Zum Inhalt springen

highruler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also unter dem Punkt habe ich es z.B. so gemacht, dass ich dort die Hardware der Clients aufgelistet habe, da ja jeder PC mit einem AntivirenClient ausgestattet ist. Habe einfach einen Durchschnitt angegeben..bspw. Prozessor: Intel-Pentium 4, 2,2 GHZ Arbeitsspeicher: 512MB-1024MB Festplatte(n): 250GB Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP2 Dasselbe dann nochmal für den Administrationsserver. Wie ich es nun unter deinem Gesichtspunkt erklären sollte, fällt mir zu diesem Punkt irgendwie nicht ein :/ Wenn ich diese Angaben als Anhang anfügen würde, würde ja nur ein kleiner Satz unter diesem Punkt reichen "Hardware siehe Anhang"...nur kann ich mit so wenig Text kaum meine 10 Seiten voll bekommen Nein nein, ich glaube dir Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich kaum auskenne und ich mal wieder alles viel zu spät angefangen habe Obwohl hier auch private sowie berufliche Gründe für diese Verspätung eine Rolle gespielt haben...nun muss ich alles bis nächste Woche Mittwoch erledigt bekommen, da die Bindung in Buchform nochmal einen Tag dauert und Abgabetermin am Freitag ist. Vielleicht ist hier auch jemand der mich ermutigen kann, da er ebenfalls alles in gut einer Woche gemacht hat? Jedenfalls danke ich jedem der weiterhin konstruktive Hilfe leisten kann. Für Heute ist jedoch erstmal schluss bei mir...13 Stunden am Projekt gehangen - ich kann nichtmehr
  2. Vielen Dank für deinen Beitrag Paveline. Ja, die Projektphasen habe ich aus meinem genehmigten Projektantrag rauskopiert. Du hast mir in einem Punkt nun zwar geholfen, aber du hast mich etwas falsch verstanden. Mit der Dokumentation meinte ich nicht meine Dokumentation über mein Projekt, was ich als Projektphase mit 7 Stunden angegeben habe, sondern mein eigentliches Projekt. Die 10 Seiten, die ich in Buchform abgeben muss. Ich war mir nicht sicher, was ich dort genau reinschreiben soll hinsichtlich meiner Projektphasen. Ich habe nun den ganzen Tag mit meinem Projekt verbracht und habe folgende Überschriften gewählt, die ich so in meinem Projekt stehen habe: 1. Projektdefinition 1.1 Firmenbeschreibung 1.2 Orts und Problembeschreibung 1.3 Ziel des Projekts 2. Ermittlung IST-Zustand 2.1 Ist-Aufnahme 2.1.1 Bisherige Antivirensoftware XY 2.1.2 Administration von XY 2.1.3 Beschreibung der bisherigen Hard- und Software im Unternehmen 3. Schwachstellenanalyse 3.1 Schwächen von XY (4. Erstellung des Soll-Konzepts) <--- (???) ((XY steht für unsere alte Antivirensoftware, die ersetzt werden soll. Die Titel der Punkte werde ich eventuell noch abändern, da sie nicht gerade professionell klingen...halt erstmal schnell dahin gewurschtelt.)) So, nun komme ich beim Punkt 2) Erstellung des Pflichtenheftes: 9 Stunden - Erstellung des Soll-Konzepts (8h) - Rücksprache mit dem Vorgesetzten (1h) von meinen Projektphasen an. Nun meine Frage: die Erstellung des Soll-Konzepts (8h), muss ich die noch mit in mein 10-Seitiges Projekt reinnehmen? Wie oben in Klammern unter meinen bisherigen Punkten aufgezählt und ordentlich was drüber schreiben? Anschließend dann die daraus resultierenden Wünsche in einem Pflichtenheft eintragen und als Anlage beifügen? Vielen Dank im vorraus für eine Antwort!
