Zum Inhalt springen

Tastenstreichler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tastenstreichler

  1. Erst mal Dankeschön für Eure ehrlichen Antworten. Das Ganze zeigt mir dann doch, dass ich wohl eher mit Vorurteilen zu kämpfen habe, wenn ich die Mitgliedschaft angebe. Es ist ja auch immer die Frage, ob ein Chef oder Personaler selbstbewusst genug ist, um sich mit solchen "Neunmalklugen" zu umgeben. Ich werde wohl deshalb vorsichtshalber weiterhin darauf verzichten die Mitgliedschaft anzugeben. Übrigens: Für alle, die sich fragen, warum ich die mit 40 ein Umschulung gemacht habe. Es gibt ja auch Umschulungen, die nicht über AA laufen. Meine hat die RV bezahlt. Wenn ich aber die Behinderung in der Bewerbung angebe, habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass ich dann erst recht keine Chance auf dem Arbeitsmarkt habe. Schöne Ostern, Tastenstreichler
  2. Hallo, ich möchte mich mit meiner Frage besonderes an hier eventuell mitlesende AG oder Personaler richten. Trotz sehr gutem Abschluss als FI/AE habe ich Probleme einen Job zu bekommen. Was meiner Meinung nach an verschiedenen Faktoren liegen kann: weiblich, über 40, Abschluss über Umschulung. Da ich nicht in festgefahrenen Kreisen weiterroutieren will, habe ich mir überlegt meine Bewerbungsmappe nochmal vollständig umzuarbeiten. Ein Bekannter hat mir nun empfohlen meine Mitgliedschaft bei der MENSA zu erwähnen, um damit auch meine Fähigkeit mich schnell in neue Themen/Programmiersprachen einzuarbeiten nochmal zu unterstreichen. Ich bin mir da nicht sicher, da ich das eher für ein privates Engagement halte. Allerdings sehe ich natürlich ein, dass ich mich mit meinem "relativ hohen Alter" und keiner wirklichen Erfahrung in diesem Beruf irgendwie von der Masse abheben muss. Ich danke schon mal für Antworten, Tastenstreichler
  3. @ LadyPreis Ich weiß leider nicht mehr welche Prüfung das war. Ich will damit auch nicht sagen, dass die SI den gleichen Umfang in der Programmierung haben, wie die AE. Ich war halt nur über die Komplexität der Aufgabe erstaunt. Da ja in der Prüfung außerdem auch ziemlich technische Fragen waren, die wir AE garantiert nicht im Stoff hatten. Außerdem würde ich mir als AE ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn ich sage die SI können mehr oder besser programmieren als wir, deren Fachgebiet das ist. Und ich will hier auch keinen Streit anfangen, nach dem Motto, die sind besser als andere. Das Einzige, was ich damit sagen wollte war: Das ich den Stoff der SI ganz schön umfangreich finde und dass ich mir vorstellen kann, dass jemand, der eigentlich lieber AE machen würde, vielleicht dann nicht mit dem ganzen Herzen und Hirn dabei ist (entschuldige den Schachtelsatz). LG, Tastenstreichler
  4. Hi, ich hoffe, dass Du das Thema noch nicht ganz geschlossen hast. Ich habe selber FI/AE im Rahmen einer Umschulung gelernt. Da ich auf diesem Gebiet schon Vorbildung hatte, fiel es mir sehr leicht. Andere mussten leider aufgeben und haben dann in einem anderen Bereich weitergemacht. Ich persönlich halte logisches Denken schon für sehr wichtig beim Programmieren, aber es gibt auch immer Bereiche (ich nenne mal vorsichtshalber keine, damit ich niemanden auf den Schlipst trete), wo man sowas wie Routine programmiert. Was mich aber wundert ist, dass Du schreibst, Du sollst jetzt den Bereich Systemintegration wählen. Nach meiner Erfahrung gerade auch hier im Forum, wird an die Systemintegration die höchste Anforderung gestellt. Ich habe mal eine Prüfung von denen gelesen und da war eine Programmieraufgabe dabei, die hätten viele AE nicht hinbekommen. Deshalb solltest Du Dir schon überlegen, ob Du nicht weiter für AE kämpfst ehe Du dann mit rauchenden Kopf in den Seminaren der Systemintegration sitzt. Ich weiß, das Frust einen ganz schön behindern kann. LG, Tastenstreichler.
