Zum Inhalt springen

f1r3storm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Thomas, Danke erst mal für deine Mühe! Leider hat OpenQuery keine Veränderung im Verhalten erbracht. Habe aber über ein MS Forum die Lösung erhalten. Das Problem war, ich hatte den Oracle 11.2 Client installiert (Installationsart: Administrator), dieser installiert allerdings nicht alles was man für diese Verbindungsart benötigt mit! Zusätzlich muss man die Client Installation "Benutzerdefiniert" durchführen. In dieser wählt man "Oracle Service for Microsoft Transaction Server" aus. Dieser installiert einen neuen Dienst "OracleMTSRecoveryService". In einem Script oder Trigger muss man dann nur noch "set xact on" davor schreiben.... dann geht alles!!! Vielen Dank nochmal!
  2. Hallo Thomas, z.B.: update CONNECT_ORACLE..IID.TBTR_AUFTRAG_1 set AUFTRAG_ID = '1025' where AUFTRAGNR = '9‘ Danke Dir!
  3. Hallo Kollegen! zurzeit versuche ich einen SQL Server mit einer Oracle Datenbank kommunizieren zu lassen. So sieht meine Konstellation aus: - Windows 2003 R2 Server mit Oracle 10.2.0.4.0 Datenbank (alles 32Bit) - Windows 2008 R2 Server mit SQL Server 2008 R2 und Oracle Client 11.2 (alles 64Bit) Das habe ich gemacht: Ich bin diesen (How to set up and troubleshoot a linked server to an Oracle database in SQL Server) Microsoft Artikel durchgegangen, habe natürlich die Regestry Anpassungen dem 11er Client entsprechend getätigt. Auf dem SQL Server ist die tnsnames.ora da und „konfiguriert“. Über das Microsoft SQL Management Studio habe ich einen Verbindungsserver erstellt, in diesem ich wiederum den in der tnsnames.ora angegebenen Connect Identifier angebe. Soweit so gut, ich kann nun vom SQL Server aus, mit dem SQL Editor einen Select, Update oder Insert Befehl an die Oracle DB schicken (erfolgreich!). Führe ich nun einen identischen Befehl aus einem Trigger oder einer Prozedur aus, erhalte ich folgende Fehlermeldung: ---- Der OLE DB-Anbieter 'OraOLEDB.Oracle' für den Verbindungsserver 'CONNECT_ORACLE' hat die Meldung 'Die neue Transaktion kann im angegebenen Transaktionskoordinator nicht eingetragen werden. ' zurückgeben. Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der OLE DB-Anbieter 'OraOLEDB.Oracle' für den Verbindungsserver 'CONNECT_ORACLE' keine verteilte Transaktion beginnen konnte. --- Hat jemand damit Erfahrungen? Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal! Gruß f1r3storm
  4. Replikation funktioniert einbahnfrei... Tja, habe die Maschienen nun neu aufgesetzt (also nur die Domänen Controller) und siehe da - alles funktioniert einbahnfrei. Habe alles wieder genauso wie beim erstenmal gemacht. Ist auch nicht die erste Domäne für mich... Aber die erste mit solchen Fehlfunktionen. Leider habe ich nicht die Zeit um mich noch tiefer mit dem Problem zu beschäftigen. So weiß ich eigentlich nur das irgendwas in der Domäne nicht so richtig lief... (siehe Benutzergruppe: None) Tja, war wohl nen Montagsserver gruß f1r3storm
  5. Okay, nochmal ein paar Szenarien getestet, Also ein neu (auf dem DC) angelegter Benutzer, landet automatisch in der Gruppe "Domänen-Benutzer". Diesen weise ich dann noch einer "testbenutzer" Gruppe zu... also auf dem DC habe ich bisher auch wirklich noch keine Fehlfunktion der ADS bemerkt... Habe nun noch einen neuen Mitgliedsserver Win2008 R2. Erstellte ich nun ein Verzeichnis, gehe in die Sicherheitseinstellungen füge die "testbenutzergruppe" hinzu funktioniert das Problemlos. Füge ich noch die Domänen-Benutzer hinzu, steht da gleich wieder nur "None"... Gehe ich nun wieder in die Gruppenverwaltung dieses Servers und füge in die Administratoren die "testbenutzer" hinzu, wird diese wieder nur kurz angezeigt und verschwindet dann wieder... Auf dem DC geht - augenscheinlich - jede Zuweisung von Benutzern und/oder Gruppen problemlos nur immer auf den Mitgliedsservern. Service Packs gibts soweit ich weiß noch nicht - Updates sind alles drauf die das Windows Update hergibt gruß f1r3storm
