Zum Inhalt springen

sentropie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe auch das Gefühl, dass nicht richtig funktioniert. Ich habe es mal auskommentiert und ich hatte das gleiche Ergebnis. Füge ich den Befehl wieder ein, bleibt es aber dennoch dabei: "der Graph wird nicht geclost" .
  2. Hallo, ich wollte meine Pascal-Kenntnisse aus der Schule auffrischen (damals noch mit Turbo Pascal) und verwende hierzu Free Pascal 2.4.0. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Graphik-Modus. Hier erst einmal der Code: program test; uses crt, graph; var gd, gm: integer; path: string; begin clrscr; gd := detect; gm := 1; path := ''; initgraph(gd, gm, path); if graphresult <> grok then begin write('STOP'); halt; end; circle(10, 10, 10); readln; closegraph; writeln('Fertig'); readln; end. Beim Ausführen öffnet sich zunächst ein DOS-Fenster, dann sogleich ein weiteres, maximiertes Fenster namens "Graph window application" in dem auch der Kreis zu sehen ist. Dieses Fenster kann ich jetzt jedoch nicht wie erwartet mit Enter schließen, sondern muss es anderweitig erledigen (Task-Manager, Kreuz des Fensters anklicken). Es bleibt das DOS-Fenster offen. Hier erst kann ich mit Enter etwas bewirken: Zunächst erscheint der Text "Fertig" und nach einem weiteren Enter wird das Programm wie gewünscht beendet. Wie bekomme ich es hin, dass ich das Graph-Fenster per Tastendruck schließen kann? Schon einmal danke für die Mühe, -sentropie-
  3. Hallo, momentan studiere ich Informatik an der TU Dresden (2. Semester), leider weniger erfolgreich. Daher habe ich mich um eine Ausbildung als FI bemüht. Mal schauen, ob es klappt - obwohl es ja schon etwas spät ist. Falls das also nicht klappt, möchte ich mir sicherheitshalber eine Alternative bereithalten. Ich bin mir jedoch nicht so recht sicher, was genau ich tun sollte. Eine Option wäre, Informatik an einer Fachhochschule zu probieren. Jedoch weiß ich nicht, ob das wirklich etwas bringt, wenn ich es an einer "normalen" Uni schon nicht geschafft habe. Weiß jemand zufälligerweise, wie schwer das im Vergleich ist? Mir geht es insbesondere um Mathe und elektrotechnische Grundlagen (hat hier den wohlklingenden Namen "Grundlagen Technische Informatik"). Vielleicht finde ich ja hier Rat.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...