Zum Inhalt springen

Majestix87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Rede doch am besten einmal mit deinem Ausbilder/Chef und frag diesen, ob die Zugfahrt als Dienstzeit angerechnet wird und dann poste doch hier nochmal seine Aussage.
  2. @ cat: Okay, ich habe nun den Punkt mit Squid in einen neuen Punkt geschrieben Ich besitze doch die Federn, mit denen ich mich schmücke, die beiden Prüfungen für das erste und das zweite Semester habe ich doch erfolgreich bestanden und dafür auch ein Zertifikat bekommen. @ Sassy: Habe noch mal drüber nachgedacht - hast Recht Hast du evtl. noch eine Idee, wie ich die Daten der Praktika einheitlich bekommen könnte? Soll ich beim einwöchigem Praktikum nur "Februar 2004" schreiben oder vor die anderen Praktika noch den genauen Tag (Anfang + Ende) hinzuschreiben? @ Mr Burns: Bei dem Punkt mit der Umstrukturierung gebe ich dir Recht, ich werde wohl das aktuellste (Berufserfahrung, anschließend Berufsausbildung) nach oben schreiben, somit sieht der Personalchef gleich, was wichtig ist - danke für den guten Hinweis! Allerdings werde ich wohl das einwöchige Praktikum stehen lassen, da es sich hierbei um ein freiwilliges Praktikum handelt. Ich habe nur noch ein Problem: Normalerweise schreibt man ja immer seine Tätigkeiten unter die jeweilige Firma oder Abteilung. Nun habe ich in der Ausbildung bisher die selben Aufgaben wie momentan im Berufsleben. Genügt es, wenn ich die Tätigkeiten unter Berufserfahrung stehen lasse oder soll ich bei "Berufsausbildung" auch noch Tätigkeiten aufführen?
  3. @ GentooMyFavourite: Ja, Fachhochschulreife ist korrekt, hatte mich da verschrieben, vielen Dank! Das mit den Hobbys fand ich auch ganz gut, daran kann dein ein Personaler wenigstens auch erkennen, dass ich nicht ein Computerfreak bin, der den ganzen Tag vorm PC hängt, sondern auch andere Sachen macht. Wenn man z.B. Fußball spielt hat man ja noch mehrere Mitspieler und dieser Teamsport kommt doch bestimmt auch gut an? Hier kann man zum Beispiel auch sehen, dass sich ein Bewerber problemlos in eine Gruppe (Team) integrieren kann. In einem gewissen Sinne sorgt ein Proxyserver doch auch für mehr Sicherheit oder findest du nicht? @ cat: Uns wurde von der Schule aus ein CCNA Online Curriculum angeboten, welches in vier Semester unterteilt war. Ich habe nun meinen Lehrer gebeten, mich auch noch nach der Ausbildung für die folgenden Semester freizuschalten, damit ich noch meine CCNA-Prüfung machen kann. Was meinst du mit „fachochsachule ? soso “ ? @ Sassy: Das Foto habe ich auf dem Deckblatt meiner Bewerbung platziert. Mit den Hobbys hast du natürlich Recht, die werde ich an das Ende des Lebenslaufs anfügen. Meinst du ich sollte den Punkt „Beachvolleyball“ auch fett machen? Ich spiele das ja nur alle ein oder zwei Wochen einen Tag in einer Freizeitmannschaft oder noch mit den Kumpels am See. Wollte eigentlich nur die ganz wichtigen Punkte markieren, damit sich ein Personaler schon mal gleich einen schnellen Überblick verschaffen kann. Trotzdem fett?
