Zum Inhalt springen

elbinario

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von elbinario

  1. es wäre noch interessant wie du das Problem genau gelöst hast und was eigentlich kaputt war.
  2. falls du richtig professionelle Datenrettung brauchst wirds teuer (mind. 1000 Euro würde ich schätzen, hol dir aber lieber noch ein Angebot beim Anbieter). Ein Kumpel meinte mal die nehmen 600 Euro pro Disk nur für die Diagnose ob sie was retten können oder nicht. Je weniger du an der Disk gemacht hast desto besser. Also falls die Daten wirklich wichtig sind nicht dran rumspielen und gleich zum Datenretter geben. Falls sowas eh nicht in Frage kommt könntest du versuchen von einer baugleichen Festplatte die Platine zu tauschen. Evtl. wurde die mitgegrillt.
  3. ich persönlich finde die ReadyNAS Systeme von Netgear ganz nett vom Preis/Leistungsverhältnis. z.B. das ReadyNAS Duo wäre für dich wahrsch. geeignet. Also wenn du Sachen auslagern willst würde ich dir auf jeden Fall irgend ein NAS empfehlen und ein Raid 1 machen. Das kostet vieleicht erstmal 70-100 Euro mehr, aber dafür fühlt man sich doch erheblich sicher und muss nicht Angst haben dass aufeinmal alle Daten weg sind wenn eine Platte die Grätsche macht. Und Fotos und mp3s wären mir das Geld schon wert. Ich hab mir zusätzlich noch eine externe USB-Platte gekauft auf die ich gelegentlich sichere.
  4. Also zunächst solltest du mal rausfinden, was andere so verdienen in deiner Region mit deiner Ausbildung. Mir hat da sehr der Kontakt zu den anderen Leuten von der Berufsschule geholfen. Die waren genau in der gleichen Situation. Als FiSi in München waren da Einstiegs-Gehälter dabei von 1900-2600 Euro/Monat (meins war damals 2300 Euro). 2400 Euro/Monat, das wären 28800/Jahr wäre mein Verhandlungsvorschlag für dich auf Grund . Evtl. kannst du auch versuchen dich statt auf eine volle Gehaltserhöhung auf eine niedrigere Gehaltserhöhung + Fahrkostenvergütung "runterhandeln" zu lassen. Denke das funktioniert am besten wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährst und eine Monatskarte mit festem Preis hast. In München kostet die Karte ca. 50 Euro /Monat und manche Chefs beißen da eher drauf an und für dich machts effektiv keinen Unterschied. Wichtig ist, dass du deinem Chef klar machst warum er mehr für dich zahlen soll. Also im Vorfeld schon gut auf das Gespräch vorbereiten. Also erstmal erzählen was du erreicht hast in den 9 Monaten, dann dass dein Einstiegsgehalt relativ niedrig war. Die Arbeit in der Firma gefällt dir, aber du hast das Gefühl auf Grund der genannten Leistungen hättest du ein höheres Gehalt verdient. Auf weniger als 2300 Euro würde ich mich auf keinen Fall runter handeln lassen.
  5. also bei mir sinds 40 Std. / Woche im Vertrag das so von 9-18 Uhr. Das trifft auch in der Realität zu. Es gibt noch eine Überstundenklausel im Vertrag welche eine gewisse Anzahl von Überstunden pro Monat als im Gehalt inklusive beschreibt. Bei den Firmen wo ich bisher gearbeitet habe lief das eigentlich immer sehr fair ab. Klar gab es Zeiten wo man auch mal länger machen musste, weil Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach fertig sein mussten, oder wenn es Probleme gab. Aber in diesen Fällen hatte ich eigentlich immer auch selbst den Anspruch die Arbeit fertig zu machen und wurde nicht dazu gezwungen. Wogegen ich mich wehren würde ist allerdings wenn ich das Gefühl habe es sind zu wenig Mitarbeiter und die Belastung der Belegschaft wird bewusst und dauerhaft zu hoch gehalten. In deinem Fall sieht das so aus. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Gespräch mit dem Chef/Vorgesetzten suchen und falls dieser nicht einsichtig ist würde ich mich evtl. an den Betriebsrat (falls vorhanden) wenden. Was vielleicht auch nicht schlecht ist, sich mit den anderen Kollegen beraten wie die die Situation sehen. Ansonsten bietet denke ich evtl. die IHK auch Beratung in einer solchen Situation an.