  6. @mamamia Danke für den Hinweis ... hilft jetzt aber wenig. Korrekt und vollständig umformuliert müsste es dann also heißen: Auf dem DC existiert die vordefinierte Gruppe "Domänen-Benutzer". Sowie diverse eigenerstellte Gruppen (z.B.: Technik, Buchhaltung, Mitarbeiter, usw.) Dort habe ich auch brav alle Benutzer eingetragen. @Daenni Die Einstellungen für TS bin ich jetzt schon mehrfach durchgegangen. Über die Gruppenrichtlinie vergebe ich das Recht für die RemoteUser "Anmeldung über Terminaldienste zugelassen". Der Domänen Administrator kann sich bisher immer problemlos anmelden. Aber es ist doch schon irgendwas faul wenn ich in eine Gruppe eine andere Gruppe hinzufüge und diese dann einfach verschwindet. Und ja habe das auch mal mit einzelnen Benutzern getestet... immer das gleich. TS in 2008 R2 Domäne -> lokale Gruppe "Remotebenutzer" -> hinzufügen eines Domänenbenutzers (oder einer Gruppe) wird kurz angezeigt und verschwindet dann einfach. Wohin? ein zweites hinzufügen geht nicht.. TS in 2008 R2 Domäne -> lokale Gruppe "Remotebenutzer" -> hinzufügen eines lokalen Benutzers vom TS kein Problem.. TS in 2008 Domäne lokale Gruppe "Remotebenutzer" -> hinzufügen eines Domänenbenutzers (oder einer Gruppe) kein Problem... Vielleicht drücke ich mich falsch aus, ...aber weiß jemand, muss man noch irgendwas mehr "machen" - in Richtung Authentifizierung?? damit ein Mitglied einer R2 Domäne Gruppen lokal verwenden kann. Im 2003 und 2008 ist das bisher kein Problem gewesen.. Gruß f1r3storm
  7. Hallo Daenni, dem Log z.B. auf dem Terminal Server konnte ich nicht wirklich etwas sinnvolles entlocken. Ich denke auch dass das Problem gar nicht mal an einem Mitgliedsserver hängt... sondern eher an der Domäne selbst. Von wegen Gruppe "None" ?! Und verschwindene Gruppen... Habe den R2 Terminal Server gestern noch mal an eine 2008 Domäne gehangen. (kein verdammtes R ) RemoteUser der Test-Domäne in die lokale Remote Gruppe genommen (blieben auch stehen) und das ging problemlos! Entschuldige bitte den Auswuchs an Text, aber ich finde es immer furchtbar nur die Hälfte der Informationen weiterzugeben bzw. zu bekommen.. gruß f1r3storm
  8. Hallo ihr lieben Mitadministratoren! ich habe begonnen unser Netzwerk auf den Windows 2008 Server R2 umzustellen. Ich führe keinerlei Migrationen oder experimentelle Konfigurationen durch. Also tatsächlich neue Hardware getrennts Subnetz und ADS im reinen R2 Modus installiert. Die Gruppenrichtlinie ist noch Default. Soweit so gut Nun habe ich also: 1x DC SRV2K8 R2 (ADS, DNS, DHCP) 1x TERM SRV2K8 R2 (RDS, Mitgliedsserver) 1x BCK SRV2K8 R2 (ADS Repliziert) Nun versuche ich mal an der Fehlerbeschreibung: Auf dem DC existiert die vordefinierte Gruppe "Domänen-Benutzer". Dort habe ich auch brav alle Benutzer eingetragen. Auf dem Terminal Server möchte ich nun gewisse Verzeichnisse für die Benutzer mit Vollzugriff versehen. Also Eigenschaften -> Sicherheit usw. Füge die "Domänen-Benutzer" hinzu sage OK -> wird der Eintrag "Domäne.local\Domänen-Benutzer" zu "Rechnername\None" umgewandelt. Also wirklich "None" <-- Habe ich noch nie gesehen! Was soll das sein ein Synonym für "du bist zu doof?!". Hingegen kann man die "Domänen-Admins" oder andere Gruppen ohne Probleme hinzufügen... Dieses Problem lässt sich auch auf weitern R2 Servern in der neuen Domäne reproduzieren. Natürlich könnte man dieses Problem mit einer eigenen Gruppe umgehen - ist denke ich aber nicht Sinn der Sache. Der Fehler äußert sich auch noch anderweitig: Meldet sich ein Benutzer am Terminal Server über RDP an, so wird ihm nur ein TEMP Profil zur Verfügung gestellt. Meldet er sich ab ... und will sich dann wieder anmelden bekommt er "Zugriff Verweigert". Natürlich habe ich schon in der GPO die Remotegruppe konfiguriert und auch mal auf "C:\Users" Vollzugriff für "Jeder" eingestellt... . Erst nach einem Neustart des TS geht wieder EINE Anmeldung. Noch so ein Phänomen ist, das wenn ich z.B.: am Terminal Server in die LOKAL Gruppe Administratoren die DOMÄNEN Gruppe der Remote User anlegen möchte, wird diese zuerst angezeigt (also Domäne.local\Remoteuser - SID). Klickt man dan auf übernehmen ODER OK verschwindet der Eintrag urplötzlich. ... dachte das erst mal ich hätte mich verklickt, also habe ich die Gruppe nochmal hinzugefügt. Das geht dann aber nicht - Meldung: "Domäne.local\Remoteuser" ist bereits ein Mitglied von Gruppe "Administratoren". wird aber einfach nicht angezeigt. Habe auch das mit mehren Gruppen und Benutzern auf verschiedenen R2 Servern probiert. Immer werden Gruppen oder Benutzer die aus der Domäne kommen nur solange angezeigt bis man auf Übernehmen oder OK klickt... Vielleicht kennt jemand von euch diese Verhalten und kann mir helfen... Danke schon mal! ach ja und Helau, Allaf usw.. gruß f1r3storm