  4. Hallo, ich habe nun meinen Lebenslauf aktualisiert und hoffe, dass ich mal drüberschauen könnt, ob ich eventuell einige schwerwiegenden Fehler oder „No-Gos“ drin habe. Oder kann man das ganze so wegschicken? Zwecks übersichtlicher Formatierung habe ich den Lebenslauf als PDF-Datei angefügt. Gruß Lebenslauf.pdf
  5. Naja, da ich ja noch sehr jung bin, weiß ich nicht, ob ich da schon von einer neuen Herausforderung reden kann - ich bin ja seit gerade einmal einem halben Jahr mit der Ausbildung fertig. Deshalb hatte ich da eventuell Bedenken. Naja, ich wollte mein Bewerbungsschreiben eigentlich wie folgt gliedern (nach Absätzen): 1. Auf was / welche Stelle bewerbe ich mich? 2. Was mache ich gerade? Was sind dort meine Aufgaben? 3. Warum bewerbe ich mich dort? 4. Was sind meine Stärken, die ich in der neuen Firma einbringen kann? 5. Selbstbewusster Endsatz An so einen Satz habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube, dass fast jeder Bewerbe am Ende diesen Standardsatz verwendet, oder was meinst du? Ich habe meinen Satz eigentlich gewählt, weil wenn ein Chef diesen Satz liest natürlich denkt: “Na logo will ich einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter..“ und mich vielleicht zu einem Vorstellungsgespräch einlädt. Ich habe nun noch einmal folgende Änderungen vorgenommen: 1. „möchte“ im 1. Absatz rausgenommen 2. Zusatz zum CCNA („Kenntnisse noch besser einsetzen..“) im 2. Absatz 3. Beispiel zur Einsatzbereitschaft (bereits in der Ausbildung) im 4. Absatz hinzugefügt 4. Absätze leicht angepasst 5. Anlagen aufgereiht Ich hoffe, dass das mit den Anlagen so okay ist, durch die Aneinanderreihung könnte ich so alle Anlagen aufführen und zusätzlich Platz sparen, wäre nett ob ihr mir sagen könntet, ob das so okay ist? Ich bin mit meinem Anschreiben nun schon einigermaßen zufrieden, je nach Arbeitgeben und Tätigkeiten werde ich noch unter dem 3. Absatz Bezug auf die Stellenanzeige nehmen (wobei dies ja immer individuell sein wird). Hier nun noch einmal mein Bewerbungsschreiben (Absender/Empfänger mal herausgenommen):
  6. Guten Morgen, super vielen Dank schon einmal für die Bewertung meiner bisherigen Bewerbung. Ich habe nun noch einmal meine Bewerbung ein wenig überarbeitet (Grammatik- und Rechtschreibefehler behoben + kleinere Umformulierungen) und hoffe, dass ihr an dieser noch ein wenig Kritik loswerdet: @Sassy: Vielen Dank für den Satz „Mit meinen Arbeitskollegen..“ - fand ich auch sehr gut, da man dadurch gleich seine Teamfähigkeit ausdrücken kann, danke für den guten Tipp! Zum „hoffen“: Wie kann ich es denn sonst umschreiben? Mit:“Ich freue mich, abwechselungsreiche Aufgaben ich ihrem Unternehmen zu lösen?“ (aus dem Satz lässt sich ja Selbstvertrauen erschließen & man lässt die Firma in einem guten Licht erscheinen - der Chef/Personaler liest sicherlich gerne, dass es in seinem Unternehmen abwechselungsreiche und keine langweiligen Aufgaben gibt). Wie findest du diese Umformulierung? Das ganze finde ich nicht einfach, da ich ja wirklich HOFFE, dass ich abwechselungsreiche Aufgaben habe und nicht jeden Tag dasselbe machen muss (wobei es im Administrator-Bereich ja meist abwechselungsreich zugeht). Zum 4. Absatz - was findet ihr da besser: „Ich BEFINDE ..“ oder „Ich STEHE in einem befristeten Arbeitsverhältnis“ ? Würde es einen Personaler stutzig machen, wenn ich schreiben würde, dass ich mich beruflich weiterentwickeln möchte oder eine neue Herausforderung suche? Dass ich schreibe, dass ich mich aus einem befristeten Vertrag heraus bewerbe ist schon richtig, oder? („Ehrlich währt am längsten..“)
  7. Hallo, erst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Posts und Kritik von euch. Ich habe auch noch mal mit jemandem aus der Personalabteilung gesprochen und da wurde mir gesagt, dass der Absatz mit der beruflichen Weiterentwicklung und der neuen Herausforderung nicht richtig zu mir passt, da ich erst frisch mit der Ausbildung fertig bin und dies einen Personaler etwas stutzig machen könnte. Besser wäre, wenn ich angeben würde, dass ich nur einen befristeten Vertrag besitze und mich deshalb bei dem Unternehmen bewerbe. Seht ihr das genauso und meint ihr auch, dass ich diesen Absatz rauslassen sollte? Ich werde dann morgen oder übermorgen meine überarbeitete Bewerbung einstellen, wäre super wenn ihr zu dieser eventuell noch das ein oder andere schreiben könntet.
