Zum Inhalt springen

marstro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nein, ich. Deswegen das "Edit" davor. Hatte quatsch geschrieben.
  2. Hm, aber ich habe keine exotische Hardware :-( Wie kann man Microsoft kontaktieren? Ich habe mal gelesen, dass die keinen Support für Beta/RC-Versionne übernehmen und sowas wie "Feedback schreiben" o.ä. habe ich nicht gefunden.
  3. Huhu zusammen, siehe Titel. Bei mir funktioniert der Ruhezustand oder der Standbymodus nur genau einmal. Wenn ich ihn dann nochmal aktivieren will, wird nur der Bildschirm schwarz aber Lüfter + Laufwerke bleiben an. Den Rechner kann ich dann auch nur noch ganz ausschalten (Netzschalter oder 4 Sekunden Taster gedrückt halten). Energiesparoptionen für Netzwerkkarte oder USB-Geräte habe ich schon testweise ein/ausgeschaltet. Chipsatztreiber auch installiert/aktualisiert. Hat einer 'ne Idee woran das liegen kann? Oder sogar das selbe Phänomen? Mainboard ist ein Gigabyte EP34-DS3 mit P35-Chipsatz eben. Grüße
  4. Danke für die Tipps! @cat: Das folgende meinte ich wirklich so.. ^^ Das Problem ist, dass wir ein ziemlich großes Forschungsinstitut sind (ca. 800 Rechner + 100 Notebooks) und wir zum Teil ältere (wissenschaftliche) Anlagen haben, die vor Jahren angeschafft worden sind, mehrere zehn- bis hunderttausende von Euros gekostet haben aber für die es halt nur Treiber für diese alten Betriebssysteme gibt. Und in dieser Sparte sind die Hersteller auch eher so drauf: "Ihr wollt neue Treiber? Gibt's nicht, nur mit den neuen Anlagen!" (für mehrere zehn- bis hundert.... usw...) face-wink
  5. Komplett. Alle alten Server werden ausrangiert und im Zuge dessen soll alles komplett auf 2008 umgestellt werden. Übrigens die Anleitungen von LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ kenne ich Grüße, Marius
  6. Guten Tag zusammen, ich plane zur Zeit die Umstellung von einer Windows Server 2003-Domäne auf eine Windows Server 2008-Domäne. Leider ist es so, dass wir immer noch Windows 98 & NT4-Rechner im Haus haben (die können definitiv NICHT abgeschafft werden!) die dann aber auch in die Domäne müssen zwecks Fileserverzugriff und Anmeldung. Die Frage ist nun, ob das so ohne weiteres möglich ist oder ob es sinnvoller ist, eine neue, separate Domäne auf 2003er-Basis zu eröffnen und dann die beiden Domänen in eine Vertrauensstellung zu bringen (klappt das überhaupt??). Und wenn ich schon dabei bin: Hat jemand Erfahrung mit der Migration? Ist es einfacher, ein Inplace-Update der Server zu machen oder sollte ich lieber einen neuen, ersten 2008er-DC ins Netz nehmen und danach die alten 2003er-DCs abschalten? Danke & Grüße
  7. Schade, dachte dass das Software-RAID von Windows flexibler ist - also ist es wie bei einem normalen Hardware-RAID1 Wäre schön, wenn die nur 6 Euro kosten würden, aber wie oben beschrieben: Ich habe bereits eine 250er, möchte eine weiter kaufen aber ich finde es halt doof, für eine veraltete 250er 40 Euro auszugeben, wenn ich für 46 Euro bereits eine neuere 500er bekomme vom selben Hersteller mit selber Cache-Größe usw.. :upps
  8. Ahoi, wäre es unter Windows Server 2003 folgendes möglich: 1x Festplatte 500 GB 1x Festplatte 250 GB 500GB-Platte aufteteilt in 2 x 250 GB (Laufwerk C + D) 250GB-Platte aufgeteilt in 1 x 250 GB Wäre es nun möglich, dass ich NUR Laufwerk C: auf die zweite Festplatte spiegele? Oder geht das immer nur mit der kompletten Festplatte (was ja hier bedeuten würde, dass mir 250 GB von der großen Platte verloren geht). Hintergrund ist der, dass ich ein RAID1 aufgbauen will, die 250GB - Platte schon habe, der Neukauf der selben aber 40 Euro kosten würde und eine 500er-Platte nur 6 Euro mehr. Danke