  9. Verläuft denn die Installation von .NET 3.5 SP1 ohne Probleme ?? Fehlercodes? Wie sieht es aus mit den Diensten während der Installation von .NET - Windows Updates müssen laufen. hat sich der letzte Hotfix für den Windows Installer installiert? gruß f1r3storm
  10. Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe von jemanden der sich auskennt ;-) Konstellation: Win2003 SBS R2 holt E-Mails über POP3 ab und verteilt diese an entsprechnede Benutzer. Zusätzlich gibt es Verteilergruppen wie z.B: Info, Internet, Kontakt etc... Also steht z.B: im Verteiler für Info E-Mails als SMTP Adresse info@firma-standort.de. Nun ist es mir passiert (shame on me), das dort anstelle des richtigen SMTP Eintrags eine ganz falsche Adresse drinstand. Sprich die E-Mails wurden nicht an die richtigen Adressaten versand - wurden aber von Dienstanbieter-Server runtergeladen und gelöscht. Die Frage ist nun - wo sind diese Mails hin??? Weder in den Verzeichnissen "Failed E-Mail" noch "Badmail" bin ich fündig geworden... Ich bin für jede Hilfe dankbar! gruß f1r3storm
  11. Hallo, vielen Dank für die Hilfe (bzw. die gute Anleitung)... funktioniert jetzt alles einbahnfrei. Über die Oberflächen war es nicht mehr möglich die Einstellungen vorzunehmen (schema master, etc), ging dann aber wie im Microsoft Artikel beschriebenem Vorgehen mit dem ntdsutil. Danke nochmal! gruß f1r3storm
  12. Danke für deine schnelle Antwort, er wirft unter dcdiag diesen Fehler aus: ------------------- Warning: CN=NTDS Settings\0ADEL:65835b03-8312-4be5-ab09-377cbac6971e,CN=FIRMA-BCK01\0ADEL:bc4180f8-422c-4cc1-a3bc-11046f19d33c,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=FIRMAData,DC=local is the Schema Owner, but is deleted. Warning: CN=NTDS Settings\0ADEL:65835b03-8312-4be5-ab09-377cbac6971e,CN=FIRMA-BCK01\0ADEL:bc4180f8-422c-4cc1-a3bc-11046f19d33c,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=FIRMAData,DC=local is the Domain Owner, but is deleted. Warning: CN=NTDS Settings\0ADEL:65835b03-8312-4be5-ab09-377cbac6971e,CN=FIRMA-BCK01\0ADEL:bc4180f8-422c-4cc1-a3bc-11046f19d33c,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=FIRMAData,DC=local is the Rid Owner, but is deleted. ......................... FIRMA-DC01 failed test KnowsOfRoleHolders Warning: FSMO Role Owner is deleted. ldap_search_sW of CN=FIRMA-BCK01\0ADEL:bc4180f8-422c-4cc1-a3bc-11046f19d33c,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=FIRMAData,DC=local for hostname failed with 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ......................... FIRMA-DC01 failed test RidManager There are warning or error events within the last 24 hours after the SYSVOL has been shared. Failing SYSVOL replication problems may cause Group Policy problems. ......................... FIRMA-DC01 failed test frsevent ------------------- Der FIRMA-BCK01 ist ein Backup Server der die Domäne Repliziert - bis jetzt ohne Probleme....
  13. Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit meiner Domäne. Verzweifelt versuche ich eine Subdomäne einzurichten, diese soll heißen vm.firma.local. Die Hauptdomäne soll weiter firma.local bleiben. Richte die Subdomäne an einem neuen Server ein doch leider erscheint mir immer wieder dieser Fehler: -------- Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: Active Directory konnte nicht feststellen, ob der Domänenname DC=vm,DC=firma,DC=local auf dem Remotedomänencontroller server-dc01.Firrma.local nur einmal vorkommt. Wenn dieser Name nicht eindeutig ist, sollten Sie die Domäne umbenennen. "Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Dieser Server wurde von der Domäne FIRMA getrennt. -------- Ich habe keine Idee mehr wo das Problem liegen könnte, da nicht mal die Ereignisanzeigen auf keinen Fehler hinweißen. Vielen Dank für eure Hilfe! gruß f1r3storm

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...