Zum Inhalt springen

VoteForChris

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Um dich zu beruhigen: Bei mir haben sie 10 Punkte bzw. Prozent übersehen!! Ich hatte Glück, dass sich die Prüfer bei meiner mündlichen Prüfung gewundert haben warum ich nur 74% bei GA1 hatte, obwohl ich alle Fragen usw. bestens beantworten konnten. Die hatten meine schriftliche Prüfung dabei und haben dann nach meiner Präsentation + Fragerunde nochmal drüber geguckt. Siehe da... waren 10 Punkte zu wenig die ich bei GA1 bekommen hatte! Also lieber nochmal nachgucken. :mod:
  2. Kann ich nur zu 100% zustimmen. Ist echt so... Themen wiederholen sich, die Formulierungen der IHK korrekt zu verstehen muss man erstmal lernen und das Durcharbeiten der letzten 10 Abschlussarbeiten bringt dir bestimmt schon mal 70%. Aktuelle Themen solltest du natürlich trotzdem noch lernen.
  3. Ich dachte immer das es sowas von Google schon als fertiges Webkit gibt. Solch eine Umkreissuche mit GoogleMaps gibt es doch schon auf relativ vielen Websites. Also das war nur mein Eindruck als ich den Projektantrag gelesen hab. Kenn mich mit der GoogleMaps API nicht wirklich aus. Achso, Model-View-Controller (abkürzungen generell - ausgenommen Sprachen) würde ich ausschreiben...
  4. Glückwunsch! Hätte ich nicht gedacht das man in einem 15min Vortrag solch "langsame" Medien sinnvoll verwenden kann ohne das unnötig Zeit od. Informationen wegfallen. Aber mit Beamer geht das mit den 100% auch
  5. Also ich denke das es zumindestens bei einem FIAE nicht fehlen darf. Wie soll man sonst genauer definieren was der Kunde von der Anwendung erwartet bzw. welche Funktionen erfüllt werden müssen? Irgendwas muss ja auch vom Auftraggeber unterschrieben werden... :mod: Auf telefonische Auskünfte der IHK würd ich mich übrigens auch nicht 100% verlassen. Der Herr am Telefon wird wahrscheinlich nicht die Person sein, die deine Dokumentation bewertet. Sondern eher verwaltende Tätigkeiten bei der IHK ausüben
  6. Das Pflichtenheft ist ein genauer Realisierungsvorschlag und sollte in deiner Projektarbeit nicht fehlen. Es stellt quasi das Ergebnis deiner Analysephase dar und ist eine abschließende Grundlage für einen (Realiserungs-)Vertrag mit deinem Kunden. Darin sehe ich zumindestens den Zweck eines Pflichtenheftes Ich würde es als Anlage zur Dokumentation führen und es bei deiner Zeitplanung in die Analysephase mit ein berechnen.
  7. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob die Prüfer es als negativ empfinden, aber ich finde es bei Fachinformatikern schon irgendwie unpassend einen Overheadprojektor zu verwenden. Ich will jetzt nicht sagen das es schlecht ist, aber ich kann mir zumindestens nicht vorstellen das es besser ist als über einen Beamer. Und wie man einen Soll-Ist-Vergleich schön an nem Flipchart darstellen will :confused: Bei 15min bleibt dir doch garnicht viel Zeit um noch groß was zu zeichnen oder zu schreiben.
  8. Ist sowieso immer das Beste Bei meiner Abschlussprüfung wollte auch niemand mein Berichtsheft sehen.. Könnte mir aber vorstellen das es bei Kandiaten an der 50%-Grenze anders ist.
  9. Also deinen Projektantrag finde ich vom Aufbau her gut, das ist schon mal die halbe Miete.. Ich versteh den "großen" Unterschied zwischen der ersten Variante und der Zweiten grade nicht so - kenn mich aber mit Serienbriefen auch nur wenig aus
  10. Das Vorspiel mit der IHK hab ich alles weggelassen. Hat für mich ja nicht direkt etwas mit der Projektarbeit für den Kunden zu tun... Außerdem würde ich "Abfrage des Bearbeitungsstandes" nicht als Meilenstein bezeichnen
  11. Also da kann ich auch nur sagen: Streng dich ein bischen an und werd Projektleiter. Je nachdem für welche Firma du dann arbeitest bist du nach einem Jahr sowieso schon für 1-2 Projekte verantwortlich. Oder biete Weiterbildungen bzw. Kurse im Bereich Anwendungsentwicklung an...
  12. Kommt drauf an in welcher Firma du landest und was du da machst. - Wenn du in einer großen Firma in der Hardwareverteilung bist, ist der Kontakt recht groß. - Wenn du im Bunker zwei Stockwerke unter der Erde Serverschränke verkabelst ist er recht gering. - Wenn du in einer kleinen Firma arbeitest und Hardwareprobleme bei Kunden löst ist der Kontakt wiederum recht groß. Aber generell hat man als FISI schon öfter mal Kundenkontakt.
  13. Da kann ich Bersim nur zustimmen. Wenn du wirklich Probleme mit dem Knie hast, ist FISI nicht der optimalste Job. Die meisten FIFI's die ich kenne sind viel in Bewegung... dürfen auch mal das ein oder andere schwere Gerät durchs Haus schleppen und bei allem was Verkabelungen angeht ist es auch eher suboptimal mit dem Knie. Ist natürlich auch positions und firmen abhängig...
  14. Oder mal das IT-Handbuch durchgehen, gucken welche Themen dir noch unbekannt sind und was du noch lernen musst. Die Lücken sollte man sich dann mittels Internet (Wikipedia) und Büchern am besten selbst auffüllen.. da bleibt am meisten hängen.
  15. Also grobe Richtung würde ich besonders das lernen, was du in deiner Projektarbeit auch verwendet hast. Kommt z.B. IPv6 in deinen Projekt vor solltest du auch Vor- und Nachteile davon kennen usw. Die Fragen im Fachgespräch sind - soweit ich weiß - weitestgehend auf dein Projekt bezogen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...