  6. unabhängig von der rechtlichen Dimension sollte man in so einem Fall rational vorgehen. Ich würde mich auf jeden Fall weigern die Mail zu löschen. 1. Der Absender ist selbst schuld, falls er meint das war unangebracht kann er eine Entschuldigungsmail nachsenden. In den meisten Fällen wird so eine Mail von den Vorständen sowieso kaum beachtet. Nach 2 Wochen ist der Vorfall vergessen. 2. selbst wenn ich selbst so eine Mail geschickt hätte die ich gerne zurückrufen würde, würde ich es nicht tun. Die meisten Leute lesen sehr schnell ihre Mails, bzw. lassen sie evtl. gleich auf mobile Geräte weiterleiten. Wenn erstmal der Verdacht im Raum steht, die Admins manipulieren an E-Mails rum macht das arbeiten in dieser Firma sicher keinen Spass mehr. Das (doch beträchtliche) Vertrauensverhältnis ist dahin und jedes mal wenn ein User seine Mails verschmeisst sind die Admins Schuld. Schwieriger ist es denke ich grade als Azubi dagegen zu wehren, wenn der Vorgesetzte so ein Handeln von einem fordert. Da hilft nur wirklich strikt sein, seine Zweifel äußern und sich nicht übereden lassen. Entweder macht der Vorgesetzte es dann selbst ohne den Azubi oder er lässt es.
  7. Ich hab den LPIC selbst nicht gemacht, daher kann ich dir da nichts konkretes empfehlen. Im Endeffekt musst du selbst schauen was für ein Lerntyp du bist. Die Webseite wäre für meinen Geschmack etwas spartanisch/ungeführt, wahrscheinlich bist du mit einem Buch (gibts oft auch in der Stadtbibliothek, so kann man es erstmal antesten) besser beraten. Dort wird der Inhalt meist Schritt für Schritt aufgebaut was es gerade für Einsteiger leichter macht nicht den Überblick zu verlieren. Was auf jeden Fall wichtig ist: selber ausprobieren. Also nicht nur lesen, sondern vor allem die Beispiele selbst nachmachen.
  8. finde das Schreiben sehr gut, denke das kannst du guten Gewissens abschicken
  9. Die Prüfung ist mit dem Schulstoff an Programmieren zu schaffen, mehr muss man nicht wissen, sprachenspezifische Konstrukte werden nicht abgefragt, weil soweit ich weiß die Sprache selbst garnicht festgelegt ist. Wenn ich mich richtig erinnere war in meiner Abschlussprüfung sogar gar kein Programmierteil. Mehr als ein spezielles (dickes) Buch würde ich dir empfehlen einfach die alten Prüfungen zu machen und davon möglichst viele. Damit kommt man am leichtesten in die "Prüfungsdenke" rein und ist auch dann später bei der Prüfung weniger nervös. Als Buch kann ich dir dieses empfehlen: Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe, Manfred Wünsche Oft gibts das auch in Bibliotheken, es ist aber auch nicht teuer. In diesem Buch wird viel konzeptionelles erklärt, auch zur mündlichen Prüfung.
  10. falls du bei PHP bleibst wäre z.B. xampp eine Möglichkeit zur lokalen Entwicklung apache friends - xampp Die meisten Hoster bieten günstige Pakte mit php u. mysql für ca. 20 Euro im Jahr an. Wenn dann lokal alles klappt kannst du das ganze einfach ins Netz umziehen.
  11. Die Festplatte an sich kann durch die Windows-Installationen nicht defekt werden. Entweder war es reiner Zufall und die Disk ist wirklich defekt (evtl. mal schauen ob SMART getriggert wurde oder auch scandisk laufen lassen), ansonsten kann auch das Mainboard/RAM/Netzteil/Kabel.... beschädigt sein und so aussehen lassen als wäre die Disk defekt.
