Zum Inhalt springen

Lovetoy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Zusammen, meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung neigt sich nun dem Ende zu. Jetzt muss man sich ja nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen, da ich nicht übernommen werde. In der Arbeit habe ich bisher nur Erfahrungen mit: Visual Basic .NET gemacht. SQL kann ich auch problemlos und solche Sachen wie OOA, OOD, UML stellen für mich auch kein Problem dar. Zudem aus der Schule noch JAVA. Eben was man sonst noch in der Ausbildung so lernt. In der Arbeit wurde u.a. auch noch Navision eingesetzt, wo ich Reports erstellen kann, aber dann hört es auch schon auf. Als Softwareentwickler will ich nun weiter tätig sein und mich reizt z.B. die ABAP-Programmierung (SAP) oder Navision. Gute idee, oder etwas anderes machen? Auf diversen Internetbörsen habe ich mich umgeschaut, aber da werden direkt mehrere Jahre Berufserfahrung und andere Programmiersprachen gefordert. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie steige ich überhaupt in den ganzen Kram nun ein? Wenn nur Leute mit Berufserfahrung und KnowHow ohne Ende eingestellt werden, dann kann ich ja gleich zu hause bleiben. Wie geh ich am Besten an die ganze Sache ran?
  2. Okay, wo kann ich denn sowas machen? Was kostet mich der Spaß? mfG lovetoy
  3. Hi Leute, ich wollte den MCP machen. Kann man das auch während der ausbildung machen?
  4. Hi Leute, ich werde bald in einem großen Betrieb ein Einstellungsverfahren mitmachen müssen. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Was wird da so erfragt? Zusätzlich muss ich noch beim IT-Center Dortmund einen Einstellungstest machen. Sind Taschenrechner als Hilfsmittel erlaubt oder nicht? (Eher nicht oder?^^). Weil wenn es klappt bekomme ich eine Ausbildung + Studium. Sprich 18 Monate Ausbildung Anwendunsentwickler (mit IHK Prüfung)und dann Studium als IT-Professional. Summa Summarum #3 1/2 Jahre Wäre nett wenn jemand mir darüber was erzählen könnte. Gruß LoveToy
  5. Hallo Leute, hab mal eine kurze Frage. Wenn ich z.B. eine Ausbildung in Dortmund anfange, kann ich mit dem Betrieb auch vereinbaren, dass ich eine andere Berufsschule (die näher am Wohnort ist und auch eingetragen ist bei IHK Dortmund) besuche? Oder wäre das nicht möglich? Gruß LoveToy
  6. Der Nullchecker bin ich nicht in Mathe. ich stehe mündlich 2 und schriftlich 4+. Habe aufm HJZ eine 3 bekommen. Wir haben auch nen Lehrer, der meint wir müssten als LK in der 11.1 den Kompletten Stoff aus der 11 machen und schon den Stoff auf der 12.1 anfangen. Wir haben unheimlich viele Themen kreuz und quer gemacht, da laut seiner Aussage das besser ist und damit man mehr Luft hat. Sprich wir haben 3 halbjahre innerhalb von einem gemacht.
  7. bin ich, da ich die versetzung in die 12. klasse brauche und mit einer dreijährigen berufsausbildung dann die FHR bekomme in NRW. Naja ihr sollte mir nur bei meiner Entscheidung einwenig helfen, aber irgendwie kommen nur dumme kommentare rum wie vonwegen "abba is ne kultband" und "solltest du nicht im Traum daran denken Informatik zu studieren". Auf sowas kann ich gerne verzichten!
  8. Hi, okay das war schonmal eine gute Antwort. Naja FI und höhere Position - meiner Meinung realisierbar, wenn man Studiert hat und so. Naja man muss sehen was die Zukunft gibt. Ist doch egal eig. weil wenn man Studiert hat etc. kann man ja auch eine Höhere und besser bezahlte position erreichen Abba ich werde schauen was ich mache. Zur Ausbildung nein sagen kann ich ja sowieso. gruß der stefan
  9. Hi Leute, ich bin der Stefan und bin 17 Jahre alt. Zur Zeit besuche ich ein Berufskolleg mit dem Bildungsgang Mathe/Informatik. (Klasse 11). Jetzt will ich die Versetzung in die 12 schaffen und eine Ausbildung (wo die Bewerbungen schon raus sind) anzufangen für den FISI. Da ich das Abitur auf dem Berufskolleg in Mathe (1.LK) nicht packen werde (da ich jetzt schon am "abschei.en" bin, denke ich mal, dass das sinvoller ist. Nach 3 Jahren hätte ich ja meine Fachhochschulreife (immerhin schonmal was wert). Danach könnte ich theoretisch (nrw) an der FH Dortmund oder Aachen Informatik studieren, falls ich keinen Job finde oder nebenbei Studieren. Soweit sogut oder? Ist das eine gute Entscheidung? Weil ich stelle mir die Frage zur Zeit so -> Abitur machen und dann Informatik an der FH studieren? -> komme ich da nich gleich bzw unterleveled raus, weil durch die Ausbildung habe ich shconmal berufserfahrung. Das ich Informatik machen will, dass ist ganz Klar. An einer UNI kann ich ja nicht studieren und bin auch nicht scharf drauf. Verdient man eig. als Studierter (fach)informatiker weniger als ein normal Abiturbesitzer der auch Studiert hat? Weil theoretisch (meiner Meinung) ist das doch latte bzw. der Azubi hat mehr Berufserfahrung. Ich weiß das mitm ABI man mehr Türen offen hat in Branchen, abba da ich sowieso Informatik (kann ja trotzdem bei SAP bewerben oder irgendwelche Umschulungen machen etc????) Gruß LoveToy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...