Zum Inhalt springen

Dexter86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dexter86

  1. Okay okay... ich hab mich ja schon etwas beruhigt. Und ich hätte wirklich besser nachlesen sollen. Diese These möchte ich aber dann doch gründlich zurückweisen. Mein Antrag war quasi einen Tag nach erhaltenen Zugangsdaten im System und lag dort dann über 3 Wochen lang unbearbeitet rum. Ich bin immer ein Freund von rechtzeitiger Einreichung gewesen. Nun denn eigentlich kann das Thema auch geschlossen werden mittlerweise hab ich das Projekt fast fertig und sehe den Antrag nicht mehr als so schlimm an. Sicher möchte ich nicht über die IHK herziehen. Und habe mitlerweile eingesehen, dass das gemecker darüber nichts bringt. Deshalb werde ich mich nach meiner Ausbildung bemühen einen Posten bei der IHK zu bekommen. Denn zu verbessern gibt es da sicherlich nen ganzen Haufen. Offensichtlich haben sich nur sehr viele Azubis mit dieser Chaotischen Organisation abgefunden so wie Windowsuser mit ihrem System. Und sind deshalb jetzt davon begeistert oder so ;-)
  2. Hallo, Ich habe heute einen Blog erstellt. Ihr seit herzlich eingeladen dort zu kommentieren. Wer lust hat mitzuschreiben kann sich einfach melden und das auch tun. Thema ist alles rund um die Ausbildung besonders die Dinge die nerven. Gruß dexter LINK: xxx
  3. Da hast du wohl recht. Das ich das nicht erwähnen sollte. Auch wenn es traurig ist, dass die Wahrheit hier mal wieder völlig unangebracht ist. In der 1000 Seiten langen Handreichung die sich in vielen Punkten wiederholt und wiederspricht kam das mit den 70 Stunden einmal vor. (Das habe ich dann im Nachinein noch gefunden). Ich habe aber von der IHK einen grünen Zettel zur Prüfung bekommen auf dem wirklich ALLES wichtige zum Projektantrag drin stand. Nur eben diese Info mit den 70 Stunden nicht. Der eine PA hat dann gesagt, dass würde ja in der Berufsschule unterrichtet werden. Da wir aber im ersten Jahr einen Lehrer hatten der in der Schule so fehl am Platze ist wie ein Grizzlybär in einer Großstadt habe ich das tatsächlich nicht mitbekommen und so summiert ein dummer Zufall auf den anderen und ich hab den Salat. Natürlich werde ich das so nicht erwähnen. Ich könnte im Fazit so etwas sagen wie "War halt knapp geplant man hätte noch Pufferzeit einplanen sollen" oder so. Ich denke ich werde nach meiner Ausbildung mal bei der IHK anfangen.... da muss echt grundlegend was am System geändert werden...
  4. Der Projektantrag ist genehmigt worden. Also der zweite. Nachdem der erste Zurückgewiesen wurde kam von der IHK sinngemäß "Planen sie ein neues Projekt, sie haben 3 Tage zeit". Das hatte ich aber erst gelesen nachdem die Mail schon 1,5 Tage in meinem Postfach lag. Also konnte ich kein komplett neues Projekt planen das ist in der Zeit ja völlig unmöglich.
  5. Hallo, Ich bin (wie viele andere hier auch schon) in meiner Doku nun an dem für mein Projekt völlig sinnlosem Punkt "Personalplanung" angekommen. Nun habe ich das Projekt komplett alleine durchgeführt. Was soll ich da noch groß auflisten? Zum Punkt Prozessschnittstellen: Was hier grob rein soll habe ich verstanden. Nur wie sieht so eine Liste konkret aus? Hat jemand ein Beispiel?