  12. Mein damaliger Chef hatte mir einen Beamer versprochen, dieser sollte von einer Partner-Firma per Post kommen, war aber am Vorabend der Prüfung noch nicht angekommen (er hatte ihn zu spät schicken lassen). Nachdem meine Prüfung am nächsten Tag am Vormittag war musste ich mit Folien halten. Im Vergleich zum Beamer sehen Folien am Tageslichtprojektor (vor allem an so alten runtergenudelten Teilen) ******e aus und der Folienwechsel nervt etwas. Aber auch wenn du einen Beamer hast, würde ich auf jeden Fall Folien mitnehmen. In meinem Fall hatte ich die Folien sogar 1:1 wie die Präsentation ausgedruckt. Vorher aber unbedingt mal mit einem Projektor testen, bei einem ersten Versuch konnte man einen Farbkontrast auf der TLP-Folie kaum erkennen, beim Beamer sah es aber ok aus. Ach ja, und schauen, dass die Folien Laserdrucker geeignet sind, sonst wird das ganze teurer als 50 Euro Generell finde ich nach 3 Jahren Ausbildung sollte die Firma die Mietkosten für einen Beamer übernehmen, wenn sie den in der Firma vorhandenen Beamer nicht rausrücken können. Einige Chefs sind da allerdings extrem knausrig wenn es um so Dinge geht.
  13. Solltest du trotzdem bei der blob-Lösung bleiben wollen, wäre dies ein Beispiel wie man die Bilder wieder aus der DB bekommt: Page 8: Displaying The Image - Storing Images In MySQL - PHP articles, tutorials and screencasts - PHP 5, MySQL, PostgreSQL, AJAX, Web 2.0
  14. Wie meine Vorposter: Also Praktika länger 1 Monat nur zum Geld verdienen. Zum Kennenlernen reicht 1 Monat völlig. Was die Programmieraufgabe betrifft: Im Normalfall will man testen wie du dir selbst helfen kannst, mit google, etc. . Also selbst wenn du es nicht lösen kannst will man testen wie weit du kommst, bzw. wie du dir hilfst. Falls du wirklich nicht mehr weiter kommst solltest du nach einem kleinen Tipp fragen, zu der konkreten Stelle wo du hängst und dann selbst weiter machen, statt z.B. einfach 1 Stunde panisch rumzusitzen und am Ende nichts abzuliefern. Keiner erwartet nach 2 Tagen irgendwelche Wunder.
  15. Mit phpmyadmin kannst du alles machen, was mysql kann (nagel mich nicht drauf fest, aber ich hab noch nichts gefunden, was es nicht kann). Im Zweifelsfall kannst du dort auch noch direkt SQL-Befehle eingeben. "Create Database" gibts gleich auf der Startseite (von der bei dir installierten phpmyadmin-Software). Falls du es nicht findest frag einfach jemanden in deiner Ausbildungsfirma/Schule (wo ihr das nutzt) das ist sehr schnell gezeigt.
  16. Also ich kann dir auch nur von einer Umschulung zum FiSi abraten. Mit deiner Vorgeschichte wirst du dich höllisch langweilen (Java gibts übrigens trotzdem ).
  17. Ein super Tutorial, welches viele Aspekte abdeckt ist das Quakenet PHP-Tutorial: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung Dort gibt es auch einen Bereich Login. Evtl. wäre auch eine CMS-System wie z.B. Joomla das richtige für dich, dabei kommt es stark darauf an, wie granuliert die Rechteverwaltung sein soll. Wenn nur zwischen registriert und nicht-registriert unterschieden werden soll ist Joomla eine gute Wahl. Zur Administration von MySQL ist phpmyadmin sehr empfehlenswert: phpMyAdmin Damit kannst du auch komfortabel neue Datenbanken anlegen. Ansonsten ist die Datenbank bei vielen Webdiensten auch schon vorangelegt und somit vorgegeben. Oder wenn du Zugriff auf eine MySQL-Shell hast dann natürlich mit dem "create database"-Befehl: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.1.3 CREATE DATABASE