  5. @BiancoNieri Und schon wieder verallgemeinerst Du ungemein ohne die entsprechende Person zu kennen. Es gibt bestimmte Lebensabschnitte in denen es nicht möglich ist der Arbeit hinterher zu reisen und an bestimmten Orten ist halt keine Arbeit vorhanden. Und im übrigen habe ich außer dem FI (AE) noch Wirtschaftsinformatik studiert. Das wird aber auch das letzte gewesen sein, was ich dazu zu sagen habe. Schon deshalb, weil das nicht mein Thread ist. Schön für Dich, dass in Deinem Leben wie es scheint bisher alles geklappt hat und ich wünsche Dir aufrichtig, dass das so bleibt. LG, Tastenstreichler
  6. @BiancoNieri Sei bitte vorsichtig mit solchen Unterstellungen. Man weiß nie, aus welchem Grund jemand keine Arbeit bekommt (Behinderung, Aussehen, Alter, Ortsgebundenheit, ...). Solche Aussagen sind immer sehr verallgemeinernd und in der heutigen Zeit sollte man keinen unterstellen, dass er aus "Dummheit" oder "Faulheit" keinen Job bekommt. Ich kenne einige, die durchaus schon an großen Programmen mitgewirkt haben und trotzdem Probleme haben einen Job zu finden. Auch ich bekomme keinen Job, trotz Einser-Abschluss. Es ist halt manchmal wirklich auch mit etwas Glück verbunden, dass man sich zur richtigen Zeit im richtigen Betrieb bewirbt. Ich finde deshalb die grundsätzliche Idee, etwas auf die Beine zu stellen, gar nicht mal schlecht. Und jeder hat dann halt seine eigenen Vorstellungen davon, was man machen kann. Gruß, Tastenstreichler
  7. Wenn Du Dir in dieser Hinsicht einen Namen machen willst und bei zukünftigen Arbeitgebern etwas vorzeigen willst. Versuch es doch mal in der Open Source - Scene. Such Dir irgendetwas im Bereich Büro oder Spiele, je nachdem in welche Richtung Du tendierst, und programmiere es selbst. Das Programm kannst Du ja dann auf die entsprechenden Websites stellen und bei Bewerbungen darauf verweisen. LG, Tastenstreichler
  8. @ Sturm Was hat Dich dazu veranlasst diese Meinung zu verfassen :upps ? Ich hoffe das war kein Neid! Herzlich Glückwunsch an Lemuto, Klasse Leistung!! :uli
  9. @ kokyo An Deiner Stelle würde ich mich an die Stelle wenden, welche Dir die Umschulung finanziert hat. Die müsste ja daran interessiert sein, das Du für das viele Geld, was so eine Umschulung kostet, auch etwas lernst.
  10. Hallo, ich kenne zwar die Prüfungsvorbereitungskurse selbst nicht. Ich denke allerdings, dass es Dir mehr bringt, wenn Du versuchst alte Prüfungen zu bearbeiten. Am Besten erst ohne Zeitlimit und vielleicht mit allen Unterlagen und dann immer strenger. So gewöhnst Du Dich an die Formulierungen der Fragen. Die Berufsschullehrer haben meistens alte Prüfungen und die dazugehörigen Lösungsvorschläge gesammelt. Frage doch dort einfach mal nach. Viel Glück, Tastenstreichler
  11. @ nihat1988 Kommastellen werden aufgerundet. Allerdings nicht für jede Aufgabe sondern nur am Ende des jeweiligen Prüfungsteils.
  12. Ja, wir hatten so einen Fall. Die nicht bestandene schriftliche darfst Du dann im Herbst noch mal. Weißt Du sicher das Du durchgefallen bist? Meist ist die Bewertung azubifreundlicher als man denkt, also Kopf hoch. :e@sy
  13. @ prüfy Also auch wenn Du selber Prüfer bist, finde ich Deine Antwort echt dämlich (entschuldige bitte). Es geht doch nicht darum im Armani-Anzug zu erscheinen. Eine eine mündliche Prüfung ist ein (hoffentlich) einmaliges Ereignis im Leben eines Azubis. Man sollte dies durch eine entsprechende Kleidung würdigen. Das heißt ich muss mindestens genauso gut angezogen kommen, wie ich zu einen Vorstellungsgespräch gehe. Und mal ganz ehrlich, wenn man einen Job wirklich haben will ist es doch nicht zuviel verlangt, eine ordentliche Hose und ein sauberes Hemd anzuziehen und sich bei Bedarf vorher nochmal die Haare schneiden zu lassen. So jetzt dürft Ihr über mich herziehen. :floet: PS: Ich hatte bei meiner Präsentation 100% und ein Angebot zum Bachelor-Studium (trotz oder wegen ordentlicher Kleidung?).
