeffekt muss er selber entscheiden ober das macht oder nicht.
  17. Ach ja? Wennich eine HP vor mir hätte die vollgespickt mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist, dann wäre dieser Kandidat sofort aus dem Rennen. Das ist wieder Geschmackssache und darüber kann man sich ja bekanntlich streiten Könnte muss aber nicht! Wenn die eine Arbeitsprobe haben wollen, dann werden Sie auch eine verlangen. Aber bei den Bewerbungsunterlagen hat man eine Feste Struktur an der man sich halten kann, bei einer HP nicht. Ich sage einfach nur, warum ein Risiko eingehen? Das wäre eigentlich das beste, wie ich auch finde. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er durch seine Ausbildung und den Hauptschulabschluss einen Realabschluss und somit kann er sich als FI bewerben (siehe erste Posts). Die Ausbildung als FI ist schon recht Anspruchsvoll und ich weiß nicht (ohne jemand jetzt beleidigen zu wollen) ob das ein Hauptschüler mit seinen Vorkenntnisse schaffen würde.
  18. Ich hab viele Vorstellungsgespräche gehabt und es ist immer anders gelaufen als ich dachte, manchmal im Positiven und manchmal auch im Negativen. Ich kann mich nur meinen Vorschreiber anschließen, mach dir keinen Kopf! Wenn der Personaler dir so kommt, dann solltest dir wirklich überlegen ob du in so einem Betrieb arbeiten möchtest. Außerdem, kannst du nicht erwarten, dass du gleich beim ersten Vorstellungsgespräch eine stelle bekommst. Ich hab selber die Erfahrung gemacht, dass man von Vorstellungsgespräch zu Vorstellungsgespräch immer besser und sicherer wird. Du darfst sich nicht verunsichern lassen. Ich an deiner Stelle würde mir einen Fragekatalog zusammen stellen und das mit jemanden üben.
  19. Ok, dann werde ich das jetzt noch mal Begründen: 1.) Kann das in die Hose gehen. Hierfür gibt es viele gründe, vielleicht meint der Zukünfigte Arbeitgeber, dass er zu schlampig arbeitet, er nicht gut Programmieren kann u.s.w. 2.) Ich glaube nicht, dass viele sich die Mühe machen werden sich das anzuschauen.
  20. Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber es gibt so etwas wie das Internet und da gibt es so tolle dinge wie Online-Shops (hast vielleicht mal gehört) und in diesen Online Shops kannst du dann so ein Buch bestellen und es ist dann spätestens in zwei Tagen da :bimei Lass das mit der HP!
  21. Sehe ich genau so. Gut, mit einer Ausbildung hast du natürlich einen Einfacheren Start in die ganze Thematik, aber dafür gehen dir dann 3 Jahre flöten.
  22. Da gebe ich dir vollkommen recht! Aber wenn er sich schon unter wert verkauft, dann hat er auch nichts davon! Ich hab auch schon firmen gehabt bei denen ich eine Gehaltsvorstellung von 45k angegeben habe und diese mir dann einen Arbeitsvertrag mit einem geringeren Jahreseinkommen angeboten hat. Wenn du von dir Überzeugt bist und dich gut verkaufen kannst, dann hat super Chancen gutes Geld zu verdienen. Mehr als eine Absage können Sie ihm ja nicht geben. Er hat auch noch ewig zeit sich einen neuen Job zu suchen von daher kann er sich da auch rantasten. Ich verdiene Mittlerweile sogar knapp 48k, bei meinen letzten Arbeitgeber habe ich "nur" 39k verdient. Ich will damit sagen, ein wechsel kann sich wirklich lohnen.
  23. Hö, ruf doch einfach mal bei denen an, dass kann dir doch keiner Pauschal sagen.
  24. Aber es gibt so viele Betriebe, ich hab jetzt auch gewechselt. Bevor ich mich überhaupt beworben habe, habe ich das natürlich abgecheckt ob ein Aufhebungsvertrag möglich ist. Mein Arbeitgeber hat nicht eingewilligt, so das ich die Kündigungszeiten Einhalten muss. Das habe ich auch in den Vorstellungsgesprächen so weitergegeben und es war kein Problem!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...