Zum Inhalt springen

budda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Dem kann ich mich nur anschließen! VIELEN DANK!
  2. Ich bin in meiner Dokumentation neutral geblieben: Das Entscheidung fiel auf jenes Produkt, da die Features X und Y zwingend erforderlich waren / sind. Die Präsentation werde ich auf jeden Fall in der "Ich-Form" vortragen. Zwar werde ich es erst morgen besser wissen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass folgende Frage gestellt werden wird, wenn Du die Präsentation im neutralen Stil vorträgst: "Sind sie sicher, dass Sie dieses Projekt selbst bearbeitet haben?"
  3. Du musst das Ausbildungsverhältnis nicht verlängern. Die Ausbildung ist mit bestandener Prüfung beendet. Sei es vor oder nach dem schriftlich festgelegten Termin. Durchgefallen heißt Ausbildungsverhältns besteht weiter! Die Situation ist sicherlich nicht toll, wenn die Prüfung nicht bestanden wurde, aber was willst Du in dem Fall daran ändern? Da heißt es nach vorne blicken und die nächste Chance nutzen! Ich denke schon, dass man sein Projekt auch in einem anderen Betrieb machen könnte. Allerdings frage ich mich welcher Betrieb einen nach nichtbestandener Prüfung für ein halbes Jahr in ein Ausbildungsverhältnis aufnimmt...Sowas macht doch keiner.
  4. Ich habe ebenfalls ein internes Projekt durchgeführt und ich werde auch meinen Betrieb unter dem Punkt "Projektumfeld" kurz vorstellen. Aufgabe ist: "zielgruppengerechte Darstellung fachbezogener Probleme und Lösungskonzepte" Egal wie die Zielgruppe aussieht...meines erachtens sollte der Prüfer Wissen in welchem Umfeld das Projekt durchgeführt wurde bzw. sollte er während der Präsentation nocheinmal eine kleine Einführung dazu bekommen.
  5. Wir mussten unsere schon am 30.04.2008 abgeben (IHK Mainz) Hochladen war nicht drin. Für ITSE mussten 5 Exemplare abgegeben werden. Als ich meine abgegeben habe wurde ich auch noch gefragt ob ich meinen Projektantrag als Kopie beigelegt hätte. Hatte ich natürlich nicht. Lt. der freundlichen IHK-Dame stünde das in irgendeinem der Briefe die wir von der IHK bekommen haben. Leider habe ich diese Passage immernoch nicht gefunden. Damit ich aber deswegen keine Punkte abgezogen bekam hat die nette Dame weder kosten noch mühen gescheut und meinen Antrag meiner Dokumentation hinzugefügt! Wer also seine Doku noch abgeben muss: Pro Exemplar eine Kopie der Projektantrags dazulegen (NICHT mit einheften!) Der Sinn erklärt sich wohl daraus, dass der Prüfer, der eure/unsere Dokus bewertet auch wissen muss was beantragt wurde. Das kommt uns ja auch durchaus entgegen. Hat was für sich, wenn der Prüfer weiß was er machen soll!
  6. du rechnest statt 0 + Dauer 1 + Dauer um den FEZ des ersten Vorgangs zu erhalten wichtig ist nur dann bei der frage nach der gesamtdauer den einen tag wieder abzuziehen!
  7. Im IT-handbuch 5. Auflage 2007 Seite 227 (Thema Programmablaufplan, Struktogramm) Das ganze sieht dann ungefähr so aus: http://www.programmierprojekt.de/programmierung/programmieren-Dateien/image003.gif
  8. ich denke hier ist das soziale umfeld doch schon sehr ausschlaggebend! -> Familie, Freunde, Bekannte ein weiterer Grund könnte die Überzeugung und der Glaube in die staatliche Sozialstruktur sein^^
  9. @Jakan Je mehr Netze, desto weniger Hosts pro Netz. Die Anzahl der Hosts erhöht sich also nur bei sinkender Anzahl der Netze!
  10. ich habe jetzt 5 prüfungen durchgearbeitet. jeweils GA1 und GA2 und alle mit Zeitmessung. Ich hatte am Ende jeder Prüfung noch ca 10-15 Minuten Zeit. Habe allerdings auch sehr schnell und unverschämt unleserlich geschrieben. Dennoch habe ich mir für eine Aufgabe einen Guten moment Zeit genommen. Wenn ich an einer kleinen Aufgabe gehangen habe bzw. im IT-Handbuch zu lange für eine 1-Punkt-Aufgabe gesucht habe bin ich diese übersprungen. d.h. die verbleibenden Minuten muss ich zum Korrekturlesen nutzen und übersprungene Aufgaben ausbessern. Alles in allem finde ich den Zeitrahmen gerade so ausreichend um mich selbst während der Prüfung nicht in Panik zu versetzen. Nimm dir eine Uhr mit, damit du den Überblick behälst.
