Zum Inhalt springen

rezico

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    99
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von rezico

  1. Eine Frage mal an alle die nicht so viel "Glück" hatten und bei denen die Präsentation bzw. die Doku schlecht gelaufen ist. Was ist denn genau schlecht gelaufen, was hätte besser sein können? Wie haben die Prüfer reagiert? Mich würde mal interessieren was schief gehen kann. Danke!
  2. Ne also so war es aber nicht gemeint, bzw. hoffe dass das auch nicht missverstanden wird. Im Projektverlauf habe ich ja die einzelnen Phasen nochmal geschildert, darunter auch bei Erstellen der konzeptionellen Dinge die Kosten / NUtzen Analyse. Und da ich dachte das es an der jetzigen Stelle am besten hineinpasst, steht es nun auch da, allerdings wurde das natürlich sehr weit am anfang bereits gemacht.
  3. Hallo, also bei mir kommt sie direkt nach der Planung des zeitlichen Aufwands, da ist es auch meiner Meinung nach am sinnvollsten.
  4. Ich kann leider meinen Beitrag nicht ändern, daher neuer Post: Habts ihr eventuell noch ein paar Ideen was beim Fachgespräch gefragt werden könnte? D. h. ich dachte da bisher an solche Sachen wie was ist ein Objekt, Instanz, Klasse, IDE, Framwork, was bedeutet SQL, was sind Relationen, Entitäten, Attribute, was ist eine ID etc. Noch andere Ideen?
  5. Danke, hab deine Ratschläge allesamt umgesetzt und natürlich die Fehler ausgebessert, die 3. Folie habe ich jetzt mal ausgeblendet. evtl. brauch ich die wirklich nicht. Danke!
  6. Hallöchen, ich nochmal. Morgen ist es dann soweit, daher wollte das ganze mal nochmal "durchchecken" lassen, außerdem hab ich da noch eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich 2 wirklich absolut hirnrissige Fehler in meiner Doku gemacht habe (Kosten/Nutzen Rechnung und im Angebot). D. h. im Grunde genommen sind diese 2 Rechnungen falsch. Das ist irgendwie keinem aufgefallen,auch nicht mir nachdem ich es mir zum 123514x durchgelesen hatte. Lässt sich nicht mehr ändern, die Benotung dafür ist ja eh schon durch. Ich werde das jetzt wohl in der Kosten/Nutzen Rechnung in meiner Präsentation erwähnen und sagen dass mir 2 gravierende Fehler passiert sind, welche nicht passiert hätten dürfen und es sich jetzt nicht mehr ändern lässt, dennoch würde ich den Fehler hier gerne berichtigen. Ist das sinnvoll? Und mit welchen Abzügen in der Dokumentation kann ich rechnen? Also Da die Dokumentation ja mehrere Bewertungskriterien hat wie äußere Form, Inhalt, Sprache, Richtigkeit - habe ich dort mit großen Abzügen zu rechnen? Bin wie immer für jede Hilfe dankbar, danke Achso - Ich habe "bestanden" wenn ich in der Dokumentation+Fachgespräch+Präsentation mindestens 50% habe oder? Also ich kann nicht mit dem schriftlichen Teil "ausgleichen?" Sozusagen 40 % praktisch +70 % schriftlich /2 = 55% -> bestanden? Bin mir eigentlich fast sicher dass man in dem Teil auch mindestens 50% haben sollte, wollte mich aber nochmal vergewissern... - Gibt es dann eigentlich zusätzlich dazu nochmal eine Möglichkeit in die "Mündliche" zu gehen? D. h. angenommen ich würde wirklich jetzt 45% in der Praktischen erreichen, keine Chance mehr? Also erst wieder in einem halben Jahr? Danke euch! präse.ppt
  7. Okay, ich werde dann die 2 Folien rausschmeißen und das noch mit reinmachen, wie gesagt ich hatte das schon in der Doku, dachte das es deshalb nicht so wichtig wäre!
  8. Okay, danke dir - was kann ich dann deiner Meinung nach "einfach rauswerfen" ?
  9. Neue Libraries oder Häufig verwendete Klassen? Ich werde den Kontrast anpassen, danke einstweilen!
  10. Tja, wenn ich das selber mal wüsste Hab wirklich im großen und ganzen schon herausgeschnitten was ich konnte, ich weis leider nicht wie ausführlich das verlangt wird. Hoffe da auf Ratschläge danke!
  11. Jap, du warst da wohl mein Spitzenvorbild Ich weis nicht wo ich reduzieren kann, irgendwelche Vorschläge? Ich weis jetzt schon das ich über das Ziel hinausschieße, 15 Folien - schwer pro Folie eine Minute zu schaffen. (eher länger) Allerdings weis ich nicht wo ich kürzen kann, im Projektverlauf? In den Libraries? In der Zielsetzung? Ich weis es einfach nicht.
  12. Hiho, ich mal wieder. Da hier ja gerade fleißig bewertet wird, bin ich natürlich auch daran interessiert die Profis hier mal über meine drüber schauen Wie sich manche vielleicht erinnern können, war meine Dokumentation offenbar nicht so pralle, von Nathalie (?) wurde sie sogar mit einer 6 bewertet. So schlimm wars dann hoffentlich doch nicht (die Hoffnung stirbt zu letzt) da ich ja zur Präsentation eingeladen wurde. So wie ich das mitbekommen habe ist die Zielgruppe hier in Nürnberg "Externe Fachleute", ich hoffe das reicht bei mir so. Ansonsten danke ich allen die hier ihre Präsentation gepostet haben, ich hab mir da die ein oder andere Inspiration geholt! Hier der Link! https://rapidshare.com/files/4085219902/präse.ppt Danke euch!
  13. rezico