  3. Kann gut sein dass ich alles durcheinander werfe Gut, was du mir sagen möchtest verstehe ich nun aber. Es ist sozusagen die selbe Aussage, die mein Klassenkammerad auch getroffen hat. Ja, kann man so sagen dass ich mich ausschließlich damit beschäftige. Ziel meines Projektes ist es, eine andere Antivirensoftware für die Firma zu finden, da die alte zu Performancelastig ist. Um mal kurz meinen Gedankengang nieder zu schreiben, wie ich nun vorhabe vorzugehen: Dokumentation in Word -> 10 Seiten: Seite 1: Firmenvorstellung + IST-Analsyse Seite 2: Schwachstellenanalyse Seite 3: Erstellung des Pflichtenheftes mit der Bemerkung, das sich dieses im Anhang wiederfindet. Daher kommt dort nur ein kleiner Punkt "Erstellung Pflichtenheft" hin...(fürs Inhaltsverzeichnis). Weiter gehts dann in meiner Dokumentation mit der Entscheidungsphase, wo ich für jeden Punkt eine Überschrift schreibe. Das ganze sollte dann am Ende 10 Seiten füllen und mein Pflichtenheft mit der Soll-Konzeption findet sich dann im Anhang wieder. Ist mein Gedankengang nun soweit richtig?
  4. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich Ahnungslos bin was Pflichtenhefte etc. angehen. Ich hätte auch keins erstellt, wenn es nicht eine Vorgabe wäre sein Projekt entweder als Pflichtenheft oder als Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. Mein Projektantrag wurde anfangs nicht genehmigt, da ich in meinen Projektphasen nichts von einem Pflichtenheft erwähnt habe. Ich habe diese dann abgeändert und den Punkt "Erstellung Pflichtenheft 9 Stunden" reingenommen. Ein Klassenkammerad, sowie einige Kumpels sagen, dass man das Pflichtenheft als Anhang mit maximal 2 Seiten an seine Dokumentation anhängt. Die Frage die ich mir nun jedoch stelle ist, wie ich meine Dokumentation mit 10 vollen Seiten füllen soll, wenn ich als 2. Punkt mein Pflichtenheft habe mit insgesamt 9 Stunden Arbeit. Die Erstellung des Soll-Konzepts, die ja 8 Stunden dauert, ist ja dann das Pflichtenheft...sehe ich das richtig? Ich wollte mich in meiner Dokumentation nämlich ausschließlich auf meine Projektphasen beschränken und diese jeweils als Überschrift nehmen. 10 Seiten damit zu füllen, wenn ich mein Pflichtenheft als seperaten Anhang beifüge, wird ziemlich schwer...aber ich kann es nun auch nichtmehr ändern da ich solangsam anfangen sollte....Abgabetermin ist der 5. Mai.
  5. Hallo zusammen, Ich bin Informatikkaufmann und wollte die Tage mal anfangen mit meiner Projektarbeit. Habe als Thema "Erstellung eines Pflichtenheftes zur implementierung einer neuen Antiviren Software" gewählt. Der Antrag ging auch durch....nur hab ich nun das Problem, das ich nicht weiß wie ich nun in Sachen Struktur, Aufbau etc. des Projektes vorgehen soll. Meine Projektphasen sind die folgenden: 1) Planungsphase: 5 Stunden - Ermittlung Ist-Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) 2) Erstellung des Pflichtenheftes: 9 Stunden - Erstellung des Soll-Konzepts (8h) - Rücksprache mit dem Vorgesetzten (1h) 3) Entscheidungsphase: 14 Stunden - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Welche Produkte bietet der Markt hinsichtlich der Auswahlkriterien? (3h) - Testen der Produkte in Testumgebungen (6h) - Gegenüberstellung der favorisierten Produkte mit anschließender Entscheidung für ein Produkt (3h) 4) Dokumentationsphase: 7 Stunden Ein Klassenkammerad meinte, man schreibt 10 Seiten und hängt das Pflichtenheft (2 Seiten) als ANLAGE an die eigentliche Arbeit dran...nun hab ich jedoch als 2. Projektphase Pflichtenheft...wie soll ichn da nun vorgehen? Kann ich jeden Punkt meiner Projektphasen als Überschrift in Word nehmen, etwas dazu schreiben und nachdem ich die 10 Seiten damit voll habe, nochmals ein Pflichtenheft als Anhang dranhängen? ... ich peil nix...