  9. Ja, Server halt. Nein, da Privatserver/Homeserver. ;-) Mag sein, in einem meiner Rechner läuft seit 6 Jahren die selbe Platte ohne Unterbrechung (Linux-Router) - eine alte 20GB-Platte. Es werden pro Tag ca. 100 MB an LOG-Dateien geschrieben. Da setzte meine Frage an: Wie genau? Kann ich die entsprechende Platte erstmal ausbauen und evtl. in einen anderen Rechner einbauen und dort bspw. per chkdsk oder irgendwelchen SMART-Tools auslesen? Oder kann es da Probleme geben wenn ich die Platte schließlich wieder ins RAID danach hänge _falls_ Daten auf die Platte geschrieben worden? Kann ich bei dem RAID die Platte einfach während des Betriebes entfernen? (SATA2-Hotplug) Und wieder reinstecken? Ich habe sowas bei solchen "billigen Raids" noch nie gemacht. Auf meiner Arbeitsstätte sind die Geräte halt viel komfortabler (NetApp-Geräte) wo das alles kein Problem darstellt. Ich glaube halt eher an einen RAID-Fehler bzw. Controller-Fehler. Die Platten sind nagelneu und machen sonst keine Probleme. Auch meldet der RAID-Controller sonst keinerlei Probleme.
  10. Hi, sry, späte Meldung aber ich war mit dem Prüfungsstress beschäftigt ^^ Also die Platte unterstützt natürlich SMART denn die erste tut es ja auch. Kenne auch eigtl keine Platten mehr, die kein SMART können. Und deaktiviert ist SMART auch nicht. Normale SMART-Werte gibt die Platte ja laut Nvidia-Raid-Tool aus, nur beim tiefergreidendem Test gibt es Lesefehler. Ich werde diese Woche die entsprechende Platte mal ausbauen und an einem anderen Rechner checken. Das dürfte ich doch theoretisch einfach so machen können, oder? Und danach kann ich die Platte wieder einstecken. Was passiert, wenn ich auf die Platte in der Zwischenzeit was schreibe? Angenommen irgendwas im WIndows-Verzeichnis? Wie erkennt das RAID dann, von welcher Platte es booten muss und wie es rekonstruieren muss?
  11. Alles klar, dann fröhliches schaffen. Ich darf morgen um 8 Uhr in der Schule sitzen. Wie sinnlos. Gucken eh nur noch Filme oder besorgen uns Frühstück beim Pseudo-Schotten.
  12. Bei Access (was denke ich MS-SQL benutzt) geht es mit Anführungszeichen auch ;-) Der Brief war doch einfach. Einfach einen Betreff mit Angabe der Kunden/Vertragsnummer und einen Text ala: Sehr geehrte Damen und Herren, vor einiger Zeit haben wir bei Ihnen einen DSL-Anschluss in Kombination mit einem Telefonanschluss bestellt. Als Schaltungstermin wurde uns die Kalenderwoche 4 genannt. Nun sind jedoch schon 3 Tage vergangen, ohne dass der Anschluss geschaltet worden ist. Anrufe oder Mails an ihre Hotline haben kein Ergebnis gebracht. Internet und DSL sind für unsere Geschäftstätigkeit jedoch von essentieller Wichtigkeit! Ich bitte Sie hiermit, den Anschluss bis spätestens 30.4.2009 zu schalten, ansonsten möchten wir hiermit vom Vertrag zurücktreten. Eventuelle Geltendmachung von Schadensersatzforderungen behalten wir uns vor. Ich bitte um eine kurze Bestätigung. Mit freundlichen Grüßen i.A. XYZ Ende
  13. Verdammt, ich habs verdreht ^^ Ok, da gibts wohl einen Punkt Abzug. Wieso sollten keine Anführungszeichen gehen? Grad getestet, klappt mit Anführungszeichen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...