    zielgruppe

    Zwecks Zielgruppe Nürnberg: Ich hab bei nem Lehrer nachgefragt, antwort: "Fachpräsentation für Externe"
  14. Hey - Danke erst mal. Aber wurde diese denn schon bewertet? Online kann ich zumindest kein Ergebnis anrufen, deswegen dachte ich die Laden einen auf "jeden Fall" ein und teilen mir das Ergebnis, ob durchgefallen oder nicht - dann direkt dort mit. Also kann man sich quasi darauf verlassen dass man auf alle Fälle schon einmal über 30% hat, immerhin etwas - danke
  15. Aber es heisst nicht automatisch das man über 30% in der doku hat wenn man eine einladung bekommen hat oder hängt das schon damit zusammen?
  16. rezico

    zielgruppe

    Versteh ich gerade nicht, was meinst du ?
  17. rezico

    zielgruppe

    Hallo, also um mich auch einmal einzuklinken. Bei uns in Nürnberg steht auch nichts dazu in der Einladung und die nette Frau Held gibt darüber keine Auskunft sondern verweist mich auf meinen nicht vorhandenen Projektleiter innerhalb der Firma. Vielleicht erkennt ihr den Sarkasmus. Naja - die Frage, welche Zielgruppe jetzt für Nürnberg nehmen? Fachpersonal? Potenzielle Kunden? Einfach *nur* den Kunden, den man das Produkt bereits verkauft hat und über das Projekt informieren möchte? Ich stehe hier total auf den Schlauch und da ich mehr oder weniger ohne hin nicht der beste bin, was präsentieren betrifft, ist das für mich ein absolut wichtiges Kriterium. Vielleicht weis da jemand was, danke!
  18. Halli Hallo, ich nochmal - evtl. hat ja doch noch einer Zeit sich mal die Doku anzusehen und mir sagen womit ich in etwa rechnen kann, mittlererweile hab ich richtig bammel deswegen durchzufliegen, wäre echt ne feine Sache...
  19. Au backe, das lässt mich ja nur hoffen.. Danke dir.
  20. Hey danke dir nochmal. Jetzt hab ich den Fehler auch erkannt, zu meiner Verteidigung als ich die Quellenabgabe + das Glossar geschrieben hatte war bereits halb 4 Uhr nachts Interessiert natürlich den Ausschuss nicht, das ist mir klar. Aber wie rechtfertigst du unter 50%? 30 % wäre ne 6, quasi Leistungsverweigerung ich hab hier bereits ein paar Dokus gesehen welche mit 30% benotet wurden die wesentlich schlechter waren als meine (objektiv gesehen). Es ist ja nicht so, dass meine Dokumentation überfüllt mit Rechtschreibfehler ist (es tut mir Leid, aber ich finde keine!! Grammatikalisch vielleicht etwas kompliziert geschrieben, aber nicht falsch!). Hoffen wir mal das das Angebot nicht nachberechnet wird (ich bete einfahc mal dass die Aussagen meiner Lehrer sich bewahrheiten, so nach dem Schema, 1 er liest sie sich durch die anderen 4 blättern). Wie gesagt, da die Ausbildung alles in allem sowieso ziemlich mies gelaufen ist, möchte ich nur noch die Prüfung bestehen. Allerdings will ich auch dazu sagen, dass es falsch ist zu behaupten ich hätte mir keine Mühe gegeben, ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber ich hatte niemanden der diese kontrollieren konnte, da war ich leider auf mich alleine gestellt Nichts destro trotz, danke dir für das drüber schauen!
