Zum Inhalt springen

mario22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Au mann, ich bin ja eigentlich ein wirklich ruhiger Zeigenosse, verträglich und lieb! Aber, irgendwan reisst mir auch mal die Hutschnur. Keine Angst ich werde keine Provokationen und Bösartigkeiten von mir geben. WAS bitte ist an meinen Äusserungen eine Stichelei? Ich sehe ja sicherlich das Du zwischen zwei Stühlen sitzt. Nur, dann sage es doch bitte auch so und vor allem deutlich. Keiner, oder nur sehr wenige, werden Dir das übel nehmen. Manchmal habe ich bei bei Deinen Äusserungen das Gefühl den Text eines Politikers zu lesen. (Nur nicht zu konkret werden). BTW: Eine konkrete Antwort auf meine Frage habe ich immer noch nicht: Wie siehst Du die VLAN Aufgabe?
  2. Könnte man das Ergebniss vieleicht auch noch in Umschüler / Azubis aufspiltten. Wäre vieleicht von Intresse. BTW: "Thema zu schwer", vieleicht mit "am Ziel vorbei geschossen ergänzen", dies ist jedenfals meine Meinung.
  3. LOL! Immer die Fehler bei der Gegenseite suchen. Genau dies ist es doch auch eigentlich was Du den Prüflingen vorwürfst: Sie suchen die Schuld nur bei der IHK/ZPA/Berufsschule/Bildungsträger. Vielicht könnte man sich mal darauf einigen das beide Teile zu je 50% die Schuld tragen. Wäre zumindestens mal ein Ansatz.
  4. @ Uli Mhh, teile uns doch mal bitte Deine persönliche Meinung mit. Wieso haben "einige sie ausgelassen und viele das Prinzip nicht verstanden"? Würde mich echt mal interesieren wie Du darüber denkst nachdem Du die Arbeiten nun korrigiert hast.
  5. 100% agree! Ich wusste doch das wir uns einig werden! :-)
  6. Sicherlich ist das pauschalisiert. Doch irgendwo brauche ich doch mal einen Ansatzpunkt. Sich in Details zu verzetteln bringt keinen weiter. Es mag ja sein das des Berufsschulen gibt die alles ordentlich vermitteln, ebenso wie auszubildende Firmen und IHK's die bemüht sind. Auch möchte ich nicht abstreiten das im ZPA fähige Leute sitzen. Nur wenn die Kommunikation unter den einzelnen Stellen nicht stimmt, also die Kette an einer Stelle reisst, ist das Chaos da! Meines Erachtens ist schlicht und ergreifend eine Abstimmungsfrage unter den Beteiligten.
  7. Exakt, nur stellt sich jetzt die Frage wo das Detailwissen anfängt. Ich für meinem Teil habe bis zum Dienstag nur sehr wenig über VLAN gewusst. Gegen den Rest Deiner Themen habe ich ja auch gar nichts. Wenn all dies dran gekommen wäre würde ich mir keine Sorgen machen müssen. Fast alles richtig was Du schreibst, IMHO, allerdings muss ich auch wissen WAS ich RICHTIG lernen soll. Ausserdem habe ich auch, wie viele anderen, alte Prüfungen unter harten Bedingungen gelöst. Was soll ich denn bitte aber machen wenn Themen abgefragt werden die in keinen Lehrplan stehen und bisher für mich auch noch nicht relevant waren? Die Frage ist doch: Inwieweit lässt sich das für eine Prüfung benötigte Wissen eingrenzen? Wenn ich auf alles was in der IT-Branche vorkommen kann vorbereitet sein soll bräuchte ich das Gehirn von Marvin. (Per Anhalter durch die Galaxies)
  8. Genau, ich denke mal wir werden uns einig. :-) Ich schiebe den schwarzen Peter ja auch nicht alleien der IHK oder dem ZPA zu. Aber ich denke mal schon das es zeit wird das sich alle Beteiligten Parteien an einen Tisch setzen und sich einig werden was sie wollen. Solange der Bildungsträger nur auf sein Geld schaut, die Firma auf eine billige Arbeitskraft, die ZPA auf ihre Prüfungen und die IHK auf ihren Status kann dies nun mal nichts werden. Teamarbeit ist angesagt! Dann wird es vieleicht auch noch mal was! :-)
  9. Nun ja, kann schon sein das es unter den derzeitigen Bedigungen nicht zu erreichen ist. Aber ein Ziel sollte es IMHO dennoch sein. Du schreibst ja oben selber das jeder anders ausgebildet wird. Wieso eigentlich? (Ja,ja ehe hier Flames kommen, ich weiss es, will nur zum denken anregen) In drei Jahren bei den Azubis bleibt eigentlich auch noch genug Zeit sie in der Firma, ausser dem Notwendigen, sie für firmenrelevante Sachen zu schulen. Aber man sollte sich halt mal einig werden was sind die Basics und was sind die Zugaben.