  18. Wir haben bei uns viele Leute mit Hauptschul-, aber auch viele mit Realschulabschluss aussortiert. Genaugenommen haben wir von 70 Bewerbungen 67 aussortiert, von den dreien die wir eingeladen hatten, war genau einer tauglich und selbst der nur knapp. Das Aussortieren ist also für die Unternehmen absolut notwendig. Uns als kleine Firma war vor allem wichtig, dass die Bewerber motiviert waren und schon etwas Vorwissen hatten. Die meisten Bewerbungen die wir bekommen haben waren absolute Standard-Bewerbungen und hätten auf jeden erdenklichen Beruf gepasst. Wenn da nur von Informatik-Kenntnissen, Office- oder Windows-Kenntnissen geschrieben wird, ohne diese näher zu erläutern, dann ist das schon schwach. Also ich würde mich im Anschreiben auf keinen Fall für irgendetwas rechtfertigen, sondern nur erklären, warum du die Ausbildung machen willst, wie du auf die Idee gekommen bist quasi und warum du denkst, dass das genau das richtige ist. Ich habe das Anschreiben damals sehr kurz gehalten, dafür aber eine detaillierte Liste mit meinen Kenntnissen beigelegt und einen kleinen Textblock "Meine Motivation" geschrieben in der ich erklärt habe wie ich zum Spass am Computer gekommen bin. Das mit dem LPI ist eine super Sache, der zeigt, dass du motiviert bist und auch bereit bist etwas zu tun. Hilfreich ist auch wenn du z.B. selbst einen Rechner zusammengebaut hast, dass du sowas auch nennst bei deinen Kenntnissen/deinem Motivationsschreiben. Schließlich solltest du das Anschreiben zumindest leicht auf die jeweilige Firma/Stellenbeschreibung wo du dich bewirbst abändern. Bei mir hat ein glücklicher Zufall geholfen. Ich musste eine Stunde Zug fahren bis nach München und war zufällig dort. Am Vormittag hatte ich meine Bewerbung rausgeschickt und am Nachmittag war ich in München. Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und einfach frech angerufen und gefragt ob ich für ein Bewerbungsgespräch vorbei kommen könne und eben erklärt wie das mit der Fahrt ist. Die Firma war klein und hat dringend jemanden gesucht, weil der bisherige Azubi zu schlecht war und ihm in der Probezeit gekündigt wurde. Also Bewerbung nicht nur hinschicken, sondern nach 2 Wochen (oder bei Notwendigkeit auch früher) auch mal telefonisch nachfragen. Mit "meinem Weg" wirst du wohl am ehesten Erfolg bei kleineren Firmen haben. Dort bewerben sich weniger Leute und du kannst es leichter in ein Gespräch schaffen. Und letztlich: nicht aufgeben. Ein Freund hatte 12. Klasse Gymnasium (damals als es noch 13 Klassen hatte ) gemacht und dann abgebrochen und er hat 70 Bewerbungen für eine Ausbildung zum Bürokommunikationskaufmann rausgeschickt. Letztlich hat er sich dann als Fachinformatiker beworben, weil er sich auch super mit dem Computer auskannte und dann nach einigen weiteren Bewerbungen dort etwas gefunden. Ich hab seine Bewerbung gesehen, sie war sehr gut. Er hatte einfach Pech. Also evtl. wenn du nichts findest auch nochmal 2 Monate später schauen und direkt nochmal anrufen. Und als letztes: Wenn e-mail Bewerbung gewünscht ist auch per e-mail bewerben! (ist eh günstiger für dich und bei uns wanderten Papierbewerbungen direkt in den Müll: Die Leute hatten dann die Stellenbeschreibung offensichtlich nicht richtig gelesen.) Hier noch zur Vorbereitung ein gutes Buch. Je mehr Vorwissen, desto besser. Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook Und auf der Page in meiner Signatur gibts auch noch ein paar Infos.