  21. Hiho, danke für eure Antworten. Mysql: Der MySQL Server [ˌmaɪɛskjuːˈɛl] ist ein relationales Datenbankverwaltungssystem. Es ist als Open-Source-Software sowie als kommerzielle Enterpriseversion für verschiedene Betriebssysteme verfügbar und bildet die Grundlage für viele dynamische Webauftritte. Oracle Corporation (bis Februar 2008: MySQL AB, bis Januar 2010: Sun Microsystems) quelle wikipedia.de Mehr als das kann ich auch nicht schreiben! Die Bootzeit wird bei der Einrichtugn der Mitarbeiter gemessen, um die Dauer die ein Computer braucht um hochzufahren dem Mitarbeiter zuzuschreiben. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Klar ist die Dauer immer variabel, aber braucht ein Rechner 2 - 3 Minuten und es werden 2 MInuten eingetragen sind das 2 Minuten die der Mitarbeiter zugeschrieben bekommt. Schlimmer wäre es doch, würde sie komplett verloren gehen oder? Rechtschrebung, ich habs mir jetzt einige male durchgelesen und konnte dennoch keine gravierenden grammatikalischen bzw. grobe Rechtschreibfehler erkennen. Gut, das Glossar ist wohl Überarbeitungsdürftig,... lässt sich auch nicht mehr ändern. Es macht im Grunde keinen Unterschied (mehr) ob es nun auf 64bit oder 32bit getestet wird, da die Software nicht für 64 bit optimiert wurde und Windows 7 64 bit nicht optimierte Programme hervorragend "abspielt"... Bzgl. der Entscheidungen, da könntest du Recht haben, habe aber in anderen Dokumentationen das nicht anders gesehen, da wurde aufgrund von Gegebenheiten entschieden, ich hätte es vielleicht etwas ausführlicher schreiben sollen, da ist was dran.. Dennoch danke, allerdings hoffe ich doch mal das du nicht im Prüfungsausschuss sitzt und meine DOku bewertet PS: hatte gestern Abgabetermin :floet:
  22. Halli Hallo, ich mal wieder. Da ich jetzt wirklich keine Lust mehr habe, bin ich zum Entschluss gekommen meine Dokumentation als fertig zu bezeichnen... Evtl. hat ja jemand Lust drüber zu schauen, und mir zu sagen ob ich damit auf meine 50% (oder mehr ) komme. klick Ich weis, dass ich Quellcode weggelassen habe und ich weis dass ich daher wohl auch mit Abzügen zu rechnen habe! Was schätzt ihr, wie viel %? Danke. Aufgrund des rausschmeißens des Logos ist das ganze etwas durcheianndergeraten, hab aber im Original auf ordentliche Seitentrennung etc. geachtet. ACH zwei Fragen noch. Wie habt ihr eure 6 Hefte abgegeben? Also einfach zur IHK und die 6 Hefte abgegeben? Oder das ganze in einen großen Kuvert? Habt ihr die Eidesstattliche Erklärung (welche man hier 1x beilegen muss) als Anhang an eine Dokumentation angehängt, oder habt ihr sie dann einfach in eure "Verpackung" reingelegt? Vielen Dank...
  23. Hey danke, allerdings würde das bei mir nichts bringen und würde auch nicht unbedingt meine frage beantworten! Ist quellcode trotz der anderen infos notwendig?
  24. Da ich jetzt am Ende meiner Doku bin (schaut mal auf die Uhr ) und leider bei schon 28 Seiten angekommen bin wollte ich fragen ob Quellcode überhaupt zwingend notwendig ist, wenn man doch (wie in meinem Fall Diagramme, Screenshots und natürlich die Erklärung mit abgibt, auf welcher man bestätigt, das ganze selbst geschrieben zu haben. Jetzt noch Code und ich bin über 30 Seiten, ich kann leider nichts kürzen da das ganze doch etwas länger "breiter" geworden ist, als ich es anfangs dachte. Würde mich mal interessieren, danke euch.
  25. Also erstmal danke für die Hilfe, ich schätze ich hab es von vornerein schon so wie gimbo es beschrieben hatte gemacht. Evtl. kann ja mal einer drüber kucken. Danke !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...