  11. @ Irmscher wenn du zu faul bist bei google zu suchen bezweifle ich, dass du dir dann auch nur irgendeinen link durchlesen wirst. hier extra für dich, ggf für alle anderen Netzplantechnik unter Lösung ist ein Link zu den Regeln. Sehr hilfreich beim Verstehen^^ @Noerknhar Der GP ist bei jedem Feld neu zu berechnen, da dieser nicht überall gleich ist. ausnahme ist hier der kritische Pfad...^^
  12. @ Teno: wenn es in einem Brief von der IHK steht schätze ich wirst du nichtdrumherum kommen. ich habe eben selbst noch mal in dem brief geschaut, den ich von meiner IHK bekommen habe. hier (IHK Mainz) soll das berichtsheft nur zur präsentation mitgebracht werden.
  13. guter Hinweis, Danke! Ja, das scheint zunächst doch ein wenig viel zu sein. Tatsächlich muss man aber die 6 Stunden für die Netzwerkdokumentation gesondert sehen, das dies Teil des Projekts ist. Dennoch habe ich da jetzt ein kleines bisschen dran gedreht. "Planung mit SOLL/IST-Analyse (3,5 Stunden)" das fällt doch zwangläufig darunter. Hier im konkreten Fall wird ein Gigabit-Ethernet Switch benötigt. Da sich das ganze in einer Cisco-Umgebung abspielt lässt da auch wenig Luft bzw. ist eine Entscheidung leicht getroffen (gibt ja durchaus gewisse Vorteile nur einen Hersteller zu haben). Zum Beispiel müsste auch entschieden werden ob "Power over Ethernet" o.ä. benötigt wird. Weiteres ENtscheidungkriterium ist die Firmware. Die neuste (möglicherweise Instabil) oder eine nicht ganz so neue, die dafür Stabil läuft. Auch hier muss zwischen unterschiedlichen features ausgewählt werden. Genau das ist doch auch in der Projektbeschreibung wiederzufinden:
  14. Hier nochmal ein Update von mir. Unter dem Thema Elektronischer Projektantrag -> Dokumentation habe ich für mich beschlossen kein komplettes Inhaltsverzeichnis mit aufzunehmen. Ich denke hierfür habe ich eine doch sehr elegante Lösung gefunden. Hier meine finale Version: 1 Thema Austausch und Konfiguration der LAN-Switches für die Migration der Server von Fast-Ethernet nach Gigabit-Ethernet. 2 Termin Beginn: 26.02.2008 Ende: 04.04.2008 3 Projektbeschreibung Die Kommunikation zwischen Clients und Servern als auch zwischen Servern und Servern im lokalen Netzwerk (LAN) hat sich aufgrund der Installation eines Citrix-Servers (Terminal-Server) grundlegend verändert. Die Clients kommunizieren ausschließlich mit dem Citrix-Server, dieser wiederum kommuniziert mit den weiteren vorhandenen Servern (Mail-Server, File-Server, Datenbank-Server,...). Der Traffic zwischen Clients und dem Citrix-Server bedingt nur eine geringe Bandbreite, die Performance unter den Servern muss umso höher sein. Damit die gestiegenen Anforderungen erfüllt werden, muss ein Teil der LAN-Komponenten (Switches) ausgetauscht werden. Die mögliche Verbesserung wurde in einem vorhergehenden Test bestätigt. Der Austausch wird in diesem Projekt geplant und durchgeführt, dieser Auftrag stellt ein typisches Projekt im Ausbildungsbetrieb dar. Bei der Umsetzung ist darauf zu achten, dass die vorhandene Netzwerkstruktur sowie sicherheitsrelevante Einstellungen bestehen bleiben und auf den neuen Switches entsprechend konfiguriert werden. Außerdem ist bei der Umstellung darauf zu achten, dass der laufende Arbeitsbetrieb nicht gestört wird. Das neue Netzwerk, mit seinen Switches muss dokumentiert werden um zukünftige Änderungen oder Erweiterungen besser planen zu können. 4 Projektumfeld Das Projekt wird im Ausbildungsbetrieb realisiert, betreut wird es von dem Ausbilder Herrn Max Mustermann Schütz, abgenommen wird es von Herrn Markus Muster. Herr Muster ist verantwortlich für die internen Systeme. 5 Projektphasen Planung mit SOLL/IST-Analyse (3,5 Stunden) Materialbeschaffung (2 Stunden) Aufbau, Test und Konfiguration (4 Stunden) Installation und Inbetriebnahme (3 Stunden) Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle (4,5 Stunden) Erstellen der Netzwerkdokumentation (6 Stunden) Dokumentation der Arbeitsschritte (in Summe 2 Stunden) Dokumentation der Projektarbeit (10 Stunden) Gesamt 35 Stunden 6 Dokumentation Projektbericht Projektpräsentation Anlagen: Dokumentation der Arbeitsschritte Technische Dokumentation 7 Anlagen keine 8 Präsentationsmittel Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinnwand Mitgebrachte Präsentationsmittel: Beamer, Notebook Sofern jetzt keiner schreit: "HALT, SO GEHT DAS AUF GARKEINEN FALL!!!" kann ich den Antrag mit ruhigem Gewissen freigeben. Vielen Dank für euer Feedback!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...