  6. Mein Projektantrag ist ein bisschen in die Hose gegangen. Kurz zur Geschichte: Habe mein Projekt zuerst auf 158 Stunden geplant (Da die Information, dass wir in DOrtmund nur 70 Stunden machen dürfen zu mir nicht durchgedrungen war und auch auf keinem einzigen Infoblatt der IHK erschienen ist). Danach habe ich das Projekt auf 70 Stunden runtergebrochen. Derjenige der im PA dafür zuständig ist die Anträge zu berarbeiten ist nun Dozent in meinem Vorkurs und hat mir schon gesagt wie dämlich es sei ein Projekt von 158 auf 70 Stunden runterzubrechen und das dann auf genau 70 zu planen. Was soll ich denen dazu im Fachgespräch/Präsentation erzählen????
  7. Das mit dem grünen Punkt hab ich in meiner Zwischenprüfung gefunden (Mai 08) ^^ Und eigentlich ist es ja auch nicht schwer zu wissen was das ist. Aber die Frage war sehr speziell gestellt also es sollte wirklich gewusst werden ob das nun recycling, wiederverwertung, wiederverwendung usw usw... ist. Und ich find das ist echt irgendwo Schikane. Wenn man überlegt dass evtl. jemand einen vom Chef aufn Deckel kriegt wenn er ne 4 schreibt aber er ne 3 haben könnte wenn er gewusst hätte ob das nun wiederverwertung oder wiederverwendung ist. Achso wegen dem Kaudawelsch ^^ Ich les im Moment son völlig beklopptes abgedrehtes Buch. "Illuminatus" Von Robert Shea und Robert Wilson. Da wird man irgenwann mischugge von. Musst mal lesen...
  8. Cool. Wenn er EInfluss darauf hat, kannst ihn ja freundlich darum bitten, mal durchsickern zu lassen, dass es sicher gut wäre diese Dokumente mal zu überarbeiten und etwas ausführlicher zu beschreiben. Schliesslich solle wir ja auch unsere Projektarbeit schön verständlich, nachvollziehbar, und logisch schreiben. warum tun die das dann nicht. Achso da brennt mir noch ne Frage unter den nägeln. Ich werde Fachinformatiker nicht Müllmann gibt es einen rationalen Grund dafür warum ich wissen muss was exakt der Grüne Punkt ist? Und zu welchem Fach gehört das? Ich hab mich so weggeschmissen als ich das gelesen hab... sorry das man da anfängt an der IHK zu zweifeln ist doch wohl kein Wunder oder?
  9. Oh Danke für den Link! Ich hab natürlich nicht nach "Projektantrag" gesucht. Wenn man ehrlich ist, ist es doch auch irgendwie traurig dass ich mir die Infos so zusammensuchen muss wo die bei der IHK auch einfach nen Satz mehr in ihre Infos reinschreiben können. Dangö!
  10. Hallo, In der Bewertungsmatrix aus der Handreichung zur IT-Abschlussprüfung habe ich einen Punkt gefunden von dem ich mir Absolut nicht vorstellen kann was meine Freunde von der IHK mir damit sagen möchten. Der Punkt "Projektumfeld(Ansprechpartner, Einstieg, Ausstieg)" sagt mir irgendwie gar nichts. Ich habe mal nach "Projektumfeld" gegoogelt und stiess auf etliche Beschreibungen einer "Projektumfeldanalyse" die aber in keinem Fall irgendetwas mit einem Ansprechpartner, einem Einstieg oder einem Ausstieg zu tun haben. Auch die detaillierte Ausführung in diesem Dokument die da lautet "Projektumfeld Einstieg und Ausstieg beschreiben." hat mich irgendwie nicht so richtig glücklich gemacht. Was mich weiterhin stutzig macht ist das wenn man nach "Projektumfeld Einstieg Ausstieg" googelt überall nur eben dieses von der IHK verfasste Dokument findet. Mein Fazit also: Die Illuminaten Hunde Kuchen haben sich mal wieder ne Friedenspfeife geraucht und wir müssens ausbaden. Genau wie bei der Zwischenprüfung als sie wissen wollten was der Grüne Punkt genau ist. Hat einer von euch ne Ahnung was die da lesen wollen? Ansprechpartner... wer jetzt ich? Oder mein Ausbilder? Oder was? Ansprechpartner für was? Einstieg... ok da könnte man sich vielleicht noch denken so wie ist man zu dem Projekt gekommen warum macht man das bla... wobei man da auch nicht viel mehr als "man muss ja ne Projektarbeit schreibeN" schreiben könnte. Ausstieg... hä watt woraus? Wir brauchen einen Übersetzer der IHK-ish spricht... dann wär das alles kein Problem.