  14. Jeder sollte sich selbst überlegen, wie wichtig ihm die Prüfung ist. Ich habe meine Mündliche im Januar gemacht und bei uns war es auf jedenfall so, das die die ordentlich angezogen kamen, also Anzug (Krawatte nicht notwendig) oder Rock, auch besser bewertet wurden. Zur Not kann man ja auch die Anzugsjacke weglassen, sollte man sich aber gut überlegen, wenn man schnell schwitzt. :old Ich finde man sollte so einer Prüfung auch die entsprechende Wertschätzung zukommen lassen. Schließlich heiratet auch niemand in Jeans! :mod: Grüße, Tastenstreichler
  15. Hallo, für die Vorbereitung der GA1 solltest Du Dir unbedingt ein paar alte Prüfungen besorgen. Erstens sind meistens die Fragestellungen recht ungewohnt und außerdem muss man sich auch an die doch relativ knappe Zeit gewöhnen. Viel Glück, Tastenstreichler
  16. Ich glaub zwar auch nicht GuB drankommt, aber bei uns haben die Ausbilder damals auch gesagt, dass man sich nicht auf die alten Prüfungen verlassen darf. Sollte aber wirklich sowas drankommen ist das höchstens eine Aufgabe und die kannst Du ja abwählen.
  17. Sowas kann in WISO drankommen, aber weniger in der GA2. Die ist meist sehr technisch. Ich glaube es kam aber mal ein Brief dran in dem man einen Lieferverzug bemängeln musste. Geschenkte 10 Punkte :floet:
  18. @ hume, gratuliere. Ich will Deine ~80% ja nicht runtermachen, für viele ist das eine gute Leistung. Vielleicht solltest Du aber mal versuchen die volle Zeit auszunutzen. Es könnte ja seine das dann eine 2 oder sogar eine 1 drin ist. Grüße, Tastenstreichler
  19. @ marsto Mit der falschen Schrift kannst Du gar nichts machen, wenn die Dir ein paar Punkte in der Form abziehen. Dafür gibt es diese Vorgaben. Aber vielleicht hast Du ja Glück und Deine Prüfer sind nicht pingelich. Bei mir habe sie in der Dokumentation Punkte abgezogen, weil "das Thema zu hochgegriffen" war und sie damit meine Dokumentation nicht vollständig nachvollziehen konnten. :upps Aber machen kann man da natürlich auch nichts, also halte Dich so gut wie es geht an die Vorschriften damit es schön in das Schema der IHK passt!!!
  20. Hallo, diese Änderung in der GH1 bei den Anwendungsentwicklern ist schon seit ein paar Prüfungen drin. Da man gemerkt hat, das es fast unmöglich ist innerhalb so kurzer Zeit 5 von einander unabhängige Probleme zu bearbeiten und dafür auch noch Strukis oder sowas zu erstellen. Es wurde deshalb auf 4 zu bearbeitende Aufgaben zurückgegangen. Die Zeit ist trotzdem nicht allzu reichlich. Ich habe deshalb bei meiner Prüfung (Jan 09) vorsichtshalber die objektorientierte Aufgabe gestrichen. (Meines Wissens nach gab es mal eine Prüfung vor ein paar Jahren, die katastrophal ausgefallen war.)
  21. @ DHANA Natürlich müssen sich andere auch bewerben. Aber hast Du ein Vorstellung davon, was es heutzutage heißt eine Behinderung zu haben und vielleicht auch nicht mehr der jüngste Bewerber zu sein? Da bekommt man leider keine Chance!! Und das ist unabhängig davon, wie man abgeschlossen hat!! :upps
  22. Hi, ich bin selbst schwerbehindert und habe deshalb ebenfalls einige Einschnitte im Lebenslauf. Sehr gut finde ich erstmal, das Du Deine Ausbildung in Deiner Firma beenden kannst. Für mich heißt das eigentlich, das die Dich auch übernehmen würden. Sollte es dann trotzdem nicht der Fall sein, würde ich an Deiner Stelle dann mal ans Arbeitsamt herantreten. Die haben speziell für Schwerbehinderte einen Topf mit Maßnahmen bzw. Unterstützungsgeldern zur "Eingliederung in den Arbeitsmarkt", d.h. die übernehmen z.B. für den zukünftigen AG für einige Zeit teilweise die Lohnkosten. Das hilft natürlich viel, falls der AG sich nicht sicher sein sollte, wie leistungsfähig Du bist. Deshalb mach Dir mal jetzt noch keinen Kopf, sondern konzentriere Dich auf die Ausbildung. Und bedenke: Selbst jetzt, wo alle Leute entlassen, werden überall Softwareentwickler gesucht. Schönes Wochenende.
  23. Hallo, ich habe Aussichten auf einen Job. Da wird allerdings vorrausgesetzt, das ich mich mit Interop auskenne. Kann mir jemand mit guten Tipps zu Literatur oder noch besser mit Links weiterhelfen? Die beiden Programmierbeispiele auf MSDN habe ich schon durchgearbeitet. Danke für Eure Hilfe.
  24. Juchhu, das Zeugnis ist gestern gekommen, allerdings mit kleinem Druckfehler :upps
  25. JA, Anwort war, das man ersts mal ein paar Zeugnisse sammeln müsste für einen Druckauftrag. Allein die Einrichtung in der ich war hatte ca. 200 Absolventen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...