  6. Ich danke euch allen für die Antworten, ich werd nochn bissl die Projektbeschreibung abändern und den Zeitraum und dann schick ich es so ab. Vielleicht hab ich ja Glück :bimei
  7. Planungsphase - Ermittlung Ist Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) Erstellung des Pflichtenheftes - Erstellung des Soll Konzepts (8h) - Rücksprache mit dem Vorgesetzten (1h) Entscheidungsphase - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Welche Produkte bietet der Markt hinsichtlich der Auswahlkriterien? (3h) - Testen der Produkte in Testumgebungen (6h) - Gegenüberstellung der favorisierten Produkte mit anschließender Entscheidung für ein Produkt (3h) Dokumentationsphase - Dokumentation (7h) Ok, das ist wohl nun, falls keiner mehr vor 23 Uhr antworten solle, meine final. Ich bin immer noch ungewiss und glaube das es ein 2. mal abgelehnt wird. Was meinst du Chief? Ich habe deinen Rat befolgt und nach meinem Wissen (), die Erstellung des Pflichtenheftes mit dem Soll Konzept nach der Ist-Analyse und der Schwachstellenanalyse reingepackt, da man ja erst mal wissen muss, was man hinsichtlich der momentanen Problematik verbessern will. Ich hoffe ich habe recht. :floet:
  8. Planungsphase - Ermittlung Ist Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) Entscheidungsphase - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Welche Produkte bietet der Markt hinsichtlich der Auswahlkriterien? (3h) - Testen der Produkte in Testumgebungen (6h) - Gegenüberstellung der favorisierten Produkte mit anschließender Entscheidung für ein Produkt (3h) Erstellung des Pflichtenheftes - Erstellung des Soll Konzepts (8h) - Rücksprache mit dem Vorgesetzten (1h) Dokumentationsphase - Dokumentation (7h)
  9. Ich bin ja kein IT Systemkaufmann, sondern Informatikkaufmann. Das thema ist schon in Ordnung (wurde ja auch als genehmigungsfähig akzeptiert) Es geht mir aussschließlich um meine Projektphasen. Ist denn keiner hier der sowas drauf hat? Ich hock nun hier seit Stunden und les mir diverse Seiten durch...aber es hilft nichts. Nun wollte ich meine Phasen komplett anders gliedern, unzwahr in Planungsphase, Erstellung des Pflichtenhftes (mit unterpunkten) und Dokumentation...aber leider weiß ich nicht genau welche Punkte ich aus meiner eigentlichen Gliederung (siehe oben), als Unterpunkte beim Pflichtenheft einbringen kann. Auf dieser Seite hier steht Pflichtenhefte erstellen - Allgemeines - Der Inhalt eines Pflichtenheftes Vorgelagert vor dem Pflichtenheft sind Vorstudien und Analysen. Um zu verhindern, dass ein Pflichtenheft ein Mischmasch aus Vorstudie, Analyse und Sollkonzept wird, ist es von großer Wichtigkeit, diese Abgrenzung vorzunehmen. Daher: Planungsphase - Ermittlung Ist-Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) Erstellung des Pflichtenheftes - ? - ? - ? - Erstellung des Vorschlags zum Soll Zustand (3h) - Präsentation des Vorschlags vor dem Vorgesetzten (1h) Dokumentation (7h)
  10. Ja, aber ich habe nurnoch Heute Zeit Heute ist der letzte Abgabetermin für den 2. Anlauf. Ich habe mich zu sehr auf andere verlassen die mir eigentlich helfen wollten...deswegen muss ich nun auf den letzten Drücker doch alles alleine machen. Hoffe ihr könnt mich unterstützen.