  11. Nach der Musterlösung wär ich bei 89,4. Ich habe jetzt vorausgesetzt dass der Wert jeder Aufgabe 100/44 entspricht. Und dass es für die Ordnungsaufgaben Teilpunkte gibt. Was wäre denn das jetzt für eine Note nach dem IHK Schlüssel ne 2?
  12. Zu 2.2 Musterlösung: 3 Ich bin der Meinung die Antwort ist 1. Ich hab allerdings auch keine ahnung von USVS allerdings siehts im IT HAndbuch so aus, als wenn nur bei netzausfall umgeschaltet wird... was sagt ihr dazu? Irgendwie glaub ich nicht so ganz dass die hier angepriesene Musterlösung irgendwie von der IHK kommt...
  13. Moin, nochmal so allgemein zur Zwischenprüfung. Und zur IHK. Teilweise fand ich die Aufgaben echt schäbbig, ich weiss nicht ob das an mir lag hab auch viele dumme Fehler gemacht. Aber irgendwann hab ich mich gefragt ob die Leute die da die Fragen erstellen irgendwie Familiäre Probleme haben oder gar drogenabhängig sind (ohne sie beleidigen zu wollen).. Ich weiss nicht wie das bei euch ist aber angenommen ich würde eine Variable PJKTNR und eine weitere HPJKTNR nennen. Man würde mir ziemlich in den ***** treten. (Und ich würd mich nich mal wehren) Dann hab ich mich gefragt ob ich FIAE werde oder Müllmann. Die Frage mit dem Grünen Punkt war jawohl zum ****en... Und überhaupt jetzt mal ne wichtige Frage... hat bei euch inner Firma schonmal jemals diese total schwachsinnigen veralteten oberhohlen völlig sinnfreien Struktrogramme benutzt oder kennt jemand einen der das benutzt?? Wenn man ein realistisches Programm damit dokumentieren würde bräuchte man 20 A0 Blätter oder man könnts nicht mehr lesen... Das sollte man echt anschaffen... es hat sich viel getan seit '98 ich finde die IHK genauso wie die Schulen sollten sich das mal klar machen. Ich hab manchmal den Eindruck dass Informatik sich rasend schnell entwickeln und die Schulen und die IHK mit ihrer Delorean Zeitmachine in '98 stecken geblieben sind. Nun denn seis drum die Prüfung juckt bei mir eh keinen allerdings grauts mir davor dass die selben zwangsneurotischen Menschenquäler die Abschlussprüfung machen. Oh ja... ich träume davon dass wir alle in unseren Klassenräumen sitzen und kleines Männchen auf einem Metallfahrrad fährt durch die Tür und sagt mit dunkel verrauchter Stimme "Ich möchte ein Spiel mit euch spielen.... alle Türen sind verriegelt und die einzige Möglichkeit hier rauszukommen ist diese Abschlussprüfung zu bestehen". Und ernsthaft - ich traus ihnen zu (WIe gesagt ohne sie beleidigen zu wollen) Dann noch ne verständnisfrage.... CD-Rom Laufwerk 16x/48x Was bedeutet das genau also welcher wert steht für was? Ich habs auf jeden Fall falsch gemacht und die 48 genommen. Und auch nix im Buch gefunden ^^
  14. Hallo! Ich suche ebenfalls alle Prüfungen die ich so bekommen kann. Hauptsächlich Abschluss- und Zwischenprüfungen FIAE. Am wichtigsten wären mir aber WISO Aufgaben bzw die Teile der Prüfungen die mit WISO zu tun haben. Wer mir etwas schicken möchte bitte an: ckosmowski@arcor.de Gruß Christian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...