  8. Wir nehmen auch lieber jemanden, der vor Ort ist, als zum Beispiel einen Auswärtigen, dies hat auch folgende Gründe: Entweder müsste sich derjenige Auszubildende eine Wohnung nehmen, in die er eine Menge von seinem Ausbildungsgehalt investieren muss. Wenn man dann noch ein eigenes Auto hat, mit dem man an die Arbeit fahren muss würde man nur für seine Wohnung + Ausbildung arbeiten gehen, was vielleicht irgendwann zur Demotivation führen könnte. Hier also der finanzielle Nachteil für den Auszubildenden. Noch ein Grund, einen ortsansässigen Auszubildenden, wäre zum Beispiel, falls dieser zum Beispiel jeden Tag mehr als ca. 40 Kilometer (mit Bus oder Bahn) pendeln müsste. Wenn man beispielsweise 42 Stunden die Woche arbeiten muss (eventuell kommen noch Überstunden hinzu) und dann noch jeden Tag 2 Stunden Bahn fahren muss (an die Arbeit + zurück) ist dies für den Auszubildenden (der gerade aus der Schule kommt) eine ziemlich hohe Belastung. Hier könnte sich der Chef auch denken: "Da habe ich doch lieber einen, der morgens frisch bei mir auf der Matte steht.." Noch ein Grund könnte natürlich sein, dass die Firma Bereitschaftsdienst macht und man dann natürlich Leute braucht, die möglichst schnell in der Firma sein können. Ich denke aber, dass dies nur Argumente sind, die zum tragen kommen, falls sich der Personalchef nicht zwischen zwei Auszubildenden entscheiden kann. Viel wichtiger sind da der Eindruck im Vorstellungsgespräch, die Schulnoten und Praktikas (mit deren Beurteilungen). Wenn dann denke ich, dass dies nicht der einzige Grund war, warum sie dich nicht genommen haben. Warscheinlich warst du genauso gut wie andere Bewerber, da habe sie eventuell denjenigen genommen, der näher an der Firma wohnt (evtl. Gründe siehe oben). Ich hätte, falls es dich ärgert und du es genau wissen willst, einfach in der Firma angerufen und nachgefragt. Dadurch erfährst du, warum du dort nicht genommen worden bist und kannst bei der nächsten Bewerbung eventuell ausschließen, dass du aus selbigem Grund wieder eine Absage bekommst.
  9. So, ich habe nun noch einmal mein Bewerbungsschreiben etwas überarbeitet: Ich habe mal eine Checkliste von cat aufgestellt: 1. Worauf bewerbe ich mich? -> Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice 2. Weshalb? -> Keine Perspektive im alten Job 3. Warum ich? -> fleißig (freiw. CCNA), hohe Leistungsbereitschaft, selbstständig 4. Was mache ich z.Zt.? -> Technischer Angestellter in der IT-Abteilung von der Behörde XYZ 5. Welche Ziele? -> primär: Einladung zum persönlichen Gespräch --> Kommen die Ziele schon gleich mit ins Anschreiben? Dachte diese werden erst beim Vorstellungsgespräch angesprochen. Finde schwierig das im Bewerbungsschreiben unterzubringen, ich kann ja nicht einfach schreiben: "Mein Ziel ist bei ihnen den Job zu bekommen.." (jetzt mal schlecht formuliert), was kann man da schreiben? So etwas wie: "Ich möchte mich in ihrem Unternehmen weiterentwickeln..?" @carmann: Wäre super, wenn du den Absatz mit den nicht fließenden Textstellen mal markieren oder benennen könntest. Oder findest du, dass sich meine komplette Bewerbung nicht fließend liest?
  10. Hallo, nach meiner Ausbildung habe ich bei meiner Ausbildungsleiterin ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangt. Entspricht unten aufgeführtes Zeugnis einem qualifiziertem Arbeitszeugnis (Wertung zwar vorhanden), ich finde dieses etwas kurz. Wäre super, wenn ihr dieses bewerten (am besten mit Gesamtnote) und eventuell kritische oder fehlende Punkte nennen könntet.
