Zum Inhalt springen

BrotBueXe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von BrotBueXe

  1. Ich denke da sind diverse Hinweise zu Vorgehensweise die helfen können... www.heise.de/ct/03/16/050/lang.shtml
  2. wenn du ueber die virtuellen modem's ins inet gehst sollte das ueber ATS49=<Mehrfachrufnummer> funktionieren. Dieser Befehl lässt sich beim benutzten Modem in den Eigenschaften hinzufügen (je nach Windows-Version an anderer Stelle).
  3. Doch, das darf die Firma. Da Du nicht mehr unter 18 bist gilt fuer Dich eh das normale Arbeitsschutzgesetz. Unter 18 gilt JAbschG (JugendArbeitsschutzgesetz) §9 Absatz 1 Abschnitt 3: § 9 Berufsschule (1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen. Er darf den Jugendlichen nicht beschäftigen 1. vor einem vor 9 Uhr beginnenden Unterricht; dies gilt auch für Personen, die über 18 Jahre alt und noch berufsschulpflichtig sind, 2. an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche, 3. in Berufsschulwochen mit einem planmäßigen Blockunterricht von mindestens 25 Stunden an mindestens fünf Tagen; zusätzliche betriebliche Ausbildungsveranstaltungen bis zu zwei Stunden wöchentlich sind zulässig. unter http://www.gesetzesweb.de/index.html nachzulesen. Also 2h sind sowieso zulaessig, unter 18. Bei über 18 wuesst ich allerdings nicht ob da irgendwas festgelegt ist. Ich denke da ist das ne Sache zwischen Azubi und Ausbildenden.
  4. BSZ fuer Elektrotechnik Dresden lustig sind die Stuehle und Tische aus der DDR. Nur die eingeritzten Spickzettel sind nicht mehr zeitgemaeß. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 25. Oktober 2001 19:15: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von BrotBueXe ]</font>
  5. Ist hier eventuell jemand aus Sachsen der den CCNA auch von der Berufsschule angeboten bekommt? Weil bei uns in Dresden scheint da nix zu laufen. :/ Wir "duerfen" uebrigens in der Ausbildung den ECDL (europaeischer Computerfuehrerschein) machen. Das sind dann solche Fragen wie "Wie sortieren Sie im Explorer die Dateien nach Datum?". Wir "duerfen" auch nur die Pruefungen machen, den Schein gibts nicht. :/ <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. Oktober 2001 03:19: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von BrotBueXe ]</font>
  6. Hi, also wir haben es hier in Dresden ziemlich gut getroffen. Wir sind nur 20 Hansel in der Klasse, alles ITSE. Insgesamt gibt es wohl 6 Klassen verteilt auf 3 Bloecke. Wo da die FIAE und FISI stecken weiß ich allerdings nicht.
  7. Hi, ich würde gerne mal wissen, wer hier so alles Schulungen mit Zertifikaten während der Ausbildung macht. Interessant wäre was genau, ob während/anstatt der Ausbildungszeit, ob bezahlt (wieviel), ob in der Berufsschule (imo gibts da irgendwo Cisco-Geschichten in manchen Bundesländern?) und welchen Ausbildungsberuf ihr macht. Danke schonmal... Achja, ich mache überbetrieblich und habe weder irgendne bezahlte Schulung mit Zertifikat in der Zeit. Auch in der Berufsschule scheints da nix zu geben. Überlege noch ob eine MCP-Prüfung (150 DM) vor dem Ende der Ausbildung sinnvoll wäre um das Zertifikat dann bei Bewerbungen angeben/beilegen zu können. Vielleicht finde ich ja in der Verwandschaft noch nen Sponsor.
  8. hi, ja so a bissel nix zu tun wuerde mir auch mal gut tun. ich mach hier ueberbetriebliche ausbildung. 3 SE + 5 IK im ersten Lehrjahr mit einem Ausbilder fuer imo erstma das ganze Ausbildungsjahr. Nunja, wir haengen nun schon 2 Wochen hinter dem Ausbildungsplan weil die IK's recht langsam sind was PC/BS Grundlagen angeht. Ich frage mich wie das wird wenn das Level erstmal steigt. Heute steht erstmal dez/bin/hex und boolsche Algebra auf der Tagesordnung. Und nix zu tun ist eigentlich nie. Wir machen hier sogar Tests die benotet werden. Achja, und der ECDL nicht zu vergessen. *fg* Der ECDL (dieser europäische Computerführerschein) ist ma echt a Brueller. Bei den IKs der anderen Lehrjahre hat den nur einer geschafft, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die Fragen derart unsinnig gestellt werden daß man da mit Durchblick nur durchfallen kann, weil wenn das selbst Buerokaufleute packen...
  9. ho, wir hier in Dresden als ITSE haben in der Berufsschule erstmal mit Borland C++ begonnen (ich denke aber, daß da nur die allernoetigsten Grundlagen gegeben werden). Und als Schmankerl machen wir auch noch Assembler auf Z80. So Lauflichter und Ampelschaltungen. Ich freu mich schon wie n Schneekönig auf die versueffte Art und Weise dort ne Zeitschleife zu bauen (die 3 Mhz des Z80 sind arg viel fuer so a Lauflicht , der source sieht schonmal irgendwie krank aus. Achja, in der Ausbildung werden wir mal 2 Wochen VB haben.
  10. Hi Alex! Der wichtigste Unterschied zwischen ITSE und FISI ist auf jeden Fall der (den genauen Namen weiss ich leider grad auch nicht) Elektrofachkraft-Schein. Ein ITSE darf also auch an der Elektrik rumfummeln, will meinen eine Dose setzen. Deswegen haben wir (ITSE) hier in der Berufsschule auch das Fach Schutzmaßnahmen. Inwieweit man diesen Schein extra machen koennte kann Dir sicherlich die IHK oder die Elektriker-Innung mitteilen. Ansonsten meint unser Ausbildungsplan (kriegen wir leider nicht elektronisch sonst gaebe es jetzt nen Link , daß wir folgende Sachen haben werden (jetzt nur ITSE-spezifische Sachen mal aufgelistet): 2. Lehrjahr: 6 Wochen "Installationstechnik und Schutzmaßnahmen", 2 Wochen "Analoge und Digitale Schalttechnik", 3. Lehrjahr: 1 Woche "Grundlagen Nachrichtenübertragung", 4 Wochen "Telekommunikationsanlagen", 4 Wochen "Grundlagen Gebäudetechnik", 1 Woche "Brand- und Einbruchmeldetechnik", Das ganze als überbetriebliche Erstausbildung ITSE. Der ganze andere Kram ist entweder kaufmaennischer oder computertechnischer Natur und sicherlich mein FI auch dabei. Inwieweit dies Azubis im "RealLife" auch so lernen ist die Frage, es gibt dann ja noch die Rahmenlehrpläne für die Berufsschulen wo Du auch nochmal nachschauen kannst (z.B. mal in der Berufsschule danach fragen). Eine weitere Möglichkeit sind auch die Abschlussprüfunsbögen der berufsorientierten Aufgaben. -- hoffe geholfen zu haben...
  11. Hi, ich will ITSE werden. Gibt es dafür irgendwo die Ausbildungsordnung und den Rahmenlehrplan Online oder zur kostenfreien Bestellung?
  12. Ich hab mal alles was ich bisher dazu gefunden habe ins web gestellt: http://balder.prohosting.com/brotbuex/it-pruefung/ Falls noch wer was hat, immer her damit... [ 28. Mai 2001: Beitrag editiert von: BrotBueXe ]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...