Zum Inhalt springen

Babba.Nick

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Babba.Nick

  1. Duzen geht garnicht bei einem ersten geschäftlichen Aufeinandertreffen. Ich lehne das Du beim ersten Gespräch grundsätzlich ab, wenn es mir ein geschäftlicher Kontakt (also auch ein potenziell zukünftiger Chef) anbietet, ich komme beim 2. Gespräch aber gerne darauf zurück. Vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch aber bisher habe ich damit nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich finde ein erstes Gespräch viel angenehmer, wenn man sich siezt. Beim Duzen besteht die Gefahr dass man das Gespräch zu locker nimmt finde ich.
  2. Hallo, habe letzte Woche mein Ausbildungszeugnis bekommen, wäre sehr nett, wenn das jemand beurteilen könnte. Herr Max Mustermann, geb. am 01.01.1980 in Musterstadt, begann am 01.08.2005 seine Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung - in unserem Hause. Nach dreijähriger Ausbildung legte er seine Abschlussprüfung vor der zuständigen Kammer mit der Note gut ab. Während seiner Ausbildung wurde Herr Mustermann von uns in allen wichtigen Aufgaben und Tätigkeiten entsprechend dem Berufsbild eines Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung - ausgebildet. Im Laufe seiner Ausbildung durchlief er dabei die Abteilungen Softwareentwicklung und Support/Kundenbetreuung. Herr Mustermann war ein sehr engagierter und interessierter Auszubildender, der den Lernstoff problemlos aufnahm und praktisch umsetzte. In allen Bereichen, in denen er eingesetzt war, übernahm er die anfallenden täglichen Arbeiten - soweit dies im Rahmen seiner Ausbildung möglich war - mit. Herr Mustermanns besondere Stärke liegt in seiner Kommunikationsfähigkeit. Unsere Kunden überzeugte er duch eine fundierte fachliche Beratung und sein immer zuvorkommendes Verhalten. Sein stets freundliches Wesen machte ihn auch bei unseren Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sehr beliebt. Herr Mustermann erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern war stets vorbildlich. Nach Beendigung seiner Ausbildung hätten wir ihn gerne in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Seine Entscheidung, dieses Angebot nicht anzunehmen, bedauern wir sehr. Für seinen zukünftigen Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm viel Erfolg.
  3. Hallo sembei, ich habe auch ein abgebrochenes Studium hinter mir, und 2005 mit einer Ausbildung zum FIAE begonnen, welche ich jetzt im Sommer abschließen werde. Ich war zum Beginn der Ausbildung auch 24 Jahre, und genau das hat mir bei meinem Vorstellungsgespräch damals sehr geholfen. Zum einen konnte ich darlegen, dass es für mich 5 vor 12 war und ich diese Ausbildung um alles in der Welt machen wollte. Und zum anderen konnte ich darlegen, dass ich schon durch einige Projekte an der FH recht gut Programmiererfahrung in C++ und Java mit relationalen Datenbanken gesammelt habe. Natürlich hat ein AG bei einem weiblichen Bewerber in deinem Alter gewisse Bedenken, aber das sollte dich nicht abschrecken, es zu versuchen. Wichtiger sehe ich es aber an, wie es mit deiner Motivation aussieht. Überlege dir gut, ob dieser Job das richtige für dich ist, denn nur dann kannst du deine Motivationsgründe bei einem Vorstellungsgespräch auch gut verkaufen. Und du musst natürlich selbst einschätzen können wie es mit deinen Fähigkeiten aussieht. Mit deiner bisherigen Schilderung zu C/C++, denke ich, ist deine Erfahrung hier mehr als dürftig. Jedoch würde ich dies und auch deine Tätigkeiten in C# in einer Bewerbung auf jeden Fall erwähnen und auch ggf. deine Kenntnisse in deiner Freizeit vertiefen (Übungen !!) Trotz Vorkenntnissen durch ein Studium ist die Ausbildung nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Berufsschule kann nach einem abgebrochenem Studium sehr nervig sein (langsames Lehrtempo, teilweise unnötige Fächer, niedriges Niveau bei Klassenarbeiten, im Vergleich zum Studium sehr streng - natürlich subjektive Meinung). Also überleg dir gut, ob du FIAE machen willst. Gedanken wie Gehälter in der IT-Branche sollten nicht deine alleinige Motivation sein. Um als FIAE gutes Geld verdienen zu können muss man auch richtig gute Leistungen vollbringen können.
  4. Hab im Mai Abschlussprüfung zum FIAE. Wäre sehr froh, wenn mir jemand aktuelle Abschlussprüfungen inklusive Lösungen zukommen lassen könnte. Danke im Voraus. babba.nick@gmail.com

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...