  11. Denkst du, ihr, das ich mit den obigen abgeänderte Projektphasen Erfolg auf eine Projektzusage hätte? Oder was kann ich ändern, löschen, dazunehmen etc.? Wieviele Stunden soll ich für die Erstellung des Pflichtenheftes anrechnen? Hier mal meine Projektbeschreibung, deswegen auch die Schwachstellenanalyse etc. Als Projektauftrag habe ich von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, eine neue Antivirensoftware zu finden, welche sich zentral verwalten und administrieren lässt. Das Problem der von der (Firma) zurzeit verwendeten Antiviren-Software "Panda" der Firma Panda-Security liegt in der hohen Auslastung der Ressourcen der (..)-Workstations. Ebenso treten häufiger technische Probleme wie Systemabstürze bei den Clients auf, die durch E-Mail Virenscans von Panda verursacht werden. Hinsichtlich dieser Probleme soll der Wartungsvertrag mit Panda-Security, welcher im März 2008 ausläuft, nicht verlängert werden. Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte sollen Produktangebote anderer Antiviren-Firmen eingeholt werden. Nach Ermittlung des Ist- Zustandes sowie einer Schwachstellenanalyse, sollen Auswahlkriterien für die neue Software getroffen werden, um mit einer anschließenden Marktanalyse herauszufinden, welche Produkte geeignet sind. Infolgedessen sollen die favorisierten Produkte ausgiebig in Testumgebungen geprüft werden. Hier werden die verschiedenen Produkte auf ihre Erkennungsrate bei Viren/Malware, ihre Auslastung, sowie ihre Bedienbarkeit und andere Kriterien hin getestet. Ziel ist es, die Sicherheit und Stabilität im lokalen Netzwerk zu verbessern, sowie alle Workstations der (..) mit einer Antiviren-Software auszustatten. Der Nutzen liegt in der automatischen Überwachung der Clients und dem Schutz des Netzwerks vor Viren und anderer schädlicher Software. Zur Durchführung des Projekts stehen alle gängigen Telekommunikations- und EDV-Mittel wie PC, Telefon und Fax und Dienste wie E-Mail und Internet zur Verfügung.
  12. Was haltet ihr von folgenden Phasen? Noch mal zur Zusammenfassung, was in der E-Mail stand: Planungsphase - Ermittlung Ist-Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Welche Lösungen am Markt sind geeignet? (3h) Entscheidungsphase - Testen der Lösungen in Testumgebungen (4h) - Gegenüberstellung der favorisierten Lösungen mit anschließender Entscheidung für ein Produkt (2h) - Erstellung des Vorschlags zum Soll Zustand (3h) - Präsentation des Vorschlags vor dem Vorgesetzten (1h) Konzeptionierungsphase - Erstellung Pflichtenheft (???h) Dokumentationsphase - Dokumentation (7h) Gesamt: 27 Stunden... FEHLEN noch 8 Stunden Fehlt da nicht irgendwie doch die Installation? Oder eventuell was das ganze Kostet? Was würdet ihr so schreiben?
  13. Danke für deine Antwort, aber ich kann damit leider nichts anfangen. Ich versteh einfach nicht was die von mir wollen. Ich finde ich habe einen gut verständlichen Projektantrag mit den für mein Thema benötigten Phasen... Wenn ich nichts installieren darf, wie zur Hölle soll ich dann mein Produkt testen? Wo mache ich denn einen BLOßEN Produktvergleich? Ich mache eine "Marktanalyse: Welche Produkte sind geeignet?" ... ich muss doch Produkte miteinander vergleichen, wie soll ich sonst zu einem Ergebnis kommen? Also was wollen die?! Versteh ich 0. Schwerpunkt auf dem Pflichtenheft...?! Ich schreibe doch alles in ein Pflichtenheft. Lösungsfindung? Ich hab doch 15 Stunden EVALUATION der SOFTWARE, das ist doch eine Lösungsfindung... Ach alles zum ****en.....