  19. Das wäre ein Beispiel. Bin selbst auch nicht so fit in C, falls jemand einen Fehler sieht bitte melden. Es kompiliert auf jeden Fall und gibt aus was es soll. #include "stdio.h" #include "string.h" int main( int argc, char **argv ) { char *mystring = "Hallo wie geht es dir"; int i = 0; for(i=0; i < strlen(mystring); i++) { printf("%c",mystring[i]); } }
  20. Du kannst dich bei der zuständigen IHK erkundigen ob du gleich von Anfang an im Vorfeld die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen kannst. Das sind spezielle Verkürzer-Klassen die den kompletten Stoff schneller bearbeiten. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit ein halbes Jahr früher die Abschlussprüfung zu machen, wenn die Schulnoten stimmen. Bevor du ein Studium anfängst würde ich dir raten dich wirklich gut zu informieren. Für mich war (zumindest ein Uni-Studium) nicht das richtige, weil es sehr, sehr theoretisch ist. Evtl. ist das beim FH-Studium anders. Ein paar Einblicke ins Uni-Studium gewährt die Fernuni-Hagen: Studienbrief-Einblicke - Informatik - Fakultät Mathematik und Informatik - FernUniversitt in Hagen Was man so als FiSi lernt findet man relativ komplett hier: Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook
  21. Hi, Also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass meine Prüfungsvorbereitung eigentlich nur aus dem durcharbeiten der Prüfungen der Vorjahre bestand. Ich muss sagen das hat mir auch sehr geholfen. Tatsächlich kommen nämlich immer wieder sehr ähnliche Aufgaben dran. Wichtig ist, dass du dabei die Dinge die dir unklar sind wirklich nachschlägst und nochmal richtig durcharbeitest und nicht nur kurz in der Komplettlösung nachliest. Ansonsten gibt es so Lieblingsthemen in den Prüfungen, die man aber entweder selbst erkennt durch die alten Aufgaben oder auf die einen die Lehrer auch nochmal hinweisen. z.B. so Rechnungsaufgaben mit Datendurchsatz, Platzbedarf bei inkrementellem, differentiellen, etc. Backup. Oder in der mündlichen Prüfung das ewige Herumreiten auf der 5-Beinigkeit von Bürostühlen (Ergonomie !) Ich würde dir empfehlen evtl. zusammen mit anderen Leuten die aktuellesten Prüfungen mit Lösung zu kaufen oder zu versuchen sonst irgendwo her zu bekommen. Wobei andererseits teilweise auch grade wieder Aufgaben aus den älteren Prüfungen "neu" rausgekramt werden. Grundsätzlich ist die Aufgabenstellung aber immer ähnlicher der Prüfung aus dem letzten Jahr. Sehr nützlich fand ich auch das Buch von Manfred Wünsche "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Amazon.de: Manfred Wünsche: Bücher
  22. ich bin wirklich gespannt was passieren wird. Denn nur weil man auf einem 32Bit-System größere Werte verwalten kann heißt das ja nicht, dass man es auch tut. Das Problem ist imho durchaus real und wenn teilweise heutzutage bei großen Firmen noch COBOL Programme auf alten Mainframes laufen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass im Jahre 2038 irgendwo noch entsprechende Software/Hardware rumgammelt. Auch beim Jahr 2000 waren die Probleme durchaus existent, wurden aber zum Großteil im Vorfeld schon beseitigt. Ganz interessant sind die Wikipedia-Artikel zu den beiden Ereignissen Jahr-2000-Problem ? Wikipedia Jahr-2038-Problem ? Wikipedia Ich vermute zum Großteil wird man wenig davon mitbekommen, weil in den Fällen wo Probleme auftreten die Firmen das ganze nicht an die große Glocke hängen sondern still und heimlich beheben, bzw. eben wieder vorsorgen.
  23. Also generell musst du ganz stark unterscheiden zwischen "Berufsschule", "Ausbildungsfirma" und "späterem Beruf". An der Berufsschule wirst du ziemlich wahrscheinlich andere Dinge lernen wie in der Ausbildungsfirma und in der Ausbildungsfirma evtl. andere Dinge als du eigentlich dauerhaft machen willst. Ich würde dir empfehlen dich zunächst auf die Berufsschule/Ausbildungsfirma zu konzentrieren. Ich gehe mal davon aus, dass du weißt in welche Berufsschule du gehen wirst. Das einfachste ist du gehst mal dort hin und fragst einfach nach, was für eine Sprache sie lehren und was so ungefähr der Stoff ist. Alles was du dann in dieser Sprache lernst wird dir einen extremen Vorteil bringen. Eigentlich würde ich nicht sagen, dass man sich überhaupt auf die Berufsschule vorbereiten muss. Es reicht wirklich einfach im Unterricht aufmerksam zu sein und evtl. falls man etwas nicht kapiert hat das daheim nochmal nachzubereiten. Zumindest an meiner Berufsschule (München) war das Tempo extrem langsam und solange jemand auch nur einen Funken von Motivation hatte kam