  10. Welche denn bitte? Das bei der nächsten Prüfung WAN und ATM verlangt wird? Oder das STP Protokoll gefragt ist. Oder RIP (in welcher Bedeutung auch immer?)... Ich hoffe Du verstehst auf was ich hinaus will. Nicht das Wissen ist das Problem sondern die Bandbreite und die Möglichkeit dies in zwei drei Jahren zu erlernen. Joke ON Wäre doch ne Klasse Angelgenheit nach RIP zu Fragen ohne den Kontext anzugeben! Joke OFF
  11. Mhh, auch wenn ihr mich wahrscheinlich steinigen oder ähnliches, werdet habe ich dazu doch eine andere Meinung. Ich denke schon das man nach zwei bzw. drei Jahren Ausbildung UND der intensiven privaten Beschäftigung mit einem Themenkomplex doch zumindestens 90% der in Prüfung gestellten Fragen beantworten können sollte! Zieht man jetzt mal die Nervosität in der Prüfung ab und beachtet den gigantischen - möglichen - Themenkomplex bleiben vieleicht immer noch 80% übrig. Wenn man jetzt auch noch alle unintersierten und ich sage mal vorsichtig, lernfaule, abzieht bleiben vieleicht 60 - 70 % der Prüflinge übrig. Mit anderen Worten heisst dies das ca. 65% der Prüflinge mind. 80% erreichen sollte. Wer will gegen mich wetten das dies nicht so wird? Warum dies so ist, ist ein ganz anderes Thema und wäre hier OT! BTW: Ich möchte das nicht an einer Institution oder ähnlichen festmachen. Ich denke das Problem ist viel komplexer.
  12. Also nachdem ich mich so langsam wieder erhohlt habe muss ich meinen Senf dann doch auch noch los werden, zumal der Eintrag über meinem recht gut passt. Ich habe Dipl .Inf. bisher immer für Leute gehalten die einem in sieben Programmiersprachen guten Tag sagen können aber nicht dazu in der Lage sind verletzungsfrei eine Festplatte zu wechseln. (Alle die dies lesen und betroffen sind, natürlich ausgeschlossen ;-) Wenn ich mir aber nun die letzte Prüfung ansehe (SI) will die IHK wohl auch mit den FI's in diese Liga vorstossen. Sicherlich nicht auf Programmierung bezogen sondern eher auf die theoretischen Grundlagen bezogen. Das ich als SI zwei Häuser (Schwimmbad bzw. Fitnesscenter) verkabeln soll, dagegen will ich ja noch nicht mal was sagen, aber was um alles in der Welt ist VLAN tagging? Brauche ich dafür sicherlich nicht! Genausowenig wie Voice over IP! Das ich zumindestens schon mal letzteres in der Praxis erprobt habe, war reines Eigenintresse bzw. Neugier. Ausserhalb meiner eigenen vier Wände ist mir das noch nie untergekommen. Zur GH 2 kann man eigentlich nicht so viel sagen, ausser das für die SI der BAB vieleicht doch etwas deplaziert war. Das gleiche sagen aber die SK, mit Recht, über das Subnetting und SQL. Alles im allen hätte ich mir eine etwas realitätsnähre Prüfung gewünscht, welche nicht so viel auf theoretische Kenntnisse setzt die wohl in den wenigsten Bildungseinrichtungen vermittelt wurde und wie sie auch in keinem Rahmenlehrplan vorkommen. Dann hätte ich vieleicht auch nicht so ein flaues Gefühl in der Magengegend.
  13. Habe was ähnliches raus: 284s * 44100Hz * 16bit = 200.390.400 bit /8 = 25.048.800 byte / 1024 /1024 = 23,88 Mbyte für einen Kanal *2 47,76 Mbyte für Stereo
  14. Ach, Mensch so humorlos seid ihr doch sonst nicht. Ich habe weder geschrieben, dass ich das glaube noch das ich davon ausgehe, sondern ledglich das es mir manchmal so vorkommt. :-) In der letzten Zeit habe ich mehr vom ZPA bzw. alten Prüfungen gehört und gelesen als mir lieb ist. Je mehr ich weiss, desto weniger weiss ich. Ansonsten: Allen einen erfolgreichen 14.5 (BaWü: 8.5)
  15. Sollte das nicht zu Denken geben? Die IHK zertifiziert eine Prüfung für dessen Inhalt sie nicht verantwortlich ist? Ich weiss nicht, aber so langsamm kommt mir das so vor als ob die IHK eine Firma beauftragt Prüfungen zu erstellen und die Firma ihr Geld nur erhählt wenn mind. 50% der Prüflinge durchgefallen sind. Da sieht man mal wieder: Monopole bringen keinen vorran!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...