  14. Hallo zusammen, mein Projekt wurde abgelehnt und vorab, ich habe noch 13 Stunden Zeit, um es abgeändert erneut einzureichen. Ich bin gerade völlig verzweifelt, weil der einzige der mir wirklich noch weiterhelfen kann, heute doch nicht kann. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich bin Informatikkaufmann und habe als Thema für mein Abschlussprojekt folgendes gewählt: Erstellung eines Pflichtenheftes zur Implementierung einer Antiviren-Software für die zentrale Verwaltung und Administration der Workstations bei der ...(Firmenname) Nun habe ich als E-Mail folgendes von der IHK erhalten: Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt. Grund: Das Thema ist grundsätzlich genehmigungsfähig. Das Konfigurieren und Installieren darf nicht Bestandteil des Prüfungsprojektes sein. Insofern sollten Sie die Phasen neu planen. Von einem bloßen Produktvergleich ist abzuraten. Der Schwerpunkt sollte auf dem Pflichtenheft, der Lösungsfindung und dem Lösungsentwurf liegen. Eine Planung der Installation ist möglich. Die Bezeichnung der Phase Installationsplanung ist irreführend, weil die darunter aufgeführten Tätigkeiten nicht nach planen sondern durchführen klingen. In welcher Phase fertigen (schreiben) Sie das Pflichtenheft an Meine Projektphasen waren/sind: 1) Planungsphase 5 Stunden - Ermittlung IST-Zustand (2h) - Schwachstellenanalyse (3h) 2) Evaluation der Software 15 Stunden - Festlegung der Auswahlkriterien (2h) - Marktanalyse: Welche Produkte sind geeignet? (3h) - Testen in Testumgebungen (4h) - Gegenüberstellung der favorisierten Produkte (2h) - Erstellung des Vorschlags zum Soll-Zustand (3h) - Präsentation des Vorschlags vor dem Vorgesetzten (1h) 3) Installationsplanung 8 Stunden - Deinstallieren der alten Software (1h) - Installation der neuen Software (2h) - Konfiguration (3h) - Verteilung der Software auf die Clients (2h) 4) Dokumentation 7 Stunden Gesamt: 35 Stunden Also ich bin völlig verzweifelt und weiß echt nicht was ich da nun anders schreiben soll. Mir kann keiner aus meinem Betrieb helfen und in der Berufsschule frage ich auch keinen mehr. Ãch habe nämlich meinen Lehrer anfangs vor dem 1. Abgabetermin gefragt, wie ich meine Projektphasen gliedern soll. Und genau dieser Lehrer ist jemand vom Prüfungsausschuss, der diese Anträge ebenfalls kontrolliert. Er meinte, als Informatikkaufmann sollte etwas technisches enthalten sein, da ich anfangs statt Installationsplanung, Angebotsplanung dort stehen hatte. Er selber sagte das eine Angebotsplanung IT-Systemkaufleute betreffen würde. Ich sollte daher eine Installationsplanung nehmen mit "Deinstallieren, Installieren etc."... und nun wird genau deswegen mein Projekt abgelehnt. Ich verstehe auch diesen Punkt der E-Mail nicht: In welcher Phase fertigen (schreiben) Sie das Pflichtenheft an Wie soll ich das in die Projektphasen mit einbinden? Einfach "Erstellung des Pflichtenheftes (8h)" oder wie? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  15. Also um das mal so zu beschreiben, wie es bei uns abläuft: Lizenz der bisherigen Antivirensoftware läuft aus -> neue Software muss her. Nachteil der alten Software: Clients wurden zu sehr beansprucht/Performance Einbußen. Daher soll das bei der neuen Software nicht so sein. Über andere Antivirenlösungen informiert und eine Testversion des Testsiegers Kaspersky heruntergeladen. Domäne etc. eingetragen und auf einem virtuellen PC Kaspersky von einem anderen Rechner (Kaspersky Administrationskit) eingerichtet. Bissl getestet auf performance, suchdauer etc... klappt alles wunderbar...Entscheidung = Kaspersky -.-

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...