  11. Hallo, wäre nett, wenn ihr mein Bewerbungsanschreiben bewerten könntet. Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob ich mein Aufgabengebiet in der Ausbildung doch lieber in den Lebenslauf oder eventuell eine "Skill-Liste" erstellen soll? Über einige gute Tipps wäre ich sehr dankbar. [I]Mein Name[/I] Ort, 02.Juli 2009 [I]Meine Straße PLZ Ort Telefonnummer E-Mail Adresse[/I] [I]Behörde Abteilung Straße PLZ Ort[/I] Bewerbung auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice Sehr geehrte Damen und Herren, wie bereits mit Herrn [I]Nachname [/I]telefonisch besprochen, möchte ich mich gerne bei Ihnen auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice bewerben. Nach meiner im Juni erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration arbeite ich derzeit als Mitarbeiter des [I]Abteilung [/I]für das Behörde in [I]Ort[/I]. Zu meinem Aufgabengebiet während meiner Ausbildung gehörten: • Die Implementierung von Clients in das interne Netzwerk • der Austausch und die Konfiguration von Peripheriegeräten • die selbstständige Bearbeitung von Tickets in dem Ticketsystem Remedy • das Verwalten von Mitarbeiter Berechtigungen • die Betreuung der Mitarbeiter des [I]Behörde [/I]bei technischen Problemen Zusätzlich arbeitete ich neben meiner Ausbildung am CCNA, welchen ich voraussichtlich Ende des Jahres abschließen werde. Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welches ich gerne in Ihrer Behörde einbringen würde. Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen [I]Vorname Name[/I]
  12. Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit-> Eingehende Regeln -> Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend) für Profil "Öffentlich" + "Privat" aktiviert. Wo kann man eigentlich erkennen, ob gerade ein privates oder öffentliches Profil verwendet wird? Habe nun mal von jedem Rechner auf jeden einen Scan ausgeführt, hier das Ergebnis: 192.168.1.100 (mein XP NB) -> 192.168.1.104 (WinXP Bruder) Zeitüberschreitung der Anforderung. -> 192.168.1.105 (Vista) Antwort, Ping erfolgreich 192.168.1.104 (Vista) -> 192.168.1.100 (meinXP NB) Antwort, Ping erfolgreich -> 192.168.1.105 (WinXP Bruder) Antwort, Ping erfolgreich 192.168.1.105 (WinXP Bruder) -> 192.168.1.100 (meinXP NB) Antwort, Ping erfolgreich -> 192.168.1.104 (Vista) Zeitüberschreitung der Anforderung. Wie hier zu erkennen ist, klappt also lediglich der Ping auf den Vista Rechner nicht, dieser kann allerdings alle PCs anpingen. Ich hoffe ihr habt noch einige Tipps für mich?
  13. Ich tippe da eher mal auf P.I.M.P. ! In 12 Stunden wär mers Gewahr Jungs Tippe auch mal auf Themen: - Subnetting - Datenschutz - Virtualisierung - Raid - SAS - evtl. EPK - SQL Aber immer cool bleiben, 45% in GA1 & GA2 und 70 bei WiSo holen - schickt
  14. Full ack, allerdings habe ich auch wie du hoffentlich oben gelesen hast meine IP-Range gescannt. Da bei diesem Scan mehrere PING-Befehle an diverse Rechner abgesendet werden (um diese auf Erreichbarkeit zu prüfen), dürfen natürlich auf den gescannten PCs eingehende Anfragen nicht geblockt werden. Auf jedenfall erst einmal lediglich Dateien verschieben und später das ein oder andere kleine Spielchen im LAN zocken. Wie oben bereits geschrieben bisher nur eingehende ICMP-Requests auf dem Vista-Rechner durchgelassen. Was muss ich sonst noch zulassen? Gruß
  15. Hallo, ich habe zuhause folgendes Problem: Ich möchte mich mit meinem Notebook (Windows XP SP3) mit dem Rechner (Windows XP SP2) und dem Notebook meines Bruder verbinden. Beide befinden sich in der Arbeitsgruppe ARBEITSGRUPPE. Nun habe ich über "Computer suchen" unter den Netzwerkumgebungseigenschaften schon die Computer gesucht, allerdings beide nicht gefunden. Nach Scan der IP-Range 192.168.1.x mittels Angry IP Scanner, wurde auch nur der Windows XP SP2 - Rechner gefunden, trotz dass ICMP Anfragen auf dem Windows Vista Rechner unter Verwaltung -> Windows Firewall Optionen zugelassen wurden. Auf allen Rechner ist übrigens nur die Windows Firewall aktiviert (kein ZoneAlarm o.ä.). Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun kann, damit ich beide Rechner über "Computer suchen" finde (welches Protokoll wird dort eig. verwendet?) und den Vista-Rechner mittels dem IP Scanner finde? Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...