er problemlos durch. Die frustrierenden Momente in meiner Ausbildung waren eigentlich: 1. wenn man nach 1 Std. fertig ist, aber 4 Std. Zeit hat (in der Berufsschule, z.B. bei Programmieraufgaben) 2. wenn man in der Firma sitzt und nach Aufgaben fragt und keine konkrete Anwort bekommt und beim nachbohren (zunächst) die einzige Antwort ist "kannst ja mal die Schrauben sortieren" 3. wenn die Berufsschul-Lehrer sich auf endlose Diskussionen mit Klassenclowns einlassen Aber im Endeffekt muss man da einfach durch. Die Arbeit in der Firma hat mir nach der etwas frustrierenden Anfangsphase viel Spass gemacht (am Anfang hab ich mich mit Online-Tutorials selbst beschäftigt und später bekommt man dann schon gescheite Aufgaben). Und in der Berufsschule ist es ganz nett ein paar andere Leute zu treffen, die das gleiche machen. Also ich kann dir nur empfehlen das ganze durchzuhalten, denn die abgeschlossene Ausbildung wird dir einfach die ersten Türen öffnen. Ganz ohne Abschluss ist eher schwierig etwas zu finden. In meiner bisherigen Arbeit als Sysadmin hatten viele Leute selbst nicht studiert oder waren Quereinsteiger in der IT und diejenigen die studiert haben, hatten meistens keine Ahnung von der Praxis. Die Leute die gut sind, sind gut weil sie interessiert sind UND haben evtl. studiert. Aber sie sind nicht gut WEIL sie studiert haben. Es kommt wirklich hauptsächlich auf das Interesse an. Falls du es noch nicht gelesen hast findest du hier noch ein paar Infos und Erfahrungen aus meiner Ausbildungszeit: Blog Archive (Deutsch) Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in München Was deine psychische Erkrankung betrifft kann dir sicher dein Therapeut auch sagen wie das rein rechtlich aussieht und evtl. kann er dir auch raten ob es (auch wenn man rechtlich nicht muss) sinnvoll wäre das einem Arbeitgeber vorher mitzuteilen. Ein anderer Azubi in der Firma hatte Legasthenie und hatte das auch ärztlich bestätigt. Die Schule wusste davon und auch der Chef. In der Schule wurden dann entsprechende Noten nicht gewertet und bei Mails nach draußen hat er ein Rechtschreib-Programm genutzt. In internen Mails haben wir die Fehler einfach ignoriert weil wir ja wussten was er meinte (war halt nur nicht richtig geschrieben). Also je nachdem kann es vielleicht Sinn machen ein Handicap gewissen Personen mitzuteilen.
  24. Hi, ich finde es super, dass du dich schon im Vorfeld informieren und was lernen willst. Klar muss man am Anfang der Ausbildung kein Profi sein, aber es war doch erschreckend mit wie wenig wissen sich einige Leute bewerben/auf die Berufsschule gehen. Alles was du jetzt lernst musst du später nicht mehr lernen. Du solltest dich aber nicht von dem ganzen neuen Zeugs entmutigen lassen, falls das mit dem alleine lernen nicht auf Anhieb klappt. Es wird dir definitiv einen Vorteil bei der Bewerbung bringen, es zeigt auch dass du motiviert bist. Also was Programmiersprachen betrifft kommt das ganz drauf an in welche Richtung du gehen willst. Möchtest du Anwendungsentwickler werden würde ich dir erstmal Java nahelegen. Das wird in vielen Firmen eingesetzt und soweit ich weiß auch in der Berufsschule. Wenn du eher in die Systemadministrator Richtung gehen willst würde ich dir Bash-Skripting, Perl oder PHP empfehlen. Ich persönlich finde PHP eine sehr schöne Einsteigersprache, da sie einfach zu lernen ist und trotzdem sehr vielseitig einsetzbar. Die grundsätzlichen Programmierkonzepte (Verzweigungen, Schleifen, Typen, etc.) sind bei allen Sprachen ähnlich und gerade am Anfang macht es wenig Unterschied, welche Sprache du lernst, da du die Sprachenspezifischen Extra-Features erstmal nicht brauchst. Es geht ja um die Grundprinzipien des Programmierens. Was Englisch betrifft: Das was in der Berufsschule abverlangt wird ist sehr basic. Ich finde man sollte technische englische Texte lesen können und evtl. einen englischen Telefonanruf annehmen und an die zuständige Person weiterleiten können (falls man selbst nicht gut genug Englisch sprechen kann). Was Hardware betrifft. Es ist kein großer Aufwand sich da kurz ein bisschen zu informieren, also wer macht eigentlich was auf dem Mainboard, was gibt es eigentlich für Anschlüsse etc.. So ziemlich alles was man in der Ausbildung lernt findet man in diesem Buch: Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook -------- Und hier noch allgemein ein paar Infos von mir zur Ausbildung Blog Archive (Deutsch) Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in München

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...